THEMA: SÜDAFRIKA Nord-Ost, Info zu unseren Unterkünften
30 Okt 2015 21:39 #405621
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 30 Okt 2015 21:39
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Claus, hallo Conny (meine absoluten Lieblingsbayern),

es freut mich, dass Du mit Eurem Kurzbericht gestartet hast, wenngleich ich einen mit typischen schorschischen Humor gewürzten Komplett-Reisebericht doch ein wenig vermisse. :unsure:
Allerdings kann ich die Gründe sehr gut nachvollziehen und besser ein wenig Schorsch als überhaupt keiner! :woohoo:

Ich weiß gar nicht, was für ein Problem Du mit den Photos hast - ich finde sie sehr gelungen. Aber das wisst Ihr ja ;) :P B)

Vielen Dank für die guten Informationen. Das Thakadu River Camp haben wir uns bereits notiert.

Schade, dass Euch Marakele nicht so gefallen hat. Für uns war es seinerzeit auch ohne Leo ein Highlight - bis auf die deutsche Meckertante im Nachbarzelt - die Tag und Nacht Ihren armen Ehemann zur S.. gemacht hat.

Eben habe ich vorsichtshalber eine Zugfahrt nach Zürich gebucht, da ja Lufthansa-Streiks in der Luft liegen und wir am Donnerstag keine Risiken eingehen wollen...

Wir freuen uns schon wie verrückt - die Hüfte heilt langsam (und auch der dadurch ausgelöste Hexenschuss)
Ganz liebe Grüße auch an Conny von Eurer Sambatänzerin :sick: :whistle: :sick:
Kerstin
Letzte Änderung: 30 Okt 2015 21:41 von Esmeralda68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
30 Okt 2015 22:25 #405625
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 30 Okt 2015 22:25
  • KarstenBs Avatar
Hallo Claus,

auch bei mir steht SA nicht auf dem Zettel, habe trotzdem mal reingeschaut, und bin nicht enttäuscht worden. Was mich aber richtig verblüfft hat: wie nonchalant Du die African Wild Dogs übergehst. Ich habe soooo lange keine mehr gesehen - für mich wären die das Highlight der Tour gewesen!

LG aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
30 Okt 2015 23:31 #405632
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 30 Okt 2015 23:31
  • Sannes Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo Claus,

auch bei mir steht SA nicht auf dem Zettel, habe trotzdem mal reingeschaut, und bin nicht enttäuscht worden. Was mich aber richtig verblüfft hat: wie nonchalant Du die African Wild Dogs übergehst. Ich habe soooo lange keine mehr gesehen - für mich wären die das Highlight der Tour gewesen!

LG aus HH,

Karsten

Dem schließe ich mich gern an. Das ist doch schon kein Understatement mehr. :P

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
31 Okt 2015 13:37 #405677
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3163
  • Dank erhalten: 6762
  • bayern schorsch am 31 Okt 2015 13:37
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

"Hallo Claus, hallo Conny (meine absoluten Lieblingsbayern)"


Ei ei ei, das geht ja runter wie Sahne. Das ist doch mal ne Ansage, und das von einer Sambatänzerin allererster Güteklasse.
Kerstin, schön ist das, dass Du das so richtig erkannt hast. Dafür gibt´s gleich einen extra :kiss:

Dann schreibst Du noch:
Eben habe ich vorsichtshalber eine Zugfahrt nach Zürich gebucht, da ja Lufthansa-Streiks in der Luft liegen und wir am Donnerstag keine Risiken eingehen wollen...

oh, das wär natürlich mehr als blöd, wenn da bei LH schon wieder gestreikt wird. Wir haben für nächstes Jahr vorsichtshalber mal SAA gebucht, ich glaub, die sind zuverlässiger.

Bele schreibt:
neben Schnäppchenjäger bist du wohl auch der Spezialist für Freundesüberraschungen, war da nicht auch mal was mit der Kalahari Red Dune Lodge???

Hallo Bele, das ist schön dass Du hier mitliest. Die Bilder von uns sind kein Vergleich mit Deinen wirklich tollen pics in Deinem RB. Die Elefantenansammlungen, die Du hier schon gezeigt hast, die sind einzigartig. Das weißt Du. Filmtechnisch allerdings hätten wir einiges zu bieten, da sind uns auch in diesem Urlaub wieder tolle Aufnahmen gelungen. Die Speicherkarten schlummern aber noch, sie sind noch nicht mal auf den PC überspielt. Soviel zum Thema "Zeit".

Tja, und was die Flasche Wein und die Freunde anbelangt - also mit Kalahari Red Dunes hat das nichts zu tun. Ich merk schon raus, dass du a bisserl neugierig bist, aber hier wird nix verraten, und zwar gar nix. :P

Thema Reifen und wie wir den kaputt gefahren haben: der gute Schorsch, auf Teerpad innerhalb Marakeles, unterwegs in Richtung Gate, 60 km schnell (zu schnell), ein kurzer Seitenblick auf schorschine, und schon war´s passiert: ein wirklich schön quadratisch geformter Stein mit äußest scharfen Kanten, verdeckt von ein paar Grashalmen, das war der Übeltäter. Aber denk Dir nichts: der Stein mit einer Größe von 30 x 30 cm war danach auch kaputt. In vier Teile hab ich diesen Sch...Stein gefahren, das geschah ihm grad recht. ;)


Hallo Sanne und Karsten,
es lohnt sich immer, auch bei SA Augen und Ohren offenzuhalten. Na ja, und die Wild Dogs haben wir ja nur kurz und ohne Aktion gesehen. Wartet mal ab, bei der übernächsten Unterkunft haben wir nochmal einen Wild Dog gehabt, der hat einen kleinen Buschbock verfolgt, hat ihn aber (Gott sei Dank) nicht erwischt. Der Buschbock war wohl schneller.

Carsten schreibt:
Wir wissen ja, daß Du etwas sensibel bist und Du eher Angst vor den kritischen Kommentaren hast

... ich bin nicht etwas sensibel, ich bin sensibel...

Carsten, schön dass Du auch mit reinliest. Ich weiß schon, ein längerer Bericht mit allen möglichen Ausrutschern, Pannen und Pleiten hätte Dir natürlich besser gefallen. Ich verspreche eins: nächstes Jahr (stell Dir vor, wir haben schon den Flug gebucht !!!), da schreib ich einen Bericht über unsere Route. Versprochen!

Chrissie: auch Dir Danke für´s mitlesen und bei der Gelegenheit nochmal vielen Dank für Deine Hilfe bei der Vorbereitung unserer Reise. Zwar ist´s ja mit Mapungubwe nichts geworden, aber trotzdem ....

So, geht gleich weiter mit Krügerpark.

Bis dann, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2015 13:45 #405680
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3163
  • Dank erhalten: 6762
  • bayern schorsch am 31 Okt 2015 13:37
  • bayern schorschs Avatar
Krüger-Park, Punda Maria Restcamp

Mir ist bekannt, dass das Punda Maria Restcamp im Krügerpark durchaus eine Fangemeinde hat. Ich kann aber leider von Punda Maria nichts Gutes berichten.

Hatten wir uns sehr auf die sogenannten renovierten Zelte gefreut, so müssen wir heute feststellen - Fehlanzeige. :evil: Vielleicht sind die Zelte ja sogar renoviert worden, das wissen wir nicht, denn wenn man die anderen Häuser und Bungalows, die alle in einem Kasernenähnlichem Stil gebaut sind anschaut, dann kann man sich schon vorstellen, dass es noch schlechter geht.

Wenn man von der Straße bzw. vom Parkplatz, der vor den Zelten ist, in Richtung Unterkunft marschiert, dann sieht das alles noch recht ordentlich aus. Ein schöner und stabiler Holzsteg (der ist mit Sicherheit renoviert worden), so hofft man auch auf eine schöne accomodation.
Aber leider weit gefehlt - die Terrasse äußerst spärlich bestuhlt, die Küchenzeile in einem jämmerlichen Zustand, lückenhaftes Küchenequipment (wie willst Du ohne Grillzange oder zumindest einer längeren Fleischgabel grillen?), vom Inneren der Zelte möchte ich lieber gar nichts sagen.
Das einzige was wirklich funktioniert und brummt ist hier der Kühlschrank. Und der steht dummerweise direkt neben dem Bett - für eine ruhige und romantische Nacht ist also gesorgt. :angry: :angry: :angry:

Gebucht haben wir über SAN-Parks, zum Glück waren wir nur eine Nacht hier.

Unterkunft: 5 = mangelhaft

Essen: self catering, wir haben´s schon irgendwie hingebracht

Aktivitäten: wir haben unsere eigenen game-drives gemacht und wir wussten, dass im nördlichen Teil des Krügerparks die Tiere nicht grad vor die Kamera laufen. Was wir aber nicht wussten, dass es durchaus möglich ist, an einem Nachmittag um 15.00 Uhr bei 38 Grad Hitze einen Leo über die Straße laufen zu sehen.

Preis: über San-Parks gebucht, Safari-Tent ST2, 65 Euro die Nacht fürs Zelt, zum Glück waren wir hier nur eine Nacht.

Ein Wort zu San-Parks und deren Restaurants: hier kann der bayern schorsch nur BESTES berichten.
Hat man noch vor ein paar Jahren in den Restaurants nicht unbedingt die beste Qualität bekommen, so hat sich das heute sehr positiv verändert. Wir haben mittags oder mal zwischendurch einen Burger oder ähnlichen Kleinkram gegessen, und das war alles sehr sehr gut. Der Service immer mit einem Lächeln auf den Lippen, der Weißwein eisgekühlt und gut trinkbar, das hat uns gut gefallen.
Auch die Speisen, die an anderen Tischen gereicht wurden, waren allesamt gut anzuschauen und den Leuten hat´s sichtbar geschmeckt. Und nicht nur in den Restaurants - auch an den Rezeptionen, wo man die Schlüssel für die Häuser bekommt, auch da war der Service immer außerordentlich freundlich. Das kennen wir auch schon ganz anders. Anscheinend hat sich das sehr positiv entwickelt.

Die Shops haben wir auch angeschaut. Allesamt gut ausgestattet und machten auf uns einen sehr guten Eindruck. Auch dort wieder ein auffallend freundlicher Service.























Die nächste Station ist Mopani und danach geht´s weiter zu zwei unserer absoluten highlights.
Also keine Angst - wir haben auch bessere Unterkünfte als Punda Maria gehabt.

Bis dann
der bayern schorsch

P.S. und alle, die am Donnerstag (schon wieder mal) Richtung Afrika düsen sei gesagt, bis dahin bin ich locker mit diesem Kurzbericht fertig.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, engelstrompete, outofgermany, Lil, namibiafieber, speed66, Uli.S, Nane42, KarstenB, Logi und weitere 2
31 Okt 2015 17:51 #405693
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3163
  • Dank erhalten: 6762
  • bayern schorsch am 31 Okt 2015 13:37
  • bayern schorschs Avatar
Krügerpark MOPANI Restcamp

Das Mopani Restcamp hat uns gut gefallen. Wir hatten Bungalow Nr 102 in absoluter Traumlage hoch über dem Fluss, das war sensationell. Innerhalb von einer halben Stunde kamen mindestens 10 - 12 Waterbucks an den Fluss zum trinken, wir sahen von unserer Terrasse aus mehrere Fischadler, einer sogar auf Beutefang. Das war unglaublich schön dort oben, ein Platz "in der ersten Reihe" mit wahnsinnigem Blick. :)

Die Rundhütte selbst war nichts besonderes, aber im Vergleich zu Punda Maria eine ganz andere Liga. Es war sauber und zweckmäßig eingerichtet, das hat schon gepasst. Die Küchenzeile war wie immer im Freien, es war alles da, was man für einen anständigen Braai braucht, und die Stimmung auf der Terrasse mit diesem herrlichen Blick war sehr schön.

Sowohl unsere 102 als auch der Bungalow daneben mit Nummer 103 sind hier die Top-Favoriten. Wenn man in den hinteren Reihen seine Unterkunft hat, dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus, aber es gibt angeblich noch mehrere Lagen mit River-View. Schön war hier auch der Pool, der recht nett zwischen Felsen und unter vielen großen Bäumen angelegt ist.

Ins Restaurant sind wir auf einen Gin-Tonic rübergegangen. Die Stimmung dort hervorragend, die Lage noch schöner als bei unserem Bungalow, da konnte man´s schon gut aushalten. Es herrschte über dem Fluß und der Lagune reger Flugverkehr. Wir haben auch gesehen, dass im Mopani-Restaurant draußen auf der Terrasse etliche Leute zu Abend gegessen haben. Das was wir gesehen haben hat alles augenscheinlich einen guten Eindruck gemacht. (natürlich kein Vergleich zu unseren Rinderfilet´s, die wir dann später auf unseren Grill zubereiteten) ;) ;)

Unterkunft: 2= gut - 3= befriedigend

Essen: self catering, und hier hat´s wieder richtig Spaß gemacht

Aktivitäten: eigene game-drives, einmal hatten wir eine Büffelherde vor uns, das waren hunderte von Büffel

Preis: über SAN-Parks gebucht, Bungalow BD4V in Top-Lage für knapp 80 Euro pro Nacht für Zwei, eine Nacht waren wir hier, es hätten ruhig ein paar Tage mehr sein dürfen. Wenn wir´s gewusst hätten, dann hätten wir Punda Maria ausgelassen und dafür hier in Mopani zwei Nächte verbracht. Aber im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer.






















Das wär´s dann für heute. Wegen der Schlange: lieg ich da richtig, dass das eine black Mamba ist ?

Beste Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, outofgermany, Lil, speed66, Uli.S, Nane42, Logi, franzicke, Papa Kenia, Astrid55 und weitere 1