THEMA: Ke rata Botswana (August 2013)
10 Sep 2013 20:02 #303803
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 10 Sep 2013 20:02
  • Champagners Avatar
28.8. – Chobe Game-Drive am Nachmittag

Um 15.30 Uhr werden wir abgeholt – und ich bin verblüfft: meine so halb im Spaß gemachte Guide-Anfrage (also gemacht wurde sie von Frau Miebach, um genau zu sein) hat funktioniert: Ghaba, der uns schon letztes Jahr gefahren hat, kommt mit dem Geländewagen von Puku-Safari um die Ecke. Mit uns fährt eine nette vierköpfige Familie mit einer bereits berufstätigen Tochter und einem schulpflichtigen Sohn (ca.15 Jahre alt). Er beäugt mich zuerst etwas misstrauisch :S , als er mitbekommt, dass ich Lehrerin bin, aber schlussendlich ist er sehr gesprächig und das auch noch in einer sehr ansprechenden Art. Er erzählt mir von seinen bisherigen Stationen - vor allem voller Begeisterung vom Sango Safari Camp. Dies sei das Beste bisher gewesen. Dann ist noch ein freundliches Ehepaar etwas älter als wir an Bord.

Eigentlich optimale Voraussetzungen – aber trotzdem hat uns der Game-Drive jetzt nicht umgeworfen. Es herrscht doch ein ziemliches Gedränge im Chobe NP, vor allem wenn es eine Sichtung gibt. Per Funk wird dann alles, was 4 Räder hat, zusammengetrommelt – von allen Seiten düsen die Fahrzeuge an und wenn sich der Staub endlich verzogen hat, starren zig Leute auf irgendein Löwenohr, das man mehr erraten als sehen kann..... eigentlich schon fast wieder lustig – wenn man über ausreichend Humor verfügt B) :whistle: .

Uns hat das Ganze allerdings eher gestresst – wir waren von Uli anderes gewohnt! Am nächsten Morgen ging es ähnlich zu – wobei es vorallem abends eine Situation gab, die uns überhaupt nicht gefallen hat :angry: .

Aber nun der Reihe nach:

Zuerst fahren wir wie üblich unten am Wasser entlang und die Fahrt steht unter dem Motto „Spiegelungen“. Ghaba setzt unsere Wünsche, was Licht und Positionierung zum Fotografieren angeht, sehr gut um – auch wenn das Licht insgesamt nicht optimal ist.












Der Kleine ist dann beinahe ins Loch gefallen:




Dieses Jahr gibt es sehr viele Elefantenbabys – für mein Gefühl viel mehr als letzten August. Dies treibt die männliche Besatzung beinahe in den Wahnsinn: während wir Frauen mit Herzchen in den Augen für jedes graue Rüsseltierchen anhalten lassen, stöhnen die Herrren der Schöpfung nur noch „No more Elephant-Babys please“! :woohoo:









Hier noch ein paar „sonstige Fotos (Elefanten und so weiter....)“
















Solche Szenen machen mich immer besonders glücklich – ich mag dieses Arche-Noah-Feeling :)







Auf Kollisionskurs!! :woohoo:



An dieser Stelle würden wir gerne länger verweilen, auch wenn es schon wieder männliches Genörgel wegen der kleinen Grauen gibt – aber Ghaba drängelt weiter. :(









Wir sind darüber nicht sonderlich glücklich – der Grund für seine Eile ist dann aber doch ein sehr Süßer! :kiss: :kiss: :kiss:




Dieses knuffige Kerlchen liegt direkt neben dem Weg – und Heike und ich denken uns den Dialog mit seiner Mama aus:


„Du bleibst hier liegen, bis ich vom Einkaufen zurück bin!“



„Oooch, darf ich nicht mit?“




"Hmmm, das dauert aber lange, bis sie kommt...Wo ist sie nur?"



"Na gut, dann wart ich eben noch ein bisschen."



Der kleine Leopard (übrigens Leopard Nr.4 der Reise B) ) ist wirklich zum Einpacken und entschädigt ein bisschen für die Hetzerei durch den Staub. :)

Nach dieser Sichtung kann Ghaba beruhigt zum Sundowner bitten. Wir werden dabei von einem Rotschnabelfrankolin mit Küken unterhalten.





Später in der Khwai Concession werden wir ihn noch in seiner Funktion als Raubkatzenalarm kennenlernen!

Ein Nachtflughuhn liegt auch in der Gegen herum



Und dann kommt die Szene, die uns gar nicht gefallen hat :S :blush: :angry: :

Einige Autos voller Touristen drängen sich um diese etwas trägen Löwen, die man hinter einem Busch nur erahnen kann.




Um sie etwas fotogener zu präsentieren fährt ein Guide ab vom Weg ihre Richtung und scheucht sie auf.





Die armen Katzen erheben sich, verlegen dann ihr Lager aber nur um ein paar Meter, wieder hinter Gebüsch. Man könnte fast meinen, dass sie dem Fahrer am liebsten eine Nase drehen würden.



Und gute Fotos konnte man trotzdem nicht machen...... :evil:

Ich werde dann für dieses unschöne Erlebnis mit zwei Roan Antelopes (Pferdeantilopen) entschädigt.





Sie standen auf meiner Wunschliste!!! :blink: Letztes Jahr habe ich am Chobe unendlich weit entfernt eine Sable Antelope (Rappenantilope) gesehen und entsprechend verschwommen abgelichtet, dieses Jahr nun zwei Roans – dank des quasi nicht mehr vorhandenen Lichtes auch unscharf – aber das Ganze ist offensichtlich ausbaufähig! Lasst mich noch 5 mal nach Afrika reisen – dann hab ich beide superscharf fotografiert – wetten???? :silly:

Zum Abschluss noch mal Elefanten im Sonnenuntergang (und wieder ein No-more-elephant-babys-please-Geschrei von den billigen Plätzen! :laugh: )



- und das war’s dann auch!





Noch eine kühle Fahrt im offenen Fahrzeug zurück zur Kubu-Lodge, dort gibt’s wieder ein gutes 3-Gänge-Menü (von dem wir uns ein Brötchen mitnehmen für den nächsten Morgen) und dann geht’s früh ins Bett, denn am nächsten Tag geht’s um 6 Uhr los! :huh:
Letzte Änderung: 01 Nov 2013 19:42 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, boris, Fluchtmann, engelstrompete, Topobär, Lil, JUKoehler, namibiafieber, Purzel, picco und weitere 6
10 Sep 2013 20:41 #303811
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 10 Sep 2013 20:41
  • Guggus Avatar
Hallo fleißige RB-Schreiberin.

Ich habe hier ständig Déjà-vu-feeling! :kiss:


LG Guggu

PS. Dädscht du meine Hühner bestimmen ? Isch hirne und hirne obwohl ich
Birds of Africa south of the Sahara besitze :woohoo: :woohoo:
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
10 Sep 2013 20:45 #303813
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 10 Sep 2013 20:02
  • Champagners Avatar
Guggu schrieb:
Hallo fleißige RB-Schreiberin.

Ich habe hier ständig Déjà-vu-feeling! :kiss:


LG Guggu

PS. Dädscht du meine Hühner bestimmen ? Isch hirne und hirne obwohl ich
Birds of Africa south of the Sahara besitze :woohoo: :woohoo:

Ja klar - gerne - immer her damit! Brauchst du meine E-Mail-Adresse?? Wenn es aber solche Schwarzweiße oder braune oder gelbe sind, dann dauert es ein bisschen.... ;) (Du kennst ja sicher die LBJ's der Guides...?)

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2013 20:55 #303814
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 10 Sep 2013 20:41
  • Guggus Avatar
Da komme ich gerne darauf zurück wenn ich genaueres wissen will. Merci.

Und ich hab vergessen zu schreiben wie süüüüüüüüüüß ich die Mietzekatze und die Elibabys finde.


Gutes Nächtle
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 10 Sep 2013 20:55 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2013 22:15 #303827
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 10 Sep 2013 22:15
  • Claxs Avatar
Liebe Bele :kiss:
you made my day :woohoo:
der Leo und die Elis sind der Kracher - soooo süüüüüß :kiss:

DANKE

Liebe Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 10 Sep 2013 22:17 von Clax. Begründung: nervöser Finger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
10 Sep 2013 23:23 #303836
  • Tani
  • Tanis Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 26
  • Tani am 10 Sep 2013 23:23
  • Tanis Avatar
Also eines ist sicher! Wenn Du den Minileo eingepackt und mitgebracht hättest, würde ich gleich morgen bei Dir einziehen! Der ist ja zum Knutschen!
Ich glaube, aus einem Bild würde ich mir eine Leinwand machen lassen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner