THEMA: Familien-Camping-Abenteuer in Namibia und Botswana
08 Sep 2022 15:38 #650903
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 08 Sep 2022 15:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Naja, vom Aussehen her würde ich sie auch eher mit Impalas oder Pukus verwechseln als mit Wasserböcken. Aber von der Art her haben Impalas mit Lechwes halt nicht viel zu tun.
Da braucht ihr alle ne neue Brille ;-) Da ist nun keine Ähnlichkeit, außer, dass sie wie Impalas heller an der Bauchunterseite sind. Letschwe sind gut die Hälfte Größer, haben ganz andere Hörner (vergleichbar mit dem Wasserbock usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2022 17:36 #650907
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 08 Sep 2022 17:36
  • binca75s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
OFF TOPIC
Naja, vom Aussehen her würde ich sie auch eher mit Impalas oder Pukus verwechseln als mit Wasserböcken. Aber von der Art her haben Impalas mit Lechwes halt nicht viel zu tun.
Da braucht ihr alle ne neue Brille ;-) Da ist nun keine Ähnlichkeit, außer, dass sie wie Impalas heller an der Bauchunterseite sind. Letschwe sind gut die Hälfte Größer, haben ganz andere Hörner (vergleichbar mit dem Wasserbock usw.

Viele Grüße
Christian

Moin Christian (und Chrigu),

du wirst es nicht glauben, aber ich brauche nach unserer Reise tatsächlich eine neue Brille... :whistle: Aber dazu später mehr...

Ähm, meistens sieht man die Tiere ja doch in einiger Entfernung... und der geschulte Blick fehlt mir halt... Da ist dann die Farbe wichtig und die ungefähre Gestaltsform... Und von der Farbe her sind sie ähnlich, finde ich. Je mehr Letchwe-Moorantilopen wir während der Tour mit Dan gesehen haben, umso besser konnte ich sie unterscheiden. Es stehen halt beide oft in Gruppen rum in der Überschwemmungsebene am Kwando. Die Fellstruktur ist bei beiden auch ganz unterschiedlich. Letchwe stehen meistens mit den Beinen im Wasser, während Impalas am Ufer stehen. So hat es Dan erklärt. Matthias hat mich auch nicht verstanden... Für ihn war die Unterscheidung der Arten von Anfang an ganz klar: Impalas haben am Bauch eine klare Linie, die die unterschiedlichen Farbnuancen trennt und der Kopf ist ganz anders... Naja, jetzt kann ich es... :woohoo:

Auf jeden Fall: Vielen Dank für eure Ausführungen! :cheer:

@Chrigu: Sag bitte Maike ganz liebe Grüße und noch einmal ganz herzlichen Dank für ihren Zuspruch hinsichtlich der Camperei und der Reiseberatung. :woohoo: Ohne das Gespräch mit ihr hätten wir uns ganz sicher nicht ins Dachzelt gewagt.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2022 20:50 #650919
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 08 Sep 2022 17:36
  • binca75s Avatar
fotomatte schrieb:
Hallo Bianca,

das Foto von dem Trupp fliegender Black Egrets gefällt mir gut, da sind die gelben Füße sehr schön zu sehen.
Und das Wimmelbild mit dem Hamerkop ist auch cool, sechs Vögel in sechs Arten muß man erst mal hinkriegen. B)

Buschbock ist korrekt. Und die Lechwes werden auch Moorantilope genannt.

Viele Grüße,
Matthias

Moin Matthias,

die Black Egrets habe ich auch nur an den auffälligen Füßen erkannt... :whistle:
Wo siehst du im Federvieh-Wimmelbild denn 6 Vögel? Ich hatte 5 gezählt... :laugh:
Also, da wären Nimmersatt, Löffler, Graureiher, Hammerkopp und so`n weißer Reiher mit dunklem Schnabel... Silberreiher ist es nicht, der hat`n gelben Schnabel... Ist es ein Seidenreiher?

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2022 23:12 #650923
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 08 Sep 2022 23:12
  • Sasas Avatar
Gefunden! Jetzt habe ich den aktuellen Reisebericht. Den werde ich morgen lesen, versprochen.
Ich bin ganz gespannt auf weitere Familienabenteuer.

Liebe Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2022 23:26 #650924
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 08 Sep 2022 23:12
  • Sasas Avatar
Hi Bianca, ihr wart auf Maori! Habt ihr Conny nicht kennengelernt? Peter anscheinend schon. Peter ist übrigens nur auf den ersten Blick ein Brummbär und glaube mir, auf Maori werden die Mitarbeitenden geschätzt.
Conni ist der netteste Mensch der Welt und sie hat viele tolle Sozialprojekte in der Lokasi. Schade, dass ihr diesen Eindruck hattet.
Gerade vor 2 Wochen haben Freunde von Conni und Peter einen Förderverein für den neugegründeten Kindergarten gegründet, damit Conni noch besser helfen kann.
Wir haben sowohl in Namibia als auch in Deutschland Conni schon oft getroffen und kennen sie Recht gut.
Die Mitarbeiter werden fair bezahlt und sie kümmert sich um ihre Leute und um deren Kinder und um soooo viele andere Menschen.
Gebt den Reimanns noch Mal eine Chance und und bleibt ein paar Tage dirt,damit ihr mit Conni die sozialen Projekte besuchen könnt.
Der Rest von Deinem Bericht lesen ich morgen.
Liebe Grüße und gute Nacht

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305
09 Sep 2022 12:32 #650933
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 08 Sep 2022 17:36
  • binca75s Avatar
Hi Sandra,
ja, wir waren auf Maori... Leider kamen wir echt spät an und es war halt unsere erste Nacht im Dachzelt. Am nächsten Tag hieß es dann "Durchfahren bis zum Ngepi Camp". Wir hatten also echt wenig Zeit.
Conny haben wir tatsächlich leider gar nicht kennengelernt. :( Vielleicht hatte Peter auch einen schlechten Tag...? :whistle: Ich weiß es nicht. Er war sehr mitteilsam und auch da fielen einige Aussagen, die zu dem passten, wie er sich seiner Angestellten gegenüber verhalten hat. Manchmal denke ich, dass ich auf so etwas sehr sensibel reagiere... Aber, wenn ein 13jähriger meint, dass jemand nicht freundlich mit jemand anderem umgeht, dann finde ich das schon bemerkenswert. Wir haben das alle vier so empfunden. Ich möchte das auch gar nicht weiter ausführen. Ich will hier auch niemanden schlecht machen oder das Maori-Camp schlechtreden. Das war alles in Ordnung.
Ich hatte von dir im Vorfeld über Connys soziale Projekte gelesen, konnte das Verhalten vor Ort aber so gar nicht mit diesem Engagement in Einklang bringen. Wir haben im weiteren Verlauf unserer Reise viele Menschen kennengelernt, die eben so völlig anders mit ihren Angestellten umgehen. Die Frau auf Maori kam auf uns zu und wurde einfach weggescheucht. :dry: Ich kann es nicht anders sagen.
Ich würde dem Maori Camp auch in jedem Fall "eine zweite Chance" geben, werde Matthias aber sicher nicht zu einem weiteren Besuch überreden können...

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.