THEMA: Slow Motion Runde um’s Okavango Delta ...
26 Jun 2019 11:38 #560100
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 26 Jun 2019 11:38
  • Topobärs Avatar
Hallo Martina,

jetzt habe ich es auch geschafft, Eure bisherigen Erlebnisse in einem Rutsch durchzulesen.

Als Außenstehender bin ich schon sehr erstaunt, dass Ihr die Tour zur Salzpfanne aus Angst abgebrochen habt, Euch bei dem Löwenriss aber sicher gefühlt habt. Da besteht schon eine große Diskrepanz zwischen objektiver Sicherheit und gefühlter Sicherheit. Klar vermittelt ein einheimischer Begleiter Sicherheit, selbst wenn er einen in Gefahr bringt, denn dass kann man mangels Erfahrung oftmals gar nicht selbst erkennen.

Bei dem toten Impala bezweifle ich, dass es sich um einen Leopardenriss handelt. Zumindest anhand dessen, was auf dem Foto zu erkennen ist. Die Gründe für meinen Zweifel sind zum einen, dass keinerlei Fressspuren an dem Kadaver zu sehen sind und zum anderen, dass sich der Kadaver am Boden und nicht in einem Baum befindet. Für einen Leoparden stellt es kein Problem dar, ein Impala in einem Baum zu deponieren.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
26 Jun 2019 12:15 #560102
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 26 Jun 2019 12:15
  • fotomattes Avatar
Hallo Martina,

der Toko ist ein Gelbschnabel, kein Bradfield.
Die Zweifel bezüglich Leoriss teile ich mit Thomas.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
26 Jun 2019 15:47 #560130
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 26 Jun 2019 15:47
  • Reisehummels Avatar
Hallo Martina,
wie wunderbar, ich kann mein Finetuning für unseren Trip im Oktober auch durch deinen Reisebericht erweitern. Danke für die vielen Informationen. Auf den Fotos kann man erahnen, was die Pad im Chobe abverlangt. Ich bin Selbstfahrer und Eigenveranstalter. Mir geht schon ein bißchen die Düse und ich habe Respekt, auch für Third Bridge im Moremi.
Habt ihr den Bush Walk auch über click& travel fest gemacht, war es eine absolute private Tour für euch alleine?
Wenn ich richtig sehe, hattet ihr 6 Benzinkanister dabei. Für was denn diese, wo ihr doch fast ausschließlich auf festen pads unterwegs ward? Mein letztes Handling mit dem Kanister machte mir danach ein Kleid und Flipflops zunichte. 1x Diesel auf dir und du kannst das Zeug entsorgen, der Gestank geht nie mehr raus :( :P
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Viele Grüße, danke für's Teilen
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
26 Jun 2019 16:12 #560134
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 26 Jun 2019 16:12
  • Martina56s Avatar
Reisehummel schrieb:
Hallo Martina,
wie wunderbar, ich kann mein Finetuning für unseren Trip im Oktober auch durch deinen Reisebericht erweitern. Danke für die vielen Informationen. Auf den Fotos kann man erahnen, was die Pad im Chobe abverlangt. Ich bin Selbstfahrer und Eigenveranstalter. Mir geht schon ein bißchen die Düse und ich habe Respekt, auch für Third Bridge im Moremi.
Habt ihr den Bush Walk auch über click& travel fest gemacht, war es eine absolute private Tour für euch alleine?
Wenn ich richtig sehe, hattet ihr 6 Benzinkanister dabei. Für was denn diese, wo ihr doch fast ausschließlich auf festen pads unterwegs ward? Mein letztes Handling mit dem Kanister machte mir danach ein Kleid und Flipflops zunichte. 1x Diesel auf dir und du kannst das Zeug entsorgen, der Gestank geht nie mehr raus :( :P
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Viele Grüße, danke für's Teilen
Marion

Liebe Marion,
das freut mich sehr, wenn ich Euch beim Feintuning Eurer Reise noch unterstützen kann.
Die Tour in's Delta mit den Bush walks hat Click & Travel für uns bei Old Bridge gebucht. Die bieten solche Touren an. Sicherlich gibt es in Maun auch noch andere Anbieter für solche Aktivitäten. Es war keine Exklusiv Buchung nur für uns. Das war Zufall, dass wir alleine unterwegs waren. Schau einfach mal auf der Homepage von old Bridge Backpackers. Dort werden die Angebote auch beschrieben.
Ja, die Sache mit den Benzinkanistern lag an dem Angebot und an der Politik von Tawana Selfdrive. Das war dort einfach alles mit drin und das Camping Equiment haben wir ja auch nicht gebraucht. Das Auto war für unsere Belange super gut, fast zu gut ausgestattet. Wenn wir das Auto nackt gemietet hätten, hätten wir wohl nur ein Abschleppseil gehabt. Das war mir dann doch ein wenig zu wenig. Also habe ich dann diese Variante gebucht. Auch gab es das Auto nur mit den Benzin- und Wasserkanistern auf dem Dach. Wir haben aber eine tolle Einweisung erhalten, wie man das Benzin leicht umfüllt, sogar ohne die Kanister vom Dach nehmen zu müssen und ohne sich zu bekleckern.
Ihr werdet bestimmt eine tolle Selbstfahrer-Reise haben - auch im Moremi. Ich hoffe, Du berichtest dann auch danach darüber.
Bald geht es weiter im Text zunächst im Delta, dann geht es hoch nach Shakawe und über den Caprivi wieder zurück nach Kasane.
Viel Spass weiterhin
Liebe Grüße
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel
27 Jun 2019 13:28 #560229
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 27 Jun 2019 13:28
  • jaffless Avatar
Hallo Martina,

Respekt, was ihr alles erlebt habt! Bin auch gespannt, was mit dem toten Impala passiert!
Ich glaube auch nicht an einen Leoparden-Kill.

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2019 21:08 #560260
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 26 Jun 2019 16:12
  • Martina56s Avatar
jaffles schrieb:
Hallo Martina,

Respekt, was ihr alles erlebt habt! Bin auch gespannt, was mit dem toten Impala passiert!
Ich glaube auch nicht an einen Leoparden-Kill.

LG Claudia

Hallo Claudia,
das wird jetzt gleich aufgeklärt, wie wir den Impala wieder gefunden haben.
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an den Leo-Riss. :unsure:
Aber ich weiß trotzdem nicht, was passiert ist. Denn das Impala war zwar schon verletzt, es hingen die Därme raus. Vielleicht ist es auch einfach so gestorben und wurde dann angeknabbert?
Aber ausgerechnet auf dem Termitenhügel unter dem Baum. Das war nämlich ein klasse Baum für einen Leo. :S
Schön, dass Du weiter mitfährst und noch gleichzeitig an Deinem Bericht schreibst.
Aber ich mache das ja auch, ist eine ganz gute Ablenkung, auch mal in die anderen Berichte reinzuschnuppern und nicht so anstrengend, wie selbst schreiben, gell? ;)
Ich wünsche Dir einen schönen Abend
LG
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.