Update: Unser Bericht auf der Homepage ist fertig geworden:
Afrika 2019: Zu zweit …
Wer also noch mal Bilder sehen und ein paar Hintergründe lesen möchte, wird dort fündig.
Hallo liebe Afrikafreunde,
nach der vielen Hilfe für unsere Planung möchte ich hier wenigstens unsere Erlebnisse und ein paar schöne Bilder zurückgeben, als Dank.
Wir - das sind meine Frau Karin und ich (Michael), die erstmals seit über 20 Jahren einen großen Sommerurlaub ohne Kinder gemacht haben, zudem außerhalb der Schulferien. 4 Kinder zwischen (heute) 17 und 28 halt - und jetzt haben wir unsere 17-Jährige ein Dreivierteljahr vor dem Abitur alleine das Haus hüten lassen.
Karin meinte Anfang 2018 (als die Planung begann - gebucht haben wir Camps und Kayaktour im Mai 2018, die Flüge im Sep. 2018), dass ihr 3 Wochen nur im Auto sitzen zu langweilig und zu wenig Action wäre. Wir sind ja Outdoor-Fans (Kayak, Wandern, Grand Canyon Rim2Rim, Rafting, aber wenn, dann mehrere Tage
) und bei unserem Namibia-Urlaub 2015 war ja schon auffallend, dass man kaum Wanderungen unternehmen kann.
Also googelten wir "Activities Okavango Delta" ... einer der ersten Treffer war das
Abu Camp, mit Bootsausflügen und Elefantenreiten ... dann sahen wir den Preis von 2.980 USD pro Person und Tag (
oder
?) ... und fragten uns, ob man zur Abreise den Elefanten eingepackt bekommt?
Okay, also kein Elefantenreiten. Die Lodges oder Camps bieten alle Mokoro-Touren an, aber da sitzt man drin, wird durch's Wasser kutschiert ... nee, das ist auch nicht wirklich "Activity". Außerdem stellen wir uns das für 1-2 Stunden (ent)spannend vor, aber dann langweilig und da man sich nicht bewegen darf, würde ich bestimmt Krämpfe kriegen. (Wie wir später erfahren, ist man mit dem Mokoro meist nur bis zu einer Stunde unterwegs, dann ist die Tour beendet oder es gibt Pause. Genau aus dem Grund - länger können/wollen die meisten nicht still sitzen
.)
Dann fanden wir Kayaktive, die bieten Kayaktouren von 1-5 Tagen an. Gruppen von 2-5 Teilnehmern, selber paddeln, Guide der mitpaddelt, Gepäckboot mit Koch, Equipment und Vollpension, Übernachten auf Inseln im Delta ... das ganze für 1.500€ für beide für 5 Tage. (Okay, man zahlt noch 20% Aufpreis, um auch für 2 Personen den Termin garantiert zu bekommen.)
Und wenn schon, denn schon ... 5 Tage ist genau das richtige für uns. Abenteuer muss halt sein
.
Unsere Route (siehe hier die
Google-Map):
29.8. | Abflug Frankfurt, via Johannesburg nach Maun, mit Lufthansa (++) und Airlink (+) |
30.8. | Old Bridge (+), Maun |
31.8.-4.9. | Kayaktour (++) im Okavangodelta |
4.9. | Old Bridge, Maun (+) |
5.9. | Übernahme des Wagens (+), Mochaba Crossing (o) |
6.-8.9. | Moremi (++) - South Gate (+), Xakanaxa (+), North Gate (o) |
9.-12.9. | Chobe (++) - Savuti (o), Linyanti (++), Ihaha (+) |
13.-14.9. | Katima Mulilo, Caprivi Houseboat Safari Lodge (+), Tent mit Bett statt Dachzelt |
15.-16.9. | Bee-eater Kolonie (++), Nasa Rupara NP (o), Livingstone's Camp (+) |
17.-18.9. | Buffalo Core Area (+), RiverDance Lodge (+) im Dachzelt, Biro School |
18.9. | Mahango Core Area (+), Drotsky's Campsite (+) |
19.9. | Tsodilo Hills (+) |
19.-21.9. | Xaro Lodge (++) |
22.9. | Rückfahrt nach Maun, Old Bridge (+) |
23.9.-24.9. | Rückflug (--) |
Die Bewertung bedeuten: ++ super, + sehr gut, o okay, -- ganz schlecht.
Mehr wird nicht verraten ... sonst ist die ganze Spannung ja weg aus dem Reisebericht
.
Insgesamt werde ich sicher ein paar Wochen brauchen, nicht jeden Tag habe ich Zeit, einige Male bin ich auch unterwegs auf mehrtägiger Dienstreise ... oder (wie nächste Woche) wieder im Urlaub (diesmal Fotoworkshop in den Abruzzen
).
Als Vorgeschmack aber schon einmal ein paar Bilder
Elefantenbesuch in Camp 3, Kayaktour
dto. Picknick im Moremi, Makerekwa
Sunset Boat Tour, Sambesi, Katima Mulilo
Und unser neues Hobby, Birding
Fish Eagle Paar beim Balzflug
Greater Blue-eared Starling
Little Bee-eater
White-fronted Bee-eater
Pel's Fishing Owl
White-backed Night Heron