THEMA: fotobuch erstellen
09 Jun 2012 09:03 #238549
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 09 Jun 2012 09:03
  • helliullis Avatar
Danke Guido,

dein Beitrag bringt etwas Klarheit in die anfängliche Verwirrung. Photoshop ist ein BildBEARBEITUNGSprogramm, damit ein Fotobuch zu erstellen, geht gar nicht, da man nur Einzelblätter erzeugen kann (was aber auch nicht der Zweck des Programms ist). Bücher erstellt man, um bei Adobe zu bleiben, mittels InDesign. Bedeutend weniger Know-how erfordert die Füllung eines bereits vorbereiteten Buches (der diversen Anbieter) mit eigenen, bearbeiteten oder unbearbeiteten, Fotos - je nach Qualitätsanspruch.

lbg Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 09:34 #238559
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 09 Jun 2012 09:34
  • Strelitzies Avatar
Hallo Martin,

wenn es Dein erstes Fotobuch ist und Du nicht "nicht ganz so fit" bist, würde ich Dir zum Kaffeeröster raten. Die verwendete Software von Fotokasten ist sehr einfach, hat allerdings nicht soo viele Möglichkeiten wie andere, wesentlich teurere, Anbieter.
Vielleicht wäre ein Preisvergleich vorab auch hilfreich, man kann ansonsten gern um die 100 € ++ für ein Fotobuch ausgeben.
Noch ein Gedanke: bei Cewe kann man sich online Kundenbeispiele ansehen oder sich für einen "Online-Workshop" anmelden, beides sehr interessant!

Gutes Gelingen und viel Spaß!
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 09:59 #238561
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 09 Jun 2012 09:59
  • Okaukuejos Avatar
Wie wäre es denn mit einem Online-Fotobuch, z.B. Picasa? Das kostet gar nichts, und man braucht den Leuten, die das anschauen wollen, nur den Link zu schicken. Außerdem bietet Picasa auch sehr einfache Möglichkeiten zur Bearbeitung der Bilder, die sich intuitiv erschließen. Das ist der geringste Aufwand, kostenlos und beliebig vervielfältigbar für jeden, der es anschauen will.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 13:37 #238586
  • Info-Namibia
  • Info-Namibias Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 251
  • Info-Namibia am 09 Jun 2012 13:37
  • Info-Namibias Avatar
Hallo.

Man kann natürlich in Photoshop ein Fotobuch aus Einzelseiten erstellen, die man dann in einem anderen Programm zusammenfügt.

Ich bin in Photoshop ein klein bisschen versiert und habe aus diesem Grunde lange Zeit Fotobücher jeder Art kategorisch abgelehnt, bis ich auf das Fotobuch von CEWE Fotowelt gestoßen bin. Das ist einfach, macht Spaß, ideal für Privates oder Geburtstagsgeschenke.

Hat man keine Lust auf die ganzen mitgelieferten Features (Bildhintergründe, Gifs, Pre-Designs, etc.) so kann man dort einfach ein individuell mit Photoshop oder was auch immer gearbeitetes Design einfügen, auf Senden drücken und 1 Woche später hat man das fertige Druckergebnis im Birefkasten.

LG
Sebastian
Info-Namibia
www.info-namibia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 14:10 #238588
  • tisalima
  • tisalimas Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 4
  • tisalima am 09 Jun 2012 14:10
  • tisalimas Avatar
Hallo Cheesemaker,
ich bin Computerlegasteniker und ich komme mit CEWE super klar.
Runterladen, reinbasteln, ich hole bei Budni das Buch ab und fertig.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich mit dem Programm weiter entwickelt habe.
Zum Bildbearbeiten habe ich FastStone. Auch kostenlos.

LG

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 18:09 #238642
  • roca
  • rocas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
  • roca am 09 Jun 2012 18:09
  • rocas Avatar
Ich habe mittlerweile schon mehr als 10. Fotobücher von Cewe. Mit der Qualität bin ich immer sehr zufrieden. Gestartet haben wir mal mit den gedruckten büchern. Das ist die Qualität solala. Was aber eher am Prinzip liegt als an cewe. Mit den Büchern auf Fotopapier (Matt) waren wir schon sehr zufrieden. Richtig begeistert sind wir von den neuen Hochglanzbüchern. Die Farben sind klasse und die Schärfe ist auch Top. Das ganze hat natürlich seinen Preis. Man wird schnell mal 100€ los pro Buch. Aber es lohnt sich. Die Bedienung ist auch ganz Easy, schafft sogar meine Freundin ;)

Zur bildbearbeitung nutze ich picasa. Nur für die Härtefälle kommt Photoshop Elements zum Einsatz.

Vg ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.