THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
13 Sep 2021 21:30 #625785
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 13 Sep 2021 21:30
  • Champagners Avatar
22. August 2021: Ausflug zur Sunday Pan / CKGR

Für heute ist ein (fast)Ganztagesausflug geplant. Dank seniler Bettflucht hüpfen einige von uns bereits um 5.40 Uhr im Camp herum und versuchen, den Vollmond (+ Stern rechts daneben am Bildrand) zu fotografieren.



KD denkt sich wohl seinen Teil B)



Pünktlich wie immer verlassen wir zum Sonnenaufgang das Camp, KD lassen wir daheim. Er hat einiges zu erledigen (Essen vorbereiten, Waschen, Duschen, Campbewachen usw.).



Diteko ist wie immer ständig am Spähen – er würde uns zu gerne einen Geparden zeigen (wie er mir später erzählt), aber das soll nicht klappen im CKGR. Egal – wir werden heute so viele „kleine“, aber ganz spezielle Dinge erleben, wer braucht da einen Geparden :unsure: ?



Okay, die erste Sichtung so kurz nach unserem Frühstück ist nicht gerade sonderlich appetitlich: der Schakal macht sich genüsslich über…. Kacke her, die zweite Portion scheint von einer Hyäne zu stammen. Hmmmm, lecker :sick: ! Dabei lässt er uns nie aus den Augen – man merkt ihm an, dass er nicht so recht weiß, ob er uns trauen kann. Eigentlich würde er gerne wegrennen, aber das geht bei diesen ganzen Leckerbissen, die ihm hier auf dem Staubtablett serviert werden, doch nicht, oder :dry: ?







Wir wünschen ihm weiterhin guten Appetit und fahren zu der Gruppe von Oryxen mit Gnu. Auch wenn das vielleicht nicht jeder verstehen kann, aber dieses Foto ist tatsächlich eines meiner Lieblingsfotos der Reise (okay, davon gibt es allerdings auch eine ganze Menge…).



Sind die nicht süüüüß? Ich habe ja lange über eine Giraffe als Haustier im Garten nachgedacht B) , aber aus Platzgründen tendiere ich inzwischen zu einem Oryx-Kind :kiss: !



Dafür, dass ich keine Gnus mag hab ich mir echt Mühe mit dem Foto gegeben, oder?


Schakale sind hier inflationär



Den Springböcken schmecken die frischen Blüten – und dazu die Morgensonne, was will man mehr!





Um 7.55 Uhr haben wir eine sehr spezielle Sichtung! Matthias glast mal wieder die Gegend ab, und nahezu zeitgleich sehen er und DT Schakale und einen Singhabicht, der im Gras sitzt (für den Singhabicht - links - braucht Ihr etwas Fantasie!).



Und da ist noch etwas – DT kombiniert, dass dort ein Honigdachs unterwegs sein muss, weil Schakale und Singhabichte ihnen in der Hoffnung auf leichte Beute folgen. Während er dies erklärt, ruft Matthias auch schon „Honeybadger“!



Leider kann man die Action fotografisch nicht so gut rüberbringen, wie sie tatsächlich war…. Der Singhabicht fliegt immer wieder auf, der Schakal, bzw. die Schakale, es waren ja zwei, nur sieht man den zweiten auf den nächsten Bildern nicht mehr, folgen dem Dachs.



Dieser lässt sich mal kurz ablichten, geht dann aber weiter auf Futtersuche, gefolgt von den Schakalen.











Und jetzt kommt mein großer Auftritt :woohoo: . Ich bin ja wirklich ein blindes Huhn, aber heute sitzt mein Korn der Reise für mich bereit! Ich rufe STOPP, und nicht mal Chefspotter Diteko und Adlerauge Abglas-Matte haben etwas gesehen!



Ganz vorsichtig tastet sich DT mit unserem Riesenfahrzeug heran, er muss den Baum umrunden, ohne mein Korn zu vertreiben :ohmy: .
Und da sitzt er: ein Fleckenuhu! MEIN Fleckenuhu :) :kiss: .



Er lässt uns viele Fotos von sich machen.







Selbst die Augenlider bestehen aus kleinen Federchen :kiss:



Uhu ohne Augen



Zweimal hüpft er eine Etage höher, um der Sonne (und vielleicht auch uns?) zu entkommen, und setzt sich jedes Mal in eine andere Pose.







Dann wirft er uns einen deutlichen „Wollt Ihr nicht mal langsam weiterfahren“-Blick zu.



Okay, Botschaft verstanden! Für mich ist der Tag eigentlich schon gelaufen, wir können zurück fahren ;) !



Aber da ist ja noch der niedliche Steenbok, dem die Blüten genau so gut schmecken wie den Springböcken







Außerdem ein Steppenfalke...



...wenn auch „kapppuuuut“ :whistle: :laugh:



Und ein festzementierter Singhabicht (aber warte Bürschchen, dich erwische ich heute noch! :blink: )



Dann sind wir wieder beim Kapfuchsbau, noch ist alles ruhig dort.





Die Erdhörnchen sind wachsam, vielleicht haben sie auch den Löffelhund bemerkt, der in der Nähe jagt.



Heute habe ich von Heiko Genzmer, der die Fotos gesehen hat, erfahren, wie dieses Tier heißt: Fat Eared Box :laugh: :silly:
Er ist völlig ins Jagen vertieft und lässt sich von uns nicht stören:













Danach ist es Zeit für den Coffeebreak – in the middle of Norway!





Ich mach‘ hier auch einen Break – mal schaun, ob ich heute noch den Rest des Tages schaffe…. Edit: Das wird nichts mehr, bin zu lange am Telefon gehangen B) !

Gute Nacht!
Letzte Änderung: 14 Sep 2021 06:58 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, fotomatte, speed66, franzicke und weitere 15
14 Sep 2021 05:20 #625795
  • steffens jung
  • steffens jungs Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 3
  • steffens jung am 14 Sep 2021 05:20
  • steffens jungs Avatar
vielen dank für die info. wir werden abends im audi-camp übernachten, wollen aber morgens dann zeitig los, ohne noch shoppen zu müssen. ich denke -und hoffe-unsere ersten tierbegegnungen werden uns zur genüge ausbremsen.

liebe grüße, jamie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Paiguai
14 Sep 2021 06:58 #625798
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4252
  • Dank erhalten: 16677
  • Daxiang am 14 Sep 2021 06:58
  • Daxiangs Avatar

Hi Bele,
wer braucht da noch einen Geparden!

Liebe Grüße Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
14 Sep 2021 09:51 #625809
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 14 Sep 2021 09:51
  • Guggus Avatar
Wow Bele,

DEIN Fleckenuhu ist ja der Knaller. Steht ziemlich oben auf meine Wishlist. Habe ich schon gesehen, aber die Fotos sind nicht besonders gelungen.
Und dann noch der Fat Eared Box! Und der Honeybadger! Ich habe gar nicht gewusst, dass man solche Sichtungen in Norway machen kann, aber Norway geht bei mir immer immer. :laugh: :laugh:

Und nein ich bin gerade nicht dort, sondern komme von Middle of (oder nowhere of?) Norway.

Liebe Grüße und schreib fleißig weiter.

Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
14 Sep 2021 12:13 #625845
  • Aurora74
  • Aurora74s Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 61
  • Aurora74 am 14 Sep 2021 12:13
  • Aurora74s Avatar
Moin!Champagner schrieb:
Für heute ist ein (fast)Ganztagesausflug geplant. Dank seniler Bettflucht hüpfen einige von uns bereits um 5.40 Uhr im Camp herum und versuchen, den Vollmond (+ Stern rechts daneben am Bildrand) zu fotografieren.
Der Stern ist tatsächlich ein Planet, nämlich Jupiter.
Abends müsstet Ihr auch noch die Venus gesehen haben.
Gruß!
Ulrich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
14 Sep 2021 15:57 #625870
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 13 Sep 2021 21:30
  • Champagners Avatar
steffens jung schrieb:
vielen dank für die info. wir werden abends im audi-camp übernachten, wollen aber morgens dann zeitig los, ohne noch shoppen zu müssen. ich denke -und hoffe-unsere ersten tierbegegnungen werden uns zur genüge ausbremsen.
liebe grüße, jamie
Ah okay, dann sieht das alles schon viel besser aus! :)

Daxiang schrieb:
Hi Bele,
wer braucht da noch einen Geparden!
Liebe Grüße Konni
Genau Konni, die werden völlig überbewertet :laugh: (wir haben später auf der Tour aber dann trotzdem nicht weggeschaut :whistle: )

Guggu schrieb:
Wow Bele,
DEIN Fleckenuhu ist ja der Knaller. Steht ziemlich oben auf meine Wishlist. Habe ich schon gesehen, aber die Fotos sind nicht besonders gelungen.
Und dann noch der Fat Eared Box! Und der Honeybadger! Ich habe gar nicht gewusst, dass man solche Sichtungen in Norway machen kann, aber Norway geht bei mir immer immer. :laugh: :laugh:
Guggu
Siehste, hier lernst du deine Heimat ganz neu kennen B) :laugh: ! Freut mich, dass dir der Uhu (MEIN Uhu) auch so gut gefällt wir mir – ich bin ganz verliebt in ihn :kiss: !

Aurora74 schrieb:
Moin!Champagner schrieb:
Für heute ist ein (fast)Ganztagesausflug geplant. Dank seniler Bettflucht hüpfen einige von uns bereits um 5.40 Uhr im Camp herum und versuchen, den Vollmond (+ Stern rechts daneben am Bildrand) zu fotografieren.
Der Stern ist tatsächlich ein Planet, nämlich Jupiter.
Abends müsstet Ihr auch noch die Venus gesehen haben.
Gruß!
Ulrich
Oh, vielen Dank Ulrich für die Erklärung – ich bin da völlig blond, kann aber immerhin Sonne und Mond auseinanderhalten :silly: , auch wenn die bei uns manchmal ganz ähnlich aussahen :unsure: !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.