• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: dumme Frage zu GPS!
05 Jun 2006 19:31 #17846
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 05 Jun 2006 19:31
  • marliss Avatar
Hallo Joli und Rainer,
vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!
Ich bin doch eine relativ normale Namibia/SA-Fahrerin und fahre (bis jetzt) noch nicht querfeldein. Habe also dank eurer Tipps entschieden, dass ich so ein Gerät für Afrika nicht brauche. Das macht die Sache einfacher.

Das Tchibo-Gerät war übrigens sofort ausverkauft! Pfingstsonntag ab 9 Uhr!! Schweinerei, sowas! :angry: Ich glaube, das wäre ganz gut gewesen. Ich habe es mit einigen Tests verglichen. Naja!

Viele Grüße!
Marlis<br><br>Post geändert von: marlis, am: 05/06/2006 21:39
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2006 14:53 #17959
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 07 Jun 2006 14:53
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

bei ein paar Reisen nach Botswana (+Sambia, +Namibia, +Zimbabwe) hatte ich verschiedene GPS-Geräte dabei.
Wenn ich ehrlich bin -und das sollten wir hier doch sein- , dann habe ich die Dinger nie(!) gebraucht. Ja, einige Male habe ich gemessen, wie schnell mein Unimog Bj.1962 noch lief. Aber für den eigentlichen Zweck -> nie!
Dabei bin ich nicht nur den Milky Way gefahren, im Gegenteil, das habe ich, wenn's irgendwie ging, vermieden und bin trotzdem überall hin- und angekommen.

GPS ist m.E. unnötig.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2006 21:10 #17978
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 07 Jun 2006 21:10
  • Armins Avatar
Ach Gernot, nun rede uns doch nicht unser Spielzeug aus. Hast du als Erwachsener nie eine elektrische Eisenbahn gehabt?

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2006 13:05 #18000
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 08 Jun 2006 13:05
  • swisscheess Avatar
Auch ich bin ein bekennender GPS-Fan.
Klar geht es auch ohne aber es ist doch ganz praktisch. Ich kann auch ohne Lesebrille, die Bilder in diesem Forum anschauen. Aber mit macht es mehr Spass;)

@Marlis
Dem Tshibo-GPS würde ich nicht nachtrauern, für Afrika währe es wohl eh nicht tauglich gewesen.:silly:

Bie den kleinen Geräte ist darauf zu achten ist man für Reisen aussserhalb von Europa, USA und Australien meist auf Drittanbieter angeweisen. Dies bedingt aber, dass man ein Karte oder wenigstens Koordinaten auf das Gerät laden kann.
Deshalb ist es von Vorteil wenn es entweder Garmin kompatible is, oder Winows Mobile als Betriebssystem verwendet. Bei Letzterem muss man aber in aller Regel die Karten dann zuerst mit einem Hilfsprogramm konvertieren bevor man sie auf das GPS hochlade kann.

@gernot
Ich bin vor vielen Jahren, ohne GPS 6 Monate durch Afrika gereist
möchte es Heute aber nicht mehr missen. Zum Besipiel im Moremi war ich heilfroh eine Oreintierungshilfe zu haben. Klar geht auch mit Kompass ist aber wesentlich umständlicher und das Ding ist mir ja auch in Europa eine Hilfe.

swisschees
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2