THEMA: fotobuch erstellen
30 Jan 2021 14:32 #605499
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 30 Jan 2021 14:32
  • Tommy54s Avatar
Hallo picco,
wenn es nur um das nachbestellen geht : wenn ich mein Fotobuch beim cewe online fotoservice bestelle, kann ich das doch dort speichern und bei Bedarf ändern oder nachbestellen. Ich wüsste nicht, dass das irgendwann nicht mehr möglich ist.
VG Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 15:30 #605504
  • Kaeptn Haddock
  • Kaeptn Haddocks Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 190
  • Kaeptn Haddock am 30 Jan 2021 15:30
  • Kaeptn Haddocks Avatar
Hallo Picco

Seit 2014 machen wir unsere Fotobücher mit Cewe / Pixum, gehören offensichtlich zusammen, da die Dateien der Projekte kompatibel sind. Beide sind auf Mac lauffähig, wobei Cewe immer die etwas aktuellere Version hat, nach 3 Monaten gibt‘s die dann auch von Pixum.

Für Stammkunden macht Pixum immer Gutscheinangebote mit Rabatten bis 15 %, deswegen sind wir bei Pixum.

Einmal bestellt kannst Du das gleiche Projekt ich glaube für 6 Monate dort direkt nachbestellen, bevor es dort gelöscht wird melden sie sich bei Dir.

Auf Deinem Rechner hast Du das komplette Projekt in einem Ordner gespeichert, dort liegen die Projektdaten und die verwendeten Bilder separat. Das kannst Du auch problemlos komplett kopieren und auf einem anderem Rechner weiter bearbeiten. Bislang hatten wir noch nie Kompatibilitätsprobleme nach einem Programmupdate, und die Projekte lassen sich eben auch sowohl mit Cewe und Pixum bearbeiten.

Wir nutzen für unsere Fotobücher das 30x30 cm Format mit Lay-Flat Bindung, das Ganze auf Fotopapier. Damit kannst Du (oder die nicht so computeraffine Sabine) auch tolle Doppelseiten erstellen, die Bindung ist echt stabil und reicht, glaube ich, bis 128 Seiten.Da passt schon ein großer Urlaub rein.

Cewe bietet zusätzlich auf deren Homepage eine große Sammlung von erstellten Fotobüchern mit einem Disskussionsforum, dort könnt Ihr Euch tolle Inspirationen zur Gestaltung holen. Wir sind damit sehr zufrieden.

Deinen Wunsch zur eigenen systemübergreifendes Speicherung als hochaufgelöste Bilddatei oder PDF der einzelnen Seiten kann ich gut verstehen, ob es bei Pixum geht habe ich noch nie probiert. Ich würde es aber als Feature seitens des Herstellers aber wohl nicht anbieten, wann will ja seine Kunden behalten

Viele Grüße, Burkhard
Letzte Änderung: 30 Jan 2021 15:34 von Kaeptn Haddock. Begründung: Nachtrag letzter Absatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 16:31 #605519
  • strassenkind
  • strassenkinds Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 117
  • strassenkind am 30 Jan 2021 16:31
  • strassenkinds Avatar
Hallo Picco,
ich arbeite seit Jahren mit Adobe Lightroom (=> Verwaltung, Fotobearbeitung).
LR arbeitet mit der Firma Blurb zusammen. Ich kann also direkt aus dem Programm heraus Fotobücher gestalten und an Blurb zum Druck hochladen. Grundsätzlich werden die hochgeladenen FB über Jahre abgespeichert - wie lange weiß ich nicht.
Ich kann aber auch das Fotobuch mit einem Knopfdruck in LR als PDF oder als JPEG auf meinem PC / iMac speichern. Dies hat mehrere Vorteile.
(1) Bevor das FB fertig ist erstelle ich eine PDF-Datei und meine Frau kontrolliert z.B. nochmals auf Rechtschreibfehler, Grammatik etc... auf ihrem iPad.
(2) Als JEPG oder PDF abgespeichert kann ich später weitere Versionen bei Bedarf auch bei anderen Anbietern erstellen lassen.

Alles aus einer Hand - ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Strassenkind
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2021 08:36 #605584
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 31 Jan 2021 08:36
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Danke schon mal für die Antworten.
Leider ist bisher nichts dabei das die Anforderungen erfüllt.
Tommy54 schrieb:
Ich wüsste nicht, dass das irgendwann nicht mehr möglich ist.
Das ist ja das Problem!
Man weiss vorher nicht obs irgendwann mal nicht mehr möglich ist ;)
Existiert die Firma in 5-20 Jahren noch und ists dort dann noch abgespeichert?
Wenn nicht gehts Dir dann wie es mir schon gegangen ist.
Ich habs, wie geschrieben, bei einem Fotobuch erlebt, wo ich sogar die Datei des Programmes abgespeichert habe und trotzdem war es nicht mehr möglich das Fotobuch nachzubestellen.
Ich kenn das auch aus dem Beruf, da hatte ich schon etliche Male die Info von Architekten dass die CAD-Dateien von vor 10 Jahren alle noch vorhanden wären. Nachdem ich sie bekommen habe hat sich herausgestellt dass sie in einer Programmspezifischen Dateiform abgespeichert wurden und es das Programm nicht mehr gibt und auch der Architekt das Programm nicht mehr hat. Nicht mal im Internet habe ich ein Umwandlungsprogramm gefunden...so waren die CAD-Dateien zwar noch da, haben aber niemandem irgendwas genützt.
Genau so kanns einem mit Fotobuchprogrammen und erst recht mit Onlineeditern gehen...
Darum will ich ja das die Seiten des Fotobuches als JPG oder PDF in Originalgrösse rausgegeben werden.
strassenkind schrieb:
ich arbeite seit Jahren mit Adobe Lightroom
Ja, Lightroom kenn und hab ich, damit ginge es....wenn Sabine da mitmachen würde.
Tut sie aber nicht, da es ihr viel zu kompliziert ist.
Darum such ich ja was Einfacheres das JPG oder PDF in Originalgrösse rausgibt.
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 08:38 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2021 09:50 #605587
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 31 Jan 2021 09:50
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Picco

Ich habe meine ersten Fotobücher auch über Lightroom bei Blurb drucken lassen. Zwei, drei Videos angeschaut und los ging es. Seit einigen Jahren mache ich das jedoch nicht mehr. Ich kopiere meinen kompletten Reisebericht von der Webseite in word, rücke es zurecht, speichere es als PDF und lasse es bei www.epubli.de/ in A4 in bester Papierqualität drucken. So habe ich den gesamten Text und alle Bilder meines Reiseberichts als Buch. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden, denn es bleibt eine Erinnerung an unvergessliche Reisen, auch wenn es mal einen Tag gibt, wir nicht mehr reisen können und ich meine Webseite nicht mehr weiter betreibe.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
31 Jan 2021 12:00 #605596
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 31 Jan 2021 12:00
  • Strelitzies Avatar
Hallo Christa,
"...Ich kopiere meinen kompletten Reisebericht von der Webseite in word, rücke es zurecht, speichere es als PDF ...."
das würde ich gern so machen! Klingt gut!
Aber
1. wie speicherst Du den Text, der ja zwischen den Fotos steht? Immer in Abschnitten?
2. die Fotos für die Website stellst Du ja nicht in großer Auflösung ein, die Du aber für das Fotobuch benötigst ?!
Wenn möglich, laienverständliche Regie-Anweisung! ;)
Lieben Dank im Voraus!
Sonnige Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.