THEMA: SÜDAFRIKA Nord-Ost, Info zu unseren Unterkünften
30 Okt 2015 16:02 #405588
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3156
  • Dank erhalten: 6733
  • bayern schorsch am 30 Okt 2015 16:02
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend zusammen,

Silvio schreibt:
Marakele ist eines meiner Lieblingscamps in RSA auch wenn ich da noch nie Leo`s hatte.

Silvio, da musst Dich halt besser anstrengen!!!
Wir hatten aber Glück. In dem Moment, als wir vom viewpoint runterfuhren seh ich auf der Straße aus weiter Ferne zwei kleine Leo´s. Waren aus der Ferne gar nicht auszumachen, aber Du kennst das ja. Aaaaah - da vorne ist was. Na ja und siehe da, es waren zwei kleine Leo´s, die Mutter war vielleicht 5 Meter links von der Straße und wir waren mit den Leoparden ganz allein. Das war richtig super. Am nächsten und auch am übernächsten Tag sind wir immer wieder mal vorbeigefahren, aber Fehlanzeige.

Annick schreibt:
Für nächsten Sommer suche ich auch noch eine tolle Kiste zum fahren. Der Nissan Qaskhai könnte uns da sehr gut passen.

Hallo Annick, kommt drauf an wo Du hinfährst. Für uns war der Qashquai völlig ausreichend, selbst nach Leshiba über die arge Ruckelpiste war´s keine Problem. Ein wirklich gutes Auto. Freut mich sehr, von Dir zu hören ... :kiss:

Hallo Ingrid,
das ist schön von Dir zu hören. Also an mir liegt´s nicht, ich hau in die Tasten und werd mit meiner "Spar-Version" bald ferig sein. Und was den Krüger anbelangt - da hatten wir auch was ganz was "Feines". ;)

Hallo Lil,
oh ja, die Python war wirklich ein Knaller. Ich hab im Leben noch nie so eine riesige Schlange gesehen. Der Körper war fast so dick wie mein Oberschenkel, und das will was heißen. :laugh:
Für einen RB in ausführlicher Form fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Aber ich geb mein Bestes, zumindest über unsere Unterkünfte zu berichten.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2015 16:16 #405589
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 30 Okt 2015 16:16
  • Champagners Avatar
Hallo Claus,

auch wenn Südafrika weiterhin nicht auf meiner To-do-Liste steht: ich erfreue mich sehr an deinem Kurzbericht, da mir deine Fotos so gut gefallen :) Die Reduktion auf das Wesentliche macht die Würze - könnte ich eventuell (nach dem Telefon-Magix-Crashkurs letztes Jahr) auch mal einen Kurs "Wie entscheide ich mich für maximal 5 Fotos aus einem Shooting" bei dir belegen???? :unsure:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 30 Okt 2015 16:17 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
30 Okt 2015 16:18 #405590
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3156
  • Dank erhalten: 6733
  • bayern schorsch am 30 Okt 2015 16:02
  • bayern schorschs Avatar
Nach Mapungubwe wollten wir, Vista-Vistas ist draus geworden !!!

Oh ja, das ist schon selten blöd gelaufen. Einen Reifen total platt gemacht, nun brauchten wir einen neuen Ersatzreifen. In insgesamt 11 shops (4 shops in Thabazimbi, 4 shops in Lephalale und vor dort hat man uns nach Mokopane geschickt, also eine ganz andere Richtung ( :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: ) haben wir angeklopft, nach zehn Stunden sind wir endlich fündig geworden. Und dann war´s für Mapungubwe natürlich zu spät.





Also haben wir die zwei Nächte Mapungubwe gestrichen. Der Reifenhändler, bei dem wir unseren 215 x 60 x R17 endlich bekamen hat uns auch gleich eine "Ersatz"-Unterkunft gewusst:

Gamefarm Vista Vistas, in der Nähe von Mokopane.

Nachdem wir mit unserem Reifen viele Stunden mehr oder weniger verpasst haben, konnten wir bzw. wollten wir den weiten Weg bis nach Mapungubwe nicht mehr auf uns nehmen. Schließlich war Mokopane überhaupt nicht in der Richtung, in die wir wollten. Also haben wir kurzerhand umdisponiert und mit "Vista Vistas" eine sehr schöne Unterkunft gefunden, die man sicher nicht als "Ersatz" bezeichnen kann.

Ca. 60 km von Mokopane, in nördlicher Richtung, liegt diese kleine Gamefarm, die von 2 jungen Betreibern liebevoll und sehr freundlich bewirtschaftet wird. Es gibt hier vier Bungalows, alle mit Blick in die Savanne, bestens eingerichtet, mit tollen Grillplatz, wo allabendlich das große Lagerfeuer entzündet wird. Ein Pool ergänzt das Gesamtangebot, es werden auch kleinere Gamedrives angeboten, das junge Paar kümmert sich wirklich sehr nett um die Gäste. Wir wurden am Abend sogar gefragt, ob man für uns grillen sollte. Wir haben das selbst gemacht und unsererseits die beiden netten Gastgeben auf einen Drink eingeladen. Das war richtig nett bei den Beiden.

Unterkunft: 2 = gut
Essen: self catering
Aktivitäten: nicht viel, ein kleiner Gamedrive, ein kleiner Busch-Walk, Besuch eines Wasserfalles, Drive zum Aussichtspunkt (sehr schön), war wirklich eine runde Sache. Für uns grad das Richtige, von den Turbulenzen mit der Reifenpanne ein wenig runterzukommen.
Preis: 730 Rand die Nacht für den Bungalow, also um die 50 Euro, sehr preiswert. Laundry wird angeboten, mehr als günstig, ebenso die game-drives.






























LESHIBA Wildernes Camp bei Louis Trichardt

In oder soll man sagen auf Leshiba haben wir uns für drei Nächte eingebucht. Ebenfalls in self-catering, die Unterkunft war bestens ausgestattet. In Louis Trichardt kann man gut einkaufen, im "checkers" gibt´s sogar Wildfleisch.

Leshiba ist ein wunderbarer Ort, wo man die Seele mehr als baumeln lassen kann. Man fährt über eine holprige Anfahrt etliche Kilometer, bis man endlich am Ziel ist. Man kommt sich dort oben vor, als wäre man in einer anderen Welt. Völlig abgeschnitten, man ist dort oben mit den wenigen staff´s und den Rhino-Bewachern so gut wie alleine.

Wir hatten das Luxury-Chalet "Mwedzi", und das ist wirklich Luxus pur. Diese Chalets (es gibt zwei davon) bestehen aus drei miteinander verbundenen Häuschen, nämlich der Küche, dem Schlafzimmer und dem Nassbereich. Indoor- und Outdoordusche sind obligatiorisch, ergänzt wird das Ganze mit einer schön bestuhlten Terrasse und einem kleinen Plunsch-Pool, grad recht, um sich bei der Hitze, die wir dort hatten, ein bisschen abzukühlen. :blush:
Was uns an Leshiba auch sehr gut gefallen hat, dass man in diesem Luxury-Chalet seine Ruhe hatte. Ein richtig "intimes" Örtchen, wo man sich´s so richtig gut gehen lassen kann.

Die Manager Joyce und Lucas erfüllen einem jeden Wunsch. Dass das Lagerfeuer nach dem game-drive gebrannt hat versteht sich von selbst, selbstgebackene Kuchen zur "tea-time", liebevollst arrangiert auf der Aussichtsterrasse, dazu noch 5 oder 6 Nashörner am Wasserloch, das ist schon höchste Klasse dort.

Vom Haus bekommt man dann noch (als self-catering-Gäste !!!) eine Flasche Rotwein geschenkt, und wenn man gute Freunde hat, :kiss: :kiss: :kiss: dann gibt´s am zweiten Tag sogar nochmal ein feines Flascherl als "surprise des Urlaubs". Das hat uns seeeeeehr gefreut, das war Balsam für die Seele. Nie hätten wir uns erträumen lassen, dass wir hier auf Leshiba so nett überrascht werden.

Unterkunft: 1 = sehr gut

Essen: self catering, wobei der bestellte Kuchen zur tea-time schon besonders gut war

Tiersichtungen: viele Nashörner, dafür ist Leshiba berühmt, und dann noch das Übliche

Aktivitäten: 2 = gut bis 3 = befriedigend, wir machten jeden Tag geführte game drives und bush-walkes, besonders schön war der drive zum Bushcamp.

Preis: Wir haben für das Luxury-Chalet knapp 85 Euro die Nacht für zwei Personen bezahlt, besser und günstiger geht´s wohl kaum, dies war aber einem "3-Tage-Special" zu verdanken.
Allerdings würden wir im Nachhinein drei Tage für fast zu viel des Guten bezeichnen. Wir waren auf Leshiba die einzigen Gäste. Wir haben uns aber sagen lassen, dass nach uns die Lodge wieder sehr gut gebucht sei.


























Die nächsten Unterkünfte sind dann schon im Krügerpark, dort hatten wir zwei mal Restcamps und für zwei Nächte noch ein besonderes Schmankerl.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 30 Okt 2015 17:51 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, casimodo, outofgermany, Lil, speed66, Nane42, Logi, Esmeralda68, Papa Kenia
30 Okt 2015 18:33 #405602
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 30 Okt 2015 18:33
  • chrissies Avatar
Graskop schrieb:
bayern schorsch schrieb:
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Auch ist es so, dass im Moment wirklich hervorragende Reiseberichte hier zu lesen sind, ich hätte wahrscheinlich eh kaum einen Mitfahrer. Zum anderen dachte ich mir, dass das eintausendste Eli- oder Löwenbild nicht unbedingt die Brüller sind, zumal wir mit unseren Bildern eh keinen Blumentopf gewinnen würden.

Hallo Schorsch,
du sprichst mir aus der Seele, genau so denk ich auch gerade.
Auch ich werd wohl nur kurze Tips zu Unterkünften und Strecke geben.
Schön das ich mit dieser Meinung nicht allein bin.

LG Silvio

So sehr ich die Entscheidung aus Zeitgründen keinen RB zu schreiben, verstehen kann- schließlich dauert mein RB ja auch schon eine halbe Ewigkeit- , aber den anderen Grund, keine Mitleser zu haben, kann ich nicht nachvollziehen, denn du, Bayern schorsch, hast eine große „Fangemeinde“ hier im Forum. :lol:

@ Silvio
Auch bei dir würde bestimmt der ein oder andere mitreisen, denn –wenn ich nichts durcheinander bringe- warst du doch in Zumbabwe, oder? :unsure: Ich bin schon gespannt auf deine Tipps, denn eventuell ist Zimbabwe nächstes Jahr unser Reiseziel.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 30 Okt 2015 18:33 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
30 Okt 2015 18:37 #405605
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 30 Okt 2015 18:37
  • casimodos Avatar
Ja sieh an !

Der Schorsch und die Conny B)

Für Deine Entscheidung, keinen Reisebericht zu schreiben habe ich absolutes Verständnis.
Einige Mitleser hättet Du schon gefunden. Aber der eigentliche Grund ist ja vermutlich ein anderer.
Wir wissen ja, daß Du etwas sensibel bist und Du eher Angst vor den kritischen Kommentaren hast ;)
Vom Haus bekommt man dann noch (als self-catering-Gäste !!!) eine Flasche Rotwein geschenkt, und wenn man gute Freunde hat, :kiss: :kiss: :kiss: dann gibt´s am zweiten Tag sogar nochmal ein feines Flascherl als "surprise des Urlaubs". Das hat uns seeeeeehr gefreut, das war Balsam für die Seele. Nie hätten wir uns erträumen lassen, dass wir hier auf Leshiba so nett überrascht werden.

:) :) :) Na wer macht denn sowas. Die Frau Lehrerin war es diesmal nicht ;)

Und im übrigen finde ich Eure Bilder echt gelungen. Ich freue mich auf die Fortsetzung und werde mich nach unserer Rückkehr Ende November trotz der Flut mit einem eigenen Reisebericht revanchieren. Den werde ich diesmal in erster Linie auch für Kerstin und mich schreiben, denn mit Sonne lese ich diese mit etwas Abstand immer mal wieder selbst.

Viele liebe Grüße
Carsten und seine Sambatänzerin ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
30 Okt 2015 18:55 #405609
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 30 Okt 2015 16:16
  • Champagners Avatar
casimodo schrieb:

:) :) :) Na wer macht denn sowas. Die Frau Lehrerin war es diesmal nicht ;)

:P ... ja, die macht ja nur fiese Sachen, gell??? :blink:

casimodo schrieb:
Und im übrigen finde ich Eure Bilder echt gelungen. Ich freue mich auf die Fortsetzung und werde mich nach unserer Rückkehr Ende November trotz der Flut mit einem eigenen Reisebericht revanchieren. Den werde ich diesmal in erster Linie auch für Kerstin und mich schreiben, denn mit Sonne lese ich diese mit etwas Abstand immer mal wieder selbst.

Carsten, du sprichst mir aus der Seele.....

@ Claus: neben Schnäppchenjäger bist du wohl auch der Spezialist für Freundesüberraschungen, war da nicht auch mal was mit der Kalahari Red Dune Lodge??? :dry:

LG Bele

P.S.: Wie habt Ihr den Reifen eigentlich kaputtgemacht - oder steht das irgendwo und ich habs überlesen??? :ohmy:
Letzte Änderung: 30 Okt 2015 18:57 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, bayern schorsch