Corona - Botswana

419 Antworten · 79,3k Aufrufe · gestartet 22. März 2020 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
572 Beiträge · seit 201309. Sept. 2022 · #401
Schober82 schrieb:

Trotzdem aber noch eine Frage zum "proof of vaccination"; was ist da nötig? Reicht da einfach der Ausdruck aus meiner Schweizer Covid-App mit der Impfbestätigung? Oder wie ist der Nachweis zu erbringen? Habe auch mal etwas von einem "ominösen" QR-Code gelesen, der im Südlichen Afrika verlangt wird/wurde - findet man aber auch nichts mehr im Netz...

Vielen Dank für eine Antwort!

Beste Grüsse
Marco
Moin,
also, wir hatten ja im August diverse Grenzübertritte... wir durften immer unseren gelben Impfausweis vorzeigen, die netten Damen und Herren waren durchwegs ziemlich ratlos, was das ist. Ich bin sicher, wir hätten auch eine selbstgebastelte Impfbestätigung vorlegen können. Wir mussten das auch nur in einem separaten Container vorzeigen, das wurde z.T. nicht registriert oder so etwas. Bei der Immigration wurden wir dann im nächsten Gebäude regelmäßig nicht mehr gefragt, und hätten quasi auch ohne Impfnachweis einreisen können.
Aber: Ich würde in jedem Fall ein offizielles Dokument mit dabei haben, irgendwas auf Papier. Man weiß ja nie...
Und: Am Grenzübergang Buitepos Pula dabei haben, bei uns ging der Kartenleser nicht, und es wurden keinerlei Fremdwährungen angenommen. Ausschließlich Pula!

LG Marcus
120 Beiträge · seit 201909. Sept. 2022 · #402
Maecs schrieb:
Und: Am Grenzübergang Buitepos Pula dabei haben, bei uns ging der Kartenleser nicht, und es wurden keinerlei Fremdwährungen angenommen. Ausschließlich Pula!

LG Marcus
Hi Marcus,
das ist ja lustig 😵 . Wie soll man das denn machen, wenn man aus Namibia einreisen möchte und keine Pula dabei hat? Geldautomat gibt es ja erst später...

LG Skotch
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2022 · #403
das ist ja lustig 😵 . Wie soll man das denn machen, wenn man aus Namibia einreisen möchte und keine Pula dabei hat? Geldautomat gibt es ja erst später...
Bisher hingen da immer ausgedruckte Zettel mit dem Umrechnungskurs in Rand, USD und N$ zu ziemlich schlechtem Kurs, aber sie wurden akzeptiert...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
572 Beiträge · seit 201309. Sept. 2022 · #404
travelNAMIBIA schrieb:
Bisher hingen da immer ausgedruckte Zettel mit dem Umrechnungskurs in Rand, USD und N$ zu ziemlich schlechtem Kurs, aber sie wurden akzeptiert...

Viele Grüße
Christian
nicht so Ende August, als wir da eingereist sind...
572 Beiträge · seit 201309. Sept. 2022 · #405
Skotch schrieb:
Maecs schrieb:

LG Marcus
Hi Marcus,

LG Skotch
Hallo,
wir waren recht früh an der Grenze da war vor lauter LKWs kein Durchkommen. Einreise war problemlos möglich, aber am Kassenschalter stand eine riesen Menschentraube. Völliges Chaos, manche Trucker waren noch vom Vortag da. Glücklicherweise hat es eine Österreicherin geschafft, sich irgendwie über die Grenze zu mogeln und bei der nächsten Tankstelle "dunkelgrau" Pula zu tauschen. Von Ihr haben wir dann ein paar bekommen und konnten den "Eintritt" nach Botswana zahlen. Andere haben da etwas länger gebraucht... Insgesamt dauerte die Grenzprozedur (Ausreise Nam - Einreise Botswana) ca 3 Stunden. Muß man nicht jeden Tag haben, aber am Ende hat es ja geklappt!

LG Marcus
699 Beiträge · seit 201009. Sept. 2022 · #406
„ Wir mussten das auch nur in einem separaten Container vorzeigen, das wurde z.T. nicht registriert oder so etwas“

Das kann ich nicht bestätigen. Im Frühjahr bei der Einreise nach Botswana über Ngoma Bridge wurde alles genauestens in ein Buch eingetragen.
Giselbert
572 Beiträge · seit 201309. Sept. 2022 · #407
Giselbert schrieb:„ Wir mussten das auch nur in einem separaten Container vorzeigen, das wurde z.T. nicht registriert oder so etwas“

Das kann ich nicht bestätigen. Im Frühjahr bei der Einreise nach Botswana über Ngoma Bridge wurde alles genauestens in ein Buch eingetragen.
Giselbert
z.T. bedeutet "zum Teil", es wurde also nicht immer etwas eingetragen. Mal so, mal so!
25 Beiträge · seit 200910. Sept. 2022 · #408
Vielen Dank für Eure Antworten; allen voran an travelNAMIBIA für sie unzähligen Tipp und Infos, welche Du teilst!
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201628. Sept. 2022 · #409
AUS für Covid-Einreisebeschränkungen und Masken

BOTS28092022.jpg

Gruß Gina
229 Beiträge · seit 202214. Okt. 2022 · #410
Hat jemand einen Tipp?
Brauche ich jetzt Pula bei der Einreise nach Botsuana am Übergang Buitepos wenn das Kreditkarten-Lesegerät wieder nicht funktioniert?
Wäre außerdem dankbar über einen Hinweis, wie ich das morgens am besten anstelle, dass ich eben keine 3 Stunden für die Einreise benötige.
Habe genau in einer Woche den Grenzübertritt vor mir.
Danke schon einmal vorab.
572 Beiträge · seit 201314. Okt. 2022 · #411
Ad Rian schrieb:Hat jemand einen Tipp?
Brauche ich jetzt Pula bei der Einreise nach Botsuana am Übergang Buitepos wenn das Kreditkarten-Lesegerät wieder nicht funktioniert?
Wäre außerdem dankbar über einen Hinweis, wie ich das morgens am besten anstelle, dass ich eben keine 3 Stunden für die Einreise benötige.
Habe genau in einer Woche den Grenzübertritt vor mir.
Danke schon einmal vorab.
Guten Morgen,
also ich würde - nach unserer Erfahrung im August - in jedem Fall Pula dabei haben. Ansonsten dauert das nicht so lange an der Grenze, wenn Du alles dabei hast...und alles funktioniert!

LG und berichte mal wie es gelaufen ist!
Marcus
5'479 Beiträge · seit 200914. Okt. 2022 · #412
Das Problem dabei ist allerdings, dass man Pula nur in Botswana bekommt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
8'682 Beiträge · seit 201014. Okt. 2022 · #413
Topobär schrieb:Das Problem dabei ist allerdings, dass man Pula nur in Botswana bekommt.
Oder man fragt hier im Forum nach - meine daheim gehorteten Pulas sind demnächst unterwegs auf der Reise von Namibia nach Botswana und ich bekomme sie dann wieder als Pulas zurück (alles auf Vertrauensbasis - aber man kann sie natürlich auch verkaufen, nur brauche ich meine selber wieder). Nur so als Idee.... 😉 . Es können sich übrigens dadurch auch nette Kontakte ergeben... 🙂

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2022
1'470 Beiträge · seit 200814. Okt. 2022 · #414
Hallo aus Maun,

wir haben vor 4 Jahren am Airport Windhoek Pula aus der Wechselstube geholt. Aber Beles Idee ist auch toll.
LG,

Moose, deren letzter Abend in Botswana angebrochen ist...
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
16,9k Beiträge · seit 201214. Okt. 2022 · #415
Ad Rian schrieb:Hat jemand einen Tipp?
...
Guten Abend Ad Rian,

das Thema wurde schon einmal diskutiert und es gab sehr viele wertvolle Tipps dazu, die ich jetzt nicht alle noch einmal auflisten möchte (wegen involvierter Daten usw.).
Am besten Du liest Dich selbst durch und nimmst möglicherweise dann auch Kontakt auf => https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/288716-botswanische-pulas-woher.html?start=0

LG
Logi
229 Beiträge · seit 202215. Okt. 2022 · #416
Danke Logo!
Werde ich mir genauer ansehen.
Habe heute auch erfahren, dass East Camp in Buitepos in kleinen Mengen tauscht.
Adrian
1'166 Beiträge · seit 201715. Okt. 2022 · #417
Über fehlende Pula an der Grenze haben wir uns noch nie Gedanken gemacht... das Gerät ging dementsprechend auch immer und mittlerweile haben wir natürlich eh' immer Pula der Vorjahre dabei. (ich würde mich im Zweifel einfach durchfragen und sogar die Leute bei der Migration fragen ob die Wechseln können, die waren durchweg immer nett und sehr freundlich und würden sicher helfen, wenn sie können.)

Wir würden es aber auch gar nicht mitkriegen, wenn das Gerät nicht funktioniert, wer kennt ihn nicht, den Typ mit Handtuch im Mund, der da immer in diesem Kasten sitzt. Der saß da bisher jedes Jahr bei uns und man versteht kein Wort. 🤪

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
101 Beiträge · seit 201315. Okt. 2022 · #418
Wir haben kürzlich Pulas in einer Wechselstube am Flughafen OR Tambo bezogen. Das ging problemlos. Du musst nur ein Flugticket zeigen, das beweist, dass du vom Ausland eingereist bist. Wir waren froh, bereits Pulas zu haben, um die kleinen Ausgaben wie Holzkauf zu bezahlen. Denn an den ATM's standen sie Schlange...... oder sie waren nicht in Betrieb.

Am Grenzübergang Tlokweng (nahe Gabarone) hätte man auch mit Karte bezahlen können.

Gute Reise!
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297398-vollmond-wo-bleibt-der-magische-sternenhimmel.html https://namibia-forum.ch/forum/151-diverses/298956-klippen-baobabs-und-kletterelefanten.html?start=0
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201602. Dez. 2022 · #420
BOTS02122022.jpg

Gruß Gina