THEMA: Wasser, Wein & Wüste-von Kapstadt in den KTP
31 Mai 2014 13:49 #339317
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1428
  • Dank erhalten: 845
  • BMW am 31 Mai 2014 13:49
  • BMWs Avatar
Susi65 schrieb:
Montag 24.02.2014

Eigentlich hatten wir vor, heute den Tafelberg zu Fuß zu besteigen. Es ist allerdings noch stürmischer als gestern und so verzichten wir schweren Herzens auf diesen Plan :( . Unser zweites must-do für Kapstadt wäre die Fahrt nach Robben-Island gewesen. Ich bin allerdings ganz froh, dass wir für heute keine Tour vorgebucht haben. Ich habe keine Ahnung, ob die Schiffe bei diesem Wind überhaupt fahren, mir wäre die See aber eindeutig viel zu rauh und bumpy :sick: . Da es aber überwiegend sonnig ist, entschließen wir uns über die Kap Halbinsel zum Kap der Guten Hoffnung zu fahren. Dort waren wir im November 2011 zwar schon einmal, damals war das Wetter aber leider nicht so wirklich prickelnd, es war bewölkt und hat immer wieder geregnet.
Beim Frühstück unterhalten wir uns nett mit Lena, der Schwester von Marco und erfahren u.a., dass sie die Cape Paradise Lodge bereits seit rd. 10 Jahren betreiben. Gut gestärkt mit Toast, Ei, Kaffee und O-Saft machen wir uns auf den Weg zum Kap der Guten Hoffnung.
Unseren ersten Fotostopp legen wir bei den Badehütten am St. James Beach in Muizenberg ein. Unser dritter Versuch und endlich Sonne :) . Dieses Mal finden wir auch den Zugang zu den Hütten (was sich als nicht wirklich schwer entpuppt :whistle: ).





Den nächsten Stopp, auch das erste Mal bei Sonnenschein, machen wir in Simon's Town und fotografieren ein paar der wirklich hübschen viktorianischen Häuschen.







Weiter geht’s zu den Pinguinen am Boulders Beach. Diesen Besuch hätten wir uns allerdings schenken können :unsure: . Es ist so etwas von voll hier. Am südlichen Beach geht es noch. Hierher verirren sich anscheinend nicht so viele Busgruppen. Aber am Foxy Beach auf den Holzstegen und -plattformen ist es fürchterlich voll. Wir machen zwei oder drei Fotos und sofort wieder den Abflug (das würden die Pinguine bestimmt auch gerne, bei diesem Betrieb).






(mit der Aussage, es ist voll meine ich natürlich die Menschenmassen und nicht die vielen Pinguine ...auch wenn dieses Bild jetzt irgendwie täuscht ;) )

Die Pinguine Kolonie in Bettys Bay ist eindeutig ruhiger und weniger besucht, aber dort kommen wir diesen Urlaub leider nicht mehr hin.

Weiter geht es auf der M4 Richtung Kap. Die Straße führt hier direkt an der Küste lang und die Ausblicke sind teilweise atemberaubend.



Überall am Straßenrand wird vor Pavianen gewarnt, wir sehen hier aber auch in diesem Jahr nicht einen einzigen. Vor dem Eingang zum Table Mountain National, der Einfahrt zum Kap der guten Hoffnung, ist eine kurze Schlange. Wir zeigen unsere Wildcard vor und weiter geht’s. Zuerst einmal zum Cape Point. Auch dort ist es, wie leider nicht anders zu erwarten war, ziemlich voll. Wir laufen mit vielen anderen Menschen zusammen zum Lighthouse hoch. Vor 2,5 Jahren war es hier zwar eindeutig leerer, dafür hat es damals aber auch immer wieder zwischendurch gegossen. Heute können wir von bei Sonnenschein von oben ein paar schöne Bilder von der Steilküste machen.





Beim „Abstieg“ merke ich ganz schön meine Beine. Wie peinlich :blush: , wie kann man nur so untrainiert sein...dabei bin ich doch vor dem Urlaub bei der Arbeit drei Wochen lang jeden Tag zu Fuß in den 10. Stock gelaufen :angry: . Unten angekommen „gönnen“ wir uns zur Stärkung noch ein Thunfischsandwich, bevor wir uns auf den Weg zum Kap der Guten Hoffnung machen. Auf dem Weg dorthin staut sich der Verkehr auf einmal. Ein Rückstau??? Ist es hier etwa noch voller als beim Lighthouse? Nein, ist es nicht, allerdings hat ein Wagen vor uns ein kleines „Pavianproblem“ und alle Autos, auch die auf der Gegenspur, haben angehalten um sich das Spektakel anzuschauen. Keine Ahnung wie es dazu gekommen ist. Auf jeden Fall ist die Kofferraumklappe des SUV weit offen und hinten im Kofferraum sitzt ein großes Pavianmännchen und räumt den Kofferraum aus. Auf der Rücksitzbank kann ich zwei Kinder erkennen und Mami und Papi rennen aufgeregt draußen herum und versuchen den Pavian wieder aus dem Auto zu bekommen. Allerdings ohne sichtbaren Erfolg. Irgendwann greift der Fahrer eines Kleinbusses in das Geschehen ein und schlägt mit irgendetwas Langem auf den Affen ein. Für mich sieht das Ding wie eine Gitarre aus, ich wage aber mal zu bezweifeln, dass es tatsächlich eine Gitarre war :huh: . Der Affe verzieht sich aus dem Auto und nimmt auf dem Dach des nächsten Autos Platz. Michael hat hinterher „geschimpft“ und gefragt, warum ich das Ganze nicht fotografiert habe. Typisch Kerl :P . Aber ich war in dem Moment schon ein wenig perplex und habe gar nicht so schnell geschaltet. So gibt es also nur ein Foto wie der Pavian wieder vom Auto herunterspringt.



Am Kap der Guten Hoffnung ist es natürlich auch voll. Kurz vor uns wurde eine Busladung Asiaten ausgekippt. Ich schaffe es aber, ein Bild von der rechten Seite des Schildes ohne eine Menschenseele darauf zu machen. Alle Gruppen stellen sich irgendwie immer nur vor die linke, englische Seite des Schildes.



Wir klettern noch ein bisschen die Felsen hinauf. Hier ist es gleich deutlich leerer. Es ist immer noch sehr stürmisch, so dass man an manchen Ecken beim Klettern aufpassen muss, dass man nicht umgeweht wird.






Für die Dassies ist das kein Problem.





Langsam wird es Zeit für den Rückweg. Schließlich haben wir ja für heute Abend um 19.00 Uhr einen Tisch im „The Bungalow“ reserviert. Über die M65 über Scarborough und Kommetje geht es an der wunderschönen Küste Richtung Noordhoek





und von hier über den Chapmans Peak Drive nach Hout Bay. Es ist für unsere Verhältnisse relativ sonnig, aber perfektes Wetter ist auch bei unserer dritten Fahrt über den Chapmanns Peak Drive leider immer noch nicht :( (…müssen wir also noch einmal wiederkommen B) ).







Um kurz nach 18.30 Uhr sind wir zurück in unserer Unterkunft. Im Schnellverfahren ziehen wir uns um. Ich richte meine Sturmfrisur ein wenig und fast pünktlich sind wir beim „The Bungalow“. Aber was ist das??? Anscheinend wegen des noch immer andauernden Sturmes ist die gesamte zum Wasser liegende Seite des Restaurants, dort wo wir einen Tisch reserviert hatten, gesperrt :woohoo: :evil: . Das ist ja nun doof!! Wir hatten uns extra wegen der perfekten Location für das „The Bungalow“ entschieden. Wir warten im Auto auf den Untergang der Sonne, machen noch schnell ein, zwei mittelmäßige Sonnenuntergangsfotos



und wollen schauen, ob es möglich ist vielleicht kurzfristig im „La Mouette“ (eine weitere Empfehlung von Strelitzie) einen Tisch zu bekommen. Ist es leider nicht :( . Wir könnten für morgen Abend einen Tisch reservieren. Tja, da sind wir „leider“ schon in Stellenbosch. Wir greifen auf alt Bewehrtes zurück und fahren zum „Codfather“ in Camps Bay. Dort waren wir in den Jahren zuvor bereits zweimal und haben immer noch so auf den letzten Drücker einen freien Tisch bekommen. So auch heute. Ein Tisch für zwei Personen ist noch frei. Es ist im „Codfather“ immer sehr voll und dadurch meistens auch ein wenig (zu) laut und hektisch. Der Fisch dort ist aber wirklich genial. Man sucht sich zuerst an einer Theke aus welchen Fisch man haben möchte und wählt die Größe der jeweiligen Stücke. Diese bezahlt man nach Gewicht. Danach wird der Fisch gegrillt und entweder mit Reis, Pommes oder auch mit Gemüse (?) serviert. Wir entscheiden uns für Kingklip, Thunfisch, Mahi Mahi (Dorade) und Tintenfisch. Zuerst haben wir überlegt neben dem Kingklip und dem Mahi Mahi einen Hummer zu nehmen, aber der hätte alleine schon 650 Rand gekostet. Das war uns dann doch ein bisschen zu viel. Für mich gibt es zum Essen ein Glas Neil Ellis Groenekloof Sauvignon Blanc und für Michael als Fahrer ein lecker Wasser. Nach dem Essen SMSe ich noch schnell mit cfm2010, da wir uns schon vorab für morgen in Stellenbosch verabredet haben. Danach genießen wir auf dem Balkon der Cape Paradise Lodge, mit Blick auf das nächtliche Kapstadt



... unser erstes Savanna in diesem Urlaub.

Aaaach, es ist sooo schön wieder in Südafrika zu sein B) B) !

Kosten der Unterkunft: 1.250,00 ZAR
gefahrene Kilometer: 188


So. also schneller als beim letzten Reisebericht bin ich schon mal ;) und mit Chance gibt es am Wochenende noch einen weiteren Tag. Bis dahin viele liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Nane42, Daxiang, reisetiger
31 Mai 2014 15:46 #339323
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 31 Mai 2014 15:46
  • take-offs Avatar
Hallo Ihr Zwei,

obwohl ich ja überhaupt nicht der Städtefan bin, gefallen mir deine Bilder von Kapstadt außerordentlich gut. :) :) :)

Menschenmassen ? :woohoo: - Ich sehe gar keine :side:
Zumindest auf den Bildern ist es dir gut gelungen, diese auszublenden und zeigst uns einige schöne Ausblicke von Kapstadt und Umgebung.
Michael hat hinterher „geschimpft“ und gefragt, warum ich das Ganze nicht fotografiert habe.
Mensch Micha .... selbst ist der Mann. Kamera raus, Bild gemacht, weitergefahren. :laugh:

Ich bleibe interessiert am Ball -- besonders auf das Tankwa Karoo bin ich sehr gespannt. Du weißt ja, ich liebe die Einsamkeit :laugh:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2014 12:39 #339551
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 02 Jun 2014 12:39
  • Claxs Avatar
Huhu Susi,
da ich ja am Wochenende (Forums-Besuch bedingt :kiss: ) nicht dazu gekommen bin, hab ich gerade aufgeholt :lol:
Brrr, zwischendurch hatte ich mal das Gefühl, nen Pulli überziehen zu müssen. Ganz schön zügig war's ;)
und 3-Wetter-Taft hält wohl auch nicht mehr, was es verspricht :silly:
Die Bilder von der Küste find ich suuuperklasse! und ohne Wolken wär'n die nur halb so gut B)
Freu mich auf die Fortsetzung, obwohl... da hätte doch schon was da sein sollen :whistle: das Wochenende ist doch schließlich schon vorbei ;)

Drängelnde Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nice_1979
02 Jun 2014 19:23 #339619
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 02 Jun 2014 19:23
  • Susi65s Avatar
take-off schrieb:
obwohl ich ja überhaupt nicht der Städtefan bin, gefallen mir deine Bilder von Kapstadt außerordentlich gut. :) :) :)

Menschenmassen ? :woohoo: - Ich sehe gar keine :side:
Zumindest auf den Bildern ist es dir gut gelungen, diese auszublenden
Ich bleibe interessiert am Ball -- besonders auf das Tankwa Karoo bin ich sehr gespannt.

Hallo Dagmar,

mal so'n bisschen Stadt hat schon was und Kapstadt ist wirklich toll :) . Da kann man auch viele nicht ganz so städtische Sachen machen ;) .
Am Boulders Beach und am Kap der Guten Hoffnung, war allerdings wirklich warten und beobachten angesagt, und zwar immer mit der Kamera im Anschlag, nur um ein paar schöne Bilder machen zu können ohne einen Haufen Menschen mit auf den Fotos. Das ist nun auch nicht so mein Ding :S . Da stehe ich auch eindeutig auch mehr auf einsame Landschaften B) ....
...so wie z.B.im Tankwa Karoo, der ist wirklich traumhaft. Das wäre bestimmt auch etwas für Euch. Ein paar Tage musst Du Dich aber noch gedulden. Jetzt ist erst einmal gut essen und Wein trinken in der Weinregion ausgesagt :lol: :lol: .



Clax schrieb:
Huhu Susi,
Ganz schön zügig war's ;) und 3-Wetter-Taft hält wohl auch nicht mehr, was es verspricht :silly:

Freu mich auf die Fortsetzung, obwohl... da hätte doch schon was da sein sollen :whistle: das Wochenende ist doch schließlich schon vorbei ;)

Drängelnde Grüße
Claudia

Hallo Claudia,
wir sind ja hier im Norden einiges an Wind gewöhnt, aber Kapstadt im Februar war schon 'ne Nummer für sich...und 3-Wetter hilft ja leider nur bei Regen in Hamburg, Wind in München und Sonne in Rom und nicht bei Sturm in Kapstadt ;) :P .

...so Du Dränglerin...klar ist das Wochenende vorbei :kiss: . Ich hatte aber auch gesagt mit Chance gibt es noch einen weiteren Tag...und Chance ist eben erst heute :P.

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisetiger
02 Jun 2014 19:31 #339621
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 02 Jun 2014 19:23
  • Susi65s Avatar
Dienstag 25.02.2014

Heute geht es weiter in die Weinregion. Vor dem Frühstück telefoniere ich noch kurz mit cfm2010 und wir verabreden uns zum Lunch. Er will schauen, wo er einen Tisch reservieren kann und sich dann wieder melden. Beim Frühstück unterhalten wir uns noch ein wenig mit der deutschen Praktikantin von Marco und Lena. Diese ist für drei Monate in Kapstadt. Da hätte ich ehrlich gesagt auch nichts dagegen. Zurück im Zimmer checke ich noch schnell mein Handy. Ein Anruf in Abwesenheit von cfm2010. Ich melde mich noch einmal bei ihm und wir verabreden uns für 12.30 Uhr beim Einkaufszentrum an der Abfahrt Sommerset West auf dem Mac Donalds Parkplatz...Nein, wir werden nicht bei „Mac Doof“ lunchen.
Es ist zwar heute deutlich weniger windig, aber die Gondel auf den Tafelberg ist immer noch gesperrt. So kommen wir dieses Mal leider nicht auf den Tafelberg. Wir fahren mit dem Wagen auf den Signal Hill. Von hier haben wir zumindest auch noch einmal einen Blick über Kapstadt und auf den Tafelberg.







Zeitig machen wir uns auf den Weg nach Sommerset West und kommen rd. 50 Minuten zu früh an :huh: . Okay, da es hier einen großen Pick'n Pay gibt, nutzen wir gleich die Gelegenheit und kaufen schon einmal ein paar Dinge (Nudeln, Reis, Dosen, Wasser etc.) ein, die wir für unsere 13 Tage Selfcatering Aufenthalt im Tankwa Karoo und im KTP benötigen.
Pünktlich um 12.30 Uhr treffen wir uns dann mit cfm2010 und seiner Frau auf dem Parkplatz. Da offensichtlich nicht so viele Menschen suchend auf dem Parkplatz rumstehen, erkennen uns die beiden sofort :lol: . cfm2010 hat um 13.00 Uhr einen Tisch in Stellenbosch zum Lunch reserviert. Die zwei fahren vor und wir hinterher...wir lassen uns mal überraschen. Am Erdbeerfeld in Stellenbosch biegen wir rechts ab. Danach geht es die Straße immer weiter hoch, bis wir am Ende im Longtable Restaurant des Weingutes Haskel/Dombeya ankommen. Das Restaurant liegt traumhaft schön. Man sitzt unter Bäumen im Schatten und hat einen tollen Blick in die Ferne. Das Essen ist ebenfalls klasse. Ich bestelle Entenbrust mit einer Cranberry & Zitronengrassauce. Dazu gibt es Gemüse und einen Polenta Knödel der mit ein wenig Camembert gefüllt ist, mmmhh. Michael bestellt einen Crispay Chicken Salad. Zum Essen teilen wir uns einen Chardonnay. Dieser hat einen leichten, dezenten Eichenholzfassgeschmack. Wirklich lecker. Fotos haben wir leider keine gemacht. Nicht vom Restaurant, nicht vom Essen und auch nicht von der tollen Aussicht. Dafür haben wir rd. 4 Stunden mit cfm2010 und seiner Frau verbracht und viel gequatscht :cheer: . Vorletztes Jahr sind wir im KTP auf dem Weg von Twee Rivieren Richtung Kamqua zumindest ein paar Stunden hintereinander her gefahren und letztes Jahr haben wir im Mokala NP eine Nacht in den direkt nebeneinander liegenden Chalets verbracht, und haben dies erst hinterher im Forum festgestellt :huh: :silly: . Für diesen Urlaub haben wir vorausgedacht und uns deshalb schon vor einiger Zeit für den heutigen Tag verabredet. Es war wirklich nett und hat sehr viel Spaß gemacht :) . Kurz vor 17.00 Uhr verabschieden wir uns von den beiden und stauen uns durch Stellenbosch durch bis nach Knoerhoek.
Die Unterkunft ist schnuckelig, ein bisschen plüschig vielleicht. Für zuhause wäre das nun so gar nicht mein Stil, aber hier passt es irgendwie.









Das Restaurant auf Knoerhoek hat heute leider geschlossen. Man könnte uns aber noch eine Käseplatte machen oder uns ggf. in Stellenbosch einen Tisch reservieren. Wir entscheiden uns, heute Abend im „Wijnhuis“ (ein weiterer Tipp von Strelitzie) zu essen. Es ist zwar erst um 20.30 Uhr ein Tisch frei, da wir allerdings noch vom Lunch reichlich „abgefüllt“ sind, ist das überhaupt kein Problem. Wir relaxen noch ein wenig. Michael liest und ich mache mir ein paar Notizen, um hinterher diesen Reisebericht schreiben zu können.
Dank Navi finden wir das Restaurant in der Innenstadt von Stellenbosch ohne Probleme und glücklicherweise auch sofort einen Parkplatz (das soll hier gar nicht so einfach sein). Das Restaurant liegt im ersten Stock. Die Atmosphäre ist sehr nett. Michael scheint noch einmal einen Bären- oder sollte ich lieber sagen einen Löwenhunger zu haben und bestellt ein großes T-Bone-Steak. Ich bestelle mir Kalbfleisch...auch wieder mit Beerensauce. Das Kälbchen ist ein Gedicht und auch das Steak scheint Michael zu schmecken.



Müde vom ganzen Essen, und ich darüber hinaus vom Wein (ist schon praktisch wenn Frau ihren persönlichen Fahrer
hat ;) ), fallen wir schon um 23.00 Uhr ins Bett.

Kosten der Unterkunft: 1.160,00 ZAR
gefahrene Kilometer: 116
Kilogramm mehr auf der Waage: glücklicherweise nicht bekannt :kiss:

Liebe Grüße

Susi
Letzte Änderung: 02 Jun 2014 19:37 von Susi65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, casimodo, Fluchtmann, bayern schorsch, Lil, Purzel, speed66, Guggu, Strelitzie und weitere 9
02 Jun 2014 20:37 #339649
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 31 Mai 2014 15:46
  • take-offs Avatar
Na sag mal Susi .... ihr seid ja nur am essen :whistle: :laugh:

Sieht aber gut aus, was ihr da auf dem Teller habt.
Müde vom ganzen Essen, und ich darüber hinaus vom Wein (ist schon praktisch wenn Frau ihren persönlichen Fahrer
hat ;) ), fallen wir schon um 23.00 Uhr ins Bett.
23.00 Uhr ?! da war bei uns in Namibia schon tiefste Nacht - abgesehen von den 2 Tagen, an denen wir euch getroffen haben. :woohoo: :silly: :laugh:

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65