Ein Kameldornsamen ist tatsächlich schon gekeimt 🤩 und nun lugt ein kleiner Kameldornbaum aus der Kakteenerde im Blumentopf.... Seit einem Jahr liegen die Schoten auf meinem Wohnzimmertisch herum, weil sie angeblich nur keimen, wenn Sie verdaut sind...und keiner sie essen wollte 🙄 .....nun das...ganz einfach mir nichts,dir nichts bin ich plötzlich stolze Besitzerin eines echten Kameldornkeimlings 🤪 .....
LG Alex
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201110. Juni 2012 ·
Hi Alex, wow klasse !!! Mach doch mal ein Foto von dem "Kleinen"...😁 Wir haben unsere immer noch nícht in der Erde 😵 . Wird aber noch... LG, Nane
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201110. Juni 2012 ·
23.04.2012
Nach dem Frühstück (ich hatte sehr leckeren `smoked salmon` mit herzhaften Schwarzbrot, mal was anderes als die sonstigen Spiegeleier 😉 ) fahren wir erst zum Tanken und Geld abholen und dann nach Cape Cross (gute 1,5 Stunden durch endlose, flache Wüste). Zwischendurch sieht man immer wieder Verkaufsstände mit Kristallen am Strassenrand (allerdings ohne Verkäufer; es läuft wohl auf Vertrauensbasis: die Preise sind auf den Verkaufstisch geschrieben und es gibt ein Einmachglas zum Deponieren des Geldes).
Die Robbenkolonie ist der Wahnsinn !! Wir sind fast 2 Stunden dort; ich kann mich gar nicht satt sehen; ...und die ganzen süssen Robbenbabys. 🤩 Nur der Geruch: wenn man gerade denkt, man hätte sich daran gewöhnt, schwappt wieder eine neue Welle heran und … 🤢
Zurück im Hotel muss ich duschen gehen; ich bekomme den Geruch sonst aus den Haaren nicht mehr weg. Wir hatten am Morgen schmutzige Wäsche abgegeben; diese liegt schon frisch gewaschen und gebügelt auf dem Bett.
Wir gehen dann - auf Empfehlung von anderen Gästen im Hotel - ins Cafe Anton Schwarzwälderkirsch-Torte essen; finden wir aber nicht so gut wie angepriesen. Aber das Ambiente ist schon witzig; mitten in Afrika in einem typisch deutschen Cafe zu sitzen mit überwiegend deutschen Gästen. Ich komme mir eher vor wie auf Norderney (Wetter passt auch...😜 )
Wir sehen aus dem Fenster eine Gruppe Himba-Frauen in lange Decken eingemummelt, denn es ist wirklich kalt geworden und der Himmel hat sich zugezogen!
Danach ist etwas Shopping angesagt; wir kaufen tolle, bunte, mit afrikanischen Tiermotiven handbestickte Kissenbezüge (kirikara.com; kaross.co.za) sowie einige andere Mitbringsel. Abendessen gibt`s heute rustikal im Lighthouse Pub: 2 x Gulaschsuppe, Martin dann den Lighthouse Burger (riesig !!) und ich Jäger Schnitzel aus Oryx mit Pilzrahm-Senfsosse. Nich überragend, aber lecker. Und dazu eiskaltes Windhoek Lager… Zurück im Hotel (wieder zu Fuß und wieder unbehelligt) schauen wir im Bett die vielen Fotos und Videos vom Kreuzkap an. Morgen geht es weiter nach Mowani; auf die Unterkunft habe ich mich am meisten gefreut (zu Recht !!! 🤩 🤩 ).
Champagner8’796 Beiträge · seit 201010. Juni 2012 ·
Nane42 schrieb:
Kommt daher der Begriff "stoned"? 😄 🤪
Nane, das sind echt schöne Robbenfotos - und das bei dem Geruch! Übrigens bin ich froh, dass ich nicht die Einzigste bin, die von der Schwarzwälder im Café Anton ein bisschen enttäuscht ist....
Schönen Abend noch - und auf den Mowani-Bericht bin ich echt gespannt (haben nicht Carsten und Kerstin das auch noch in ihr Programm aufgenommen?) - Gruß Bele
uns hat der Geruch auch etwas abgeschreckt, deshalb haben wir verzichtet. Aber wenn ich deine Fotos so sehe, hätten wir es vielleicht doch mit Nasenklemmen 😉 machen sollen. Echt süß.
(Die meisten Tiere haben wir am Wasserloch Chudop gesehen)
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
hier mein Kameldornbaby....:P , ich weiß nur nicht, ob es ein Bub oder ein Mädchen ist 🤪
LG Alex
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201112. Juni 2012 ·
Hallo Bele, 😄 😄 😄 Der ist wirklich gut !!! Das werd ich jetzt auch immer dazu sagen, wenn ich die Fotos Freunden zeige... Bekommst aber ein Copyright drauf...
Hallo Uli, Chudop waren wir , glaub ich , gar nicht 😵 😕 Hattet ihr eigentlich Löwen im Etosha, wir leider keinen, in Worten NULL. Erst auf Aloegrove 2 Löwinnen hautnah, aber hinterm Zaun...;)
Hallo Alex, ist aber süß DER Kleine, sieht man doch ... ist ein Bub! Was hast du denn für eine Erde genommen, wollte mein Mann direkt wissen... 😁
LG, Nane Wenn mein Mann nachher Fußball schaut, mach ich mit Mowani weiter...
Zum Glück läuft gerade die Fussball-EM, dann kommst du ja täglich zum Weiterschreiben...;)
Ich freue mich auf die Fortsetzung! Cape Cross steht seit deinem Bericht und den süssen Fotos nun definitiv auf unserer Reiseroute!
Herzliche Grüsse, Sandra 🙂
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201212. Juni 2012 ·
Hallo Nane,
hiermit möchte ich mich auch als fleißige Mitleserin outen.
Ein großes Kompliment zu Deinem Bericht. Besonders gut gefällt mir der ausgewogene Mix zwischen Photos und Text und frau kann zwischendurch sogar was über Flora und Fauna lernen 🙂 Deine Bilder von den Robben sind wunderschön mit vielen netten Details. Wir haben komischerweise den Gestank gar nicht so intensiv erlebt. Vielleicht stand einfach der Wind gut... 😄
Bis zu unseren nächsten Namibia-Reise müssen wir uns noch gedulden. Dann wollen wir auch die Living Desert Tour machen. Würdest Du die vorbuchen ?
Bitte schreibe schnell weiter, da wir diesmal auch Mowani gebucht haben - war schon länger ein Traum von uns - und daher total gespannt auf Deinen Bericht sind.
Kakteenerde gemischt mit unserer steinigen Gartenerde....aber der Kleine macht mir momentan Sorgen 🤨 , wächst nicht weiter 😐 , liegt wohl an dem unendlich vielen Regen und dem fehlenden Sonnenschein, hoffe, dass er bis zum Wochenende durchhält, dann soll es ja wieder wärmer werden....dann kommt er wieder in die pralle Sonne, das wird ihm sicher gut tun 🙂... Im Übrigen habe ich an die 20 Samen in diesem Topf versenkt, die Geschwisterchen lassen allerdings auf sich warten 🙁 ....
So,mal schauen, wann´s in Deinem Bericht weitergeht 😉 . Heute Abend spielt ja dann Deutschland,weiß nicht, ob Du da zum Schreiben kommst, ich käme nicht dazu 😛
Bis denn LG Alex
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201113. Juni 2012 ·
Hallo Sandra, Danke Dir! Ja, Cape Cross muss man gesehen haben... War trotz latenter Übelkeit wegen des Geruchs super Klasse...!!
Hallo Kerstin, auch Dir ganz lieben Dank ! Ich habe Chris 2Tage vorher angerufen und die Tour für sonntags gebucht. Aber ihr seid doch - glaube ich -im September dort, ist dann in Namibia nicht Hochsaison? Aber das wisst ihr sicher besser als ich... Ich beneide Euch ja wegen Eurer vielen Reisen 🙂 Habe auch gespannt Carstens letzten Südafrika-Bericht verfolgt. Bin gerade in der Grobplanung für Herbst 2013..
Hi Alex, Nee, also Deutschland-Spiel schaue ich natürlich auch, uupps, schon nach 20:00, dann sollte ich auch mal langsam aus der Wanne raus...
pass mal auf, das der Laptop nich in die Wanne fällt 😗 .... Wann wollt Ihr 2013 los ? Wir Mitte August bis Mitte September. Vielleicht sieht man sich😁 Und jetzt Fußball.....
Hallo Uli, Chudop waren wir , glaub ich , gar nicht 😵 😕 Hattet ihr eigentlich Löwen im Etosha, wir leider keinen, in Worten NULL. Erst auf Aloegrove 2 Löwinnen hautnah, aber hinterm Zaun...;)
Hallo Nane,
Löwen und Leoparden haben wir auch keine gesehen.:( Leider. Vielleicht beim nächsten Mal. Morgen gehts mit meinem Bericht auch weiter.
Schönes Wochenende Gruß Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201115. Juni 2012 ·
Hey Alex, bei und wird es wohl eher Mitte Oktober; ich möchte gerne blühende Jacarandabäume sehen..:)
Hallo Uli, Auf einenLeoparden habe ich noch nnicht mal gehofft 😉 🤪 Bin gespannt auf die Okaukuejo-Fortsetzung...
24.04.2012
Wir morgens gegen 08:30 nochmal sehr lecker in der Villa Margherita gefrühstückt und danach unsere Sachen zusammengepackt. Dann sind wir nochmal schnell einkaufen: im Supermarkt Getränke und Snacks für die Fahrt, Airtime 180N$ und natürlich… Ich musste noch einen Kissenbezug haben 🤪 !!! Nach ersten Fahrübungen auf der Asphaltstrasse im Sossusvlei und gestern auf der Fahrt von Cape Cross zurück nach Swakop habe ich richtig Spass daran gefunden und den heutigen Tag als meinen Fahrtag deklariert...😁 An der Ausfahrtstrasse tanken wir bei Shell nochmal voll. Wir halten zwischendurch bei Pelikanen, die an einem Wassertümpel in der Wüste baden,
am Strand um mal die Weite des Atlantiks zu sichten (tolle Wellen)
und entdecken auf der endlosen Fahrt Richtung Uis ein die Straße überquerendes Chamäleon; witzig zuzusehen wie es die Farben wechselt…
In Uis
halten wir nicht, weil ich Sorge habe den Sundowner auf Mowani sonst nicht zu erleben. Bald kommt unser erstes Achtung Elefanten-Schild !!.
Man sieht jetzt häufig am Strassenrand Stände mit Herero- und auch Himbafrauen; wir durchqueren ein paar Dörfer. Viele Kuh- und Ziegenherden sowie Esel (alle laufen frei herum)… Die Landschaft verändert sich und es überwiegen die rötlichen Granitfelsen mit ihren bizarren Formationen. Die Zufahrtstrasse nach Mowani (glücklicherweise nur 3 km) ist katastrophal.
Die Zimmer sind ja gerade alle frisch renoviert und unser View Tent hat einen Wahnsinnsblick über die Landschaft. Aber auch Restaurant, Loungebereich und sogar des öffentliche Klo sind stilvoll und vom Ambiente her genial. Und der Sundowner oben auf dem Hügel ist der Hammer. Es werden super leckere Snacks gereicht und der Blick ist der Wahnsinn !!
Wir treffen die Schweitzer wieder, mit denen wir später gemeinsam zu Abend essen. Dieses ist jetzt nicht so der Hammer: Irgendwie ambitioniert, sehr übersichtlich und eher gewollt als gekonnt… Aber egal, es ist herrlich... Die Kellner sind aber super nett und aufmerksam; einer kommt sofort, weil er bemerkt hat, das unser Tisch etwas wackelt. Menu: Kleiner Maisfladen mit geräuchertem Lachs an Pesto; Fisch, paniert (ich weiß nicht mehr welcher) mit Reis und Gemüse und danach Buttermilchkuchen, naja !! Später sitzen wir noch mit dem sehr leckeren Wein noch in der Boma am Feuer; für uns vier wird extra Holz nachgelegt…
also irgendwie ist das momentan echt schlimm: Immer wenn ich ins Forum gehe, um meinen Reisebericht endlich fertig zu schreiben, bleibe ich bei den anderen tollen Reiseberichten hängen und versumpfe dort 😗 - und deiner ist mit Schuld am Versumpfen 😄 .
Wirklich ganz toll erzählt, geschildert und bebildert und nach dem letzten Eintrag ist Mowani auf meiner Liste der noch zu besuchenden Unterkünfte gelandet 🙂 .
Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
Vielen Dank für die Mühe uns hier so schön zu unterhalten!
der Blick aus dem Bett 🤩 🤩 🤩 unbezahlbar....!!! Was will man da noch mehr 😛 ??? Sieht aus wie ein Fleckchen, an dem man sich dauerhaft einnisten könnte...
Wir werden in gut 2 Monaten zum 2. Mal im Mowani Mountain Camp übernachten und die Vorfreude stiegt noch mehr dank deinen traumhaften Fotos 🤩 .
Wir werden dieses Mal auch ein View Tent haben. Bin mal gespannt 😎 😎 😎 .
Ich hoffe aber dass das Zelt-Feeling seit der Renovierung nicht verschwunden ist. Die Reetdächer erinnern irgendwie nicht mehr wirklich an ein Zelt ... Kommt mal so auf den Fotos rüber ...
Hoffentlich hast du noch mehr Bericht und noch mehr Fotos auf Lager 😁 .
Liebe Grüsse Lil
P.S. Sag mal Nane, wieviel Zeit habt ihr von Swakopmund zum Mowani Mountain Camp gebraucht ?
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201125. Juni 2012 ·
Hallo Lil, Vielen Dank ! Ich kenne das "Zelt -Gefühl" 😉 zwar nicht, aber es war auch so ein Traum... Der Blick aus dem Bett ist unübertroffen. Und du kannst rundherum die Zeltplanen hochrollen... Tja, wie lange haben wir gebraucht ??? Die Strecke sind 323 km; ich schätze so ungefähr 5-5,5 Stunden, aber halt mit Foto-Stopps...:) Reisebericht geht sicher noch weiter und Fotos von Mowani hab ich auch noch...aber zur Zeit hab' ich leider nur ganz wenig Zeit. 🙁 Wenn das Verkleinern der Fotos nicht immer so viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Vielleicht hat ja jemand Tipps ?! Schönen Abend, Nane 🙂