THEMA: fotobuch erstellen
11 Jun 2012 13:33 #238870
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 11 Jun 2012 13:33
  • giraffenmogs Avatar
Hallo,

ich lasse die meisten miener Fotobücher bei fotobuch.de drucken. Durchgehend gute Qualität, übersichtlicher Software und erträgliche Preise. Cewe finde ich ganz furchtbar, da dort bei mienem einem Versuch die Bilder einen fürchterlichen Farbstich hatten und die Tiefen komplett abgesoffen sind.

Wenn Du einen Anbieter im oberen Preissegment mit der entsprechenden Top_Qualität suchst: Saaldigital.da
Die Jungs wissen, wie man Fotos druckt, benutzen 1a Paper, die Bücher sind ohne Pfalz zu öffnen - und die Einschläge der Bücher gibt es auf Wunsch auch in Leder...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2012 15:57 #238897
  • HannesB
  • HannesBs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • HannesB am 11 Jun 2012 15:57
  • HannesBs Avatar
giraffenmog schrieb:
Hallo,

ich lasse die meisten miener Fotobücher bei fotobuch.de drucken. Durchgehend gute Qualität, übersichtlicher Software und erträgliche Preise. Cewe finde ich ganz furchtbar, da dort bei mienem einem Versuch die Bilder einen fürchterlichen Farbstich hatten und die Tiefen komplett abgesoffen sind.

Wenn Du einen Anbieter im oberen Preissegment mit der entsprechenden Top_Qualität suchst: Saaldigital.da
Die Jungs wissen, wie man Fotos druckt, benutzen 1a Paper, die Bücher sind ohne Pfalz zu öffnen - und die Einschläge der Bücher gibt es auf Wunsch auch in Leder...

CEWE=Druck
Saal Digital: Belichtung

Das beim Druck die Farben nicht Farbtreu sind, liegt ja alleine schon am Rasterdruck beim Digitaldruck. Belichtung ist da natürlich wesentlich farbtreuer. Meine CEWE Bücher hatten alle rotstich (bei dir auch???). Saal Digital wäre auch mein Top Tipp für Echtfotobücher, gut sind auch Cinebook & familybild. Habe auf der Seite zuvor auch einen Link gepostet, wo Saal Testsieger war (wundert mich eigentlich aber auch nicht wirklich - die sind top ;-) ...


Hier mal eine Übersicht mit noch mehr Testergebnissen zu Saal - Die räumen überall ab und trotzdem kennen so wenige den Anbieter.
Letzte Änderung: 11 Jun 2012 16:00 von HannesB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2012 14:54 #239144
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 11 Jun 2012 13:33
  • giraffenmogs Avatar
[quote="HannesB" post=238897 Meine CEWE Bücher hatten alle rotstich (bei dir auch???). [/quote]

Schlimmer: Meine waren Grünstichig! Liegt vermutlich an dem Labor, an das der Auftrag vergeben wurde.....

Saal liegt halt im oberen Preissegment - und deswegen wird es für Fotobücher eher nicht genutzt. Ich habe dort auch nur mein "Best of Africa" drucken lassen. Bilder für meine Ausstellungen kommen - nachdem ich bei einem andren Anbieter sehr viel Lehrgeld bezahlt habe - ausschließlich von Saal. Auch wenn ein Bild auf Papier niemlas so gut aussehen kann wie am Bildschirm - die Saals kommen ziemlich nahe ran. Plus: Sowohl die Tiefen als auch die Lichter behalten dermaßen viel Details, dass ich immer wieder staune!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2012 15:44 #239146
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Jun 2012 15:44
  • Guido.s Avatar
Hallo,
HannesB schrieb:
Das beim Druck die Farben nicht Farbtreu sind, liegt ja alleine schon am Rasterdruck beim Digitaldruck. Belichtung ist da natürlich wesentlich farbtreuer.

Nein, das hat mit dem Rasterdruck wenig bis nichts zu tun. Das hat primär damit zu tun, dass der (s)RGB-Farbraum, in dem Bilder meistens vorliegen nicht deckungsgleich mit dem CMYK-Farbraum ist, der zum Drucken benutzt wird. In der Regel ist der benutzte CMYK-Farbraum kleiner.

Man kann im Übrigen recht gut testen, ob ein Anbieter ein Farbmanagement hat und (wie teilweise beworben) in kurzen Abständen kalibriert. Dazu bestellt man Abzüge des selben Fotos (oder ggf. Fotobuches in der jeweils billigsten Version) in unterschiedlichen Formaten.

Fast alle Anbieter haben mehrere Produktionsstrecken. Besteht ein Auftrag auf verschiedenen Formaten, so werden die unterschiedlichen Formate mit einiger Wahrscheinlichkeit auf verschiedenen Produktionsstrecken gefertigt. Hat der Anbieter ein brauchbares Farbmanagement, so sollten Farben, Helligkeit und Kontrast in den unterschiedlichen Formaten trotzdem gleich ausfallen. Bei Saal digital habe ich das 2 mal getestet und das Ergebnis war immer schlecht: Große Farbunterschiede.

Vor 3 Monaten habe ich denen noch einmal eine Chance gegeben und 33 Abzüge im Format 30x20 bestellt. Alle Abzüge hatten in der Mitte vertikal über das gesamte Bild einen Streifen. Schlicht Ausschuß. Vor 3-4 Jahren war Saal digital wirklich mal gut und von dem Ruf zehren die noch. Aber da scheint nach meinem Eindruck nur noch das Programm "Masse. Billig. Zero Qualitätskontrolle" zu laufen. Auch vom Preisniveau her gehört Saal digital nun definitiv nicht zum gehobenen Segment sondern zur Billigschiene.

Wenn Ihr rot- oder grünstichige Bilder beklagt, wäre auch zunächst mal die Frage, ob Ihr an kalibrierten und profilierten Monitoren arbeitet. Ansonsten ist Euer Monitor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weitaus schlechter eingestellt als der Produktionsprozess bei CEWE - ohne das ich CEWE jetzt empfehlen möchte.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 13 Jun 2012 15:47 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2012 16:12 #239154
  • HannesB
  • HannesBs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • HannesB am 11 Jun 2012 15:57
  • HannesBs Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,
HannesB schrieb:
Das beim Druck die Farben nicht Farbtreu sind, liegt ja alleine schon am Rasterdruck beim Digitaldruck. Belichtung ist da natürlich wesentlich farbtreuer.

Nein, das hat mit dem Rasterdruck wenig bis nichts zu tun. Das hat primär damit zu tun, dass der (s)RGB-Farbraum, in dem Bilder meistens vorliegen nicht deckungsgleich mit dem CMYK-Farbraum ist, der zum Drucken benutzt wird. In der Regel ist der benutzte CMYK-Farbraum kleiner.

Man kann im Übrigen recht gut testen, ob ein Anbieter ein Farbmanagement hat und (wie teilweise beworben) in kurzen Abständen kalibriert. Dazu bestellt man Abzüge des selben Fotos (oder ggf. Fotobuches in der jeweils billigsten Version) in unterschiedlichen Formaten.

Fast alle Anbieter haben mehrere Produktionsstrecken. Besteht ein Auftrag auf verschiedenen Formaten, so werden die unterschiedlichen Formate mit einiger Wahrscheinlichkeit auf verschiedenen Produktionsstrecken gefertigt. Hat der Anbieter ein brauchbares Farbmanagement, so sollten Farben, Helligkeit und Kontrast in den unterschiedlichen Formaten trotzdem gleich ausfallen. Bei Saal digital habe ich das 2 mal getestet und das Ergebnis war immer schlecht: Große Farbunterschiede.

Vor 3 Monaten habe ich denen noch einmal eine Chance gegeben und 33 Abzüge im Format 30x20 bestellt. Alle Abzüge hatten in der Mitte vertikal über das gesamte Bild einen Streifen. Schlicht Ausschuß. Vor 3-4 Jahren war Saal digital wirklich mal gut und von dem Ruf zehren die noch. Aber da scheint nach meinem Eindruck nur noch das Programm "Masse. Billig. Zero Qualitätskontrolle" zu laufen. Auch vom Preisniveau her gehört Saal digital nun definitiv nicht zum gehobenen Segment sondern zur Billigschiene.

Wenn Ihr rot- oder grünstichige Bilder beklagt, wäre auch zunächst mal die Frage, ob Ihr an kalibrierten und profilierten Monitoren arbeitet. Ansonsten ist Euer Monitor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weitaus schlechter eingestellt als der Produktionsprozess bei CEWE - ohne das ich CEWE jetzt empfehlen möchte.

Beste Grüße

Guido


Ja, hast recht Guido

Das gute alte Drucker Problem ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2012 09:41 #239234
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 11 Jun 2012 13:33
  • giraffenmogs Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,

Nein, das hat mit dem Rasterdruck wenig bis nichts zu tun. Das hat primär damit zu tun, dass der (s)RGB-Farbraum, in dem Bilder meistens vorliegen nicht deckungsgleich mit dem CMYK-Farbraum ist, der zum Drucken benutzt wird. In der Regel ist der benutzte CMYK-Farbraum kleiner.

......

Wenn Ihr rot- oder grünstichige Bilder beklagt, wäre auch zunächst mal die Frage, ob Ihr an kalibrierten und profilierten Monitoren arbeitet. Ansonsten ist Euer Monitor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weitaus schlechter eingestellt als der Produktionsprozess bei CEWE - ohne das ich CEWE jetzt empfehlen möchte.

Beste Grüße

Guido

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass die Umsetzung zwischen RGB auf CMYK nicht nur eine frage des Farbmanagementes ist. CMYK ist ein überbestimmter Farbraum, mit dem man mit unterschiedlichen Werten die selbe Farbe erreicht - zumindest theoretisch. Was beim Druck raus kommt ist zudem noch die Frage der Menge des Farbauftrages.....

Es wundert mich wirklich sehr, dass Du bei Saal solche Probleme hattest. Das ist das erste Mal, dass ich von irgendjemand eine negative Meinung über diese Firma höre... aber seis drum..

Überings: Ja - ich arbeite mit Farbmanagement und kalibiriere mit Syder 3 :-)

LG elli
Letzte Änderung: 14 Jun 2012 09:42 von giraffenmog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.