THEMA: Chargeback bei Hotelleistungen
04 Mai 2020 15:50 #588119
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3169
  • Dank erhalten: 6806
  • bayern schorsch am 04 Mai 2020 15:50
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Gabi,

ich hab das Chargeback-Verfahren auch eingeleitet (SAA, Flüge im April).
Mein Antrag liegt seit einer Woche, gehört habe ich bisher noch nichts.
Wir werden sehen.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2020 16:12 #588122
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 04 Mai 2020 16:12
  • Gila.Bends Avatar
bayern schorsch schrieb:
Hallo Gabi,

ich hab das Chargeback-Verfahren auch eingeleitet (SAA, Flüge im April).
Mein Antrag liegt seit einer Woche, gehört habe ich bisher noch nichts.
Wir werden sehen.

LG
der bayern schorsch

Hi Schorsch

Deine Flüge wurden von SAA gestrichen?
Wäre nett, wenn Du den jeweils aktuellen Stand mitteilen würdest, da hier seit Wochen über Chargeback geschrieben wird, jedoch noch nie (?) von einem erfolgreichen Verlauf.

Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2020 16:20 #588123
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 04 Mai 2020 16:20
  • Burkhards Avatar
Gabi-Muc schrieb:
@ Makra: Zuerst hat das Hotel nur einen Gutschein für 2020 angeboten.
@Christian: So wirklich hat keiner storniert. Die Buchungen gingen genau über das Osterwochenende und da lag die weltweite Reisewarnung vor.....

Gabi

Gutscheine muss man in keinem Fall akzeptieren ...... wenn das Hotel storniert....

Wenn das Hotel geschlossen war (keine Ahnung wie das in Spanien geregelt worden ist , vermutlich sind auch da keine Vergnügungs-Aufenthalte möglich, ....) dann gibt es keine Leistung, damit ist das Hotel zu Erstattung des gesamten Betrages verpflichtet.
Wenn das Hotel das nicht macht .... genau dafür ist der Charge-Back da.

Man muss sich aber erst selbst mal bemühen, dass das Hotel erstattet. Ab hier streiten sich die Geister, ab wann hat man sich ausreichend bemüht.
Hast du beim Charge-Back diesen Verlauf geschildert (evtl. mit Ausdrucken, dass Reisen in Spanien nicht möglich waren und die Hotels alle geschlossen waren) , dann sollte das klappen.
Die Begründung der Bank/Mastercard mit den Buchungsbedingungen "nicht stornierbar" ist jedenfalls in jedem Fall Blödsinn, aber vielleicht hat das Hotel genau das denen geantwortet, obwohl sie gar nicht auf hatten.

wenn das so war und das Hotel geschlossen hatte ..... dann ist das für mich schon (fast??) ein "Betrugsversuch"
und da hört dann mein Verständnis trotz dieser Corona Lage auf ......
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 04 Mai 2020 16:23 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2020 19:00 #588132
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 04 Mai 2020 19:00
  • Graskops Avatar
bayern schorsch schrieb:
Hallo Gabi,

ich hab das Chargeback-Verfahren auch eingeleitet (SAA, Flüge im April).
Mein Antrag liegt seit einer Woche, gehört habe ich bisher noch nichts.

Hallo Schorsch,
da kann ich dir Mut machen!
Wir haben das Chargeback-Verfahren letztes Jahr in Anspruch nehmen müssen,
(Marokko-Reise) und unser Geld nach 3 Monaten zurück bekommen.
Bis die Bank sich das erste Mal gemeldet hat ist mindestens ein Monat vergangen.
Wird schon! B)
LG
Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2020 21:03 #588138
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 04 Mai 2020 21:03
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

@Makra: in der Mail vom Hotel steht: Ich kann Ihnen nur bestätigen dass wir nach Hunderten von Stornierung bei geschlossenem Hotel und keine neue Reservierung niemanden bezahlen können.

Allerdings habe ich inzwischen genau meinen Chargeback-Antrag angesehen. Dort gibt es das Feld "ich habe die Reservierung storniert". Das ist falsch, dies anzukreuzen. Allerdings treffen auch alle anderen Punkte die man ankreuzen kann nicht zu (da geht es dann um zusätzliche Leistungen, Mietwagen, Flug etc). Daher war das für mich am naheliegensten diesen Punkt anzukreuzen. Scheinbar darf man hier aber gar nichts ankreuzen.

Ich werde den Antrag nun korrigieren und erneut der Unicredit zuleiten. Mal sehen, ob das dann akzeptiert wird. Kann natürlich sein, dass man dies jetzt nicht mehr akzeptiert....

Viele Grüße

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2020 21:21 #588140
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 04 Mai 2020 19:00
  • Graskops Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Dort gibt es das Feld "ich habe die Reservierung storniert". Das ist falsch, dies anzukreuzen. Allerdings treffen auch alle anderen Punkte die man ankreuzen kann nicht zu (da geht es dann um zusätzliche Leistungen, Mietwagen, Flug etc). Daher war das für mich am naheliegensten diesen Punkt anzukreuzen. Scheinbar darf man hier aber gar nichts ankreuzen.

Hallo Gabi,
bei meiner Bank(DKB) gibts den Punkt: Ware/Dienstleistung nicht erhalten.
Gruß, Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.