THEMA: Slow Motion Runde um’s Okavango Delta ...
27 Jun 2019 21:23 #560262
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 27 Jun 2019 21:23
  • Martina56s Avatar
Zunächst ein großes Dankeschön an alle Dankedrücker, Kommentatoren, Vogelbestimmer und stillen Mitleser!

27.5.2019 – Rückfahrt zur Mokkoro-Station mit Elefanten Roadblocks
Heute geht es leider zurück in die Zivilisation


Wir werden wieder um 6.00 geweckt, Katzenwäsche, kurzes Frühstück, 2 Tassen Filterkaffee.






Jürgen muss dann noch die richtige Toilette im Zelt aufsuchen. Ich steige derweil mal wieder ein paar Vögeln nach, bin aber wenig erfolgreich. :S



Um kurz nach 7.00 Uhr geht es heute wieder auf den Bushwalk, wieder mit Salvation als Frontmann und Chico als Schlusslicht.
Da ich unbedingt schauen möchte, was aus dem Impala Riss von gestern geworden ist, starten wir heute gegen die Sonne, nach Osten und erreichen nach kurzer Zeit den Termitenhügel mit dem Baum, wo gestern das Impala lag. Das Impala ist an dieser Stelle verschwunden. Es liegt, oder das, was davon übrig ist, 50 m weiter im Gras. Es kreisen Bateleur Eagels darüber. Wir besichtigen kurz die Stelle.


Nicht mehr viel übrig von dem Tier. Wahrscheinlich haben Hyänen & co. ein Festmahl gehabt. Wir werden es nie erfahren. :unsure: :ohmy:

Wir setzen unseren Walk fort und sehen....









Wir laufen weiter in den Busch und unser Guide macht plötzlich eine Elefantenherde aus. Beide, Salvation und Chico checken kurz die Lage, und wir müssen umkehren. Offensichtlich sind wir von Elis umgeben. :evil:
Also kehren wir um und laufen in die andere Richtung. :dry:

Wir treffen auf eine riesige Büffelherde und ein paar Zebras – keine 50 m sind wir von den Tieren entfernt. :woohoo:
Die Büffel haben viele Kleine dabei und sie bewegen sich in mehreren Herden immer wieder unterbrochen von den Wächterbüffeln. Sehr interessant, das so genau beobachten zu können. Im Chobe hatten wir das jedoch auch schon gesehen und beobachtet. Aber zu Fuß, hat es nochmal ein besonderes Geschmäckle. :huh:















Jetzt habt ihr genug Büffel gesehen? Es war etwas ganz besonderes, die Büffelherde so nah beobachten zu können. :)

Außerdem sehen wir noch mehrere Impala Herden und Kudus, die jedoch zu schnell vor uns flüchten.





Nach 10.00 Uhr sind wir im Camp zurück und Moagedi kredenzt uns mal wieder ein vorzügliches Lunch:
Nudelsalat mit Thunfisch, Boerewurst mit Zwiebeln, Greek Salad und Guacamole (super lecker) und selbstgebackene Brötchen.







Um 13.30 Uhr werden wir das Camp verlassen. Vorher muss natürlich noch „klar Schiff“ gemacht werden.
Auch das läuft wieder alles Hand in Hand und diesmal dürfen wir sogar auch mithelfen, was mich freut. :blink:
Nachdem 2 Polerinnen unsere Betten im Zelt entfernt haben werden 2 Eimer warmes Wasser bereitet und die 2 Damen laufen damit in den Busch, um ihre Toilette zu machen. Auf jeden Fall kommen sie gestriegelt und geschniegelt wieder zurück. :)
Der Koch räumt in aller Seelen-Ruhe seine Küchenutensilien wieder ein. Das übrige Obst wird unter den Polern verteilt, ebenso die restlichen verderblichen Lebensmittel. Die alte Polerin – die Frau von Chico ist schon eine Weile in ihrem Zelt verschwunden und offensichtlich mit Einpacken beschäftigt. Ihr Mann Chico sitzt bzw. liegt im Schatten und chillt.
Irgendwann helfe ich der alten Frau, ihr Zelt vernünftig zu verstauen. :cheer:
Salvation rückt mit seinem aufgebauten Zelt zur Nachbar-Campsite ab, wo anscheinend seine Frau mit einer anderen Gruppe gerade angekommen ist. Sie machen also sozusagen „fliegenden Wechsel“.
Wir helfen Moagedi noch unser Zelt abzubauen, schütten das Loch der Buschtoilette ordentlich zu und helfen außerdem die Tische und Stühle wieder zusammen zu klappen.





Gegen 13.20 Uhr, kurz vor der Abfahrt, verteilen wir unsere großzügigen Trinkgelder , besteigen unsere Mokkoros und schippern los.
Alles geht hier so total entspannt vonstatten – auch wenn das Team arbeitet. Sie kommunizieren nett miteinander und alles läuft Hand in Hand.









Wie schade, dass wir diesen schönen Ort schon wieder verlassen müssen.








Nach kurzer Zeit treffen wir auch auf die dreier Gruppe Selfcatering und auf mehrere Mokkoros, die als Tagesausflügler im Delta waren.
Salvation meint an einem der crossing points, wo die Tiere normalerweise queren: „Da vorne ist eine große Elefantenherde. Wir machen jetzt hier erst einmal Pause und checken die Lage. :huh:
Wir beobachten in sicherer Entfernung immer mehr Elefanten, die Richtung Kanal marschieren, wo wir durchfahren müssen. Und wir hören sie plantschen.










Nach ca. 20 Minuten kommen auch die anderen Mokkoros und fahren vorsichtig in den Kanal ein. Die Poler wechseln ein paar Worte, was wir ja nicht verstehen. Unsere Gruppe hängt sich hinten dran. Mir war nicht sehr wohl bei dieser ganzen Aktion. :unsure:
Jürgen und ich sind im vorletzten Mokkoro, hinter uns ist nur noch Chico. Plötzlich knirscht und raucht es im Schilf. Chico hatte Feuer gelegt, wahrscheinlich um die Elefanten zu vertreiben. :woohoo:




Wir kommen wieder an eine kleine Kanalkreuzung. Ein Großteil der anderen Mokkoros stehen in dem kleinen Seitenkanal und warten. Aber 2 weitere Mokkoros sind bereits in den Kanal eingefahren wo die Elis sind, machen aber lautlos Zeichen zurück zu rudern.

Im nächsten Moment überqueren 2 Elefanten ca. 5 m vor den 2 Mokkoros mit lautem Gegröle den Kanal. Gar nicht auszudenken, was hätte passieren können. :sick:
Also diese Situation kam mir persönlich gefährlicher vor, als die Löwensichtung. ;)
Durch die Wasserbewegung kommt eines der Mokkoros, welches zurück gesetzt hat, ins Wanken, sodass deren Poler in’s Wasser fällt. Durch das Feuer hatten sich die Elis zurück gezogen.
Dann übernimmt Salvation mit etwas Schadenfreude über den Kollegen, der in’s Wasser fiel die Führung. Mir klopft das Herz bis zum Hals. :huh:
Gegen 15.30 Uhr legen wir wohlbehalten wieder an der Mokkoro Station an – jetzt können alle aufatmen. Alle packen wieder mit an, um die Mokkoros auszuladen. Gegen 16.00 Uhr fährt unser Shuttle mit 5 Mokkoro Gästen, einem Angestellten vom Old Bridge und Fahrer und Beifahrer zurück zum Old Bridge Backpapers.





Die 2 Amerikaner von der Selfcatering Tour, die in dem Mokkoro saßen, bei dem der Poler in’s Wasser fiel, mussten sich erstmal trocken legen. Deren ganzes Equipment inkl. Jacken war heftig durchnässt. Bis wir heute nach bereits 90 Minuten im Old Bridge eintreffen ist alles soweit wieder trocken. Also dieser Fahrer war heute mehr als flott unterwegs, und wir wurden ordentlich durchgerüttelt. Trotzdem hatten wir noch ein paar Eli-Sichtungen. :laugh:
Im Old Bridge steigen wir sofort in unser Auto, damit wir noch im Hellen das Discovery Bed and Breakfast erreichen, das für uns heute gebucht ist.
Im Discovery Bed&Breaktfast werden wir sehr freundlich von einer der Angestellten empfangen, sie zeigt uns die Anlage in all ihren Facetten, was ca. 30 Minuten gedauert hat. Wir wollten doch nur eine Nacht hier bleiben. Dann erst kommt für mich der erlösende Toilettengang… :blush:
Wir trinken ein Bierchen auf unserer Terrasse, statten der WIFI Aera einen Besuch ab, wo ich meine E-mails checke und ein Lebenszeichen an die Daheimgeblienen sende.
Wir haben weder Hunger noch Lust nochmal zum Abendessen weg zu fahren, sodass wir nach einem weiteren Drink und kleines Snacks um 20.15 Uhr in dem Himmelbett in unserer Hütte liegen und von unserem Busch-Abenteuer im Delta träumen.

Fazit Mokkoro Tour in’s Delta
Es war wunderschön und wir haben es trotz des recht saftigen Preises (ca. 1000 Euros für uns 2 plus die Trinkgelder) sehr genossen. Wenn man das jedoch vergleicht mit einem Aufenthalt in einer Lodge im Delta ist es immer noch relativ günstig. ;) Es war einer der Highlights unserer Tour. :lol: Alles war gut organisiert. Wir hatten Glück, dass wir nur zu zweit waren, wobei wir gegen 2 bis 4 zusätzliche Begleiter auch nichts gehabt hätten. Das hat immer alles seine Vor- und Nachteile.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt mit dem Team und wir wären auch genauso happy gewesen, hätten wir nicht die Löwen per Pedes gesehen. :) Wir wurden sehr gut und kompetent bewirtet und betreut. Das Zelt war sehr bequem und aus meiner Sicht wirklich eine Art Luxus-Camping. Die 2 Nächte haben auch ausgereicht, wobei ich es auch noch problemlos einen Tag länger ausgehalten hätte. :blink: Die Walks waren toll, so nah kommt man dem Wild im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf andere Art und Weise.
Also klares Ja, wir würden es nochmals machen!

Morgen steht eine längere Fahrt, entlang des Panhandle nach Shakawe an.



2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Letzte Änderung: 27 Jun 2019 22:16 von Martina56.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, ANNICK, Topobär, maddy, bayern schorsch, speed66, Reisehummel, Old Women, Daxiang und weitere 8
29 Jun 2019 08:07 #560366
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 29 Jun 2019 08:07
  • LolaKatzes Avatar
Liebe Martina,
das ist wirklich eine tolle und einmalige Tour. So nah kommt man sonst ja wirklich selten an die ganzen Tiere ran. Da bin ich gerne mitgefahren. Und vielleicht machen wir das ja auch das nächste Mal :woohoo: .
Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
29 Jun 2019 11:06 #560376
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 29 Jun 2019 11:06
  • kalaharicallings Avatar
Liebe Martina,
auch von mir vielen Dank für den tollen Reisebericht!
Die Eindrücke zu Fuß und im Mokoro aus dem Delta sind sehr intensiv und ich finde die Morgen- und Abendstimmungen auf den Walks hast Du toll eingefangen! Das Impala im hohen Gras und die Löwen sind meine Lieblingsfotos!
Das Team von OBB finde ich auch sehr nett. Ich buche immer gerne dort für Kunden und übernachte auch immer wieder gerne dort.
Liebe Grüße
Stefanie
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
01 Jul 2019 13:06 #560500
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 27 Jun 2019 21:23
  • Martina56s Avatar
LolaKatze schrieb:
Liebe Martina,
das ist wirklich eine tolle und einmalige Tour. So nah kommt man sonst ja wirklich selten an die ganzen Tiere ran. Da bin ich gerne mitgefahren. Und vielleicht machen wir das ja auch das nächste Mal :woohoo: .
Liebe Grüsse

Nina

Liebe Nina,

das ist schön, dass ich Euch auf neue Ideen bringe.
Ich reise aber auch gerne bei Euch mit. Das Reifenwechsel-Abenteuer war ja was. Ich weiß nicht, ob wir das so hingekriegt hätten.
Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht. Jetzt kommt ja bald die Passage zu den Green Baobabs, wo wir aufgegeben haben. :ohmy:
GLG
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2019 13:08 #560501
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 27 Jun 2019 21:23
  • Martina56s Avatar
kalaharicalling schrieb:
Liebe Martina,
auch von mir vielen Dank für den tollen Reisebericht!
Die Eindrücke zu Fuß und im Mokoro aus dem Delta sind sehr intensiv und ich finde die Morgen- und Abendstimmungen auf den Walks hast Du toll eingefangen! Das Impala im hohen Gras und die Löwen sind meine Lieblingsfotos!
Das Team von OBB finde ich auch sehr nett. Ich buche immer gerne dort für Kunden und übernachte auch immer wieder gerne dort.
Liebe Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,
schön, dass Du auch mitliest und Danke für Dein Kompliment. Warst Du nicht auch zu dieser Zeit in der Gegend unterwegs? Du hattest glaub ich auf FB mal gepostet, dass wir uns vlt. treffen würden? :unsure:

GLG
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2019 13:15 #560502
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 27 Jun 2019 21:23
  • Martina56s Avatar
Hallo liebe Mitleser und Dankedrücker!

ich habe eine kleine Auszeit gebraucht und aufgrund der irren Hitze und einer große Feier und nun ein paar Tag nichts geschrieben.
Heute Morgen habe ich meinen Blog um einen Tag ergänzt und heute Abend wird es hier im Forum ein Vogel-Feuerwek am Kavango geben.
Ihr könnt Euch also freuen und mich sicherlich auch wieder korrigieren bei der Benennung der Vögel. Danke für eure Unterstützung!
Also bis später! :laugh:



GLG
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, CuF