THEMA: KTP 2017 "Green Kalahari oder Alles uff de Gass"
01 Jul 2017 07:45 #479869
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17813
  • casimodo am 01 Jul 2017 07:45
  • casimodos Avatar
@bingobongo26
Schuld daran, dass ich mich Jetzt entschieden habe: kommendes Jahr muss es in den KTP gehen! :woohoo: Chobe und Botswana müssen warten. :laugh:
Seit Wochen habe ich mit mir gerungen, wohin ich zuerst will :woohoo: und jetzt steht fest, es muss der KTP sein
Acg du jeh :dry: Das nächste Mal (falls wir nochmal so ein Glück haben) streiche ich ein paar Sichtungen raus :blink: :blush:

@ Uli S.
ABER:
Man braucht halt einfach auch ein bisschen Glück.
Wir hatten uns auch sehr auf den KTP gefreut, und waren letztendlich ein bisschen enttäuscht.
So tolle Katzensichtungen hatten wir bei weitem nicht.
Ich weiß gar nicht, ob ich das schreiben sollte..... Es scheint so zu sein, dass die Katzen in der sehr heißen Jahreszeit besser zu sichten sind. Zudem meiden einige Südafrikaner diese Saison nicht ganz ohne guten Grund. Es kann nämlich echt ganz schön heiß werden.
Wir hatten bei unserer zweiten Reise in den KTP mal Gästebuch-Screening gemacht und gescheut, wann die Besucher am meisten gesehen haben. Das ERgebnis war ganz klar Februar/März......... Jetzt ist es raus :dry:
Und auch da gibt es keine Garantie. Wir haben (wie ich es jetzt erst so richtig realisiere) wahninniges Glück gehabt...

@bandi
Bin begeistert, fasziniert, sprachlos... So toll, mit euch zu reisen...immer und immer wieder.
DANKE für die viele Arbeit, aber jede Zeile, jedes Foto ist es wert
Ganz lieben Dank. Ich musste richtig schlucken, als ich deine Worte auf dem Phone gelesen habe :blush:

@Sternschnubi
mir fällt nix mehr ein, ich hab ja langsam den Verdacht, ihr habt da alte Bilder mit drunter gemischt und den
RB gepimpt
Mist, Du hast es gemerkt :woohoo: ;)
Aber zum Glück geht's ja dann noch nach Batulama..........
Genau, da hatte es dann nochmal Kätzchen B)

@Strelitzie
ich frage mich gerade ernsthaft, ob wir wirklich im KTP waren..... :whistle: :woohoo:
Neid ist ja die aufrichtigste Form der Anerkennung!
Haha, den kannte ich bisher nicht :kiss:

@take-off
nun habe ich die letzten Kapitel eures Berichtes nachgelesen.
Es ist wirklich kaum zu glauben, welche Sichtungen ihr hattet. Ich erinnere mich noch an unseren ersten Besuch im KTP, motiviert von so tollen Berichten wie eurem, erwartete ich hinter jedem Busch einen Löwen .... doch wir mussten 1 ganzen Tag fahren und pirschen bis wir endlich auch einen entdeckten,
Das kennen wir. Immer ist das ja nicht so....
Sehr schöner Bericht. Ich freue mich mit euch und kann mir eure Euphorie im Hillux gut vorstellen.
Danke Dir Dagmar :) :kiss:

@Sandra1903
Wir hatten im KTP nur einen Bruchteil Eurer Sichtungen und waren schon total begeistert. Ihr müsst doch die ganze Zeit auf Wolke 7 unterwegs gewesen sein
Wir waren schon sehr glücklich aber so richtig haben wir es erst jetzt beim Schreiben gemerkt....

@Franzicke
Ob 2018 wirklich das Jahr für eine Afrika-Pause wird?
Ernsthafte Zweifel kommen auf
Meinst Duu Euch oder uns ? Egal !
Wir treffen uns doch im Januar am Kap, oder ? :woohoo: ;)
Da wird es mit Afrika-Pause in 2018 echt schwierig. Und gestern haben wir beschlossen, dass der Oktober/November 2018
bicht ohne Krüger funktionieren kann :S :pinch: Es ist immer das Gleiche.... der Virus......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2017 07:48 #479870
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17813
  • casimodo am 01 Jul 2017 07:45
  • casimodos Avatar
23.03.2017 Urikaruus Abenddrive - Cheetahs

OK, es ist 17:00 Uhr ! Los geht es.



Nach links in Richtung Urikaruus Waterhole. Die Nachbarn hatten dort irgendeinen Chestnut Geier ausgemacht, der sich als junger Tawny Eagle herausstellt.



Die 5 Cheetahs von vorhin liegen auch noch im Tal.



Der Riss ist komplett vertilgt. Da nun fast ein richtiger Sandsturm aufzieht, stehen sie auf und ziehen sich in die Dünen zurück.





Wir drehen um und fahren in Richtung Batulama. In der Nähe von Sitzas geraten wir in eine große Gnu und Springbockherde.







Sie laufen ganz unbekümmert um uns herum und grunzen vor sich hin.













Nach wenigen Kilometern treffen wir auf Giraffen



und dann auf die drei Cheetahs von vorhin (die mit den drei Rissen). Sie sind pappsatt gefressen.



Ein weiterer Gamedriver erzählt uns, dass wenige KM weiter noch drei Cheetahs durchs Tal laufen würden. Wir grinsen in uns herein und fahren los.

Tatsächlich treffen wir etwas später auf die drei Cheetahs im Tal.





Sie sind im Jagdmodus und schauen in das hier leere Auob Tal.







Ein schönes Bild, diese eleganten Tiere nun einmal in Bewegung zu sehen. Nach einigen hundert Metern nebenherfahren ändern sie ihre Richtung und kommen genau auf uns zu.







Wir sind übrigens ganz alleine mit ihnen.





Wir können unser Glück kaum fassen und haben die drei direkt vor dem Auto.





Mit kleinem Abstand fahren wir hinterher und beobachten mit Sorge die GPS-Ankunftszeit im Navi.







Bis zu den nächsten Weidetieren ist es noch ein ganzes Stück.













Wir knipsen die Speicherkarten voll und lassen die drei schweren Herzens alleine.



Bei Kamqua liegt dann unser blinder Löwe auf der Gasse. Er schaut nun echt traurig und ist diesmal auch nicht so entspannt. Als wir uns nähern, hat er den Kopf unten und ich fahr lieber mal weiter.





Er legt sich neben einen Baum und schaut entmutigt aus der Wäsche. Was wohl aus ihm wird ?







Um Punkt 19:00 Uhr erreichen wir Urikaruus. Der Ersatz für Eric kümmert sich null um uns und hat auch den Grill nicht sauber gemacht. Der Müll ist auch nicht ausgeleert. Egal !



Wir Grillen wie gewohnt sehr lekkere Sachen und ich unterhalte mich mit dem netten Südafrikaner über Sterne.



Etwas später am Abend laufen dann die beiden Kumpels des einsamen Löwen durchs Tal.



Sie laufen einfach lautlos durch die Nacht und sind so schnell wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht waren.





Die Nacht ist ziemlich frisch und wir brauchen die Zusatzdecken.
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 08:21 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, bayern schorsch, Champagner, Maria 58, speed66, Guggu, picco, Uli.S und weitere 14
01 Jul 2017 09:08 #479871
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 01 Jul 2017 09:08
  • Tidous Avatar
Hallo,

Vielen Dank, das ist wirklich ein toller Reisebericht und super Fotos. Ihr hattet großes Glück mit den Sichtungen, vor allem mit den Katzen.

Ich habe zwei-drei kleine Fragen. Warum habt ihr nicht in Bitterpan übernachtete? Sind dort die Sichtungen im Allgemeinen schlechter?

Du schreibst dass ihr das Fleisch ohne Probleme hättet über die Grenze einführen können. Ist das generell so oder nur bei der Grenze vom KTP? Wir werden in den Richtersveld gehen und ich frage mich ob wir Fleisch, Eier und sonstiges ohne Probleme über die Grenze nehmen können.

Was für "weiße" hattest du auf deiner Kamera? So wie ich auf den Fotos sehen konnte, hattest du sogar zwei Kameras bei dir. Das machen wir auch so auf unserer Reisen.

Nochmals herzlichen Dank!

V. G. Carmen

Sorry für mein schlechtes Deutsch, bin französisch sprechend.
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
01 Jul 2017 09:31 #479873
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17813
  • casimodo am 01 Jul 2017 07:45
  • casimodos Avatar
@Tidou
Vielen Dank, das ist wirklich ein toller Reisebericht und super Fotos. Ihr hattet großes Glück mit den Sichtungen, vor allem mit den Katzen.
Vielen Dank :)
Ich habe zwei-drei kleine Fragen. Warum habt ihr nicht in Bitterpan übernachtete? Sind dort die Sichtungen im Allgemeinen schlechter?
Wir waren schon dreimal in Bitterpan. Beim ersten Mal hatten wir Löwen, beim zweiten Mal eine Kapcobra im Küchenschrank und beim dritten Mal eine braune Hyäne. Ansonsten ist von der Tierwelt her nicht ganz so viel los. Die Anfahrt ist landschaftlich traumhaft. Aber das Camp ist sehr einfach. Und man kann nicht einfach mal eine kleine Runde fahren, da die Anfahrt und Abfahrt one way ist.
Deswegen haben wir Bitterpan diesmal weggelassen.
Du schreibst dass ihr das Fleisch ohne Probleme hättet über die Grenze einführen können. Ist das generell so oder nur bei der Grenze vom KTP? Wir werden in den Richtersveld gehen und ich frage mich ob wir Fleisch, Eier und sonstiges ohne Probleme über die Grenze nehmen können.
Da möchte ich lieber keine pauschale Aussage dazu machen. In Namibia und Botswana gibt es immer mal Veterinärkontrollstellen. Dort darf man kein Fleisch transportieren. In Südafrika ist das meines Wissens nach kein Problem. Wegen des KTP's haben wir nach unserer Rückkehr nachgelesen. Fleisch ist da wohl kein Problem.
Was für "weiße" hattest du auf deiner Kamera? So wie ich auf den Fotos sehen konnte, hattest du sogar zwei Kameras bei dir. Das machen wir auch so auf unserer Reisen.
Wir haben eine kleine Powershot, eine 60D mit dem L70-200 II und eine 70D mit einem L100-400 I und Landschaftsfotos machen wir auch mal mit dem Phone Samsung Galaxy A5
Sorry für mein schlechtes Deutsch, bin französisch sprechend.
:woohoo: Du hast in PERFEKTEM Deutsch geschrieben ! Respekt und viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou
01 Jul 2017 14:04 #479903
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 01 Jul 2017 14:04
  • sandra1903s Avatar
Der halbblinde Löwe tut mir echt leid. Hoffentlich hat er seine beiden Kumpels noch gefunden :(
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
01 Jul 2017 17:50 #479919
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 01 Jul 2017 17:50
  • Graskops Avatar
Lieber Carsten und liebe Kerstin,
nach langer Forumsabwesenheit mal wieder ein Zeichen von mir.
Hab gerade den ganzen Bericht am Stück verschlungen.
Wie immer... Klasse. Und euer Sichtungsglück war ja wieder mal außergewöhnlich.
Ein paar eurer gesehenen Tiere kommen mir bekannt vor, ich glaub die selben haben wir
im Januar auch gesehen.
Danke für`s teilen!
Grüße an euch beide
Ramona & Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo