THEMA: Namibia 22 Tage - Route
23 Jul 2023 12:46 #670352
  • marylu
  • marylus Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
  • marylu am 23 Jul 2023 12:46
  • marylus Avatar
Hallo zusammen,

unsere Route inklusive Unterkünften steht jetzt soweit fest.

23.08.: Abflug Frankfurt
24.08.: Übernahme Mietwagen, Einkauf Windhoek, 1 ÜN Kalahari Farmhouse
25.08.: Nach Sesriem/Sossusvlei, 2 ÜN Sossus Oasis Group Campsite
27.08.: Nach Swakopmund, 1 ÜN Hotel à la Mer
28.08.: Über Spitzkoppe ins Erongo-Gebirge, 1 ÜN Ameib-Ranch
29.08.: Twyfelfontein, 2 ÜN Desert Elephant Camp
31.08.: Etosha, 1 ÜN Etosha Trading Post Camp
01.09.: Etosha, 1 ÜN Okakuejo
02.09.: Etosha, 1 ÜN Namutoni
03.09.: über Grootfontein zu Roy‘s Rest Camp, 1 ÜN
04.09.: Rundu, 1 ÜN Mukuku Rest Camp
05.09.: Divundu, 2 ÜN Riverdance Lodge
07.09.: Kongola, 2 ÜN Kazondwe Camp
09.09.: Rückgabe Mietwagen in Kasane, 2 ÜN Chobe River Cottages
11.09.: Transfer nach Victoria Falls, 2 ÜN Pennywise Cottages
13.09.: Flug VicFalls - Windhoek, 1 ÜN Chameleon Backpackers & Guesthouse
14.09.: Rückflug Windhoek - Frankfurt

Im Etosha noch Unterkünfte zu bekommen bzw. auch anderswo, die Unterkünfte zu bekommen, die wir wollten, war trotz der Kurzfristigkeit nicht schwer. Wir überlegen gerade noch, ob es Sinn machen würde unseren Mietwagen am Chobe River noch zu behalten oder ob die Buchung von Game Drives besser ist (so wie aktuell geplant). Und wir schwanken auch noch zwischen Chobe River Cottages und Chobe River Camp. Habt ihr zu den Punkten noch Tipps? Oder auch allgemein zu unserer Route/den gewählten Unterkünften?

Noch eine praktische Frage: aktuell planen wir, unsere Schlafsäcke von Africar Hire zu leihen und unsere Inlays (Hygiene) mitzunehmen. Zusätzlich hätten wir noch eine Campingdecke dabei. Oder würdet ihr empfehlen, dass wir uns eigene Schlafsäcke mitnehmen?

Danke und liebe Grüße
Marina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2023 13:45 #670360
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 23 Jul 2023 13:45
  • Champagners Avatar
Hallo Marina,

zu den Schlafsäcken (wurde ja auch schon in einem anderen Thread von dir thematisiert): ich habe schon beides gemacht (auch mit eigenem Seideninlet) und fand beides okay. Da kann dir vermutlich niemand richtig raten, das ist so ein Bauchdingens und wer weiß schon, welchen Schlafsack genau du vom Vermieter bekommst? ;) .

marylu schrieb:
Wir überlegen gerade noch, ob es Sinn machen würde unseren Mietwagen am Chobe River noch zu behalten oder ob die Buchung von Game Drives besser ist (so wie aktuell geplant).
Es kommt natürlich ein bisschen drauf an, was Ihr euch zutraut oder könnt, die Chobe River Front ist nicht immer einfach zu befahren, da teilweise recht sandig. Die buchbaren Game Drives sind sosolala, je nachdem wie du es erwischst. Ich würde versuchen, eine Privatfahrt und diese möglichst früh am Morgen oder nicht zu spät am Nachmittag zu buchen, um azyklisch unterwegs zu sein. Wenn die ganzen Lodges ihre Gäste reinfahren, wird es etwas ungemütlich ;) . Da ist man mit dem eigenen Fahrzeug etwas unabhängiger. Was aber nicht bedeuten muss, dass du weniger Autos siehst...
Ich würde dir auf jeden Fall raten, Bootstouren von Kasane aus zu machen, und auch da: nimm ein bisschen mehr Geld in die Hand und versuche, eine Privattour zu buchen zu einer etwas anderen Zeit, als die Lodges ihre Gäste aufs Wasser schicken, das ist wunderschön!
Und wir schwanken auch noch zwischen Chobe River Cottages und Chobe River Camp. Habt ihr zu den Punkten noch Tipps?
Meinst du das Chobe River Camp in Namibia? Da würde ich, da Ihr ja eh noch nach Vic Falls weiterreist, auf jeden Fall die Chobe River Cottages in Kasane empfehlen, da bist du viel näher am Geschehen dran.

Ich mag die Cottages sehr, aber man darf sich darunter keine Luxusunterkunft mit riesigem Gelände und Chobe-Blick (wie zum Beispiel in der Chobe Safari Lodge) vorstellen. Sie sind mitten in der Stadt, sechs Stück in einem Garten mit Pool. Die Häuschen sind aber sehr großzügig, sauber und mit allem ausgestattet, was man braucht, auch um sich selber zu versorgen. Die Betten sind bequem, das Badezimmer völig ausreichend, der Wohn/Essraum sehr großzügig. Man ist zu Fuß auch schnell beim SPAR und bei anderen Geschäften und Lokalen.
Es gibt sogar ein Deck am Chobe, das zu erreichen ist aber etwas tricky. Gerne mehr dazu, falls es dich interessiert.

Die Damen dort an der Rezeption der Chobe River Cottages sind sehr freundlich und können euch alle Gamedrives und Bootstouren buchen, wenn Ihr das wollt.

Edit: ich habe eben mal geschaut, am 9.9. sind die Cottages ausgebucht! Oder habt Ihr die eh schon gebucht?

LG Bele
Letzte Änderung: 23 Jul 2023 14:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Jul 2023 14:58 #670363
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 189
  • Sangwali am 23 Jul 2023 14:58
  • Sangwalis Avatar
marylu schrieb:
02.09.: Etosha, 1 ÜN Namutoni
03.09.: über Grootfontein zu Roy‘s Rest Camp, 1 ÜN
04.09.: Rundu, 1 ÜN Mukuku Rest Camp
05.09.: Divundu, 2 ÜN Riverdance Lodge
Warum wollt ihr denn zwischen Namutoni und Divundu 2 (!) Zwischenübernachtungen machen? Das ist doch gar nicht nötig. Die Parks sind doch die eigentlichen POIs. Wenn ihr z. B. nur eine Nacht Grootfontein oder Rundu einlegt, hättet ihr eine Nacht mehr, die ihr noch am Kavango, am Kwando oder am Chobe einbauen könntet.
VG Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Jul 2023 18:33 #670373
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 23 Jul 2023 18:33
  • helens Avatar
Hallo,
Habt ihr einen Direktflug?
Ankunft, Autoübernahme und dann noch bis Stampriet fahren, finde ich sehr sportlich.
Bleibt die erste Nacht in oder um Windhoek und fahrt dann am nächsten Tag entspannt Richtung Sesriem/Sossusvlei.
LG helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Jul 2023 23:01 #670387
  • marylu
  • marylus Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
  • marylu am 23 Jul 2023 12:46
  • marylus Avatar
Liebe alle,

danke für eure wirklich sehr hilfreichen Antworten.

@Bele: genau, das mit dem Schlafsack hatte ich schon gefragt, war mir aber immer noch sehr unschlüssig. Aber ich werde es jetzt wirklich so machen, dass ich es diesmal mit angemietetem Schlafsack und einem Seideninlett probiere. Zusätzlich nehme ich Skiunterwäsche, Fleecejacke etc. und meinen Sommer-Ultraleichtschlafsack mit. Ab Etosha soll es ja nachts nicht mehr ganz so kalt sein, vielleicht reicht der dann temparaturmäßig auch aus.
Danke auch für die Tipps zum Aufenthalt am Chobe River. Ich schaue dann auf jeden Fall nach Privattouren und lasse die Buchung bei den Chobe River Cottages bestehen (war bereits reserviert, d.h. wir haben schon ein Zimmer). Falls du mehr zum Deck am Chobe sagen kannst, super gerne.

@Robert: die zwei Zwischenübernachtungen haben wir drin, weil wir am letzten Tag Etosha (nach ÜN Namutoni) noch ein bisschen im Park rumfahren möchten und dann nur noch bis Grootfontein fahren wollen. Rundu wollten wir als Eintrittstor in den Caprivi auch mitnehmen und dort evtl. schon mal eine Bootstour machen. Ich überlege aber nochmal, ob wir noch was schieben könnten.

@Helen: danke für den Hinweis. Mit der längeren Fahrt am ersten Tag waren wir uns auch nicht so ganz sicher und haben uns nun doch etwas bei Windhoek für die erste Nacht gesucht. Dann gehts am nächsten Tag ausgeschlafen weiter.

Eine Frage ist heute noch aufgekommen: wir hätten die Option, für 126USD einen Transfer durch die Unterkunft an den VicFalls von Kasane aus zu buchen. Freunde von uns haben ihren Transfer von Kasane nach VicFalls selbst organisiert (Taxis) und kamen dabei wesentlich günstiger weg. Habt ihr Erfahrungen, welche die bessere Option ist?

Liebe Grüße
Marina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2023 17:05 #670417
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 23 Jul 2023 13:45
  • Champagners Avatar
marylu schrieb:
@Bele: genau, das mit dem Schlafsack hatte ich schon gefragt, war mir aber immer noch sehr unschlüssig. Aber ich werde es jetzt wirklich so machen, dass ich es diesmal mit angemietetem Schlafsack und einem Seideninlett probiere. Zusätzlich nehme ich Skiunterwäsche, Fleecejacke etc. und meinen Sommer-Ultraleichtschlafsack mit. Ab Etosha soll es ja nachts nicht mehr ganz so kalt sein, vielleicht reicht der dann temparaturmäßig auch aus.
Danke auch für die Tipps zum Aufenthalt am Chobe River. Ich schaue dann auf jeden Fall nach Privattouren und lasse die Buchung bei den Chobe River Cottages bestehen (war bereits reserviert, d.h. wir haben schon ein Zimmer). Falls du mehr zum Deck am Chobe sagen kannst, super gerne.

Hallo Marina,
zum Thema "Deck" verlinke ich dir einfach mal das entsprechende Kapitel in meinem Reisebericht. Wenn du ein bisschen zurückblätterst, siehst du auch Fotos von den Chobe River Cottages und von den Bootstouren, dann hast du mal einen Eindruck. Wobei damals tote Hose auf dem Fluss war wegen Corona, so wird das nicht mehr sein, du musst mit vielen Booten rechnen.

www.namibia-forum.ch...tml?start=378#630011

Wenn du wirklich Privattouren buchen willst, dann schreib die Chobe River Cottages jetzt gleich an (E-Mail-Adress hast du?) und buche das schon vorab, damit du auf der sicheren Seite bist.

Nochmal zum Schlafsack: Anfang September solltest du nicht mehr frieren ab Etosha, da hast du Recht. Und lange Unterwäsche & Co. habe ich auch immer dabei :laugh: . Allerdings ist bei mir eher das Problem, diese Sachen morgens verlassen zu müssen - das Umziehen bei ein paar Grad über Plus ist für mich Höchststrafe. Zum Glück wird es aber nach Sonnenaufgang schnell warm!

Daumenhoch fürs Umbuchen und Übernachten bei Windhoek!

Noch ein Wort zur Bootstour bei Rundu: als Einstieg in den Caprivi ist die ganz nett (wobei ich nur die von der Hakusembe Lodge kenne), aber es ist landschaftlich und tiermäßig sicher nicht der Burner. Den Sonnenuntergang können sie dort aber sehr gut!
Von Roys Restcamp kannst du bis zur Riverdance Lodge durchfahren. Wenn die dort noch eine Nacht haben, dann würde ich die dort einbauen und lieber von da aus Bootstouren und Drives in den Mahanho und die Buffalo Core Area machen. Das jetzt alles im Caprivi eine Nacht weiterschieben ist sicher schwierig. Aber gerade die Divundu-Gegend bietet wirklich viel Unternehmungen. Riverdance liegt zwar sehr weit nordwestlich, aber Ihr hättet dann ja auch recht viel Zeit, so dass das nicht sooo schlimm ist.

LG Bele
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 17:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.