Corona - SA

1'124 Antworten · 193k Aufrufe · gestartet 19. März 2020 von Cruiser
Bilder klein
Antworten
794 Beiträge · seit 201311. Apr. 2022 · #1042
Hi Christian,

vielen Dank. Betrifft das nur die Einreise nach Südafrika selber oder auch das Umsteigen am Flughafen? Denn wir fliegen in ein paar Monaten von Kasane über Johannesburg nach Europa.... Wir haben zwar alle Zertifikate mit QR Code, aber wie geschrieben, nehme ich die i.d.R. nie mit.

Bzw. gilt die CovPass App mit QR Code auch als "Zertifikat" oder wollen die das unbedingt in Papierform?

Und was heisst "Alle ohne Zertifikat müssen nachgetestet werden..." Langt dann ein Schnelltest am Flughafen?

Danke & beste Grüße
Andre
282 Beiträge · seit 201211. Apr. 2022 · #1043
Ich komme gerade (wie letztes Jahr) aus 3,5 Wo SA und NAM Urlaub zurück.

Sowohl SA als auch NAM haben ein großes Interesse am funktionierenden Tourismus. Hatte Impfbüchlein und App dabei. Nie und nirgends Probleme. Weder bei der Einreise, Ausreise oder Grenzübertritt.

Viele Grüße
Stephan
4'984 Beiträge · seit 201611. Apr. 2022 · #1044
Ich kann das Problem nicht erkennen!
Gelben, internat. Impfpass einstecken, zusätzlich QR-code der Covid-Impfungen ausdrucken und auch mitnehmen.

Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2022 · #1045
. Betrifft das nur die Einreise nach Südafrika selber oder auch das Umsteigen am Flughafen?
Keine Ahnung. Habe auch erst heute, eben mit Einführung der Veordnung, von der Problematik gehört. Mal sehen ob vielleicht SA eine erklärende Stellungnahme herausgibt.
zusätzlich QR-code der Covid-Impfungen ausdrucken
Was es zumindest außerhalb der westlichen Welt eben gar nicht/fast nie/nie gibt. Das ist ja das Problem. z. B. alle afrikanischen Staaten nutzen COVID19-Ausweise, die extra nur für COVID19-Impfungen erstellt wurden und haben keine Impfzertifikate.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
925 Beiträge · seit 201611. Apr. 2022 · #1046
Sehe hier auch kein Grund zur Panik, jedenfalls für Leute, die ein irgendwie offiziell aussehendes Dokument ihres Landes mit einem QR-Code und den Worten "Covid" und "Vaccinated" drauf produzieren können.

Das ist doch eindeutig eine absolut schwachsinnige Lösung, sollten nur QR-Codes akzeptiert werden. Die Codes scannt vermutlich keiner bzw. wird kein Grenzbeamter oder Airline-Mitarbeiter die entsprechenden Apps sämtlicher Länder mit entsprechendem Zertifikat auf dem Handy haben zum Scannen. Es wird also faktisch überhaupt nichts überprüft, außer dass ich einen QR-Code in den Hand habe.

Da ist der Impfpass doch der weitaus sicherer und einfacher zu kontrollierende Nachweis..

Im Zweifelfall also möglichst alles dabei haben, dann sollte nichts schief gehen..
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2022 · #1047
Da ist der Impfpass doch der weitaus sicherer und einfacher zu kontrollierende Nachweis..
Ja, zumindest der gelbe, der von der WHO ist und da Südafrika ein WHO-Mitgliedsstaat ist, müsste er immer akzeptiert werden.

Aber in Pandemiezeiten haben schon viele Ländern irgendwann mal schwachsinnige Verordnungen etc erlassen. Irgendwie klärt es sich dann doch immer auf 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'984 Beiträge · seit 201611. Apr. 2022 · #1048
travelNAMIBIA schrieb:
. Betrifft das nur die Einreise nach Südafrika selber oder auch das Umsteigen am Flughafen?
Keine Ahnung. Habe auch erst heute, eben mit Einführung der Veordnung, von der Problematik gehört. Mal sehen ob vielleicht SA eine erklärende Stellungnahme herausgibt.
zusätzlich QR-code der Covid-Impfungen ausdrucken
Was es zumindest außerhalb der westlichen Welt eben gar nicht/fast nie/nie gibt. Das ist ja das Problem. z. B. alle afrikanischen Staaten nutzen COVID19-Ausweise, die extra nur für COVID19-Impfungen erstellt wurden und haben keine Impfzertifikate.

Hi Christian,
beim letzten Satz muss ich dir widersprechen:
Sowohl in Südafrika, wie auch in Botswana, gibt es extra Impfzertifikate mit QR-code.
Ihttps://www.gov.za/covid-19/vaccine/certificate
und für botswanische Staatsbürger gilt s. Bild

Gruß Gina

Viele Grüße
Christian
287 Beiträge · seit 201311. Apr. 2022 · #1049
Hallo zusammen,
einmal für die ganz Dummen, wir fliegen am 19.04. von Frankfurt über Johannesburg nach Windhoek. Brauche ich einen negativen PCR Test wenn ich geboostert bin?

Liebe Grüße

Doris
4'984 Beiträge · seit 201611. Apr. 2022 · #1050
Do schrieb:Hallo zusammen,
einmal für die ganz Dummen, wir fliegen am 19.04. von Frankfurt über Johannesburg nach Windhoek. Brauche ich einen negativen PCR Test wenn ich geboostert bin?

Liebe Grüße

Doris
Nein, brauchst du nicht, weder in SA noch in NAM.
Gruß Gina
287 Beiträge · seit 201311. Apr. 2022 · #1051
Reicht der Impfnachweis digital oder brauche ich einen Ausdruck

Liebe Grüße

Doris
2'845 Beiträge · seit 201111. Apr. 2022 · #1052
...mal so ganz am Rande:

nicht nur in diesen "unsicheren" Reisezeiten, mit Nachweisen, Test, Codes etc:
ich würde mich nie nur auf mein Handy verlassen! Es kann gestohlen, leer, defekt ...sein - also immer Ausdruck und digital dabei haben!
Am Airport CPT reichte unsere blaue Covid-App mit digitalem QR-Code, in JNB wollte man auch den Impfausweis sehen.

Grüße
Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200612. Apr. 2022 · #1053
Hi zusammen,

Südafrika hat einige Erklärungen abgegeben, was sie mit "Vaccination Certificate" meinen. Sie wollen (seit gestern) nur noch sowas sehen. Derzeit werden, z. B. bei Noordoewer, auch keine gelben Impfpässe der WHO akzeptiert. Dies habe ich seit gestern von Reisenden gehört.
Download-Certificate-Page.png

und nicht mehr sowas (was eben viele Staaten ausgeben, inklusive Südafrika selber für die ersten Monaten seiner Impfkampagne)
ezgif-2-a6c7b6bdad.jpg

vacccards.jpg
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2022
699 Beiträge · seit 201013. Apr. 2022 · #1054
Hi Christian,
beim letzten Satz muss ich dir widersprechen:
Sowohl in Südafrika, wie auch in Botswana, gibt es extra Impfzertifikate mit QR-code.
Ihttps://www.gov.za/covid-19/vaccine/certificate
und für botswanische Staatsbürger gilt s. Bild

Gruß Gina

Hallo,
in dem erwähnten Link gibt es wieder einen Link https://vaccine.certificate.health.gov.za/ mit dem man den QR Code generieren kann, aber dieser funktioniert seit 2 Tagen nicht mit dem Hinweise "diese Website ist nicht erreichbar".
Giselbert
4'984 Beiträge · seit 201613. Apr. 2022 · #1055
Nur zur Klarstellung:
dieser südafrikanische link, um einen QR-code für ein Impfzertifikat zu generieren, ist nur für jene gedacht,
die in SA ihre Covid Impfung erhalten haben.
Um den code zu generieren, braucht man nämlich auch einen "Impfcode" den man per SMS nach erfolgter Impfung erhalten hat.
https://www.gov.za/covid-19/vaccine/certificate

Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200613. Apr. 2022 · #1057
Wie generiert man denn für SA den Code?
Du musst nichts generieren. Es geht um Dein Impfzertifikat aus dem Ausland, da wo Du eben geimpft wurdest.

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201213. Apr. 2022 · #1058
Giselbert schrieb:Wie generiert man denn für SA den Code?
Jüngere wissen davon wahrscheinlich gar nichts. ... 😎
Man kann in der Apotheke einen Impfnachweis bestellen oder die Imunkarte. Dann muss man nicht für jede Impfung einen A-4-Bogen mitschleppen.

Hier geht´s zur Imunkarte => https://immunkarte.de/

LG
Logi
4'984 Beiträge · seit 201613. Apr. 2022 · #1059
und für Österreicher gibts das Zertifikat samt QR-code kostenlos als Ausdruck in jeder Apotheke
oder so...

Für Personen, die in Österreich eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben, wird automatisch ein EU-konformes Impfzertifikat erstellt und der geimpften Person über den e-Impfpass (Zugang über gesundheit.gv.at) zur Verfügung gestellt. Für diesen Abruf ist eine Handysignatur oder Bürgerkarte notwendig. Wurde das Impfzertifikat einmal heruntergeladen und abgespeichert, kann es für die gesamte Gültigkeitsdauer als Nachweis einer erhaltenen Corona-Schutzimpfung verwendet werden. Ein erneuter Abruf des Zertifikats ist aber jederzeit möglich.
https://impfservice.wien/corona/ufaqs/wie-erhalte-ich-das-impfzertifikat/

Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201615. Apr. 2022 · #1060
Lesotho

Achtung! Auch hier muss das Impfzertifikat oder alternativ ein neg PCR-Test einen QR-code haben!

Lesotho08042022.jpg

Gruß Gina