THEMA: fotobuch erstellen
19 Dez 2012 16:21 #267216
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 19 Dez 2012 16:21
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich lass die Fotobücher meist bei der Migros machen.
Ist auch eine Cewe-Software.
Da dieses Forum ja ein Schweizer Forum ist hilfts vieleicht auch einigen weiter...:whistle:
Eines hab ich bei Magix machen lassen.
Qualitativ beinahe der Migros entsprechend.
Wie ich's gestalte seht Ihr unter folgenden Links (Fotos wechseln automatisch):
- Fotobuch Liguira
- Fotobuch Piemonte
- Fotobuch Toscana
- Fotobuch Kenya 2009
- Fotobuch Tansania's Norden 2/2011
- Fotobuch Tansania's Süden 10/2011 (Magix)
- Fotobuch Nepal 2012
- Fotobuch Uganda 2012
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2012 17:37 #267234
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2713
  • Dank erhalten: 1363
  • Pascalinah am 19 Dez 2012 17:37
  • Pascalinahs Avatar
boadama schrieb:
....Da habe ich nur meine Fotos hochgeladen - so wie sie waren - und ein paar Wünsche geäussert....

Naja, aber mal ehrlich: Macht es nicht viel mehr Spaß sein persönliches Fotobuch auch persönlich zu gestalten? Gut, wer darauf keinen Wert legt, für den mag diese angebotene Version ausreichend sein. Mir nicht :S

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, kk0305, Beifahrer
24 Nov 2013 08:34 #314194
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 19 Dez 2012 16:21
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Da die CEWE-Software vieleicht in einiger Zeit die alten Dateien nicht mehr lesen kann (ohne Hinweise darauf zu haben, es geht nur um die Möglichkeit) hab ich mir für mein nächstes Fotobuch eine Desktop-Publishing-Software zur Erstellung der Seiten und Doppelseiten zugelegt, genauer eine Open-Source-Software namens Scribus (klick mich) sowie die darin einzubettende Open-Source-Bildbearbeitungs-Software Gimp (klick mich).
Damit kann man sich die Seiten so zusammenstellen wie man das Fotobuch haben will und dann alle Seiten in der gewünschten Grösse und Auflösung als PDF, JPG oder in vielen weiteren Formaten exportieren.
Ich bin noch in der Versuchsphase und hab mal die erste Seite zusammengestellt und diese dann als Bild (nicht als Hintergrund!!!) in die CEWE-Software eingefügt.
Die Druckqualität des Hintergrundes und der eingefügten Bilder ist gemäss Internetrecherche nicht die Selbe, vor allem bei den Schriften kanns offenbar Probleme geben wenn das Doppelseitenbild als Hintergrund eingefügt wird.
Wenn es jedoch als Bild eingefügt wird kann man ja den Bildrahmen grösser machen als die Doppelseite, dann müsste die Druckqualität gut bleiben...
Bis hierhin funktionierts minim komplizierter als mit der CEWE-Software alleine, aber klappt ganz gut und man hat unendlich viel mehr Möglichkeiten.
Und das alles ohne sich teure Programme zu kaufen!
Hier Screenshot's:
Scribus:


Fotobuchsoftware mit eingefügtem Doppelseitenbild:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2013 08:48 #314196
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2713
  • Dank erhalten: 1363
  • Pascalinah am 19 Dez 2012 17:37
  • Pascalinahs Avatar
Kleiner Tipp Pico,
arbeite doch mal mit Rahmen und Schatten, dann wirken die kleinen Bilder plastischer. So sieht alles nur unruhig aus... (mußt Dich aber nicht dran halten....)

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2013 09:49 #314203
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 24 Nov 2013 09:49
  • mutsels Avatar
Hallo zusammen,
da muss ich Pascalinah recht geben. Ich wechsle öfters mal die Software und bin aktuell gerade bei Pixum. Die Rahmen,Schatten und vor allem die Verläufe finde ich große Klasse. Ich habe auch mal mit Photoshop die Variante probiert, alles selber zu machen und dann die ganze Seite als Photo in die Software einzubauen, war mir persönlich zu aufwendig. Dann habe ich es mit Saal digital probiert - aber die Gestaltungsmöglichkeiten bei Pixum sind im Moment vielfältiger. Hat nur einen Nachteil-bei 98 Seiten ist Schluss und ich weiß nicht von welchem der 100 Elefantenbilder ich mich trennen soll.
Einen schönen Sonntag!
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2013 10:47 #314210
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 19 Dez 2012 16:21
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Das war nur ein Versuch, ich benutze Rahmen, wenn auch fein, aber bei diesem Versuch hab ich darauf verzichtet weil es mir um den Versuch ging selber ein JPG zu machen, dass dann auch abgespeichert und unabhängig von der Software zu einem Fotobuch gemacht werden kann.
Das war der Sinn meines Beitrages, nicht gestalterische Details...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.