THEMA: Wasser, Wein & Wüste-von Kapstadt in den KTP
09 Jun 2014 13:51 #340322
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 09 Jun 2014 13:51
  • Steelerss Avatar
Hallo Susi,

ich freue mich, dass ich nun bei dir mitreisen darf. :)
Wir fliegen im September nach SA und dein Bericht steigert die Vorfreude auf jeden Fall!
Die letzten Nächte verbringen wir in Kapstadt im Cape Paradise ein Apartment gemietet. Das sieht ja nicht schlecht aus.
Ich hoffe nur sehr, dass bei uns die Gondel zum Tafelberg fährt! Ich würde den ja gerne besuchen, möchte aber wirklich nicht zu Fuß da hinauf müssen. :woohoo:
Schon mal vielen Dank fürs Weiterschreiben Ich bin schon sehr gespannt auf eure Sichtungen im KTP!

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
20 Jun 2014 14:09 #341592
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 20 Jun 2014 14:09
  • take-offs Avatar
Haaallooo !?

Noch jemand da? ..... wann geht es hier denn endlich weiter?

Also ich würde mich ja nie trauen in 4 Tagen schon wieder in Urlaub zu fahren und zwei halbfertige Reiseberichte im Raum stehen zu lassen. :whistle:

Liebe Grüße und bin schon weg
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2014 14:57 #341608
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 20 Jun 2014 14:57
  • Susi65s Avatar
Hallo Dagmar,

klar ist noch jemand da :P :P :P (zumindest noch bis nächste Woche Montag ;) ), aber ich finde Fußball nicht langweilig :kiss: ...und dann hatten wir hier im Norden zumindest bis Dienstag noch sehr schönes Wetter, da kommt man leider zu nix :( .
Ich werde aber extra für Dich versuchen am Sonntag noch einen Tag reinzustellen. Heute muss ich noch ein bisschen Haushalt machen und morgen muss ich mit meinen Kollegen und Kolleginnen durch die Hafencity laufen und abends natürlich "Fußi" schauen ;) .



Hallo Reinhard und Steelers,

ich will nicht versäumen Euch in diesem (ein wenig schleppend vorangehenden) Reisebericht zu begrüßen :)

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2014 09:59 #341677
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 21 Jun 2014 09:59
  • casimodos Avatar
Hallo Susi,

ich bin nach dem schönen Anfang schon sehr gespannt, wie es Euch auf eurem Weg nach Norden ergangen ist.
Dombeya sieht echt schön aus. Vom Dombeya Samara haben wir hier in Deutschland schon etliche Flaschen "vernichtet" :)

Also ich fahre ab jetzt mit, Du wirst das schwer verhindern können ;)

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
22 Jun 2014 16:54 #341768
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 20 Jun 2014 14:57
  • Susi65s Avatar
casimodo schrieb:
Also ich fahre ab jetzt mit, Du wirst das schwer verhindern können ;)

Hallo Carsten,

Dich bekommen wir auch noch irgendwo rein und mit ;) , ich will das auch garnicht verhindern :) .

Die Fotos die du meinst sind allerdings von Knoerhoek. Auf Dombeya sind wir vor lauter quatschen mit cfm2010 und seiner Frau nicht zum fotografiern gekommen, der Wein von dort war aber extrem lecker....hast/kennst du da vielleicht einen Anbieter hier in Deutschland???

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2014 17:42 #341774
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 20 Jun 2014 14:57
  • Susi65s Avatar
Soooo, jetzt geht es hier erst einmal mit dem Schlemmen weiter (aber wehe hinter "lästert "einer und sagt wir würden im Urlaub nur essen und trinken :whistle: )

Mittwoch 26.02.2014

Heute schlafen wir zur Abwechslung mal ein wenig länger und frühstücken erst kurz vor 9.00 Uhr. Ist ja schließlich
Urlaub :) .
Als erstes wollen wir heute eine Kellertour mit anschließender Weinprobe auf dem Weingut Delheim, in unmittelbare Nähe von Knoerhoek machen.






(Dundee steht auch auf Wein ;) )

Delheim bietet deutsche Kellertouren an und ich denke, da werden wir sicherlich ein bisschen mehr verstehen, als wenn die Tour komplett in Englisch wäre. Unserer Guide (an seinen Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern) macht die Tour das allererste Mal in Deutsch. Sein Deutsch ist ungefähr so gut, wie mein Englisch :silly: . Wir sind nur zu zweit und mit einem deutsch-englisch Mix klappt die Tour dann jedoch perfekt und ist wirklich sehr informativ.



Nach der Tour ist noch eine Weinprobe angesagt. Wir bekommen 8 Weine zu probieren...und dass schon um kurz nach 11.00 Uhr. Das ist eigentlich nicht so meine Zeit um Wein zu trinken...man kann sich aber gut daran gewöhnen.... :whistle:

...und hinterher geht man dann ganz gepflegt hierhin :P


Delheim ist übrigens noch ein sehr junges Weingut und liefert auch nach Deutschland. Mir persönlich haben aber die Delheimschen Weine jetzt allerdings nicht ganz so zugesagt.

Anschließend machen wir uns auf den Weg nach Tokara.



Dort wollten wir schon vor zwei Jahren lunchen, kamen aber so spät, dass das Restaurant bereits geschlossen war. Heute haben wir wieder Pech. Alles fully booked :( . Cfm2010 hatte uns schon gestern berichtet, dass inzwischen selbst beim Lunch ohne vorherige Buchung fast gar nichts mehr geht. Das ist wirklich schade, denn es macht Alles viel unflexibler :angry: . Zum Trost decken wir uns auf Tokara wieder mit leckerem Olivenöl und zwei Flaschen Sauvignon Blanc ein.

Schräg gegenüber von Tokara liegt das Weingut Delaire Graaff. Zumindest anschauen möchte ich mir das Weingut. Ich mache mir allerdings wenig Hoffnung, dass wir dort einen Tisch zum Lunch bekommen. Inzwischen ist es kurz vor 13.00 Uhr, und offensichtlich die absolute Hochzeit zum Lunchen. Das Weingut schaut beeindruckend aus, sehr modern und vor allem seeehhr luxuriös, wow.







Obwohl es auch dort voll ist, haben wir Glück und bekommen noch den vorletzten Tisch. Allerdings „nur“ im „Grillbereich“. Dort gibt es eine eingeschränkte Karte.



Das ist uns allerdings ziemlich egal. Wir werden auch auf der eingeschränkten Karte schon etwas finden. Eigentlich wollten wir heute Mittag nur etwas Leichtes essen. Nachdem ich aber auf dem Nachbartisch die gegrillten Burger entdecke, ändere ich kurzfristig meine Meinung...und Michael auch.





Ich probiere zum Essen ein Glas Sauvignon Blanc. Der ist sehr fein und wir nehmen anschließend noch zwei Flaschen mit.

Unser nächster Abstecher führt uns zum Weingut Neil Ellis. Hier hatten wir bereits vor zwei Jahren eine Weinprobe gemacht und der Groenekloof Sauvignon Blanc von Neil Ellis war bisher mein Lieblingsweißwein. Neben zwei Flaschen Sauvignon Blanc findet auch noch eine Flasche Chardonnay Platz in unserem Kofferraum.

Damit nicht nur ich auf meinen Geschmack komme, machen wir noch einen „Ausflug“ zu Van Ryn's.



Für Michael ist Brandy Tasting angesagt. Die Atmosphäre dort ist sehr entspannend und Michael probiert in aller Ruhe den 10 und den 12 Jahre alten Brandy.



Da Michael sich nicht wirklich entscheiden kann, von welchem der beiden er nun eine Flasche kaufen soll, rate ich ihm doch einfach beide zu nehmen (so mache ich das bei Schuhen auch immer :whistle: ). Lange überreden muss ich Michael dann auch nicht…und so gibt es diesen Urlaub statt Gin-Tonic eben Brandy als Sundowner ;) .
Kurz nach 17.00 Uhr sind wir zurück auf Knoerhoek. Leider zu spät für die dortige Weinprobe :whistle: . Wir relaxen noch ein wenig. Ich schreibe ein paar WhatsApps und schmökere ein bisschen im Forum (und melde uns gleich mal zum nächsten Hamburger Forumstreffen bzw. Sabbelabend im Mai an). Michael liest seinen Krimi weiter. Wir haben uns schon heute früh entschieden am Abend auf Knoerhoek zu bleiben und hier etwas zu essen. So brauchen wir erstens nicht mehr los und Michael kann auch mal etwas anderes als Wasser zum Essen trinken. Das Abendessen, ein Drei-Gänge-Menü ist gut...aber nicht so der „Bringer“ wie unser Lunch oder unser Dinner gestern. Der Knoerhoek Sauvignon Blanc schmeckt nicht schlecht...aber eine Flasche mitnehmen müssen wir nicht.

Kosten der Unterkunft: 1.160,00 ZAR
gefahrene Kilometer: 77


So, und da ja nicht viel "Spannendes" passiert ist, gibt es gleich noch einen Tag :)

Donnerstag 27.02.2014

Heute steht unser letzter Tag in der Weinregion an, bevor es dann in den Tankwa Karoo weitergeht.






(Frühstück auf Knoerhoek)

Tja, und was macht man so in der Weinregion....Wein probieren natürlich :P . Ich zumindest. Michael hat leichte Magen-Darmprobleme. Im Moment ist ihm weder nach Essen noch nach Wein trinken :sick: .
Unser erstes Ziel heute Morgen ist das Weingut Waterford Estate. Auf einer mit Bäumen gesäumten Straße fahren wir direkt auf eine Villa im mediterranen Stil zu.





Das Weingut gefällt mir schon auf den ersten Blick sehr gut. Dort angeboten wird ein Wein- und Schokoladentasting, und auch wenn es noch ziemlich früh ist, lädt der wunderschöne mediterrane Innenhof einfach dazu ein hier eine Weinprobe zu machen.







Nicht lange überlegt, und ich entscheide mich für die „Waterford Estate Experience“. Hierbei werden sieben Weine probiert, drei davon (ein Shiraz, ein Cabernet Sauvignon und ein Süßwein) in Kombination mit einem Stückchen Schokolade. Zu den Rotweinen gibt es jeweils ein Stück dunkle Schokolade, eines davon leicht gesalzen. Zu dem Süßwein ein Stückchen Vollmichschokolade mit Rosenaroma, klingt alles sehr lecker :) . Nachdem man von der dunklen Schokolade gegessen hat, schmeckt z.B. der Cabernet Sauvignon einfach genial, eine kleine „Geschmacksexplosion“ im Mund. Der Süßwein zum Abschluss ist auch sehr lecker. Die Schokolade mit Rosenaroma riecht für meinen Geschmack schon sehr gewöhnungsbedürftig und schmeckt einfach scheußlich :S . Obwohl ich „vorsichtshalber“ nur einen kleinen Bissen genommen habe, schmecke ich nur noch diese Schokolade . Ich nippe noch ein wenig an dem Süßwein und nehme danach noch einen großen Schluck von dem Cabernet Sauvignon, um den Geschmack von der Schokolade aus dem Mund zu bekommen. Das hilft dann auch :lol: ;) .
Von der Rosenschokolade mal abgesehen, hat mir das Tasting aber sehr gut gefallen. Tolle Weine und ein schönes Ambiente. Da mir von den Weißweinen der Chardonnay richtig gut geschmeckt hat - leicht, rauchiges Eichenfassaroma - nehmen wir eine Flasche mit.

Nach dem Besuch des Waterford Estate machen wir noch einen kurzen Abstecher zu den Weingütern Dornier und Blaauwklippen, die gleich um die Ecke liegen. Beide „erstrahlen“ im typischen Kapholländischen Stil.











Zwar haben wir beide noch nicht so wirklich Hunger, aber ein letzter Lunch in der Weinregion, bevor dann ab morgen Selfcatering angesagt ist, hat schon was :whistle: . Aufgrund eines bei „Ingrids Welt“ im Forum aufgeschnappten Tipps fahren wir zum Restaurant des Weingutes Guardian Peak in der Helderbergregion. Da es noch relativ früh ist, bekommen wir ohne Reservierung einen schönen Tisch draußen mit Blick über den Helderberg. Michaels Magen geht es zwar noch nicht wirklich etwas besser, eine „Kleinigkeit“ essen möchte er aber trotzdem. Da die selbstgemachten Nudeln leider aus sind, bestellen wir uns beide ein Grilled Garlic & Herb Beef Espetada with shoestring fries & green Salad.



Sehr lecker und zum Lunch nicht zuviel. Michael bleibt beim Wasser und ich probiere den nächsten Sauvignon Blanc :blush: . Wir verbringen fast zwei Stunden im Restaurant und genießen einfach nur das traumhafte Wetter und die tolle Aussicht.



Anschließend machen wir uns auf den Weg zu unserer nächsten Unterkunft, zum Weingut Laborie in Paarl und kommen mal ohne 17.00 Uhr Feierabendstau durch Stellenbosch durch. Auf dem Weg Richtung Paarl liegt noch nach Weingut Anura (u.a. eine Empfehlung von Strelitzie). Hier kehren wir auch noch einmal ein. Auf Anura gibt es nicht nur Wein. Wir erstehen ein leckeres Onion-Chutney und eine Rosmarin Balsamico Creme (die auch sehr gut zum marinieren von Fleisch passt). Ich lasse mich noch zu einer weiteren Weinprobe animieren. Dieses Mal ein Wein-Cheese-Tasting und danach landet auch noch eine Flasche Viognier (sehr lecker, hatten wir zuvor noch nie getrunken) in unserem Einkaufskorb. Ein letzter Abstecher führt uns heute zum Weingut Fairview. Für ein weiteres Tasting ist es inzwischen zu spät. Das ist aber auch ehrlich gesagt nicht so schlimm ist (
hicks). Wir nehmen aber noch einmal zwei Flaschen Sauvignon Blanc mit und sind jetzt weintechnisch gesehen für den Rest des Urlaubs gut bestückt :laugh: :laugh: .

Kurz nach 17.00 Uhr kommen wir in Laborie an. Die Unterkunft gefällt uns sehr gut (vielen Dank Strelitzie für diesen Tipp) und wir werden nett begrüßt.





Das erste und einzige Mal in diesem Urlaub relaxen wir noch ein wenig am Pool (ich habe es nicht so mit faul am Pool rumliegen), den wir für uns alleine haben. Obwohl wir eigentlich noch vom Lunch satt sind, haben wir für 20.00 Uhr einen Tisch im hauseigenen Restaurant Harvest reserviert. Michaels Magen geht es inzwischen viel besser und so können wir beide den hervorragenden Thunfisch auf asiatischen Salat mit Avocado



und dazu ein Fläschchen Sauvignon Blanc uneingeschränkt genießen. Zum Nachtisch teilen wir uns noch ein Töpfchen Creme Brulé und Michael tut seinem Magen mit einem Brandy zum Abschluss noch etwas Gutes :) .

Kosten der Unterkunft: 1.170,00 ZAR
gefahrene Kilometer: 89

....so, und für alle die bis hierher tapfer durchhalten, gibt es ab dem nächsten Tag dann auch endlich etwas anderes als Fotos vom Essen, Trinken oder hübschen weißen Häusern :whistle: ....allerdings auch erst nach meinem "Ausflug" nach Griechenland
.

Liebe Grüße

Susi
Letzte Änderung: 22 Jun 2014 18:50 von Susi65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Hanne, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, bayern schorsch, Lil, Kathy_loves_Africa, speed66 und weitere 10