THEMA: Namibia Offline-Navigation App
30 Jul 2021 09:09 #622022
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 30 Jul 2021 09:09
  • Yoda911s Avatar
chrigu schrieb:
Liest du die Daten jeweils selber aus oder macht das der Autoverleiher? OK, wen du ein Oregon hast, dann wirst du auch mit BaseCamp, MapSource etc. klarkommen.

So ist es. Wir haben aber sowieso zum Foto-Sichern und Blog-Schreiben eine kleine Laptop dabei. Da kann ich das Garmin-Navi dranstöpseln, die darauf gespeichert GPX-Datei runterkopieren und die nutze ich dann weiter.

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2021 09:16 #622023
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 30 Jul 2021 09:16
  • Bonebreakers Avatar
@Marcelinho
Um eine Route zu erstellen muss man bei Maps.me nicht im Land sein. Für die Fehlermeldung kann es verschiedene Gründe geben.

Deaktiviere den Ortungsdienst und gib von Hand Start und Zielpunkt angeben. Auf die Karte tippen bis ein blauer Punkt erscheint, unten müsste dann "von" und "nach" auftauchen. Wenn nur "nach" erscheint, dann hat Maps.me bereits einen Startpunkt.

Ich hatte die Meldung, nachdem ich das Programm upgedatet hatte, aber noch altes Kartenmaterial hatte. Da konnte er auch keine Route finden. Also sowohl Karte als auch Programm aktualisieren, falls noch nicht geschehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcelinho
30 Jul 2021 10:04 #622033
  • Marcelinho
  • Marcelinhos Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 3
  • Marcelinho am 30 Jul 2021 10:04
  • Marcelinhos Avatar
So, Route erstellen hat mittlerweile geklappt. Aber: Die Route, die mapsme mir da Vorschlägt, sieht für mich eher wie ein Umweg aus.

Ich habe die Strecke "Windhoek nach NRW Campsite Naukluft" eingegeben. MapsMe sagt 4h 32min und 292km, GoogleMaps sagt 3h 11min und 254. Über die Zeitangaben möchte ich mich gar nicht streiten, aber, zumindest die KM sollten doch gleich sein? Bzw. eine kürze Strecke per se besser als eine längere? Vorallem führt die kürzere Strecke von GoogleMaps ab Rehoboth über eine C Straße in Richtung Naukluft. MapsMe führt mich an Rheoboth vorbei, über eine D Straße, die dann eben auch noch länger ist, in Richtung Naukluft.

Das kann doch nicht besser sein?!

LG
Marcel


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2021 10:08 #622036
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 30 Jul 2021 10:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
ber, zumindest die KM sollten doch gleich sein?
nö, warum? Alleine innerhalb Windhoeks könnten die beiden Systeme ja andere Anfangspunkte wählen.
Bzw. eine kürze Strecke per se besser als eine längere?
Was ist "besser"? Kürzer und schneller muss ja nicht immer zusammenpassen.
Vorallem führt die kürzere Strecke von GoogleMaps ab Rehoboth über eine C Straße in Richtung Naukluft. MapsMe führt mich an Rheoboth vorbei, über eine D Straße, die dann eben auch noch länger ist, in Richtung Naukluft.
C und D sagt doch nichts über die Länge aus? Scheinbar ist es über die D-Straße kürzer. Verstehe aber Deine Frage 1 dann nicht, denn das erklärt ja warum die Kilometer nicht gleich sind.

Abgesehen fahren die wenigsten Touristen die kürzeste oder schnellste Strecke, sondern meist die reizvollste (Landschaft etc).

Viele (fragende) Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jul 2021 10:18 #622040
  • Marcelinho
  • Marcelinhos Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 3
  • Marcelinho am 30 Jul 2021 10:04
  • Marcelinhos Avatar
Also Unter der Annahme, möglichst "schnell" von Windhoek zur Naukluft Campsite zu kommen, würde ich jetzt die Route von GoogleMaps fahren. Weil:

-kürzer
-obwohl kürzer, die besser ausgebaute Straße (C ist besser ausgebaut als D, kann man das so sagen?)

Meine Frage ist, warum fährt MapsMe diese Route? Ist sie:

-Landschaftlich schöner?
-besser befahrbar?
-in Realität doch kürzer?
-Ich weiß nicht, was es noch für Gründe geben könnte

EDIT: Und auch wenn ich mit Papierkarte Navigieren würde, würde ich die Route von Google Maps und nicht die von MapsMe fahren. Deshalb würde mich echt interessieren, wieso diese Route vorgeschlagen wird
Letzte Änderung: 30 Jul 2021 10:20 von Marcelinho.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2021 10:28 #622043
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 30 Jul 2021 10:28
  • chrigus Avatar
Was möchtest Du denn? Am schnellsten, am kürzesten, am schönsten oder mit dem besten Kaffee unterwegs?
Grundsätzlich hast verschiedene Routen. Welche das für dich die beste ist, kann dir das Navi nicht sagen.



Ein Landschaftliches Highlight ist sicher der Weg über den Kupferberg- und den Spreetshoote-Pass. (blau, 296 km, 4:30)
Sehr schön mit Lecker Kaffee ist über Klein Aub und Remhoogte Pass. (pink, 309 km, 4:45)
Am kürzesten über Rietoog und schnellsten. (grün, 252km, 3:45)

Natürlich gibt es auch noch andere Varianten. Z.B. Rehoboth, Spreethoogte.

Welche Route ich nehmen würde hängt von den unterschiedlichsten Kriterien ab. Da kann mal blau oder mal pink sein. Am wenigsten grün weil mir diese am wenigsten gefällt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.