THEMA: fotobuch erstellen
24 Nov 2013 11:49 #314219
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 24 Nov 2013 11:49
  • Pascalinahs Avatar
Hallo mutsel,

ich arbeite jetzt auch meistens mit Pixum, oder Cewe (gleiche Software).
Du hast Recht, bei den Büchern auf Fotopapier ist bei 98 Seiten Schluss. Der Grund wird das Gewicht des Buches sein. Beim Premium-Papier hast Du bis zu 158 Seiten Platz.
Der große Nachteil bei den Fotopapierbüchern ist, dass Du höllisch aufpassen mußt, dass ja kein Tröpfchen auf das Bild gelangt. Das kann schon passieren, wenn mal eion Betrachter eine etwas feuchte Aussprache hat :evil: . Wenn Du Pech hast kleben Dir sonst die Seiten zusammen. Der große Vorteil die Panoramabindung.

Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2013 12:07 #314221
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 24 Nov 2013 12:07
  • Strelitzies Avatar
Hallo Pascalinah,

gegen die "Feuchtigkeit" immun ist "Hochglanzveredelt" Deines zweiten Anbieters.
Da kannst Du getrost mit Glasreiniger über die Seiten gehen, um eventuelle Fingerabdrücke wegzuwischen.
Ich hatte mein Fotobuch (im Pappschutz) kürzlich im Kofferraum vergessen, neben einer undichten Flasche destilliertem Wasser.... :ohmy:
Die Seiten waren weder verklebt noch wellig, obwohl feucht! Man muss hier nur verstärkt auf Knicke achten - die wären endgültig!

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2013 12:55 #314230
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 24 Nov 2013 11:49
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Strelitzie,

stimmt, das ist auch der Grund, warum ich jetzt nur noch hochglanzveredelte Bücher erstelle. ( Pixum und cewe sind übrigens in allem identisch. ) Schade ist es halt nur, dass man durch den Falz keine besonders schönen Panorama-aufnehmen erstellen kann. :(

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 10:50 #605457
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 30 Jan 2021 10:50
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Sabine möchte gerne ein Fotoalbum auf ihrem Macbook machen, ich möchte dann die Seiten des Fotobuches entweder als Bilddatei mit 300Px/Inch-Auflösung in voller Grösse oder als PDF-Dateien mit derselben Auflösung haben.
Sabine ist nicht so geduldig wie ich und auch nicht sehr Computerbegeistert und sucht darum ein Offline-Programm für den Mac, das eben die Seiten als 1zu1-Bild- oder PDF-Datei exportieren kann.
Zum Vergleich was ich mit 1zu1-Bild meine: Eine Doppelseite meiner bisherigen A3-Fotobücher, die ich mit Scribus erstellt habe hat 13321 x 4921 Pixel.
Das sollte auch beim Programm für Sabine rauskommen und auf dem Computer abspeicherbar sein.
Scribus, Photoshop (das wir eh nicht haben) usw sind zu kompliziert als dass Sabine mit Freude dran bleiben könnte.
Kennt Ihr da irgendwas?
Ansonsten bleibt nur dass sie es online mach und ich es auf Scribus nachmache....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 11:48 #605473
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 1195
  • JP K am 30 Jan 2021 11:48
  • JP  Ks Avatar
ich gestalte meine A3-Photobücher mit der offline-Software von myphotobook.de, ein Album geht bis 250 Seiten. Die Software kann man sich runterladen, gibts für Windows und für Mac. Einen pdf-Export habe ich dort nicht gesehen, und copy / paste scheint programmübergreifend auch nicht zu funktionieren. Aber wenn Du ebenfalls diese Software auf Deinen Computer lädst, müsstest Du das Projekt Deiner Gattin ja auch laden können. Über die Vorschau-Funktion kannst Du dann im Album blättern wie in einem Buch. Wenn Du dann auch noch einen Touchscreen hast, kannst Du mE die Blätter so weit vergrößern, bis sie Screen-füllend abgebildet werden. Die Bilder, die Du dann siehst, sind mE die Original-Dateien, dann kommt es auf die Auflösung Deines Bildschirms vom PC/Notebook/Tablet drauf an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
30 Jan 2021 14:16 #605498
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 30 Jan 2021 10:50
  • piccos Avatar
Hoi JP K

Kann man so machen, aber man erhält dadurch keine entsprechende Datei.
Dadurch bleibt man an eine Software gebunden, von der man nicht weiss ob sie in einem Jahr noch alle Daten richtig interpretieren bzw. einlesen kann.
So ähnlich wie Du hab ich das vor meinem Wechsel zur recht aufwendigen Scribus-Software auch gemacht und als ich dann mal ein Fotobuch für eine Mitreisende nachbestellen wollte konnte die Datei nicht gelesen werden. Mir wurde dann vom Support vorgeschlagen ich solle das Fotobuch halt nochmals machen...
Genau das will ich vermeiden und genau drum will ich am Schluss ein fertiges Bild jeder Doppelseite in einem seit Jahren weitverbreiteten Dateiart wie jpg oder pdf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.