THEMA: Namibia Offline-Navigation App
30 Jul 2021 10:31 #622046
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 30 Jul 2021 10:31
  • chrigus Avatar
Marcelinho schrieb:
Also Unter der Annahme, möglichst "schnell" von Windhoek zur Naukluft Campsite zu kommen, würde ich jetzt die Route von GoogleMaps fahren. Weil:

-kürzer
-obwohl kürzer, die besser ausgebaute Straße (C ist besser ausgebaut als D, kann man das so sagen?)

Meine Frage ist, warum fährt MapsMe diese Route? Ist sie:

-Landschaftlich schöner?
-besser befahrbar?
-in Realität doch kürzer?
-Ich weiß nicht, was es noch für Gründe geben könnte

EDIT: Und auch wenn ich mit Papierkarte Navigieren würde, würde ich die Route von Google Maps und nicht die von MapsMe fahren. Deshalb würde mich echt interessieren, wieso diese Route vorgeschlagen wird

Die Route von Maps.me ist einfach nur Schrott. Es wird so lange wie möglich auf der Asphalt Strasse geblieben und der Rest wird dann blöd zusammengestückelt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2021 10:40 #622047
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Online
  • Beiträge: 428
  • Dank erhalten: 405
  • Burkhard am 30 Jul 2021 10:40
  • Burkhards Avatar
Mapsme verwendet Karten von openstreetmap, richtig?

Nach meiner Erfahrung ist das Kartenmaterial manchmal nicht "ganz sauber", es fehlen an einigen Punkten Verbindungen an Kreuzungen zwischen den Straßen. Ich habe mich auch schon gewundert, warum da ungewöhnliche Umwege gefahren wurden. Beim extremen reinzoomen in die Karte konnte ich dann sehen, dass der Abzweig gar keiner war, weil die Querstraße wenige Meter vor der Hauptstraße endete. Dann steigt die Routenberechnung schnell aus oder wählt extreme oder völlig dämliche Umwege :silly: .

Egal was eine Navigations-App berechnet, geht auf jeden Fall kritisch mit dem Ergebnis um und korrigiert die Route. Wenn etwas unlogisch erscheint (zu lang, zu viele Nebenstraßen, Berechnung nicht möglich, .... ) dann ist es auch meistens auch so.
Meine reine Planung für Namibia mache ich sogar heute lieber mit Papierkarten, die bieten einfach eine bessere Übersicht, da kommt keine App ran. Wenn man dann vor Ort fährt hilft das Navigationsgerät schon weiter, aber nur wenn vorher die Planung der Teilstrecken ordentlich gemacht wurde. Einfach nach Namibia fliegen und dann das Navi-Ziel eingeben und losfahren klappt vermutlich noch für das Hotel in Windhoek gut, für eine Touri-Fahrt über den Spreetshoogte nach Sesriem sehe ich das nicht so.

Ist etwas mühsam und man bekommt mehrere Teil-Routen aber kommt zumindest auch dahin, wo man hin will und das auch noch auf dem Weg, den man will B)
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 30 Jul 2021 10:41 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcelinho
30 Jul 2021 10:53 #622050
  • Marcelinho
  • Marcelinhos Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 3
  • Marcelinho am 30 Jul 2021 10:53
  • Marcelinhos Avatar
Hi Chirgu,

erstmal danke! Also bei der Strecke Windhoek nach Naukluft soll es tatsächlich einfach nur die kürzeste bzw. schnellste Route sein.

Viel interessanter wäre nur eben die Frage, woher weiß man, welche die Route für seine Bedürfnisse (kurz, schnell, schön) ist?
Und vor allem: Welche App wählt standardmäßig welchen Weg?

Du hast mir jetzt drei Vorschläge geschickt. Der Weg von MapsMe ist nicht dabei. Der ist also weder schnell, noch kurz, noch schön? ;-)
Ich habe jetzt auch mal bei MapsMe die Route Naukluft Campsite nach Sesriem Campsite eingegeben. Statt "untenrum" über die D854 (in Summe nur 92) fährt MapsMe "obenrum" das sind dann 144km.

Das kann doch nicht "besser (was auch immer das heißen mag)" sein?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2021 10:56 #622053
  • Marcelinho
  • Marcelinhos Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 3
  • Marcelinho am 30 Jul 2021 10:53
  • Marcelinhos Avatar
Hi Burkhard,

also ich werde mir jetzt auch die Papierkarte von T4A bestellen und dann danach fahren.

Ich wollte hier jetzt auch eig. keine große Diskussion entfachen, jedoch wunderte es mich einfach, dass hier echt viele Nutzer von MapsMe "schwärmen". Ich finde, diese App ist absolut nicht zu gebrauchen. Die Bedienung ist einfach ein absoluter Krampf. Und wer stets der App vertraut, fährt im Urlaub wohl eher 4.000 statt 2.000 km :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2021 11:11 #622056
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 30 Jul 2021 11:11
  • ALMs Avatar
Marcelinho schrieb:
Hi Chirgu,

erstmal danke! Also bei der Strecke Windhoek nach Naukluft soll es tatsächlich einfach nur die kürzeste bzw. schnellste Route sein.

Viel interessanter wäre nur eben die Frage, woher weiß man, welche die Route für seine Bedürfnisse (kurz, schnell, schön) ist?
Und vor allem: Welche App wählt standardmäßig welchen Weg?

Du hast mir jetzt drei Vorschläge geschickt. Der Weg von MapsMe ist nicht dabei. Der ist also weder schnell, noch kurz, noch schön? ;-)
Ich habe jetzt auch mal bei MapsMe die Route Naukluft Campsite nach Sesriem Campsite eingegeben. Statt "untenrum" über die D854 (in Summe nur 92) fährt MapsMe "obenrum" das sind dann 144km.

Das kann doch nicht "besser (was auch immer das heißen mag)" sein?!


Guten Morgen,

meines Erachtens schägt MapsMe für die Route Naukluft Campsite - Sesriem Campsite jene "obenrum" vor, damit Du zwingend ein Stopp in Solitaire machst, um Apfelkuchen zu essen. Ohne diesen kann man nämlich nicht prahlen, man wäre im Namib Naukluft gewesen. No way.

:silly: :lol:

Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 30 Jul 2021 11:11 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Marcelinho, mika1606
30 Jul 2021 11:16 #622057
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 30 Jul 2021 10:31
  • chrigus Avatar
Marcelinho schrieb:
also ich werde mir jetzt auch die Papierkarte von T4A bestellen und dann danach fahren.

Das ist eine sehr gute Idee. Ich hoffe, dass du auch direkt bei uns bestellst und nicht bei Amazon. Da haben wir leider nix davon.
Namibia Papierkarte von Tracks4Africa

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 30 Jul 2021 11:41 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.