THEMA: Corona - SA
19 Apr 2022 07:27 #642106
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 19 Apr 2022 07:27
  • Braunis Avatar
Hallo Honeybadger

Mal zur Krankenversicherung:
Meine gesetzliche Krankenversicherung in D (freiwilliges Mitglied) zahlt im Nicht EU-Ausland keinen Pfennig. Somit brauche ich, wenn ich nicht alles selbst zahlen will, eine Auslandsreisekrankenversicherung. Selbst im EU-Ausland wird oft nur gegen Cash behandelt und meine Krankenversicherung zahlt nur den Teil der in Deutschland auch angefallen wäre, die Differenz geht auf meine Kosten und wird dann wieder ggf. von der Auslandkrankenversicherung bezahlt.
Ob jetzt das Kind Reisekrankenversicherung oder Auslandsreisekrankenversicherung heißt sehe ich nicht als Problem. Wichtig ist das die Anzahl der Reisetage durch eine Krankenversicherung abgedeckt ist, die aktuell auch Covid mit abdeckt und in deinem Reiseland auch zahlt.
Was aus deinem Text nicht klar hervorgeht welche "Krankenversicherung" dir eine Bescheinigung über Covid ausgestellt hat.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2022 08:35 #642110
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 19 Apr 2022 08:35
  • Giselberts Avatar
Hallo Malbec,
"...kein Problem mit dem QR auf dem Handy..."

Welchem QR Code von welcher App hast du vorgezeigt?

Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2022 08:57 #642111
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4633
  • Dank erhalten: 9509
  • GinaChris am 19 Apr 2022 08:57
  • GinaChriss Avatar
Hi Giselbert,

Malbec meinte den QR-code des Impfzertifikates; zur Sicherheit solltest du es auch als Ausdruck dabei haben.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: honeybadger, Giselbert, Logi
19 Apr 2022 09:02 #642112
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 404
  • Burkhard am 19 Apr 2022 09:02
  • Burkhards Avatar
in der Corona Warn App kann man jedes Zertifikat, zumindest bei meinem Android, "neu" ausdrucken, wenn es denn dort mal gespeichert/eingelesen ist. Einfach die jeweilige Einzelerfassung aufrufen, über das Menü oben rechts kann man die Druckversion als PDF anzeigen etc. lassen.

Die CovPassApp kann es anscheinend nicht auch...
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 19 Apr 2022 11:30 von Burkhard. Begründung: die gestrichene Aussage war falsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fidel
19 Apr 2022 09:23 #642114
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 19 Apr 2022 09:23
  • Logis Avatar
Malbec schrieb:
Es ist so, dass man kein Certifikat für die erste Impfung hat ...

Guten Morgen,

das stimmt so nicht. ;)
Die Impfzentren haben die Zertifikate ohne besondere Aufforderung versendet - und für diejenigen, die sich anderweitig impfen ließen, gab es dieses Zertifikat in der Apotheke.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, honeybadger, GinaChris
19 Apr 2022 09:58 #642117
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 19 Apr 2022 09:58
  • fidels Avatar
Burkhard schrieb:
in der Corona Warn App kann man jedes Zertifikat, zumindest bei meinem Android, "neu" ausdrucken, wenn es denn dort mal gespeichert/eingelesen ist.

Wahnsinn, danke für den Top-Tipp! :) Wir hatten nur die schlecht in Apotheke u. beim Arzt mit zu wenig Toner gedruckten, kaum lesbaren und inzwischen etwas lädierten Originale (bzw. genauso schlecht lesbare Kopien) bisher und wollten uns sogar ein Zertifikat nochmal neu ausstellen lassen, damit es lesbar ist. Per App ist das natürlich eine perfekte Lösung und man kann es in Bunt ausdrucken, dann sieht es gleich noch viel offizieller aus (fehlen nur noch 5 Stempel und Beglaubigungen..).

Zum Thema: Wir werden auch am WE fliegen und haben QR-Code in der Warn-App, QR-Code auf ausgedrucktem Zertifikat (für die Erwachsenen) u. ausgedrucktes u. ausgefülltes PLF (für die Erwachsenen plus den ungeimpften U5) dabei. Das sollte m.E. (hoffentlich) vollkommen ausreichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: honeybadger, Logi