THEMA: fotobuch erstellen
14 Jun 2012 10:35 #239238
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Jun 2012 10:35
  • Guido.s Avatar
Hallo,
giraffenmog schrieb:
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass die Umsetzung zwischen RGB auf CMYK nicht nur eine frage des Farbmanagementes ist. CMYK ist ein überbestimmter Farbraum, mit dem man mit unterschiedlichen Werten die selbe Farbe erreicht - zumindest theoretisch. Was beim Druck raus kommt ist zudem noch die Frage der Menge des Farbauftrages.....

Es gibt eine unendliche Vielzahl an CMYK-Farbräumen, so dass man schwer pauschale Aussagen machen kann. Aber in der Regel decken die CMYK-Farbräume nicht den gesamten sRGB-Bereich ab. Deshalb kann ein Foto Farben haben, die in dem CMYK-Farbraum nicht darstellbar sind. Hier ein typisches Beispiel im Vergleich:
www.druckshops.org/w...rgleich-RGB-cmyk.jpg
In dem Beispiel können besonderes gesättigte Blau und Rottöne in dem CMYK-Farbraum nicht wiedergegeben werden. Auch bei Grüngelb und Orange-Tönen fehlt etwas und die Sossusvlei-Dünen im Abendlich fallen dann eventuell etwas blasser aus.
giraffenmog schrieb:
Es wundert mich wirklich sehr, dass Du bei Saal solche Probleme hattest. Das ist das erste Mal, dass ich von irgendjemand eine negative Meinung über diese Firma höre... aber seis drum..

? Wenn Du bei bei Google suchst, findest Du unzählige negative Erfahrungen zu Saal digital. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass das für die meisten anderen Anbieter auch gilt. Bei Saal Digital gibt es aber recht viele Stimmen, die wie ich viele Jahre da bestellt haben und erst in jüngerer Zeit, nachdem die Firma so gewachsen ist, völlig unzufrieden sind.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2012 12:04 #239250
  • HannesB
  • HannesBs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • HannesB am 14 Jun 2012 12:04
  • HannesBs Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,
giraffenmog schrieb:
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass die Umsetzung zwischen RGB auf CMYK nicht nur eine frage des Farbmanagementes ist. CMYK ist ein überbestimmter Farbraum, mit dem man mit unterschiedlichen Werten die selbe Farbe erreicht - zumindest theoretisch. Was beim Druck raus kommt ist zudem noch die Frage der Menge des Farbauftrages.....

Es gibt eine unendliche Vielzahl an CMYK-Farbräumen, so dass man schwer pauschale Aussagen machen kann. Aber in der Regel decken die CMYK-Farbräume nicht den gesamten sRGB-Bereich ab. Deshalb kann ein Foto Farben haben, die in dem CMYK-Farbraum nicht darstellbar sind. Hier ein typisches Beispiel im Vergleich:
www.druckshops.org/w...rgleich-RGB-cmyk.jpg
In dem Beispiel können besonderes gesättigte Blau und Rottöne in dem CMYK-Farbraum nicht wiedergegeben werden. Auch bei Grüngelb und Orange-Tönen fehlt etwas und die Sossusvlei-Dünen im Abendlich fallen dann eventuell etwas blasser aus.
giraffenmog schrieb:
Es wundert mich wirklich sehr, dass Du bei Saal solche Probleme hattest. Das ist das erste Mal, dass ich von irgendjemand eine negative Meinung über diese Firma höre... aber seis drum..

? Wenn Du bei bei Google suchst, findest Du unzählige negative Erfahrungen zu Saal digital. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass das für die meisten anderen Anbieter auch gilt. Bei Saal Digital gibt es aber recht viele Stimmen, die wie ich viele Jahre da bestellt haben und erst in jüngerer Zeit, nachdem die Firma so gewachsen ist, völlig unzufrieden sind.

Beste Grüße

Guido


Ich bestelle nun schon lange bei Saal u.a. und klar, ein Montagsbuch hat man immer mal dabei und das wahrscheinlich bei jedem Anbieter. Ich finde es aber auch fair zu sagen, das negatives sich schneller im Netz verbreitet als Positives. So ist es ja auch im nicht online Leben. Ich bin Saal im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Es wird sich auch bei Beschwerden recht kulant gezeigt, nicht nur bei Saal auch bei Cinebook und anderen. bei Cinebook war die laminierung des Hardcovers bei meinem letzten Buch blasig - prompt habe ich ein Neues bekommen ;-)
Letzte Änderung: 14 Jun 2012 12:05 von HannesB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2012 15:56 #239510
  • Hannobaer
  • Hannobaers Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 14
  • Hannobaer am 16 Jun 2012 15:56
  • Hannobaers Avatar
Hallo zusammen,

hätte nie gedacht, dass es so viele Varianten gibt. Nachdem ich jahrelang nur Diashows gemacht habe, werde ich nach unserer Botswana-Tour es auch mal wieder mit einem Album versuchen.
Gruß Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2012 15:41 #239857
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 19 Jun 2012 15:41
  • mutsels Avatar
Hallo Hannesb,
dank deines Tipps mit "Saaldigital" habe ich ein für unseren Geschmack tolles Fotobuch bekommen.Ich habe vorher auch schon myfotobook,Pixum und fotobuch ausprobiert aber die Qualität der Fotos kommt an die von saal nicht ran.Vor allem über die Buchmitte gezogene und Panoramafotos sind große Klasse. Außerdem möchte man mal wieder andere Gestaltungsvorschläge. Und ich hatte von denen bis vor 1 Woche auch nichts gehört. Sonntag habe ich es geschickt und heute kam es mit der Post schon- nur wegen der Expresslieferzeit hätte ich es nicht gemacht. Aber die Qualität - erste Sahne. Das nur mal aus aktuellem Anlaß, falls jemand versucht sich zu entscheiden. 90 Seiten in- quer- A4 -glanz-kamen 70 Euro incl. Porto. Hat sich aber gelohnt.
Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
27 Jun 2012 06:07 #240939
  • HannesB
  • HannesBs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • HannesB am 14 Jun 2012 12:04
  • HannesBs Avatar
mutsel schrieb:
Hallo Hannesb,
dank deines Tipps mit "Saaldigital" habe ich ein für unseren Geschmack tolles Fotobuch bekommen.Ich habe vorher auch schon myfotobook,Pixum und fotobuch ausprobiert aber die Qualität der Fotos kommt an die von saal nicht ran.Vor allem über die Buchmitte gezogene und Panoramafotos sind große Klasse. Außerdem möchte man mal wieder andere Gestaltungsvorschläge. Und ich hatte von denen bis vor 1 Woche auch nichts gehört. Sonntag habe ich es geschickt und heute kam es mit der Post schon- nur wegen der Expresslieferzeit hätte ich es nicht gemacht. Aber die Qualität - erste Sahne. Das nur mal aus aktuellem Anlaß, falls jemand versucht sich zu entscheiden. 90 Seiten in- quer- A4 -glanz-kamen 70 Euro incl. Porto. Hat sich aber gelohnt.
Grüße
Mutsel

Danke Mutsel,


Teuer wird der Spaß ja schnell, aber bei mir ist es genau wie bei dir: Ich verwende gerne doppelseitige Fotos und bei normalen Büchern versumpft da halt ne menge "Inhalt" in der Knickfalte. Obwohl man sagen muss, dass man diese Flachbindung auch bei anderen Digitaldruckanbietern bekommt. Soweit ich weiß, kann man das so auch bei pixum, albelli & Co. bestellten. Ist dann im Digitaldruckverfahren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2012 17:30 #241082
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Jun 2012 10:35
  • Guido.s Avatar
Hallo,
HannesB schrieb:
Soweit ich weiß, kann man das so auch bei pixum, albelli & Co. bestellten. Ist dann im Digitaldruckverfahren...

Echtfotobücher mit flacher Bindung bekommt man selbst bei Aldi, Lidl, Cewe, den 3 Millionen Cewe-Resellern und vielen anderen Anbietern. Es ist nicht so, das Saal digital da ein ganz besonderes Produkt anbietet.
www.nord.aldifotos.de/echtfotobuch/

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.