THEMA: fotobuch erstellen
31 Jan 2021 12:41 #605600
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 31 Jan 2021 12:41
  • freshys Avatar
Darf ich mitdiskutieren? ;)
Meine Fotobücher sind keine Kunstwerke, sondern Dokumentationen. Ein bisschen ähneln meine Gründe denen von Christa. Ich träume davon, dass ich eines Tages wenn ich mich kaum noch rühren kann oder sogar in einem Pflegeheim lebe, mir auf Wunsch eins meiner Fotobücher nach dem anderen bringen lasse und mich anhand der Tagebücher und Fotos an die schönen Momente zurückerinnere.
Ich verwende TARGA offline, weil es unkomplizierter ist als CEWE und preislich günstiger. Manche Feature hätte ich zwar gerne, aber da ich keine Kunstwerke herstelle, kann ich darauf verzichten. So habe ich viel Zeit für die Herstellung und kann ggf innerhalb einer Frist auch nachbestellen.
Text für die Reisebeschreibungen habe ich sowieso als WORDDatei vorliegen. Kapitel bzw. Tag für Tag kopiere ich ihn Stück für Stück und "paste" ihn ins Fotobuch. Danach setze ich die Fotos ein, die dazu gehören. Pro Buch (30 x 30) in Fotoqualität kürze ich auf höchstens 250 Fotos für 100 - 110 Seiten, was das Schwierigste ist :whistle: . Anfangs tat ich mich damit schwer, aber inzwischen weiß ich, dass ich die Fotos, die nicht im Buch sind, beim Betrachten bis auf Ausnahmen nicht vermisse. Wichtig bei der Gestaltung ist, dass genügend Doppelseiten nur ein oder 2 besondere Fotos enthalten. Manche Motive dagegen eignen sich für kleine Galerien mit bis zu 6 Fotos pro Seite.

Wer noch nie ein Fotobuch hergestellt hat, sollte bescheiden vorgehen. Kleines Format, nur wenige Seiten! Erst mit der Zeit wendet man die Werkzeuge professionell an.

LG und viel Spaß
freshy
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 12:42 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2021 13:03 #605602
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 31 Jan 2021 13:03
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Christina

Meine Reiseberichte entstehen ja direkt auf meiner Webseite. Dann kopiere ich eine gesamte Seite in word. Da sind alle Bilder zwischen jedem Textabschnitt enthalten. Allerdings muss jedes Foto angefasst werden und in die richtige Grösse gebracht werden. Ich tausche die Bilder nicht aus. Auf der Webseite sind sie alle bei 3:2 Format verkleinert mit Paint auf 1200x800, bei Panoramen auf 2400x... . Für meine Ansprüche reicht das. Die Anordnung der Bilder nehme ich analog vor wie auf meiner Webseite. Ab und an ein kleiner Beschnitt oder mal die Reihenfolge anpassen, damit nicht 1/3 der Seite frei bleibt, das war es dann auch. Zum Schluss noch Vorder- und Rückseite gestalten.

Hier mal ein Beispiel (Sorry für die schlechte Handy Qualität)





Noch als kleine Bemerkung: Mein Indien Buch von 8 Wochen Tour hat so über 700 Seiten - kein Problem.

Hallo freshy, es war auch mein Gedanke, dass diese Bücher mal mit ins Altenheim kommen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 13:07 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Strelitzie
31 Jan 2021 13:13 #605603
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 31 Jan 2021 13:13
  • Champagners Avatar
Hallo Christa,

vielen Dank für den Hinweis auf epubli. :kiss: . Einige Berichte habe ich genau nach dem von dir beschriebenen Prinzip vom Forum "runtergezogen", und sie als PDF gespeichert (das Kleinziehen der Fotos ist extrem nervig und ich hatte hier mal einen Tipp gelesen, wie man das einfacher machen kann, den muss ich mal suchen, denn noch fehlen mir einige Berichte).

Auf die Idee, sie in dieser Forum (aus)drucken zu lassen, bin ich bisher aber noch nicht gekommen!

Bei der Alten/Pflegeheim-Nummer bin ich dabei, Getraude, du und ich können uns ja dann gegenseitig mit unseren Büchern besuchen :silly:

LG und einen schönen Sonntag wünscht Bele
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 13:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2021 13:58 #605605
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 31 Jan 2021 13:58
  • Strelitzies Avatar
... im Hackenporsche können wir die Wälzer dann noch transportieren! :)
Meine Bücher sind alle 30x42 - haben ordentlich Gewicht!
Danke Euch - den "Transport" per PDF habe ich dann schon mal geschafft, hatte gar nicht geglaubt, dass das klappt!

LG :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2021 11:04 #605694
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 31 Jan 2021 12:41
  • freshys Avatar
Guten Morgen liebe For*innen ;) ,
ihr habt mich in diesen trüben Tagen zum Lachen gebracht. Vielen Dank! :kiss:

@Christa: Ein Fotobuch mit 700 Seiten auf Fotopapier würde wohl 5kg wiegen. In dem Fall ist es angebracht, sich auf Digitalfotos zu beschränken. Tolles Titelfoto! Ich habe soeben nachgewogen. Meine beiden Fotobücher von der Sambiareise 2019 mit je 250 Fotos wiegen je 1,8 kg.
Gibt es ein Altenheim, das du dir schon ausgesucht hast :laugh: ! Ich meine wegen Erinnerungs- und Fotoaustausch ;) .

@Bele: Wir könnten uns vielleicht auf eine Einrichtung zwischen Kirchheim und Waldenbuch einigen. Ich kenne da schöne Gegenden für den restlichen Verbleib ;) .

@Strelitzie: Sollte der Hackenporsche nicht mehr ausreichen, schlage ich einen Rollator mit Anhänger vor.

Eine möglichst positive Woche wünscht euch
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2021 12:20 #615766
  • Reisebienexx
  • Reisebienexxs Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • Reisebienexx am 12 Mai 2021 12:20
  • Reisebienexxs Avatar
Hallo,

hier haben viele Rewe Fotobücher empfohlen und da kann ich mich nur anschließen. Super Qualität und ich finde das Gestalten auch sehr einfach. :)

LG
Ein Glück, das wir nicht haben wollen, ist keines.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.