• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ersttätertour - Empfehlung zu Hoanib
27 Feb 2024 23:31 #683205
  • Raege
  • Raeges Avatar
  • Beiträge: 2
  • Raege am 27 Feb 2024 23:31
  • Raeges Avatar
Liebe Community
Ich versuche einmal die Gepflogenheiten korrekt zu berücksichtigen. Ich bin Raege, habe ein bisschen was von der Welt gesehen, aber Afrika noch nie. Das möchte ich dieses Jahr ändern und habe deshalb mit meiner Frau einen Flug für den Sommer nach Namibia gebucht. Ich habe mich in der Zwischenzeit schon einige Stunden im Internet, in Reiseführern und in diesem Forum über Namibia eingelesen und mich von einem Bekannten auch zur Route beraten lassen.
Ein Mietauto habe ich reserviert und eine Route provisorisch zusammengestellt. Dabei habe ich mich grösstenteils an standardisierten Vorschlägen orientiert. Nichtsdestotrotz haben mich Berichte über den Hoanib fasziniert und ich wollte deshalb folgendes nachfragen:
Ich habe den Routenplan von @chrigu zur Kaokoveldtour angeschaut. Diese Tour würde mich absolut faszinieren, aber das ist glaube ich eher etwas für die zweite oder dritte Namibiareise. Dennoch die Frage: Ist die Teilstrecke über die Palmwag Konzession (Blackridge) nach Hoanib (Elephant Song) (6-8) für einen Ersttäter machbar oder würdet ihr mir davon abraten und mir den Weg über Sesfontein ans Herz legen (Reisen nur mit einem Fahrzeug - Toyota Hilux - Ende Juli)? Was müsste ich berücksichtigen, wenn ich dieses Teilstück machen würde?
Da ich Neuling bin, dürft ihr mich auch gerne auf Fehlüberlegungen in meiner Tour aufmerksam machen.
Gruss Raege

die-besten-touren.de...amaraland_kaokovled/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2024 23:34 #683206
  • Raege
  • Raeges Avatar
  • Beiträge: 2
  • Raege am 27 Feb 2024 23:31
  • Raeges Avatar
Achja... Meine provisorisch geplante Route...
Anhang:
Letzte Änderung: 27 Feb 2024 23:36 von Raege. Begründung: Bild fehlt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2024 08:00 #683211
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7370
  • CuF am 28 Feb 2024 08:00
  • CuFs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Feb 2024 09:58 #683222
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 28 Feb 2024 09:58
  • chrigus Avatar
Hallo Raege

Ich bin der Meinung, dass auch jemand der das erste Mal in Namibia ist, diese Strecke fahren kann. Es gibt aber dazu ein paar Einschränkungen.
  • Die Jahreszeit bzw. Regen Situation ist sehr entscheidend.
  • Ihr solltet mit dem Fahrzeug gut klarkommen. Sei das in steinigem wie auch im sandigen Gelände. Die Strecke, speziell der Hoanib ist Offroad Gebiet. Wenn ihr das noch nicht könnt, dann gibt es an eurer Route die Möglichkeit für ein sehr gutes Offroad Training.
  • Ihr braucht unbedingt einen Plan B (Satelliten Kommunikation, genügend Wasser und Lebensmittel um auch ein paar Tage auszuhalten).
  • Richtig vorbereiten, damit ihr wisst auf was ihr euch einlasst. Z.B. mit einer Reiseberatung bei mir.

Du schreibst von diesem Sommer in Namibia. Wichtig ist dass ihr euch möglichst schnell um ein geeignetes Fahrzeug für diese Tour kümmert. Ein Fahrzeug von den typischen Verleihern am Flughafen (Europcar etc.) würde ich nicht nutzen. Den Rest kriegt man irgendwie hin.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 28 Feb 2024 10:02 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Raege
28 Feb 2024 11:14 #683226
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 28 Feb 2024 11:14
  • mitglied19210s Avatar
Machbar ist immer alles. Wenn Du keine Erfahrung hast, steigt einfach die Wahrscheinlichkeit, dass sich grundsätzlich vorhandene Risiken materialisieren. Wenn Du keine Erfahrung mit Offroadfahren und Tiefsand hast, dann steigt eben die Gefahr, in der Region Schäden am Fahrzeug zu verursachen. Durch Aufsetzen im Gelände. Durch Fahren mit gesperrten Differentialen auf ungeeignetem Untergrund. Durch ein Verbrennen der Kupplung im Sand (deshalb wenn möglich ein Automatikfahrzeug nehmen). Einige Vermieter wollen aus guten Gründen nicht, dass insbesondere Namibia-Neulinge in der Region mit ihren Mietautos fahren. Meist sind die genannten potenziellen Schäden auch nicht versicherbar.

Elefanten im Hoanib können aggressiv sein. Viele wurden da schon angegriffen - wir auch. Wenn Du das Verhalten der Elefanten nicht deuten kannst oder Dich mangels Erfahrung gerade dann festfährst, ramponiert ein Elefant vielleicht das Auto.

Die absolute Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, ist immer noch gering, aber eben höher als wenn man schon tausenden Elefanten gegenüber stand und tausende Kilometer auf Sand, Fels und Geröll gefahren ist.

Andererseits wird niemand als "Offroadgenie" geboren und jeder muss mal irgendwo anfangen, entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Es gibt aber Gegenden in Namibia, wo das mit weniger Risiken möglich ist und es gibt Konstellationen, in denen die Risiken niedriger sind, z.B. wenn man mit jemand fährt, der sich da auskennt. Vielleicht findest Du über Forum jemanden, der da zur selben Zeit unterwegs sein will.

Grüße
Letzte Änderung: 28 Feb 2024 11:57 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Raege
28 Feb 2024 18:06 #683250
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 28 Feb 2024 18:06
  • dergnagflows Avatar
Hi,
welches Mietauto hast du denn gebucht für diese Reise?
Zudem finde ich den Beginn eher schlecht, ich würde direkt von Windhoek nach Sossusvlei fahren und dort zwei Nächte bleiben. Dann hast du genug Zeit für die Dünen. Was du in Henties Bay machen möchtest, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Besser direkt nach Spitzkoppe fahren. Und die eine Nacht zusätzlich am Brandberg verbringen, dann kannst du Erfahrung in Flussbett sammeln. Wenn du dich um die White Lady Lodge herumtreibst und irgendwie stecken bleibst, stehen die Chancen gut, dass dir jemand hilft.
Für den Crowtherstrail von Palmwag zum Hoanib brauchst du sehr gute Reifen mit verstärkter Seitenflanke. Sonst fährst du dir dort einen Platten nach dem anderen.

LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Raege
  • Seite:
  • 1
  • 2