THEMA: Botswanische Pulas - woher ????
21 Feb 2016 13:25 #420441
  • nassier
  • nassiers Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
  • nassier am 21 Feb 2016 13:25
  • nassiers Avatar
Hallo liebes Forum,
im Mai geht's wieder nach Namibia und erstmals auch nach Botswana.
Momentan fragen wir uns, wie bzw. wo wir an Pulas kommen.... Wir reisen über Ngoma Bridge vion Katima Mulilo aus kommend ein. Sind Banken dort an einem Samstag Nachmittag geöffnet??? Bis Maun sind wir 5 Tage unterwegs (über Savuti und Moremi) . Und ein paar Kröten sollten wir bis dahin zur Verfügung haben.
Ich habe gelesen, dass in Windhoek (auch Flughafen) Pulas nicht zu bekommen sind.
Oder hat jemand Restmengen in der Schublade zum Eintauschen?

Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 13:57 #420444
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 21 Feb 2016 13:57
  • Reinhards Avatar
Hallo Wolfgang,
am besten bekommt ihr sie in Kasane am ATM-Automaten mit der Visa-Credit Card. Seltener mit der Master Card. Das ist zwar ein Umweg, nach Kasane zu fahren, aber in eurer Richtung findet ihr vor Maun keinen ATM. In Ngoma Bridge ist NICHTS.
Ich müsste noch welche haben. Wenn ich sie finde melde ich mich.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 13:57 #420445
  • sYnchr0
  • sYnchr0s Avatar
  • Beiträge: 19
  • sYnchr0 am 21 Feb 2016 13:57
  • sYnchr0s Avatar
Hallo Wolfgang

ich werde im Sommer/Herbst vor der gleichen Frage stehen.
Aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich einfach bei meiner Bank welche bestelle und wechsle und dann in Maun gibt es garantiert Geldautomaten...auch wenn ich noch nicht da war.
Was spricht gegen die Bank? Abgesehen davon, dass Du das Geld mit dir rumschleppst...aber für die paar Kröten sollte das ja kein Problem sein...

Grüße
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 14:03 #420446
  • olibr
  • olibrs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 77
  • olibr am 21 Feb 2016 14:03
  • olibrs Avatar
Die werden die Pulas ja schon an der Grenze benötigen.
Am besten einige Südafrikanische Rands in der Brieftasche haben.
Damit kommt man überall durch.
Ich bin damals über Buitepos nach Botswana eingereist und habe dort mit Südafrikanischen Rands bezahlt.
Ich denke an der Ngoma Bridge wird es damit auch klappen.
Letzte Änderung: 21 Feb 2016 14:03 von olibr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 14:13 #420448
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 69
  • norbert_m am 21 Feb 2016 14:13
  • norbert_ms Avatar
Hallo Wolfgang

In Namibia Pulas zu bekommen hat sich für uns als fast unlösbares Problem herausgestellt, bei Banken, Wechselstuben in Windhoek und am Flughafen war nichts zu bekommen.

Wir haben es dann geschafft in der Independence Avenue in Windhoek in einer speziellen Wechselstube, die in einer kleinen Passage (nicht direkt auf der Straße) nahe des kleinen Uhrturms liegt, Rand bzw. N$ in Pulas getauscht zu bekommen. Großer Papierkrieg incl. Paßkopien und Begründung notwendig. Unsere Begründung: Wir fahren mit eigenen Autos über den winzigen Grenzübergang von Dobe nach Botswana. Dort gibt es nichts und wir brauchen Pulas zur Einreise.
Die haben sie dann, wer weiß von wo, bestellt und wir konnten sie 2 Stunden später abholen.

In Johannesburg am Flughafen gibt auch die Möglichkeit Pulas einzutauschen.

In Botswana habe ich auch in Mittelgroßen Orten mit der VISA-Karte Pulas am Automaten bekommen. In größeren Orten (wie Maun) gibt es auch mit der Maestro-Karte Pulas.

Grüße
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 14:15 #420450
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 21 Feb 2016 14:15
  • Otjikokos Avatar
Hallo Wolfgang,

ihr könnt an jeder botswanischen Grenze die insgesamt ca. 120-190 Pula Gebühren für die KFZ-Versicherung und die road usage fee, die bei der Einreise nach Botswana anfallen, selbstvertsändlich auch in Namibia Dolllar oder in südafrikanische Rand zahlen.

Es zahlen fast alle diese Gebühren bei der Einreise in Namibia Dollar.

Banken haben Samstag nachmittag und Sonntags NICHT geöffnet.

In Kasane könnt ihr am Geldautomaten (ATM) der dortigen FNB (First National Bank) Filiale am Ortseingang (wenn von Namibia kommend) und auch am FNB-Geldautomaten direkt am Eingang vom SPAR-Supermarkt auch mit Mastercard und Maestro-Karte und natürlich auch mit Visacard und Visa Electron abheben.

Limit am FNB-Automaten:

Maximal 2.000 Pula pro Anhebung, aber man kann mehrmals hintereinander abheben.

Ansonsten könnt an jedem anderen Geldautomaten in Kasane mit Visacard und Visa Electron abheben.

LG

Otjikoko


P.S.

Ich dachte bis jetzt, dass man am Flughafen Windhoek in einer der 3 Wechselstuben Pula bekommen kann. Evtl. halt nicht immer viel, aber immerhin...

Es wundert mich sehr, dass dem angeblich nicht so sein soll...

Das muss evtl. neu sein oder es war evtl. eine Ausnahmesituation an diesem Tag...??????
Letzte Änderung: 21 Feb 2016 14:23 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.