THEMA: Mit ROTEL 9000 km durch das südliche Afrika
04 Mai 2014 10:47 #335743
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 04 Mai 2014 10:47
  • Floris Avatar
Hallo,

danke für's Weiterschreiben.! :) Ich lese gern wieder mit.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2014 11:00 #335744
  • blohappat
  • blohappats Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 20
  • blohappat am 04 Mai 2014 11:00
  • blohappats Avatar
Hallo!

Vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht! Mich würde auch interessieren, wier es Dir mit Deinen Mitreisenden, auf so engem Raum und auf einer so langen Reise, so ergangen ist.
So eine Reise mit Fremden aller Altersstufen und auf so engem Raum kann ja sehr lehrreich sein...

LG, Michi
"If you can dream it, you can do it!"

Letzte Änderung: 04 Mai 2014 12:16 von blohappat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2014 11:41 #335747
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 04 Mai 2014 11:41
  • Lotusblumes Avatar
blohappat schrieb:
... Mich würde auch interessieren, wier es Dir mit Deinen Mitreisenden, auf so engem Raum und auf einer so langen Reise, so ergangen ist.
So eine reise mit Fremden aller Altersstufen und auf so engem Raum kann ja sehr lehrreich sein...

Das würde mich auch interessieren :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2014 20:55 #335829
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 04 Mai 2014 20:55
  • Australienfans Avatar
Ja, das mit den Mitreisenden auf engem Raum hatte ich etwas unterschätzt. Es war eine recht alte Reisegruppe, das Durchschnittsalter lag weit über 60 und ich war mit Abstand am jüngsten. Das ist auch einer der Gründe, weswegen ich für meine nächste Afrika-Reise in 6 Wochen einen anderen Veranstalter gewählt habe, dessen Reiseteilnehmer mehr meiner Altersklasse entsprechen.

Man kann auch sagen, es war ein interessantes (aber anstrengendes) soziales Experiment. Seit dieser Reise weiss ich, dass viele Menschen im Alter offenbar sehr komisch und für meine Empfindungen befremdlich werden. Beispielsweise gab es Mitreisende die praktisch ununterbrochen Selbstgespräche geführt haben und unentwegt irgendwelches Zeug (negativ) kommentiert haben. In der ersten Woche wundert man sich darüber und denkt: "Was für ein Problem hat denn der?". In der zweiten Woche nervt es einen dann schon ziemlich und ab der dritten Woche bekommt man Aggressionen, wenn man den nur anschaut... Andere Mitreisende waren geradezu ekelhaft geizig, da wird lieber im Rotel auf dem Parkplatz eine dreiviertel Stunde gewartet als 4 Euro für den Besuch eines Strandes voller Pinguine auszugeben. Jeder Euro, der ausgegeben wird, wird da von einigen kommentiert und gegengerechnet, ob es jetzt wirklich notwendig ist, das auszugeben. Es gab auch Mitreisende, die zumindest zeitweise geistig verwirrt erschienen und andere, die cholerische Anfälle hatten (z.B. weil ein Fahrzeug für den Gamedrive nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet war) und all das ist nicht so toll für das Gruppenklima. Ich habe schon viele Gruppenreisen gemacht (Nordamerika, Mittelamerika, Südamerika, Afrika, Europa und Asien) - aber DAS war mit ganz grossem Abstand, die anstrengendste Gruppe, die ich je erlebt habe.

Ich bin sehr gespannt auf meinen nächsten Afrika-Urlaub in 6 Wochen (Kenia, Uganda Tansania, Sansibar, Malawi, Sambia, Simbabwe, Botswana und Südafrika) - ebenfalls eine Gruppenreise und auf ebenfalls sehr engem Raum (Zeltübernachtungen, bei Rotel hatte ich ja wenigstens meinen eigenen "Schlaf-Sarg"). Die nächste Tour wird noch deutlich länger gehen als die Rotelreise - aber das Durchschnittsalter wird deutlich tiefer sein.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, Lotusblume, blohappat
04 Mai 2014 22:00 #335835
  • blohappat
  • blohappats Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 20
  • blohappat am 04 Mai 2014 11:00
  • blohappats Avatar
Das "Danke" war gerade, weil ich mich köstlich amüsiert habe....

Michi
"If you can dream it, you can do it!"

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2014 22:10 #335837
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 04 Mai 2014 10:47
  • Floris Avatar
Hallo, Australienfan,

die Befürchtungen hatten wir auch - daher hatten wir seinerzeit Abstand genommen von Rotel Tours.
Die Routenplanung an sich ist für uns aber weiterhin ein Anhaltspunkt dafür, was man mit an Strecke bewältigen kann. :) Nicht muss. ;)

Wobei ich das ~geizig~ etc nicht altersbedingt sehe.^^

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.