Ich hänge mich mal hier an, da es um das Thema Chargeback geht. Wir haben heute von der Advanzia Bank folgendes Schreiben bekommen:
"Wir kontaktieren Sie heute erneut bezüglich Ihrer bearbeiteten Reklamation. Die Händlerbank hat uns mit dem beanstandeten Betrag wieder belastet, weil diese gegen unsere Rückbelastung Einspruch erhebt.
Im Anhang dieser E-Mail finden Sie die entsprechenden Unterlagen, aus denen Sie weitere Informationen bezüglich des Händlereinspruchs entnehmen können.
Wir bitten Sie, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser E-Mail, zu den beigefügten Unterlagen Stellung zu nehmen.
Wir benötigen Ihre zweite Stellungnahme, welche sich auf die Händlerunterlagen bezieht, um den Händlereinspruch ggf. zurückzuweisen und den reklamierten Betrag erneut der Händlerbank belasten zu können.
Sollten wir nach Ablauf der 14-tägigen Frist keine Rückmeldung von Ihnen erhalten haben, gilt die ursprüngliche Belastung des Händlers als genehmigt und wird Ihrem Kreditkartenkonto erneut belastet "
Da ich das zum 1. Mal gemacht habe, bin ich jetzt total verunsichert, ob dieser Widerspruch überhaupt etwas bringt.
Hier der auszug aus dem Anhang:
MESSAGE:
- In case of the flight was canceled, the merchant would like to support the passenger by offering
the following 3 options for resolving this matter :
1. Ticket validity extension, Thai Airways will extend ticket validity to 31 December 2021.
2. Travel voucher, for fully-unused tickets, Thai Airways will convert the full cost of your ticket
into Travel Voucher for a 12-month validity on any THAI or THAI Smile flight.
3. Refund, For partially-used tickets, Thai Airways will issue a refund for your unused ticket,
refund are estimated to take at least 180 days to process from date of request.
- If the cardholder has any more information, please contact local THAI Airway office / counter
anywhere or find below website
www.thaiairways.com/...assistance_form.page
- Please see documentation to prove and contact the cardholder again regarding this matter.
- Remark : As THAI is currently undergoing rehabilitation proceedings through the Central
Bankruptcy Court, the company regrets to inform that it is temporarily prohibited from processing
any refund requests at this time.
Zu den Fakten:
Wir hatten 2 Inlandsflüge mit Thai Airways gebucht. Beide Flüge wurden mehrfach umgebucht, beim letzten Mal auf ein Datum 2 Tage nach unserem Rückflug. Letzendlich wurde aber auch dieser Flug storniert, der 1. Inlandsflug schon ein paar Tage vorher. Auf Mails hat Thai nie reagiert und im Mai Insolvenz angemeldet. Das Chargeback habe ich am bereits 08.04. beantragt. Das Geld wurde kurze Zeit später auf die KK zurück gebucht.
Ich verstehe nicht, was Chargeback in diesem Fall mit der Insolvenz zu tun hat bzw. warum die Händlerbank Widerspruch einlegen kann. Die Flüge wurden ja schließlich von der Airline storniert. Kann mir da jemand weiter helfen ?