THEMA: Namibia November/Dezember 2025 - Planung
15 Mär 2024 11:45 #684027
  • Phoenix87
  • Phoenix87s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • Phoenix87 am 15 Mär 2024 11:45
  • Phoenix87s Avatar
Lol, ok das hatte ich vergessden dazu zu sagen. Nene, ohne Allrad natürlich nicht. Ist ein Toyota Hillux Single Cap 4x4. Nicht so krass wie der Landcruiser, aber da ich die Wüsten meiden werde dachte ich, das reicht aus. Würde ich aber vorher eh nochmal mit der Firma abklären.

Übernachtungen im Zipfel hab ich 4 geplant. 1 mal Mahango, (auch in der nähe der Popa Falls) dort (also Popa) danna uf dem Rückweg noch eine zweite Nacht und zwei Nächte am Sambesi im Nambwa Camp (weil ich es echt schön finde und unbedingt ne Bootstour machen will). Ich bin schon ein großer Wasserfreund.

Was meinst du denn als Erfahrener wie groß der Wetterunterschied, Insbesondere im Caprivi ist wenn man zwei Wochen früher oder Später fliegt?

Ankunft dort wäre Tag 8, Also zwischen dem 12 November und dem 8 Dezember, je nach Flugdatum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2024 11:51 #684028
  • Phoenix87
  • Phoenix87s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • Phoenix87 am 15 Mär 2024 11:45
  • Phoenix87s Avatar
Reisemaus schrieb:
Hallo Martin,
In der Regenzeit kann die Fahrt beschwerlicher sein und es gibt es halt auch weniger Tiere an den Wasserlöchern. Wie wäre denn der Mai? Ist es da nicht auch schon günstiger?
Wenn du sparen möchtest, würde ich verschiedene Autovermieter anfragen, Asco ist jetzt nicht gerade der günstigste. Es gibt bei jedem Autovermieter auch verschiedene Klassen von Auto, je nach Ausstattung und Alter.

An Deiner Route stört mich, dass Du oft nur eine Nacht an den Orten bleibst. Du kommst Nachmittags an,, musst morgens wieder weg, da bleibt nicht viel Zeit für Ausflüge. Vielleicht lieber weniger Stationen und dafür 2 Nächte?
Tag 9 finde ich zum Beispiel zu kurz, es gibt dort 2 Parks und so viel anzuschauen, da würde ich 2-3 Nächte bleiben. Dafür Popa Falls streichen, finde das lohnt nicht.

mmh, wie gesagt, ich hab gelesen Regenzeit wäre ab November, daher meine Hoffnung das es dann zwar schon ab und an Regnen kann, aber vielleicht noch nicht direkt alles grün ist (dachte das dauert ein paar Wochen) bzw. das es nach der Trockenzeit erst mal etwas dauert bis "alles Nass ist" muss ich dann vielleicht nochmal überlegen.

Was den Wagen angeht, hab da die letzten Wochen bestimmt 5 oder 6 Vermieter angeschaut mit Camping Angebot. Da war Asco tatsächlich der günstigste. Noch dazu ist der Wagen der billigste (mit Dachzelt) den sie haben und das in der günstigsten Zeit (ab 15.11) und extra 16 Tage weil es ab 159+ nochmal paar Euro günstiger wird.

Aber auch da schau ich nochmal drüber ob ich was übersehen hab an günstigen Anbietern.

Dachte Popa Falls wär "der Shit" im Westen des Zipfels. Dann vielleicht doch nur ein Zwischenstiop ums mal zu sehen und dafür Nächte Mahango!
Letzte Änderung: 15 Mär 2024 11:52 von Phoenix87.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2024 12:00 #684029
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 15 Mär 2024 12:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Was meinst du denn als Erfahrener wie groß der Wetterunterschied, Insbesondere im Caprivi ist wenn man zwei Wochen früher oder Später fliegt?
Der Zipfel bekommt historisch betrachtet immer als erstes Regen (natürlich nur, wenn der Regen überhaupt kommt... Namibia ist und bleibt ein Wüstenland), da die Wolken von Nordosten (im Zipfel auch Osten) reinziehen. Es kann da also ab Oktober schonmal regnen und es kann sich auch auf die Straßen auswirken (was ja aber egal ist, wenn Du eh geführte Touren machen willst... dann ist es ja nicht Dein Problem). Grün und viel Wasser ist da aber immer (das macht ja das Gebiet aus). Du musst auch mit Temperaturen von 40 Grad rechnen.

Ich würde für die Region immer mindestens 7 Nächte einplanen. 2 im Westen (Buffalo Core etc), 3 im Zentrum (Mudumu, Mamili, Horseshoe etc) und dann 2 im Osten (Chobe/Sambesi). Es geht natürlich immer irgendwie auch kürzer, aber dann musst Du halt Abstriche machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Mär 2024 12:00 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Phoenix87
15 Mär 2024 12:12 #684030
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 15 Mär 2024 12:12
  • panthers Avatar
Phoenix87 schrieb:
im Nambwa Camp (weil ich es echt schön finde und unbedingt ne Bootstour machen will). Ich bin schon ein großer Wasserfreund.
Da du ja zwei Ausflüge geplant hast, erkundige dich mal ob die Bootstour/Guided Walk für Camper überhaupt buchbar ist. Es gibt Lodges die machen da sehr feine Unterschiede bei ihren Gästen und ich könnte mir vorstellen dass die Nambwa Lodge dazu gehört :dry:
Wir selbst sind im Mai im Nambwa Camp, planen dort aber keine geführten Touren ;)
Gruss
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Mär 2024 12:15 #684031
  • Phoenix87
  • Phoenix87s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • Phoenix87 am 15 Mär 2024 11:45
  • Phoenix87s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Was meinst du denn als Erfahrener wie groß der Wetterunterschied, Insbesondere im Caprivi ist wenn man zwei Wochen früher oder Später fliegt?
Der Zipfel bekommt historisch betrachtet immer als erstes Regen (natürlich nur, wenn der Regen überhaupt kommt... Namibia ist und bleibt ein Wüstenland), da die Wolken von Nordosten (im Zipfel auch Osten) reinziehen. Es kann da also ab Oktober schonmal regnen und es kann sich auch auf die Straßen auswirken (was ja aber egal ist, wenn Du eh geführte Touren machen willst... dann ist es ja nicht Dein Problem). Grün und viel Wasser ist da aber immer (das macht ja das Gebiet aus). Du musst auch mit Temperaturen von 40 Grad rechnen.

Ich würde für die Region immer mindestens 7 Nächte einplanen. 2 im Westen (Buffalo Core etc), 3 im Zentrum (Mudumu, Mamili, Horseshoe etc) und dann 2 im Osten (Chobe/Sambesi). Es geht natürlich immer irgendwie auch kürzer, aber dann musst Du halt Abstriche machen.

Viele Grüße
Christian

Mit heißeren Temperaturen, das hab ich gelesen. Ich gebe zu davon bin ich etwas weniger begeistert. Aber ich kommt schon (leidend) damit klar. Denke das gehört dann einfach dazu. Für mehr Tage im Caprivi wär ich schon offen. Konnte nur bisher wenig finden zwischen Popa Falls und Horseshoe.
Ganz in den Osten wollte ich zunächst nicht. Zum einen um nicht noch weiter auszudehen und zum zweite n in der Hoffnung mal eine Zweite R4eise zu unternehmen im gebiet von Okavango Delta, Caprivi Ost, Victoria Falls und Simbabwe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2024 12:25 #684032
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 15 Mär 2024 12:25
  • chrigus Avatar
In den letzen beiden Jahren hatten wir im November unerwartet viel Regen. Typischerweise ist der Caprivi die Region wo der Regen als erstes fällt.

Dein Tag 4 geht für mich nicht so auf. Ihr kann verstehen, dass du an die Küste willst aber dann anschliessend nach Madisa? Speziell wenn du morgens noch wandern willst. Das ist ein hin und her und ist auch über 400 km oder sehr abenteuerlich.

Nach meiner Ansicht, willst du zu viel in zu wenig Zeit drücken (immer nur Einzelnächte). Obwohl ich grosser Caprivi Fan bin würde ich die Region auf dieser Tour weglassen und den Rest etwas entspannter angehen.

Wenn du die Reise eher auf März/April als auf November ausrichtest, hast du eine günstigere Jahreszeit die auch sehr toll ist. Vielleicht wäre das ja auch eine Option.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Es gibt auch begleitete Selbstfahrer Reisen in kleiner Gruppe ;)
Letzte Änderung: 15 Mär 2024 12:29 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA