THEMA: Mit ROTEL 9000 km durch das südliche Afrika
05 Mai 2014 07:02 #335857
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 05 Mai 2014 07:02
  • BMWs Avatar
........moechte gerne wissen, was die uebrige Reisegruppe

Von Dir gedacht hat....werden wohl nicht alle nur trottelige

senile 60 plus gewesen sein......etwas nachdenklich.........

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2014 07:48 #335861
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2593
  • Lotusblume am 05 Mai 2014 07:48
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Australienfan,
danke für deine Ausführungen zur Gruppe.

Ich stelle mir das sehr schwierig vor, wochenlang mit Unbekannten jeden Tag auf engsten Raum Tag für Nacht zusammen zu sein (da kann einem ja schon der eigene Partner manchmal zu viel werden… :whistle: , weil es ungewohnt ist 24 Std. zusammen zu sein). Die Schlafboxen vermitteln ja auch keinen Rückzugsort und bieten nicht wirklich Privatsphäre. Und wenn man dann nach 1-2 Wochen einige Mitreisende nicht mehr riechen kann und trotzdem neben ihn essen/fahren muss, ist das nur noch Stress und kein Urlaub mehr. Für uns käme so eine Art zu reisen nie in Frage. Dafür ist der Urlaub zu kostbar. Und ein „Schnäppchen“ ist auch eine Rotel Reise nicht.

Ich hoffe, du hast bei deiner nächsten Rotel Reise für dich passende Mitreisende.
Dies möchte ich aber nicht am Alter fest machen. Es gibt nämlich genug „junge“ Leute, die schon ziemlich alt und komisch sind.
Letzte Änderung: 05 Mai 2014 07:50 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2014 08:31 #335868
  • blohappat
  • blohappats Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 20
  • blohappat am 05 Mai 2014 08:31
  • blohappats Avatar
Lotusblume schrieb:
Dies möchte ich aber nicht am Alter fest machen. Es gibt nämlich genug „junge“ Leute, die schon ziemlich alt und komisch sind.

Ich stimme Dir da vollkommen zu, dies hängt weder vom Alter, noch vom gesellschaftlichen Hintergrund, oder von der Bildung ab.
Bin vor 15 Jahren mit 45, bis dato mir unbekannten, Menschen drei Wochen über den Atlantik gesegelt. Die Jüngste war 19, der Älteste knapp 70 Jahre alt, gesegelt wurde in drei Schichten und geschlafen in 4er-Kojen auf ENGSTEM RAUM!!
In all diesen Tagen, welche ich zu den schönsten meines Lebens zähle, gab es nie ein böses Wort, nie ein "Gemurmel" hinter dem Rücken eines Mitreisenden - es war eine perfekte Zeit und auch, wenn sich die Teilnehmer wieder aus denAugen verloren haben, fiel der Abschied damals schwer.
....denn jeder der Mitreisenden hat in diesen Wochen etwas für sich mitgenommen...

LG, Michi
"If you can dream it, you can do it!"

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2014 11:17 #335894
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 05 Mai 2014 11:17
  • Australienfans Avatar
Den Altersdurchschnitt der Gruppe kannte ich bereits vor der Tour und ich hatte das ursprünglich nicht so heftig eingeschätzt, wie es sich hinterher erwiesen hat. Ich komme normalerweise sehr gut mit älteren Leuten zurecht. Bei meinen beiden 2 Fernreisen (China / Indien) im letzten Winter habe ich zum Beispiel meinen Schwiegervater (70) mitgenommen und der Reiseleiter, mit dem ich den letzten 10 Jahren am meisten gereist bin, wird nächstes Jahr 80. Aber in der Südafrika-Gruppe waren echt sehr, sehr komische Leute dabei. Gab natürlich auch ein paar, die mir sympathisch waren, mit denen bin ich teilweise jetzt in Facebook befreundet. Und natürlich können auch junge Mitreisende anstrengend sein, hatte auf anderen Reisen auch schon Mitreisende, die in den Zwanzigern waren und sich auch grenzwertig benommen haben (Hitlergruss, lautstarkes Rezitieren von Hitlerreden in original Intonation, Beschimpfen der einheimischen Bevölkerung...).

Auf meiner letzten Rotelreise (Marokko) Anfang des Jahres hatte ich eine "normale" Reisegruppe, die altersmässig gut durchmischt war (13 - ca. 80). Da gab es nur ca. eine handvoll Leute, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass sie lieber nicht in der Gruppe gewesen wären (und die waren nicht 60+ und hatten sich bei allen Mitreisenden unbeliebt gemacht). Im Moment plane ich keine neue Rotelreise, denn wie Lotusblume schreibt, sind die Reisen kein Schnäppchen. Ich fliege Ende des Jahres zusammen mit meinem Mann nach Myanmar. Hätten wir das bei Rotel gebucht, hätte die Reise für uns beide zusammen über 7500 EUR gekostet. Ich hab jetzt eine Privatreise mit eigenem Chauffeur gebucht, der sich voll nach unserer Tagesplanung richtet und bin günstiger weggekommen als bei Rotel.

Was mich unter dem Aspekt der Gruppe wirklich interessiert ist meine nächste Afrikatour diesen Sommer. Die Tour geht wie gesagt deutlich länger als die 30tägige Rotelreise und ich bin gespannt, was das für Leute in der Gruppe sind. Bislang weiss ich nur, dass ausser mir alle Briten, Iren oder Australier sind. Werde also als einziges mutterspachlich nicht Englisch sprechen.

Aber die Südafrika-Tour fand ich preislich okay (wenn man ohne Partner bucht) und mich hat die Tour durch 4 Länder einfach angesprochen. Und mit der Bildausbeute bin ich absolut zufrieden :-)
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 05 Mai 2014 11:19 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2014 13:00 #335912
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2593
  • Lotusblume am 05 Mai 2014 07:48
  • Lotusblumes Avatar
Vielen Dank für deine weiteren Erläuterungen.

Durch dein Eingangsposting nahm ich an, dass die nächste Reise schon gebucht ist…
Australienfan schrieb:
.......und ich werde in drei Monaten wieder mit Rotel unterwegs sein (dann in Nordafrika).
Dann ist diese Reise mit Rotels schon gewesen?

Nun freue ich mich aber auf deine Fortsetzung im Reisebericht. :)
Letzte Änderung: 05 Mai 2014 13:04 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2014 15:20 #335926
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 05 Mai 2014 15:20
  • Volkers Avatar
Hallo Tatjana,

vielen Dank für den informativen Reisebericht.

Das Geschäftsmodell von Rotel muss brilliant für den Veranstalter sein, hohe Einnahmen bei vergleichsweise geringen Kosten.

Mich wundert es ein wenig, dass Du Dir als Fotografin keine kleinere Gruppe suchst mit ähnlich interessierten Leuten - es muss ja keine hochpreisige als Fototour deklarierte Reise sein. Von der anderen Seite betrachtet sind Fotografen i.d.R. alles Andere als gruppenkompatibel, da sie bei gutem Fotolicht bzw. lohnenden Motiven ggf. dazu neigen könnten, sich den Gruppenaufgaben zu entziehen.

Mich interessiert Deine nächste Tour durch Afrika, magst Du dazu noch etwas schreiben?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 05 Mai 2014 15:21 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.