THEMA: Slow Motion Runde um’s Okavango Delta ...
19 Jun 2019 15:04 #559442
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Jun 2019 15:04
  • Applegreens Avatar
Liebe Martina,

Slow Motion und Runder Geburtstag - das klingt schon mal gut!

Die Sichtungsfee hat es in den ersten Tagen ja schon mächtig gut mit Euch gemeint.

Für Elephant Sands gilt in der Tat das Sprichwort "Nomen est Omen". Habe ich es vielleicht überlesen :whistle: - wie habt Ihr dort das Aufkommen an Campern empfunden? Als wir damals dort gecampt haben, empfanden wir das Ambiente insgesamt unangenehm rummelig. Allerdings kommt man den Elefanten auch selten so nah.

Ich bin schon gespannt auf Eure weiteren Erlebnisse!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
19 Jun 2019 19:06 #559473
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 19 Jun 2019 19:06
  • LolaKatzes Avatar
Liebe Martina,
nun habe ich es endlich auch mal geschafft, euren Bericht in Ruhe durchzulesen. Die Chobe Riverfront hat immer was zu bieten und die Sichtungsfee hat es echt gut mit euch gemeint. Hach, da könnte ich gleich wieder losfahren....

Bin mal gespannt, wie es bei euch weitergeht :woohoo:
Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
19 Jun 2019 20:58 #559484
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 19 Jun 2019 20:58
  • Martina56s Avatar
Applegreen schrieb:
Liebe Martina,

Slow Motion und Runder Geburtstag - das klingt schon mal gut!

Die Sichtungsfee hat es in den ersten Tagen ja schon mächtig gut mit Euch gemeint.

Für Elephant Sands gilt in der Tat das Sprichwort "Nomen est Omen". Habe ich es vielleicht überlesen :whistle: - wie habt Ihr dort das Aufkommen an Campern empfunden? Als wir damals dort gecampt haben, empfanden wir das Ambiente insgesamt unangenehm rummelig. Allerdings kommt man den Elefanten auch selten so nah.

Ich bin schon gespannt auf Eure weiteren Erlebnisse!

Liebe Grüße
Sabine

Liebe Sabine,
schön, dass Du auch mitliest.
Wir haben Elephant Sands als sehr angenehm empfunden. Auf der Campsite war nicht gar soviel los. Wir konnten von unserem Deck direkt dort hin schauen und haben beobachtet, wie die Südafrikaner sich eingerichtet haben. Auch als wir zur Lapa kamen um 17.30 Uhr war es nicht überfüllt und es ging sehr gesittet zu. Die Leute waren nicht laut. Es war ein angenehmes Ambiente und uns hat es gefallen.
Liebe Grüße
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Letzte Änderung: 11 Jul 2019 21:23 von Martina56.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2019 21:05 #559485
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 19 Jun 2019 20:58
  • Martina56s Avatar
LolaKatze schrieb:
Liebe Martina,
nun habe ich es endlich auch mal geschafft, euren Bericht in Ruhe durchzulesen. Die Chobe Riverfront hat immer was zu bieten und die Sichtungsfee hat es echt gut mit euch gemeint. Hach, da könnte ich gleich wieder losfahren....

Bin mal gespannt, wie es bei euch weitergeht :woohoo:
Liebe Grüsse

Nina

Liebe Nina,
das ist schön, dass Du Zeit findest, neben dem eigenen RB, auch noch bei uns mitzulesen.
Ja, es war eine sehr schöne Reise und ein sehr gelungener Auftakt im Chobe. Ich war selbst gestern erstaunt, als ich den chobe Bericht eingestellt habe, wie viel wir gesehen haben. :blink:
Aber es kommen durchaus noch ein paar Highlights. :blink: :blink:
Ich muss mich jetzt auch mal intensiver Eurem Bericht widmen. Bin erst bis zum Fleischkauf gekommen. :woohoo:
Aber ich lese gleich weiter.
Es laufen derzeit so zahlreiche interessante Berichte hier im Forum. Man weiß gar nicht, was man zuerst lesen soll.
Ganz liebe Grüße und viel Spass beim weiteren Berichten :laugh:

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2019 22:18 #559493
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 19 Jun 2019 22:18
  • Floris Avatar
Hallo, Martina,

erfreulich, Dass Du / Ihr es auch als angenehm empfunden habt auf Elephant Sands! :cheer:
Wir waren 2014 dort und fanden es auch einfach nur klasse!
Daher werden wir dieses Jahr auch wieder dort Station machen. :)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
20 Jun 2019 21:32 #559574
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 19 Jun 2019 20:58
  • Martina56s Avatar
22.5.2019 - Nata Bird Sanctuary und Fahrt nach Planet Baobab

Die Nacht war kalt – gut, dass ich mir eine zusätzliche Wolldecke genommen hatte. :blush:
Um 7.00 Uhr werden wir wach – ohne Wecker – doch der klingelt trotzdem, da noch aktiv.
Um 8.00 Uhr sind wir beim Frühstück, essen ein Omelette und trinken 2 Tassen Kaffee.



Die Stimmung heute morgen ist herrlich, wenige Elefanten, das Licht ist angenehm und ich fotografiere noch ein paar Vögelchen...









und unser Auto von allen Seiten...





Wir laufen zurück, packen unserem Krempel und fahren zur Reception, um die Rechnung für die Getränke zu begleichen (190 BWP) bestücken noch die Tippbox.

Um 9.00 Uhr sind wir wieder on the road Richtung Nata, wo wir tanken (47 l für 320 km), was ich für Teerstrasse schon ein wenig heavy fand. Wahrscheinlich war der Tank nicht ganz voll, als wir ihn übernommen haben. Denn später haben wir nie wieder so viel verbraucht. Aber auch egal. :silly:
Ich frage den Tankwart, ob es sich lohnt zur Nata Bird Sanctuary zu fahren. Er sagt ja und deutet Richtung Francistown.
Also machen wir das doch mal. Es ist ja noch früh am Tag. Leider wird die Straße hinter Nata Richtung Francistown gerade erneuert, sodass wir von den 20 KM bestimmt 10 KM auf Gravel fahren mussten. Nach der 2ten Gravelstrecke kommt jedoch das erlösende Schild zur Bird Sanctuary und wir biegen rechts ab.
Nochmals frage ich die Dame an der Registration, ob es sich lohnen würde in den Park zu fahren. Und sie antwortet: „The flamingos are still there“. Gesagt getan, wir zahlen unsere Park Fee für uns und für das Auto. Ich weiß leider nicht mehr wieviel es war, es war aber nicht teuer. Sie gibt uns den Rat, nur bis zum Hide zu fahren, und von dort aus zu laufen. Streckenweise wäre die Strecke an der Pan entlang noch zu feucht.
Die Anfahrt zum Hide hat ziemlich viel Wellblech aber die Landschaft, die Weite, die Stille entschädigt. Und wir haben ja Zeit.









Wir sehen mehrere Kudu- und Gnuherden und Strausse in der Pfanne und am Hide tut sich ein riesiger See voller Flamingos auf.
Ich mache ein paar Bilder vom Hide aus.











Dann laufen wir ca. 30 Minuten die Pad entlang nach links. Später laufen wir in Richtung der Flamingos und wieder zurück zum Hide. Tatsächlich sinkt Jürgen ordentlich im Lehm ein und wir müssen, bevor wir wieder in’s Auto steigen, seine Schuhe erstmal säubern. :angry: - nur Ärger hat man mit den Männern :lol:












Auch einige Fahrspuren entdecken wir hier unten :huh:








Am Hide stand ein Hillux mit einem Mann. Wir grüßen kurz und als oben im Hide stehen, fährt er nach links die Pad entlang.
Auf der Rückfahrt, überholen wir ihn in Höhe der trockenen Pfannen. Er lässt eine Drohne fliegen…
Jedem das seine! :sick:



Um 12.15 Uhr verlassen wir nach 2 Stunden die Nata Bird Sanctuary, fahren zurück nach Nata und von dort zu unserem nächsten Stopp, dem Planet Baobab.



Dort kommen wir um 14.00 Uhr an. Die Straße von Nata bis Gweta war stellenweise eine wirkliche Katastrophe. :sick: Wir mussten teilweise neben der Straße fahren, um überhaupt die Schlaglöcher umfahren zu können. :blush: :woohoo:

Wir werden im Planet Baobab sehr freundlich empfangen, geben unseren voucher ab, erhalten warme Tücher und einen Welcome Drink. Außerdem wählen wir unser Dinner für abends um 18.30 Uhr aus.
Für 16.30 Uhr buchen wir noch den Sundowner Nature Walk.
Dann fahren wir an dem großen Campingplatz entlang zu unserer Hütte Nr. 23 – eine typisch afrikanische Rundhütte.



Wir stellen unser Gepäck ab und laufen zur Bar, um ein Bierchen zu trinken.



Während wir dort sitzen, kommt der Guide vom Bushwalk, begrüßt uns, stellt sich vor und bestätigt noch einmal, dass er uns um 16.30 Uhr hier erwartet.

Wir haben also noch ein wenig Zeit, um zu chillen.

Um 16.30 Uhr sind wir pünktlich zur Stelle und starten den Walk bei dem Baobab vor der Reception.



Irgendwie finde ich keine Fotos von diesem Walk. Ich muss so konzentriert zugehört haben oder ich hatte gerade mal keine Lust zu fotografieren. Manchmal muss Frau auch mal eine Pause machen. B)
Wir probieren sogar die Früchte, die angeblich eine Vitamin C Bombe sind. Das kann ja mal nicht schaden. Was ich nicht wusste ist, dass Baobabs Semi-Sukkulenten sind.
Weiter erklärt er uns die kleinen gelben Beeren, die ebenfalls lecker schmecken und aus denen u.a. Bier gebraut wird. Leider habe ich den Namen vergessen. Dann geht es zum Schmirgelpapierbusch, mit dessen Blatt ich tatsächlich meinen Daumennagel glatt feilen konnte. Es gab als Maniküre incl. Aber die Nagelfeile musste trotzdem nochmals ran. :dry:
Weiter zeigt er uns die Mopane Bäume, die ihre Blätter einrollen können, um sich vor Feuchtigkeitsverlust zu schützen.
Wir laufen außerhalb des Zauns des Lodge-Geländes quer durch den Bush, wo offensichtlich das Vieh der umliegenden Bauern weidet. Angeblich kommen auch nachts öfters mal Elefanten vorbei. :unsure:
Wir laufen zu einem Wasserloch, wo einige Pferde und Esel ihren Durst stillen und weiden.













Zum sundowner trinken wir ein Savanna Dry und essen etwas Popcorn.
Bei diesem Event kommt auch eine kleine Reisegruppe dazu, die um 16.15 Uhr eingecheckt haben.
Der Barchef, der auch mit von der Partie ist, erzählt uns, dass er morgen deren Erdmännchen-Tour als Guide begleitet. Da wir keine Lust haben, mit der Chamäleon Gruppe zu den Erdmännchen zu fahren, verzichten wir großzügig.
Wir wollen die Nwetwe Pan auf eigene Faust erforschen, auch wenn wir nicht weit kommen. :silly: Aber dazu morgen mehr.
Nach dem Baobab Bush Walk, der ganz interessant war – uns aber nicht vom Hocker gerissen hat, machen wir uns frisch und gehen zum Essen.
Wir wurden bereits erwartet und an der Bar gesucht. Denn die Abendessen Gäste werden an der Bar abgeholt und zu ihrem Tisch geleitet.
Es gab Fisch (Hake) mit Gemüse und Chips bzw. botswanischen Milipap (ich habe die genaue Botswanische Bezeichnung vergessen), Sauce Tartare und zum Nachtisch Vanillekuchen. Dazu trinken wir ein Glas Weißwein.
Das Essen war geschmacklich nicht überragend, der Fisch trocken gegrillt und die Sauce Tartare wurde erst serviert, als wir fast fertig waren.
Wir nehmen noch einen Absacker an der Bar und gehen dann in unsere Hütte und in’s Bett.
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Letzte Änderung: 20 Jun 2019 22:15 von Martina56.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Topobär, maddy, fotomatte, Lotusblume, speed66, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 6