THEMA: Mit ROTEL 9000 km durch das südliche Afrika
30 Nov 2013 14:55 #314972
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 30 Nov 2013 14:55
  • Australienfans Avatar
So, gestern bin ich von meiner China-Reise zurückgekommen und nun kann ich den Reisebericht hier weiterführen.

21. Tag: Von Rundu zu den Popa Falls

Morgens gab es grosse Aufregung, da nachts aus unserem Vorzelt (das von beiden Seiten offen zugänglich ist) Sachen geklaut wurden. Dort werden nachts die "Tagestaschen" gelagert. Ich war nicht betroffen, da ich "nur" Kleidung in der Tagestasche hatte. Meine Kameraausrüstung habe ich natürlich über Nacht neben meinem Kopfkissen in der engen Rotelkabine liegen gehabt. Einige Mitreisende hatten allerdings Fotoapparat, Videokamera oder sogar Portemonnaie mit Geld im Vorzelt - das war natürlich alles weg.


Einheimischer vor dem Supermarkt in Rundu


Von Rundu sehen wir auf unserer Tour wiedermal "nur" den Spar-Supermarkt


Weiterfahrt im Caprivi-Zipfel


10minütige Pause neben der Strasse




Bereits gegen 12:00 Uhr erreichen wir unser Tagesziel, einen Campingplatz an den Popa Falls


Campingplatz an den Popa Falls


Nach der Mittagspause Ausflug zum Mahango Game Reserve


Schöne Landschaft - aber kaum Tiere. Jedenfalls nichts Spektakuläres nach dem Etosha Park.








Ausser mir zückt aus unserer Gruppe keiner mehr die Kamera für Springböcke und Antilopen


Eindrucksvoller Baum direkt neben unserem Rotel


Unser Reiseleiterteam










Rückfahrt zum Campingplatz


Im Hintergrund sieht man die Popa Falls. Ich hatte zwar nicht etwas in der Art der Victoria Falls erwartet - aber als Wasserfall würde ich dies wohl nicht bezeichnen...


Obwohl nicht "Koffertag" ist, besteht die Möglichkeit, dass ich kurz an meinen Koffer kann. Was Kleidung angeht würde mir ein Koffertag pro Woche reichen. Aber da mein 100-400mm Objektiv gestern kaputt gegangen ist, wollte ich meine 2. Reservekamera aus dem Koffer holen. Ich hatte neben 2 Spiegelreflexkameras noch eine Bridge-Kamera dabei, die ich extra vor der Reise als Notkamera gekauft hatte - eigentlich in der Hoffnung sie nie brauchen zu müssen.






Abendessen - noch ein Bild, um das Gerücht zu widerlegen, es gäbe bei Rotel jeden Tag nur Suppe...
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 30 Nov 2013 14:56 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, Barth_Wolfgang, Topobär, Rocky1964, Nane42, take-off, RT-Treiber, Lepus und weitere 1
30 Nov 2013 20:21 #315017
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 30 Nov 2013 20:21
  • Nane42s Avatar
Freu mich, dass es weitergeht..!! :cheer: :cheer:
LG, Nane :)

P.S. Was ist denn wegen den Diebstählen unternommen worden ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964
14 Dez 2013 19:00 #316875
  • RT-Treiber
  • RT-Treibers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 46
  • RT-Treiber am 14 Dez 2013 19:00
  • RT-Treibers Avatar
Hallo Afrikafan,

freut mich, dass Du weitergeschrieben hast. Wir sind heute früh aus Namibia zurückgekommen (3Wo. von Windhoek über Etosha Rundu Popa Falls. besser Rapids etc.) und kann so deinen Berich tgut nachempfinden.

Haben in Swakopmund ein Rotel Fahrzeug gesehen, allerdings die "kleinere" Version ohne Hänger.

Gruß Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2013 13:10 #317228
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 30 Nov 2013 14:55
  • Australienfans Avatar
@Nane42: Was die Diebstähle anging, wurde die Polizei und die Campingplatzleitung informiert. Aber das kam mir mehr wie eine Proforma-Sache vor. Was mich nachdenklich gemacht hat: Ich habe vor der Reise in einem Rotel-Bericht, den ich als Reisevorbereitung gelesen hatte, ebenfalls von Diebstählen nachts genau auf diesem (!) Campingplatz bei Rundu gelesen. Jetzt frage ich mich, ob das System hat...

So, weiter geht's:

22. Tag: Von den Popa Falls u den Victoria Falls

Heute ist ein reiner Fahrt-Tag: 520 Kilometer sind es von den Popa Falls bis nach Victoria Falls in Zimbabwe. Dabei sind zwei Grenzübertritte zu meistern: einmal nach Botswana und einmal nach Zimbabwe. Jeder Grenzübertritt benötigt hier rund eine Stunde Zeit bis alle aus der Gruppe ihre Immigrations-Formulare ausgefüllt haben.


Im Grossen und Ganzen ging es nur darum, den langen Fahrttag hinter sich zu bringen. Die einzige Abwechslung war auf dem kurzen Teilstück, das durch Botswana geführt hat. Hier gab es viele Elefanten, die ohne Scheu vor unserem riesigen roten Bus die Strasse überquerten.


Dass diese ca. 60 km lange Asphaltstrecke (auf der wir nicht ein einziges Mal anhielten) in der Reiseausschreibung als Chobe-Nationalpark auftauchte, ist eine Sache, die ich nicht ganz verstehe. Unter einem Nationalparkbesuch verstehe ich jedenfalls was anderes.


Na ja, ich werde in einem halben Jahr wieder nach Botswana reisen und dann evtl. etwas mehr vom Land sehen als auf diesen 60 km Asphaltstrasse.












Unmittelbar nachdem wir die Grenze nach Zimbabwe überquert hatten gab es jede Menge Affen auf der Strasse - wir hielten nicht einmal für 30 Sekunden an, dass man ein vernünftiges Bild hätte machen können :-(
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 17 Dez 2013 13:17 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Rocky1964, Nane42, Daxiang
17 Dez 2013 13:48 #317231
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 30 Nov 2013 14:55
  • Australienfans Avatar
23. Tag: Victoria Falls (1. Teil: Lionwalk)

Heute blieben wir den ganzen Tag an den Victoria Falls. Ich hatte im voraus per Internet ein individuelles Morgenprogramm gebucht, das von unserer Reiseleitung nicht erwähnt wurde: einen Lionwalk. Ich weiss, dass dieses Thema in diesem Forum sehr kontrovers diskutiert wurde. Dort wird der Lionwalk als Tierschutzprogramm "verkauft", dessen Einnahmen (so zumindest die Aussage des Veranstalters) in den Tierschutz und die Erhaltung der Löwenpopulation gehen.

Nach einer "Sicherheitseinweisung" und der schriftlichen Bestätigung, dass wir die englische Sicherheitseinweisung verstanden hätten und den Veranstalter von der Haftung bei Unfällen befreien durften wir zu den Löwen.








Wie auch immer man zu solchen Events steht - Fakt ist, dass es ein ganz besonderes Erlebnis ist die Löwen mal so nah zu erleben.


Nach dem man dicht an die Tiere dran durfte beginnt der Lion Walk. Dabei gibt es strikte Regeln, was erlaubt ist und was nicht. DIe Stimmung war fast andächtig. Es war sehr ruhig und alle schauten gespannt, was die jungen Löwen machen.


Während dem Lion Walk






Im Anschluss an den ca. 30minütigen Spaziergang hatten wir noch Gelegenheit zwei etwas ältere Löwen aus nächster Nähe (ohne irgendwelche Sicherheitsabsperrungen) beim Spielen zu beobachten.








Das Erlebnis wurde abgerundet mit einem gemeinsamen Frühstück




Mir persönlich hat das Erlebnis sehr gut gefallen - für mich war es ganz klar eines der Highlights der Tour durch das südliche Afrika.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, afrika-paula, Rocky1964, Nane42
30 Apr 2014 00:25 #335301
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 30 Nov 2013 14:55
  • Australienfans Avatar
Nachdem ich in den letzten Monaten viel unterwegs war (Marokko, Indien, Norwegen, Österreich) habe ich nun wieder Zeit gefunden den Bericht etwas weiterzuführen.

Nach dem Lion Walk hatte ich einen Flug über die Victoria Falls im Helikopter gebucht.


Der Flug kostet mit Luftraumgebühren gut 150 USD und geht ca. 12 Minuten


Ich hatte Glück und konnte den Sitz vorne ergattern - der besten Platz, um zu fotografieren, da es im Seitenfenster vorne ein Loch gab, durch das man auch durchfotografieren konnte.


Ich hatte Glück und konnte den Sitz vorne ergattern - der besten Platz, um zu fotografieren, da es im Seitenfenster vorne ein Loch gab, durch das man auch durchfotografieren konnte.


Der Helikopter war perfekt für Sight-Seeing-Flüge: Auch der Fussraum war durchsichtig, so hatte man wirklich eine grandiose Sicht


Wir nähern uns den Victoriafällen. Als wir hier waren hatte der Sambesi gerade besonders viel Wasser - entsprechend hoch spritzte die Gischt.


Die Viktoriafälle entstanden an Kluft- und Verwerfungslinien innerhalb einer grösseren Basaltfläche, über die der Sambesi hinwegfliesst.


Die Victoria Falls gehöhren seit 1989 zum Weltnaturerbe der UNESCO. Zusammen mit den Iguazu Falls in Südamerika und den Niagara Falls in Nordamerika gehören die Victoria Falls zu den drei bekanntesten Wasserfällen der Welt.


Die Einheimischen nennen den Wasserfall Mosi-oa-Tunya ("donnernder Rauch"). Der Name verweist auf den Wasser-Sprühnebel, der von den Fällen viele Hundert Meter hoch aufsteigt und noch in bis zu 30 km Entfernung zu sehen ist. In unmittelbarer Umgebung der Victoriafälle gibt es sogar einen Regenwald, der seine Existenz nur der Feuchtigkeit dieses Sprühnebels zu verdanken hat.


Der Sambesi ist Afikas viertlängster Fluss und der grösste afrikanische Strom, der in den Indischen Ozean fliesst.


Ein Teil des verzweigten Schluchtensystems


Blick aus dem Helikopter direkt nach unten auf den Sambesi. Da der Helikopter unten aus Plexiglas bestand hatte man wirklich eine hervorragende Sicht und sah den Fluss direkt unter den Füssen.


In der Regenzeit rauschen hier rund 5400 Kubikmeter Wasser pro Sekunde hinab - in der Trockenzeit sind es oftmals nicht einmal 300 Kubikmeter.


Nach der Rückkehr zum Campingplatz mache ich mich zu Fuss auf den Weg zum Eingang. Der Besuch der Wasserfälle kostet 30 USD Eintritt.


Leider hatte ich die Gischt hier etwas unterschätzt. Fotografieren war eigentlich unmöglich. Und auch sonst hat man aufgrund des enormen Sprühnebels kaum etwas gesehen.


Gleich zu Beginn des Rundgangs kommt man an einer Statue des schottischen Missionars und Afrikaforschers Livingstone vorbei, der die Wasserfälle 1855 "entdeckt" hat und nach der englischen Königin Victoria benannte.


Der Weg entlang der Fälle führte durch einen kleinen Regenwald, dessen Entstehung dem Sprühnebel der Fälle zu verdanken ist.


Immer wieder hat man kurz einen Ausblick auf die Fälle. Auch wenn das nicht so aussieht: Nach weniger als 2 Sekunden ist das das Objektiv voller Wasserspritzer und man hat keine Chance ein zweites Bild zu machen.


Blick auf die Vicotria Falls - auch hier hatte ich nur wenige Sekunden bis meine Kamera wieder voller Wasserspritzer war. Mit einer Regenhülle hatte ich vorgesorgt und die wichtigsten Bereiche der Kamera geschützt - aber das Objektiv wird natürlich trotzdem nass.


Die Victoria Fälle haben schon so manchen Fotoapparat auf dem Gewissen - der Sprühnebel ist tückisch für die Technik.


Hier entlangzulaufen kommt etwa dem Erlebnis gleich in voller Bekleidung unter der Dusche zu stehen...


Obwohl ich ein Regencape anhatte war ich nach dem Spaziergang völlig durchnässt - etwa so, als wenn ich mit Kleidung in einen Swimming Pool gesprungen wäre. Daher lief ich auch nicht bis zum Ende der Fälle. Mit jedem Schritt schwappte ein See in meinen Schuhen und irgendwann machte es einfach keinen Spass mehr und ich drehte völlig durchnässt um...


Zurück auf dem Campingplatz hatten wir drei Stunden Freizeit. Währenddessen beobachtete ich einige Affen, die sich unweit unseres Rotels aufhielten.


Die sehen harmlos aus... aber ich wurde drei mal von so einem Affen angegriffen!
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pete, Tanja, Topobär, afrika-paula, speed66, cfm2010, Nane42, Tani, Daxiang, Grosi