Corona - SA

1'124 Antworten · 193k Aufrufe · gestartet 19. März 2020 von Cruiser
Antworten
110 Beiträge · seit 200718. Apr. 2022 · #1061
Was muss man aktuell bei der Einreise vorlegen?

Hallo zusammen,
ich wünsche allen erst einmal noch schöne Ostern.
Wir fliegen am Wochenende nach JNB und sind verunsichert, was man aktuell bei der Einreise alles vorlegen muss.
Wir sind „geboostert“, haben die Zertifikate auf dem Handy und werden sie auch in Papierform mitnehmen. Benötigen wir ausgedruckt das Zertifikat über die 1. und die 2. Impfung oder reichen die Zertifikate von der 2. und 3. Impfung, denn wir finden die Zertifikate von der 1. Impfung nicht (gab es darüber überhaupt ein Zertifikat? 😕 ). Die Impfbücher, in denen alle drei Impfungen eingetragen sind, nehmen wir auch mit.

Des Weiteren heißt es auf der Homepage vom Auswärtigen Amt u.a.:
Bei Einreise muss ein vollständig ausgefüllter Reise-Gesundheitsfragebogen abgegeben werden.
Von allen Reisenden wird zudem erwartet, dass sie die App „COVID Alert South Africa“ auf ihrem Mobiltelefon installiert haben, eine Reisekrankenversicherung vorweisen und ihren Unterkunftsnachweis inkl. Anschrift vorlegen, sollte eine Quarantäne erforderlich werden.
Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist für die Einreise nicht mehr zwingend, jedoch weiterhin dringend empfohlen.

Wir hatten uns im August letzten Jahr ein Schreiben unserer Krankenversicherung über die KV inkl. Covid ausstellen lassen. Sollten wir lieber noch mal ein aktuelles Schreiben anfordern?

Verstehen wir das richtig, dass ein Unterkunftsnachweis inkl. Anschrift nur im Falle einer Quarantäne erforderlich ist?

Was der Unterschied zwischen einer Reisekrankenversicherung und einer Auslandsreisekrankenversicherung erschließt sich uns nicht, aber letzteres ist ja nicht zwingend erforderlich.

Ist noch etwas zu berücksichtigen / mitzunehmen hinsichtlich Covid-19?

Vielen Dank vorab.
Gruß Honeybadger
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2022
661 Beiträge · seit 201519. Apr. 2022 · #1062
Hallo Honeybadger
Wir sind vor 10 Tagen nach SA geflogen.
Da wir auch 3x geimpft sind war es kein Problem mit dem QR auf dem Handy und zur Sicherheit auf Papier einzureisen. Es ist so, dass man kein Certifikat für die erste Impfung hat und das Datum ist ein Monat vor der 2. Impfung.
Das Health Formular druckten wir ausgefüllt aus, welches als erstes im Land eingesammelt wurde. Wahrscheinlich sind dies nur Belege für eine andere Instanz, denn es wurde nicht kontrolliert.
Hier ist eine sehr entspannte Stimmung.
Freut euch auf Afrika! Gute Reise.
Liebs Grüessli
Malbec
389 Beiträge · seit 200619. Apr. 2022 · #1063
Hallo Honeybadger

Mal zur Krankenversicherung:
Meine gesetzliche Krankenversicherung in D (freiwilliges Mitglied) zahlt im Nicht EU-Ausland keinen Pfennig. Somit brauche ich, wenn ich nicht alles selbst zahlen will, eine Auslandsreisekrankenversicherung. Selbst im EU-Ausland wird oft nur gegen Cash behandelt und meine Krankenversicherung zahlt nur den Teil der in Deutschland auch angefallen wäre, die Differenz geht auf meine Kosten und wird dann wieder ggf. von der Auslandkrankenversicherung bezahlt.
Ob jetzt das Kind Reisekrankenversicherung oder Auslandsreisekrankenversicherung heißt sehe ich nicht als Problem. Wichtig ist das die Anzahl der Reisetage durch eine Krankenversicherung abgedeckt ist, die aktuell auch Covid mit abdeckt und in deinem Reiseland auch zahlt.
Was aus deinem Text nicht klar hervorgeht welche "Krankenversicherung" dir eine Bescheinigung über Covid ausgestellt hat.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
699 Beiträge · seit 201019. Apr. 2022 · #1064
Hallo Malbec,
"...kein Problem mit dem QR auf dem Handy..."

Welchem QR Code von welcher App hast du vorgezeigt?

Gruß Giselbert
4'984 Beiträge · seit 201619. Apr. 2022 · #1065
Hi Giselbert,

Malbec meinte den QR-code des Impfzertifikates; zur Sicherheit solltest du es auch als Ausdruck dabei haben.

Gruß Gina
485 Beiträge · seit 202019. Apr. 2022 · #1066
in der Corona Warn App kann man jedes Zertifikat, zumindest bei meinem Android, "neu" ausdrucken, wenn es denn dort mal gespeichert/eingelesen ist. Einfach die jeweilige Einzelerfassung aufrufen, über das Menü oben rechts kann man die Druckversion als PDF anzeigen etc. lassen.

Die CovPassApp kann es anscheinend nicht auch...
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2022
16,9k Beiträge · seit 201219. Apr. 2022 · #1067
Malbec schrieb: Es ist so, dass man kein Certifikat für die erste Impfung hat ...
Guten Morgen,

das stimmt so nicht. 😉
Die Impfzentren haben die Zertifikate ohne besondere Aufforderung versendet - und für diejenigen, die sich anderweitig impfen ließen, gab es dieses Zertifikat in der Apotheke.

LG
Logi
925 Beiträge · seit 201619. Apr. 2022 · #1068
Burkhard schrieb:in der Corona Warn App kann man jedes Zertifikat, zumindest bei meinem Android, "neu" ausdrucken, wenn es denn dort mal gespeichert/eingelesen ist.
Wahnsinn, danke für den Top-Tipp! 🙂 Wir hatten nur die schlecht in Apotheke u. beim Arzt mit zu wenig Toner gedruckten, kaum lesbaren und inzwischen etwas lädierten Originale (bzw. genauso schlecht lesbare Kopien) bisher und wollten uns sogar ein Zertifikat nochmal neu ausstellen lassen, damit es lesbar ist. Per App ist das natürlich eine perfekte Lösung und man kann es in Bunt ausdrucken, dann sieht es gleich noch viel offizieller aus (fehlen nur noch 5 Stempel und Beglaubigungen..).

Zum Thema: Wir werden auch am WE fliegen und haben QR-Code in der Warn-App, QR-Code auf ausgedrucktem Zertifikat (für die Erwachsenen) u. ausgedrucktes u. ausgefülltes PLF (für die Erwachsenen plus den ungeimpften U5) dabei. Das sollte m.E. (hoffentlich) vollkommen ausreichen.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
485 Beiträge · seit 202019. Apr. 2022 · #1070
hast recht, auch auf Android, habe es jetzt auch gefunden...
Gruß Burkhard
2'844 Beiträge · seit 201119. Apr. 2022 · #1071
Hallo Honeybadger,

wir sind im Jan/ Februar in SA gewesen, geflogen mit LH geflogen.
Beim Checkin / Gepäckaufgabe (1.Abflugsort) wurden Impfzertifikate (Impfpass) eingefordert und nur nach anderen erforderlichen Bescheinigungen gefragt.
In JNB vor Immigration Kontrolle / Abgabe des Health Form https://www.airports.co.za/Documents/ENTRY%20SCREENING%20THQ.pdf
- weder nach Covid-App noch Versicherungsbeleg wurde gefragt.
Bei Abreise (auch wieder 1. Abflug -> Inlandsflug) wurde dann nach Test / Vaccination gefragt, Cov-Pass-App vorgezeigt (3. von 3. Impfung), in JNB wurde dann der Impfpass kontrolliert und vor Checkin kleiner roter Punkt auf Reisepass geklebt.

Wie macht ihr das mit den Kindern? Beide geimpft? und fliegt ihr mit LH?
Da kannst Du auf der Site dann die jeweiligen Bedingungen nachlesen.

Viel Vorfreude
Christina
110 Beiträge · seit 200719. Apr. 2022 · #1072
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Logi schrieb:
Malbec schrieb: Es ist so, dass man kein Certifikat für die erste Impfung hat ...
das stimmt so nicht. 😉
Die Impfzentren haben die Zertifikate ohne besondere Aufforderung versendet - und für diejenigen, die sich anderweitig impfen ließen, gab es dieses Zertifikat in der Apotheke.
Wir haben uns inzwischen ein Zertifikat über die 1. Impfung ausstellen lassen und nehmen es auch mit, sicher ist sicher. 😄
Brauni schrieb:
Mal zur Krankenversicherung:
Meine gesetzliche Krankenversicherung in D (freiwilliges Mitglied) zahlt im Nicht EU-Ausland keinen Pfennig. Somit brauche ich, wenn ich nicht alles selbst zahlen will, eine Auslandsreisekrankenversicherung. Selbst im EU-Ausland wird oft nur gegen Cash behandelt und meine Krankenversicherung zahlt nur den Teil der in Deutschland auch angefallen wäre, die Differenz geht auf meine Kosten und wird dann wieder ggf. von der Auslandkrankenversicherung bezahlt.
Ob jetzt das Kind Reisekrankenversicherung oder Auslandsreisekrankenversicherung heißt sehe ich nicht als Problem. Wichtig ist das die Anzahl der Reisetage durch eine Krankenversicherung abgedeckt ist, die aktuell auch Covid mit abdeckt und in deinem Reiseland auch zahlt.
Was aus deinem Text nicht klar hervorgeht welche "Krankenversicherung" dir eine Bescheinigung über Covid ausgestellt hat.
Du hast völlig Recht mit deinem Hinweis, das hätte ich erläutern können. Ich bin privat krankenversichert und meine bessere Hälfte hat eine Auslandsreisekrankenversicherung und darüber wurde jeweils eine Bescheinigung ausgestellt. In beiden Fällen ist explizit aufgeführt, dass die Behandlungskosten einer Covid-19-Behandlung übernommen werden. Darüber hinaus haben wir einen Reiseschutzbrief - Corona, der u.a. zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten abdeckt (allerdings kein Nachweis auf Englisch).

@malbec
Bist du mit LH geflogen und hast die digitale Dokumentenprüfung dort gemacht? Wenn ja, hat es funktioniert? Habe nämlich von anderen gehört, dass es nicht funktioniert hat.

fidel schrieb:
Wir werden auch am WE fliegen und haben QR-Code in der Warn-App, QR-Code auf ausgedrucktem Zertifikat (für die Erwachsenen) u. ausgedrucktes u. ausgefülltes PLF (für die Erwachsenen plus den ungeimpften U5) dabei. Das sollte m.E. (hoffentlich) vollkommen ausreichen.
Was meinst du mit PLF? das European Digital Passenger Locator Form? Wenn ja, ist das nicht erst für die Rückreise (Einreise nach Deutschland) erforderlich oder habe ich da etwas missverstanden?
Strelitzie schrieb:
Wie macht ihr das mit den Kindern? Beide geimpft?
Wir haben keine Kinder, da verwechselst du mich wohl mit jemand.
Gruß Honeybadger
110 Beiträge · seit 200720. Apr. 2022 · #1074
fidel schrieb:
Ich meinte mit PLF das südafrikanische Corona-Einreiseformular
Meinst du dieses?
Entschuldigung, wenn ich so dumm frage. 🙁
Gruß Honeybadger