THEMA: fotobuch erstellen
09 Jun 2012 07:33 #238536
  • cheesemaker
  • cheesemakers Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 16
  • cheesemaker am 09 Jun 2012 07:33
  • cheesemakers Avatar
ich möchte gerne ein fotobuch mit den vielen schönen bildern unserer letzten reise erstellen. könnt ihr mir einen internetanbieter empfehlen? da ich nicht ganz so fit bin was bildbearbeitung usw. angeht, wäre ich für entsprechende tipps dankbar. viele grüße martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 07:50 #238539
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 09 Jun 2012 07:50
  • THBikers Avatar
Hi,

wieviel Arbeit willst Du reinstecken?
Ich erstelle meine Fotobücher alle in Photoshop, weil ich hier mehr Flexibilität habe, was das Layout und Schriften angeht. Wenn die Seiten fertig sind, lade ich sie bei meinem Anbieter direkt hoch (ist auch als pdf möglich).
Ich nutze aktuell saal-digital.
Die Cewe Bücher sollen angeblich auch supet sein, aheb ich aber noch nicht getestet.

Viel Spaß

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 08:21 #238541
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 09 Jun 2012 08:21
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Cheesemaker,

da Du selbst sagst, dass Du nicht so fit bist, was die Bildbearbeitung angeht, hilft Dir der Rat von Thorsten nicht wirklich (sorry Thorsten :whistle: ). Photoshop ist sehr umfangreich und nur etwas für Spezialisten und damit ein Fotobuch zu erstellen wird Dich dann wahrscheinlich überfordern.

Ich beschäftige mich zwar schon mit Bildbearbeitung (im Anfängerstadium) und arbeite dort mit Lightroom. Meine Fotobücher habe ich bisher mit CeWe, Fotobuch.de und saal-digital erstellt. Die Fotoprogramme sind bei allen Anbieter ähnlich aufgebaut und nach ein bisschen Beschäftigung gut zu handhaben.

Ich bevorzuge Saal aufgrund der Qualität, sie sind sehr schnell mit der Lieferung und man kann auf Rechnung bezahlen. Fotobuch liefert auch gute Qualität, die Lieferung dauert aber lang und es wird vorab bezahlt.

Schau Dir einfach mal die unterschiedlichen Anbieter bzw. deren Software an und spiel ein bisschen herum. Alle Anbieter haben auch einen "Assistenten", der die Bilder automatisch (nach dem Aufnahmezeitpunkt) sortiert und in ein Buch einsetzt. Ich komme damit nicht klar, aber für den Anfang kann das helfen. Und es gibt auch bei allen eine Funktion, dass die Bilder "optimiert" werden. Ich schalte das immer aus, da meine Bilder schon in Lightroom bearbeitet wurden. Wenn Du aber die Bilder vorher nicht bearbeitest, kann es manchmal helfen, aber wie gut die Funktion ist, kann ich nicht sagen.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 08:36 #238546
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 09 Jun 2012 08:36
  • afrika-paulas Avatar
Guten Morgen,
meine Fotobücher mache ich immer bei Albelli. Das Programm gratis herunterladen und los gehts. Es ist wirklich total einfach. Mein Fotobuch
von unserem letzten Namibia-Urlaub im Februar ist dank Albelli schnell und gut gelungen.

Liebe Grüße afrika-paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 08:39 #238547
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 09 Jun 2012 07:50
  • THBikers Avatar
AfricaDirect schrieb:
Hallo Cheesemaker,

da Du selbst sagst, dass Du nicht so fit bist, was die Bildbearbeitung angeht, hilft Dir der Rat von Thorsten nicht wirklich (sorry Thorsten :whistle: ). Photoshop ist sehr umfangreich und nur etwas für Spezialisten und damit ein Fotobuch zu erstellen wird Dich dann wahrscheinlich überfordern.

Es gibt auch andere Programme wie Photoshop Elements, und und und. Es geht hier erstmal nicht um die Bildbearbeitung, sondern um die Fotobucherstellung. Die ist nun mal in so einem Programm flexibler. Die Daten für die jeweiligen Seiten gibt der Anbieter(in meinem Fall Saal) bereits vor, d.h. einfach in der Seite eine Vorlage erstellen und die Bildchen einfach einfügen. Jede Doppelseite als JPG speichern und als Hintergrundbild beim Anbieter hochladen. Fertig.

Bis hierhin habe ich noch kein Wort von der Bildbearbeitung gesprochen ;) Denn die Bildbearbeitung muss/kann ich so oder so machen, egal ob ich die Software vom Anbieter nutze oder meine eigene.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 08:55 #238548
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 09 Jun 2012 08:55
  • Guido.s Avatar
Hallo,

so ziemlich jeder Anbieter von Fotobüchern bietet eine kostenlose Software. Zunächst musst Du Dir überlegen, was für ein Buch Du willst. Mal abgesehen von Umschlag und Bindung (Hardcover, Softcover, Ringbindung, Ledereinband,..) gibt es normal gedruckte Fotobücher und Echtfotobücher.

Bei Echtofotobüchern wird das Foto nicht gedruckt, sondern auf echtem Fotopapier ausbelichtet. Vorteil ist eine deutlich bessere Farbwiedergabe. Man hat eine flache Bindung und kann auch Panoramafotos über 2 Seiten perfekt anschauen. Man hat aber nicht so ein richtiges "Buchfeeling", denn man blättert wie bei einem Buch für Kleinkinder eher steife Pappen statt Seiten um. Aufgrund der Dicke der einzelnen Seiten sind meistens nicht mehr als 70-80 Seiten pro Buch möglich. Gute Erfahrungen habe ich mit Top-Fotobuch. Mit Saal Digital war ich früher auch mal zufrieden. Die Qualität hat meines Erachtens aber stark nachgelassen. Das immer noch beworbene Farbmanagement ist nachweisbar eine totale Lachnummer bei Saal Digital.

Bei normal gedruckten Büchern werden die Fotos aus dem RGB-Farbraum in einen CMYK-Farbraum konvertiert. Das kann die Farbwiedergabe deutlich beeinflussen, insbesondere Blau- und Rottöne können weniger kräftig ausfallen. Dafür ist das Buch bei guter Papierwahl qualitativ nicht von einem normalen Bildband aus dem Handel zu unterscheiden und es sind je nach Anbieter auch über 400 Seiten pro Buch möglich. Gute Erfahrungen bei solchen Fotobüchern habe ich mit epubli gemacht.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.