wir rufen auch immer direkt bei SAN-Parks an. Ist unkompliziert, und wenn wirklich ein Camp ausgebucht ist, kannst du direkt Alternativen auswählen. Und meist bekommst du kurz darauf schon eine Bestätigung per E-Mail. Wir hatten bisher noch keinerlei Probleme und alles hat super funktioniert.
An welche Camps habt ihr im Krüger denn gedacht? Versucht vielleicht das ein oder andere kleinere Camp zu ergattern. Biyamiti ist wunderschön, daher auch immer recht früh ausgebucht und das Tamboti-Camp fanden wir auch toll. Leider war Bateleur bei uns schon ausgebucht.
MinisThemenstarter96 Beiträge · seit 200624. Juni 2012 ·
Wir haben an folgende Unterkünfte gedacht:
2 x UN Letaba* oder Olifants 1 x UN Satara* oder Talamati Bush Camp 1 x UN Lower Sabie
* sind verkehrstechnisch besser gelegen, aber die andern evtl. "hübscher"?!
Welche Unterkünfte (von den oberen) könnt ihr uns empfehlen? Welche nicht?
Wir buchen nun über SanParks (per Formular). Das tönt relativ einfach und man kann schon vorher reservieren (im Vergleich zum Online Booking).
giraffenmog649 Beiträge · seit 200725. Juni 2012 ·
Minis schrieb:Wir haben an folgende Unterkünfte gedacht:
2 x UN Letaba* oder Olifants 1 x UN Satara* oder Talamati Bush Camp 1 x UN Lower Sabie
Olifants!!!! Unbedingt!!!! Aus meiner Sicht das schönste staatliche Camp im Park. Letaba und Satara sind relativ grosse Camps... gefallen mir nicht so sehr...
LowerSabie ist schön - versucht unbedingt eines der Zelte zu bekommen, die am Ufer des Flusses liegen. Zelt 16 und 17 sind schön. Oder: fragt gezielt nach einem Chalet direkt am Fluss 93 bis 96 sind zu empfehlen. Die Chaletes sind sehr weit vom schulss und werden meist als letzte vergeben. Allerdings: Es gab im Januar 2012 mal wieder eine relativ heftige Flut im Krügerpark. Letaba und Lower Sabie wurden dabei überflutet. Ich war im März in Letaba - dort hat man davon nichts mehr gemerkt. Allerdings wurden die Schäden Flussabärts an Strassen und Brücken immer grösser... in Lower Sabie waren wir nicht... kann sein, dass dort immer noch repariert wird.
Sehr gut gefällt mir auch Mopani (für Euch etwas weit ab der Tour) und Preoriuskop (wobei hier die Tierdichte derzeit nicht so hoch ist). Richtig schlimm ist die kleine Stadt Skukuza - allerdings werdet Ihr hier die meisten Tiere sehen!
Wenn es noch etwas einsamer sein darf, dann gebe ich Kathy_loves_Africa Recht - die Bushveld Camps sind eigentlich alle sehr schön!
Olifants wird m.E. überbewertet und lohnt nach meinem Dafürhalten nur, wenn man ein Bungalow mit View ergattern kann, ansonsten ist es ein sehr grosses und vorallem wuseliges Camp, dass von vielen Reisegruppen angesteuert wird. Die Aussichtsterrasse kann auch bei einem Lunch innerhalb einer Tagestour angesteuert werden. Letaba ist zwar ein älteres Camp, hat aber einen besonderen Charme - empfehlenwert hier auch die Elephant Hall, wenn's Letaba wird, auch versuchen ein Bungalow mit View zu bekommen, die liegen dann am Letaba Fluss - eine Alternative für beide Camps könnte auch Shimuwini Bushveld Camp sein.
für Satara kann ich ein Bungalow am Zaun sehr empfehlen, ich hatte immer "irgendwelche Viecher" direkt vorm Patio - Elefganten, Büffel, Giraffen und Hyänen - Talamati ist eine sehr gute Alternative.
Allerdings würde ich bei insgesamt 4 Nächten keine 3 Camps ansteuern, sondern "nur" 2 Camps - bei nur einer Nacht bleibt nicht viel Zeit für die direkte Umgebung, da man ja gleich am nächsten Tag weiter muss - ich würde dann 2 Nächte Satara (Bungalow am Zaun) und 2 Nächte Lower Sabie (Safari Tent mit View) machen - so bliebe jeweils ein kompletter Tag für die direkte Umgebung, was insbesondere bei LS schade wäre, wenn man die nicht hat.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Hallo Minis, wir waren kurz nach der großen Flut im Februar im Krüger,
Olifants war wegen der Flutschäden noch geschlossen, kann ich also nichs zu sagen. Letaba ist ein recht großes Camp, die Häuser liegen sehr schön am Fluß mit Blick auf die Hippos und der Campinglpatz liegt auf der Parkseite. Durch den hohen Bewuchs im Norden (Landschaftlich sehr schön) bekommt man nur wenige Tiere zu sehen. Ich würde hier höchstens eine Nacht bleiben. Satara liegt mitten im Park und ist auch ziemlich groß - nichts für uns.
Lower Sabie war SPITZE 🙂 🙂 Viele Wege und Möglichkeiten - viele Tiere - Tolle Landschaft - niedrieger bis mittelhoher Bewuchs.
Wir haben hier fast täglich große (50 und mehr Tiere) Elefantenherden, Giraffen, Büffel usw gesehen.
Also hier mindestens 2 - 3 Tage bleiben.
SG Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
giraffenmog649 Beiträge · seit 200726. Juni 2012 ·
Hallo,
war im März dort. Olifants und Letaba waren zu der Zeit offen und von Schäden haben wir nichts mehr bemerkt. Einzige Einschränkungen: Diverse Brücke waren weg, so dass man selten den direkten Weg in Richtung Süden fahren durfte - und die noch stehenden Brücken waren Teil des Abenteuers, da dort die Pfeiler z.T. immer noch heftig beschädigt waren. (Gruselfaktor beim Drüberfahren garantiert!) Und: Der Picknickplatz südlich von Satara war geschlossen....
LG elli
MinisThemenstarter96 Beiträge · seit 200627. Juni 2012 ·
Für den Krüger haben wir uns entschieden, je 2 Nächte zu bleiben. So können wir die Umgebung der Camps besser erkunden und haben nicht den Stress, jeweils nur von A nach B zu fahren.
2 x Satara 2 x Lower Sabie
Als Alternative für Satara wäre auch noch das Orpen Gate Rest Camp. Wer war schon mal dort und wie hat es gefallen?
finde ich persönlich eine gute Wahl 🙂 - wenn ihr "nur" zu Zweit unterwegs seid, dann versucht in Satara ein Bungalow (BD2V) direkt am Zaun zu bekommen und in Lower Sabie ein Safari Tent (LST2U) - sollte bei rechtzeitiger Buchung (11 Monate Vorlauf) kein Problem darstellen 😉
Das Orpen Rest Camp soll auch ganz nett sein (ich persönlich war noch nicht da) und auch wenn dort "zu spät im Kruger Gestrandete" einquartiert werden, soll es einen gewissen Charme haben, jedoch seid ihr bei/mit Satara näher an der S 100 und S 90, an denen ich (insbesondere S 90) in den letzten Jahren immer Löwen hatte, auch der Nsemani Dam (ca 10min vom Camp entfernt) ist immer für gute Sichtungen gut.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
MinisThemenstarter96 Beiträge · seit 200610. Okt. 2012 ·
Hallo Zusammen!
In diesem Zusammenhang möchte ich mich recht herzlich für eure Tipps bedanken. 🤩
Wir haben Südafrika 2013 (August) endlich gebucht. Hier unsere Reise:
Flug ZRH - JNB 2 UN Hazyview 2 UN Hoedspruit 2 UN Krüger, Satara (BD2V) 2 UN Krüger, Lower Sabie (BD2U) 1 UN Swaziland 1 UN Hluhluwe 3 UN St. Lucia (mit Mkuze, Imfolozi / Whale Watching) Flug Durban - JNB - ZRH
Eventuell buchen wir noch Aktivitäten bei Elephant Sanctuary oder bei Elephant Whispers in Hazyview und/oder besuchen die Schimpansen in Nelspruit (Chimpanzee Eden).
Wir melden uns bestimmt wieder nach der Reise (mit vielen Bildern, aber erst muss ich mich in die neue Kamera "einlesen"!).