THEMA: Familien-Camping-Abenteuer in Namibia und Botswana
07 Sep 2022 19:27 #650866
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 07 Sep 2022 19:27
  • binca75s Avatar
Es geht vorbei an Wohnhöhlen in der Uferböschung,



einer Gruppe Ellipsen Wasserböcken mit der typischen hellen Klobrille am Hinterteil,





einem Schlangenhalsvogel, der seinem Namen alle Ehre zu machen scheint…,



und einem Krokodil – einem ziemlich stattlichen Exemplar. Leider bin ich zu langsam mit der Kamera…



Dieses besenderte hier, das wir etwas später entdecken, hält ein bisschen besser still:





Schließlich sehen wir noch einen fliegenden Schwarm Glockenreiher (Black Heron?)



und eine riesige Büffelherde.



Weißstirnspinte haben wir auch gesehen, aber die Fotos erspare ich euch lieber. :whistle:
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, maddy, Champagner, urolly, Old Women, Malbec, Enilorac65, kalaharicalling, rik m., chrischris
07 Sep 2022 22:10 #650880
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 07 Sep 2022 19:27
  • binca75s Avatar
Und hier kommen noch zwei Erstsichtungen für uns:




Einen Hammerkop :woohoo: hatten wir vorher noch nie gesehen und


ein solches geflecktes Etwas ebenfalls nicht. Ich nehme an, es ist ein Buschbock?

Red Lechwe haben wir vor dieser Reise auch noch nie bewusst wahrgenommen. Durch Dan lernte ich schließlich Impalas und Lechwe unterscheiden. Gibt es für Lechwe eigentlich einen deutschen Namen?

Nach Sonnenuntergang





heißt es für uns wieder „Grillen im Dunkeln“



und vorher gibt es noch die „Dusche im Dunkeln“. Das ist auch spannend. Anschließend geht es nochmal kurz an die kuriose Bar auf ein Alster, Cola und für mich einen Amarula.



Ein Mitarbeiter des Camps hatte sich übrigens unserer kleinen schwarzen Mitbewohner angenommen mit Hilfe eines großen Saugers. Als wir nach der Bootstour zurückkommen, haben sich bereits wieder einige Wespen unters Reetdach gehängt… Auch sie mögen diesen Ort scheinbar sehr. :whistle: Kein Problem… Das Dachzelt ist schnell aufgebaut. Morgen früh klingelt der Wecker um 6 Uhr.
Gute Nacht!
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, urolly, Old Women, Malbec und weitere 6
08 Sep 2022 14:49 #650899
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 08 Sep 2022 14:49
  • fotomattes Avatar
Hallo Bianca,

das Foto von dem Trupp fliegender Black Egrets gefällt mir gut, da sind die gelben Füße sehr schön zu sehen.
Und das Wimmelbild mit dem Hamerkop ist auch cool, sechs Vögel in sechs Arten muß man erst mal hinkriegen. B)

Buschbock ist korrekt. Und die Lechwes werden auch Moorantilope genannt.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
08 Sep 2022 15:13 #650900
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Sep 2022 15:13
  • chrigus Avatar
binca75 schrieb:
Red Lechwe haben wir vor dieser Reise auch noch nie bewusst wahrgenommen. Durch Dan lernte ich schließlich Impalas und Lechwe unterscheiden. Gibt es für Lechwe eigentlich einen deutschen Namen?

Die Lechwes werden manchmal einfach Moorantilopen genannt. Wobei das nicht ganz zutreffend ist, weil Moorantilopen mehrere Arten umfassen. Die andere deutsche Bezeichnung die ich schon gelesen habe sind Litschi oder auch Litschi-Moorantilope.
Die Lechwes bzw. Moorantilopen gehören übrigens zu den Wasserböcken. Mit Impalas haben sie aber nicht viel gemeinsam.

Herzliche Grüsse
Christoph
Letzte Änderung: 08 Sep 2022 15:16 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2022 15:23 #650901
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 08 Sep 2022 15:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Red Lechwe haben wir vor dieser Reise auch noch nie bewusst wahrgenommen. Durch Dan lernte ich schließlich Impalas und Lechwe unterscheiden. Gibt es für Lechwe eigentlich einen deutschen Namen?
Der in Namibia "offizielle" deutsche Name ist Letschwe-Antilope: biodiversity.org.na/taxondisplay.php?nr=112

Wie Impala sehen sie gar nicht aus, sondern wie Chrigu richtig schreibt, so wie die "klassischen" Wasserböcke, nur rötlich.

VIele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Sep 2022 15:25 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2022 15:25 #650902
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Sep 2022 15:13
  • chrigus Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Wie Impala sehen sie gar nicht aus, sondern wie Chrigu richtig schreibt so wie Wasserböcke nur in rötlich.

Naja, vom Aussehen her würde ich sie auch eher mit Impalas oder Pukus verwechseln als mit Wasserböcken. Aber von der Art her haben Impalas mit Lechwes halt nicht viel zu tun.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.