Tigerhai schrieb:
Ich denke die Aufnahmen verfälschen den Eindruck etwas ( 500 mm Teleobjektiv ) , da war schon noch einiges an Platz
Es geht mir nicht um deine Sicherheit, sondern vorallem darum, dass ich es unverantwortlich finde, mit Bild und Ton zu dokumentieren, wie - vermeintlich ! - cool/spannend/geil/abenteurlich es ist, sich aktiv/absichtlich Elefanten zu nähern. Welchen Grund außer Effekthascherei kann das haben?
Man lernt doch eigentlich, dass man bei Elefantenbegegnungen (wie es uns neulich bei Puros auch passiert ist und wie auch Topobär schon mal in einem Tread von dir geschrieben hat) ruhig stehenbleibt, entweder im Auto, wenn man sich da befindet, oder wenn nicht, dass man schaut, das Auto zwischen sich und den Elefanten zu haben und abzuwarten, bis sie vorbeigezogen sind.
und es waren alles Elefanten die schon seit Stunden in den Camps unterwegs waren. Guides, Lodgebesucher etc. waren da alle sehr entspannt.
Mal abgesehen davon, dass ich keine Lodge am South Gate kenne und die in Xakanaxa auch weit entfernt von der Campsite ist, heißt für mich "entspannt sein" etwas ganz anderes als auf die Tiere zugehen und sich zu amüsieren oder es wieder cool etc. (siehe oben) zu finden, wenn sie "stiften gehen"!
Das hat für mich - abgesehen von einigen anderen Aspekten - einfach etwas mit
Respekt (und zwar nicht im Sinne von "ein bisschen Angst", sondern vor der Würde des Tieres und der Natur im allgemeinen) zu tun! Wir sind doch nicht im Streichelzoo
!
Man sollte allerdings schon etwas über die Verhaltensweisen von Elefanten wissen.
Und genau durch solche obigen Verhaltensweisen von Menschen ändert sich das Verhalten der Elefanten!!! DAS ist das Problem!
Und was das Aussteigen angeht, glaube nicht das Ihr immer im Auto sitzt - oder ?
Nein, an den Campsites steigen wir schon aus
..... Niemals im Leben würde ich an den Paradise Pools oder sonst wo im Moremi ohne Zwang/Not außer an klar definierten Stellen wie zum Beispiel am Hippo Pool (oder auf Anweisung eines Guides) das Auto verlassen, und zwar aus verschiedenen Gründen (siehe oben). Wo soll so ein Verhalten denn hinführen? Hier finde ich das Argument "wenn das jeder machen würde" neben den obigen sehr passend und nachdenkenswert.
Trotzdem Danke für den Hinweis
Bitte!
Gruß Bele