THEMA: Ostern im Krüger - mit Bat im Bett
10 Jun 2017 22:09 #477756
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 10 Jun 2017 22:09
  • Strelitzies Avatar
Huhu M@rie,

ich dachte erst, es wäre ein male Diederik Cuckoo - aber da stimmt die Färbung auf dem "Rücken" nicht (da rot, nicht grün)

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2017 22:32 #477757
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 10 Jun 2017 22:32
  • M@ries Avatar
Strelitzie schrieb:
Huhu M@rie,

ich dachte erst, es wäre ein male Diederik Cuckoo - aber da stimmt die Färbung auf dem "Rücken" nicht (da rot, nicht grün)

LG
schon der Schnabel passt nicht ;) insgesamt sieht der Goldkuckuck anders aus und dürfte auch zu dieser Zeit seltenst bis gar nicht im Südl. Afrika anzutreffen sein *klick mich* bzw *mich*
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 10 Jun 2017 22:37 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2017 21:14 #477832
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 10 Jun 2017 22:09
  • Strelitzies Avatar
Good Morning - the same procedure as every day: um 6.00 Uhr hatten wir aber schon 22 Grad. D^er Gamedrive fand nur zu Fünft statt (leider verzichteten die Amerikaner nicht - es wäre heute schön gewesen!)
Wir hatten unseren letzten Gamedrive hier; und uns fehlte noch ein Leopard zu Komplettierung unserer Big5.
Wieder sahen wir Giraffen auf dem Weg zur Mainroad, eine große Baboon-Horde hatte die Straße in Besitz genommen.



Charl fuhr zunächst ins Konzessionsgebiet, er hoffte auf die Hyänen - und freute sich sehr, als er sie uns zeigen konnte. Mama Hyäne freute sich auch sichtbar!









Die Amerikaner interessierten sich allerdings wenig bis gar nicht für die Hyänen, erst als einige Vögel ins Sichtfeld kamen, wurden sie lebendig.





Auf der Brücke war leichter Stau, ein Fish Eagle beobachtete ein großes Croc beim Frühstück - leider konnte man nicht erkennen, wer hierfür sein Leben gelassen hatte.









Hier bekamen wir von einem anderen Guide eine Info über eine Sichtung - die Stimmen wurden gesenkt, ich hörte „Toppy“ - und vermutete daraus „Leopard!“ Oh bitte , ich fragte aber vorsichtshalber nicht nach - man belauscht ja anderer Leute Gespräche nicht…. :) Nun konnte Charl gern Gas geben.... :whistle:

Dann sahen wir diesen Woodland Kingfisher (danke, Konni)- der wirklich einen Stop wert war!





Und schon sichtete der laute Amerikaner einen nächsten Vogel: Stop! Der 295. Yellow Hornbill! So ging es weiter - wir stoppten für diverse Eagle im Baum, an einem Kudu, an Zebras … meine Sichtung eines wunderschönen Lilac Breasted Roller behielt ich für mich - ich war genervt, weil ich Angst hatte, dass der Leo vielleicht schon das Weite gesucht hatte!





Schließlich kamen uns auf dem Loop zahlreiche Autos entgegen, ich ahnte Böses…. Endlich kamen wir an den Koppjes an - unser Guide stellte sich brav an - und machte keine Anstalten, eine gute Sichtposition zu erlangen. Wir standen - und warteten….. Ein Südafrikaner mit seinen Kindern auf dem Schoß, stand so im Weg, dass keiner sich bewegen konnte. Ein Jüngling aus dem Auto setzte sich ins geöffnete Fenster, machte Anstalten, auf das Dach zu klettern. Da platzte einem Guide der Kragen und er forderte ihn auf, den Platz zu verlassen. Es gab einen Disput, der Guide zeigte seinen Ausweis - der Jüngling kletterte ins Innere. Der Vater blieb stehen - dort stand er wohl schon weit über eine Stunde und hatte den Leopard wohl sehen können - wir jedenfalls nicht! Der Leopard blieb ein Phantom! Ich schäumte innerlich! :evil:
Ich weiß, die Birder können nichts für unsere „Fehlsichtung“ - aber einen Schuldigen muss man ja schließlich haben, um richtig wütend sein zu können…..
Schließlich fuhr der ca. 6 jährige Sohn des Südafrikaners, auf Papas Schoß, das Auto langsam weg… Welch krönender Abschluss!

Auch wir fuhren weiter, aber wir hatten ja immerhin zum x.ten Male Eagle und Yellow Hornbill fotografiert! Ich entdeckte dann, zur Entschädigung, zwei Nashörner







und etwas später lag ein Rudel Wilddogs am Straßenrand. Charl war überglücklich -und konnte gar nicht verstehen, dass mir der verpasste Leo mehr am Herzen lag, dass ich mich nicht überbordend über die Wilddogs freuen konnte, es gäbe davon im Krüger weitaus weniger als Leoparden.







Die kleine Gruppe Nashörner war dann zu weit entfernt.



Zum Schluss fuhren wir noch an das Wasserloch am Transport Dam (zwischen Skukuza und Pretoriuskop), an dem sich der legendäre Battle Löwen vs. Büffel ereignet hatte - auch hier herrschte Ruhe, bis auf ein paar Zebras und Wasserböcke und einen kleinen süßen Frosch, die sich das Ufer teilten.







Hiermit endete unser Gamedrive, wir hatten bisher noch keinen Leopard gesichtet, die Birder keinen Sekretär - wir erfuhren aber noch Folgendes:
Das Blickfeld eines Besuchers des Krüger NP - jeweils ca. 200 m links und rechts der Straßen (Pad /Teer) ergibt 7% der Gesamtfläche des Krüger Nationalparks.

In der Lodge angekommen, war der Frühstückstisch wieder liebevoll in der Dining Area gedeckt, Charl deckte uns schnell unseren Tisch im Freien und wir genossen unser letztes Frühstück in der schönen Rhino Post Lodge. Unser Gepäck hatten wir schon vor dem Gamedrive gepackt, die Betten im Chalet waren schon frisch bezogen. So machte wir uns kurz frisch und verabschiedeten uns dann von unserem wirklich tollen Guide Charl, der es nicht leicht hatte mit unserer Besatzung und deren sehr unterschiedlichen Interessen! Wir sollten einige Tage später noch an Charl denken ...
Letzte Änderung: 12 Jun 2017 15:43 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, speed66, Old Women, Gila, Daxiang, Applegreen und weitere 5
11 Jun 2017 23:34 #477837
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4231
  • Dank erhalten: 16524
  • Daxiang am 11 Jun 2017 23:34
  • Daxiangs Avatar
Hi Strelitzie,

schade, dass es mit dem Leo nicht geklappt hat! Aber Wildhunde und Nashörner sind doch eine schöne Entschädigung!


Bei dem Kingfisher tippe ich auf einen Senegalliest (Woodland Kingfisher).

LG Konni
Letzte Änderung: 11 Jun 2017 23:34 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leofant, Strelitzie, CuF
12 Jun 2017 07:26 #477841
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 12 Jun 2017 07:26
  • franzickes Avatar
Autsch! Da ist ja einiges an zwischenmenschlicher Dynamik geboten :woohoo:
Wir brauchen wohl nicht drüber reden, dass die Wilddog-Sichtung ein Wahnsinns-Glück war, aber wenn der Wurm mal so richtig drin ist, kommt er halt auch nicht eben für ein paar Hunde wieder raus. Und so ein bisschen ist das halt wohl auch einfach "Kruger special", dass die Leute kreuz und quer und so. Ich find's ja super, dass sich der Guide da mal eingeschaltet hat, der "Leeperd" war aber wohl nicht mehr umzustimmen.
Ich glaub, bei euch geht's spannend weiter, ich bleib dran!
Liebe Grüße Ingrid
(und demnächst bin ich startklar, dann fahr ich euch mal vom Norden entgegen B) )
Letzte Änderung: 12 Jun 2017 07:27 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
12 Jun 2017 08:12 #477846
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 12 Jun 2017 08:12
  • leofants Avatar
Liebe Strelitzie,

1. unser Guide John sagt immer: das Schlimmste, was man machen kann ist, Birder und "normale Gäste" in ein
Auto zu stecken. Das gibt in 95% aller Fälle Probleme. Du lieferst wieder den Beweis :whistle:
Ich fotografiere ja auch gerne Vögel, keine Frage, aber machmal will man eben auch etwas anderes sehen!!
Ich kann mich an ein deutsches Paar am Chobe erinnern. Sie waren das erste Mal in Afrika und wollten Action erleben.
Leider waren auf dem Boot sonst nur Birder. Während - nicht allzuweit entfernt - zwei Hippobullen mit grossen Getöse
einen Kampf austrugen, kümmerten sich die Birder lieber um den grau-gelb gepunkteten Streifenbülbül :S
(Ja, ich weiss, diesen Vogel gibt es nicht. Ich wollte halt etwas ironisch sein)
Die zwei Deutschen hatten irgendwie einen dicken Hals nach der Tour.

2. Was ich gelernt habe ist, man sollte auf einem Gamedrive nach Möglichkeit nichts erwarten. Wir haben jahrelang einen
Leo auf der Liste gehabt und nie einen in voller Schönheit bewundern können. Dann irgendwann wollte ich unbedingt die
Wilddogs fotografieren. Genau auf dieser Tour kamen aus jeder Ecke die Leos aus ihren Löchern, während die Dogs Spielchen
mit uns spielten ...
Ich weiss, diese Einstellung ist schwer umzusetzen, aber wie gesagt, wir haben genau diese Erfahrung gemacht.
Aber dein Bericht ist ja noch nicht fertig. Vielleicht kommt ja noch was geflecktes um die Ecke ;)

Weiterhin viel Sichtungsglück
wünscht
Walter
Letzte Änderung: 12 Jun 2017 08:12 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, CuF