THEMA: Solo Farenji in Aethiopien
07 Feb 2017 12:01 #462758
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 07 Feb 2017 12:01
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Annick,

ich reise auch noch begeistert mit und muss Dich für Deinen Mut, alleine nach Äthiopien zu reisen, echt bewundern.
Ich hätte die Bux voll, wenn ich da alleine durch müsste ;) Chapeau! Aber es macht Spaß, von der Couch aus mit Dir mit zu fahren.
Wünsche Dir auch gute Besserung!!

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2017 07:50 #462847
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 08 Feb 2017 07:50
  • ANNICKs Avatar
Hallo Freshy,

Du hast es erfasst. Ich werde diesen Augenblick für immer in mir behalten. B)

Fleur: Willkommen an Bord! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2017 12:58 #462899
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 08 Feb 2017 07:50
  • ANNICKs Avatar
03.01.2017

Um 6.30 werden wir auch schon durch unseren Driver geweckt. Mensch war die Nacht kurz! Zum Glück hat Ethio Travel für genügend Wasserflaschen gesorgt. So können wir wenigstens unser Gesicht und die Hände waschen. B)
Um 7 Uhr wird gefrühstück. Es gibt Omelette, Wassermelone und einen ordentlichen Café. Devon und Steve schlagen schön zu!





Punkt um 7.45 verlassen wir Hamedela Richtung Osten. Wir werden die Schwefelfelder der Dallol Senke besuchen. Unterwegs können wir wieder die Kamelkaravanen beobachten die zur Arbeit gehen.





Im 21. Jahrhundert scheint der mühsame und langsame Transport auf dem Rücken der Kamele ein Anachronismus, vom Nordwesten kommend gibt es inzwischen sogar eine Teerstrasse zur Dallol Senke. Doch die stolzen Afar halten an ihrer Tradition fest. Dank ihrer Kalaschnikows scheint sie auch Niemand herauszufordern. Angeblich soll es auch der Sturheit der Afar geschuldet sein, dass in Dallol kein Hotel öffnen darf. Ist mir ganz Recht so aber ich würde mich auf Toiletten echt freuen! :)
Der Tourismus ist willkommen - aber wohl nur bis zu einem gewissen Grad. :blink:

Das Wort Dallol bedeutet in der Afar Sprache Auflösung.

Mit 35,6 Grad besitzt Dallol eine höhere Durschnittstemperatur als alle andere Orte der Erde. Selten wird es kühler als 24 Grad. Regen fällt nie, somit ist Dallol auch einer der trockensten Orte der Welt.

Dallol gilt als eines der aussergewöhnlichsten Geothermalgebiete der Erde. Es liegt in der Danakil Depression, im Nordosten Aethiopiens und in Grenznähe zu Eritrea.
In dieser schwer erreichbaren Gegend wurden die höchsten durschnittlichen Jahrestemperaturen der Erde registriert. Die letzte phreatische Explosion des Dallol fand 1926 statt und formte einen 30m weiten Krater. Seidem beschränkt sich die Aktivität auf eine grosse Anzahl von heissen Salzwasserquellen. Das etwa 4Km2 grosse Vulkangebiet erhebt sich auf 30m aus einer Salzebene, welche 120m unter dem Meeresspiegel liegt.













Heisses Grundwasser löst beim Aufsteigen durch die 1000m dicken Salz-und Anhydritschischten Mineralien auf, die an der Oberfläche wieder abgelagert werden. Dabei bilden sich verschiedenartigste Formen, welche an Korallenstöcke oder Hornitos erinnern.













Die Ausfallprodukte erhalten durch Schwefel und verschiedene Kaliumsalze ihre charakterischen Weiss-Gelb-und Rotfärbungen.













Die Austrittstemperatur der Quellen beträgt ca 70 Grad, ein pH Wert von unter 1 zeugt von extremem Säuregehalt. Die vulkanische Gase lösen sich im Wasser, jedoch verdunstet das Wasser auf Grund der trockenen Luft und ihrer hohen Temperatur. Zudem ist die Luft auf Grund der Gase selbst sauer.
Das Schauspiel ist echt grandios. So etwas habe ich in meinem Leben nie gesehen.
















Dabei vergisst man sogar die Bodyguards die für unsere Sicherheit verantwortlich sind!





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 13:12 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Goldmull, panther, lilytrotter, Topobär, findus05, Champagner, speed66, kk0305, picco und weitere 13
08 Feb 2017 13:39 #462906
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 08 Feb 2017 13:39
  • Goldmulls Avatar
Hallo Annick,
die Goldmulls sind natürlich auch dabei und lesen fleißig mit - vor allem hast du uns ja die vielfältigen vulkan. Erscheinungen, für die Athiopien berühmt ist, in tollen Bildern vorgelegt! Und großen Respekt für diese Reise in ein solches Land - noch ganz allein! Du wirst in Kronau berichten! Bis danne!

liebe Grüße,
Goldmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2017 13:40 #462907
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 08 Feb 2017 13:40
  • franzickes Avatar
... danke für deine interessanten Hintergrund-Informationen - und die gigantischen Bilder!!!
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2017 14:05 #462911
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 08 Feb 2017 14:05
  • Topobärs Avatar
Selten habe ich eine schönere und außergewöhnlichere Landschaft gesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.