THEMA: Ein wenig SA, ein wenig MOZ - Tipps gesucht
23 Apr 2016 11:44 #428841
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3188
  • Dank erhalten: 6971
  • bayern schorsch am 23 Apr 2016 11:44
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,
nachdem die Tour für Oktober 2016 "steht" beschäftigen wir uns gedanklich bereits mit einer eventuellen Tour für September oder Oktober 2017. Wir sind völlig offen, was den Tourverlauf anbelangt. Ebenso die Unterkünfte, die wir uns zwar gut vorstellen können, aber wir trotzdem für jeden anderen Tipp dankbar sind. Es soll dieses Mal ein Mix aus SA mit game drives, aus MOZ mit schönen beach-lodgen und "gut Hummer essen" und aber auch mit Maputo, der Hauptstadt Mozambiques, sein.
Wir waren noch nie in MOZ, haben aber schon viel gelesen, auch über die korrupten Beamten und die insgesamt nicht sehr stabile politische Lage im Land. Wir schmieden gleichzeitig zu Mozambique einen Plan B, denn man weiß ja nie, in welcher Verfassung dieses Land bis in 1 1/2 Jahren ist. Wenn aber alles gut ist, dann könnte unsere Tour wie folgt aussehen:

3 ÜN www.raptorretreatlodge.co.za/ Diese Lodge soll für uns die erste Station zum "runterkommen/ankommen" sein, am dritten Tag würden wir dann durch den Krüger zur Grenze Giriyondo fahren und darauf hoffen, dass uns die Grenzer ins Land lassen. In Moz angekommen wäre unsere nächste Station am Massingir Dam.

2 ÜN www.covanecommunitylodge.com
Wir meinen, dass diese Community-Lodge eine ganz tolle Sache sein könnte, die reviews sind allesamt sehr gut. Von dort geht es dann nach zwei Nächten durch den Limpopo NP runter zur Küste Mozambiques, dort hätten wir uns die

1 ÜN www.naaraecolodge.com/
ausgesucht. Nur eine Nacht als Zwischenübernachtung, vielleicht weiß hier jemand einen anderen Tipp. Dann geht´s weiter an der Küste entlang nach Inhambane. Wir hoffen dort auf die Möglichkeit, mit Walhaien schnorcheln zu können, gutes Essen und gutes Quartier. Dass wir dort keine Elefanten im Meer beim Baden sehen, ist uns klar, hoffen aber auf eine super Unterwasserwelt, da wir beide begeisterte Schnorchler sind.

3 ÜN www.bluefootprints.com/ oder, was uns auch sehr gut gefallen würde:
www.baiasonambula.com

Nach den drei Nächten in bzw. bei Inhambane geht´s zurück in Richtung Maputo, als Zwischen- bzw. nochmal als BeachÜbernachtungen würden wir das gleiche Haus wie bei der Hinfahrt nehmen, nämlich das
www.naaraecolodge.com/
Wenn jemand einen anderen Tipp hat, da wäre prima.

Dann kommt Maputo: hier wissen wir (noch) überhaupt nicht, wo wir nächtigen sollen. Wir wissen, dass die Meinungen bez. Maputo total auseinanderlaufen, allerdings würde Maputo zu unserem "MIX" hervorragend passen und wuselige Hauptstädte, wenn man nicht all zu lange bleibt, haben auch was für sich. Als accomodation ist uns das
2 ÜN Guesthouse www.sommerschieldgh.com in den Sinn gekommen. Keine Ahnung, ob das passen kann, für Maputo bräuchten wir dringen Übernachtungstipps.

Nach dem quirligen und wohl so richtig afrikanischen Maputo haben wir dann vor, bei Ponta do Ouro über die Grenze zurück nach Südafrika zu fahren, um dort für
2 ÜN tembe.co.za/
zu fahren. Als letztes Ziel für diesen Urlaub würden wir dann noch gern ins ZuluReserve fahren. Dort haben wir drei Ziele zur Auswahl:
3 ÜN rhinoriverlodge.co.za/
oder www.leopardmountain.co.za/
oder die Malala - Lodge im gleichen Konzessionsgebiet.

So - wieder mal viel zu viel geschrieben!!! :silly:

Wir bitten herzlich um Tipps und Ratschläge. Vielleicht sind wir mit dieser Tour total daneben, dann sagt es uns bitte. Vielleicht unterschätzen wir die Situation in Moz, dann sagt uns das auch, und wenn ein Fomi für die geplante Tour (speziell in Moz) noch eine tolle accomodation weiß, dann lasst es uns bitte wissen.

Bis dann und - beinah hätte ich es vergessen: damit man sich´s besser vorstellen kann, wie die Tour aussieht, hier eine Landkarte:

Dateianhang:

Dateiname: SA-MOZ.pdf
Dateigröße:231 KB



Herzliche Grüsse und schon im Voraus lieben Dank für Tipps. Wir wissen, dass es hier im Forum grad speziell was Mozambique anbelangt, erfahren und "alte Hasen" gibt, die uns bestimmt einiges erzählen können.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 11:52 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robert.vienna, Applegreen
23 Apr 2016 12:12 #428846
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 23 Apr 2016 12:12
  • Applegreens Avatar
Hallo Schorsch,

an dieses Thema hänge ich mich mal dran :laugh: :)

Gestern habe ich grade eine ähnliche Reise für Oktober 16 angefragt. Diesmal zu viert wieder mit Oma und Sohnemann.

Wir starten in SA (Blyde River Canyon, Nkomazi Game Reserve), Swasiland und dann per Flieger nach Mosambik für eine Woche Strand. Das ist der Plan.

Ich kann Dir nur eine Info zur Lage in MOZ geben, da wir genau so verunsichert waren.

Eine sehr gute Freundin ist grade mal wieder seit 4 Wochen in MOZ, wo sie immer mal für eine Forschungsarbeit tätig ist.

Heute Morgen habe ich von ihr folgende Info direkt aus MOZ erhalten:

"Hei Sabine, ich war in Tofu und zavre und da war es total schön, aber die ganzen lodges leiden momentan wegen ein paar Unruhen die 1000 km entfernt sind, weil die Touristen ausbleiben. Solange man nicht nach beira fährt ist alles OK. Die Leute sind total nett hier und an den Stränden gibt es viele afrikaans sprechende Südafrikaner die sich hier niederlassen, weil es einfacher viel sicherer ist als in Südafrika. Das Wochenende als ich auf einer lodge war, war alles total offen und easy. Keine 1000 Schlösser vor der Tür"

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG
Sabine
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 12:21 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
24 Apr 2016 10:30 #428957
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3188
  • Dank erhalten: 6971
  • bayern schorsch am 23 Apr 2016 11:44
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Sabine,

hab vielen Dank für die Info Deiner Freundin.
Nun - die politische Lage in MOZ wird sich bis in 1 1/2 Jahren sicherlich verändern und man sollte als Touri ein großes Augenmerk darauf haben, was sich dort tut. Wir denken aber positiv und hoffen, dass die Lage stabil ist.

Leider sind bisher keine Rückmeldungen auf meine Fragen zu den Unterkünften gekommen. Da hoffe ich noch auf die Hilfe etlicher Fomis, die bereits in Mozambique waren und die sicherlich zu unserer Route das eine oder andere beitragen könnten (wenn Sie denn wollen ... ;) ).

Frage noch an Dich, Sabine: von welcher Destination aus fliegt Ihr nach Moz, mit welcher Fluglinie und was rechnest Du an Kosten? Die Idee, mit dem Flieger dort aufzuschlagen hatten wir auch schon. Ich meine aber, die Einreise nach MOZ über den Krügerpark (Giriyondo) müsste ziemlich unproblematisch ablaufen und wenn man dann mit dem Auto durch den Limpopo NP runter zur Küste fährt, erlebt man vielleicht doch deutlich mehr an "Land und Leute", als wenn man die Tour per Flugzeug macht. Oder leiht Ihr Euch dann in Moz ein Auto?

Bis dann, herzliche Grüsse vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2016 20:14 #429059
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 24 Apr 2016 20:14
  • Kloppos Avatar
Hallo Bayern Schorsch und Applegreen,

wenn Ihr noch etwas Geduld habt, dann können wir euch mehr sagen. Unsere nächste Tour geht von Johannesburg über den Krüger Nationalpark nach Mozambik. Unsere erste Übernachtung ist in der Naara Eco Lodge, dann geht es weiter nach Tofo zur Blue Footprints Lodge und nach Vilanculos in die Bahia Mar Lodge, dann wieder zurück nach Chidenguele und über das Machampane Camp in den Krüger Nationalpark und zurück nach Johannesburg.
Maputo lassen wir bewusst aus. Wir werden mit einem Mietwagen unterwegs sein und ich denke spätestens Mitte Juni wird der entsprechende Reisebericht hier starten ;) !
Ich hoffe Ihr könnt euch so langen gedulden B)

Liebe Grüße
Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Applegreen
25 Apr 2016 12:21 #429113
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 23 Apr 2016 12:12
  • Applegreens Avatar
@ Bayern Schorsch: Das Angebot kommt erst diese Woche, dann weiß ich mehr.
@ Kloppo: Danke Dir! Evtl. kann ich mit der Entscheidung noch bis zu Deinem RB warten B)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2016 14:14 #429135
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 2616
  • Lotusblume am 25 Apr 2016 14:14
  • Lotusblumes Avatar
bayern schorsch schrieb:
Hallo zusammen,
.....
3 ÜN www.raptorretreatlodge.co.za/ Diese Lodge soll für uns die erste Station zum "runterkommen/ankommen" sein,...
.....
der bayern schorsch

Hallo,
och wie schön, wir könnten auch gleich wieder zur Raptor Retreat Lodge - freut euch darauf, wunderschön und das Richtige zum "An-Runterkommen".

Zu den Unterkünften in MOZ kann ich nichts sagen, aber ich erinnere mich, dass in unserem Chalet ein Fotoalbum lag - die Besitzer von Raptor Retreat machen oft in Mozambique Urlaub. Frage doch dort mal nach. Sharmaine ist sehr hilfsbereit und gibt sicher im Vorfeld Tipps zu Mozambique.

Und um den Tembe Park beneide ich euch auch - die Zelte waren traumhaft schön, alles drumherum passte.
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 14:16 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch