THEMA: Selfdrive Uganda 2022 - Ohne Guide, mit Gorillas
02 Apr 2023 20:13 #664576
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 17781
  • casimodo am 02 Apr 2023 20:13
  • casimodos Avatar
Boa Kathrin,

die Vegetation an Eurem Ziel sieht wirklich unglaublich mystisch aus, aber Respekt B)
ihr seid offensichtlich recht fit!

Zwischendurch möchte ich mich mal wieder für den tollen Bericht bedanken. Ich glaube aber, mir wäre eine solche Reise zu aufregend ;)

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
02 Apr 2023 21:15 #664578
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 02 Apr 2023 21:15
  • Katma1722s Avatar
casimodo schrieb:
die Vegetation an Eurem Ziel sieht wirklich unglaublich mystisch aus, aber Respekt B)
ihr seid offensichtlich recht fit!
Hi Carsten!
Fit ist wirklich relativ :whistle: Aber wir sind tatsächlich gerne und oft zu Fuß unterwegs - auch Langstreckenwanderungen - hauptsache: SLOWLY, SLOWLY :whistle: :whistle:
casimodo schrieb:
Zwischendurch möchte ich mich mal wieder für den tollen Bericht bedanken.
:blush: Danke!
Ich denke mit Guide wäre es nur halb so stressig!
Aber es gibt ja so viele tolle Reiseziele - das schafft man sowieso nicht alles!

Herzliche Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2023 12:19 #664616
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 02 Apr 2023 21:15
  • Katma1722s Avatar
Gorillas im Sonnenschein
Im Morgengrauen sitzen wir am Frühstückstisch und lassen uns von Emma mit riesigen Bananen-Pfannkuchen stopfen. Uganda ist definitiv kein Land um abzunehmen… ;)
Pünktlich um 7 Uhr sind wir im Nationalpark Office – Emma besteht darauf uns zu begleiten, steht dann aber eher so rum – er übt noch! :whistle:
Wir schauen der Tanzgruppe von gestern zu, die die Besucher wieder mit einer kleinen Darbietung willkommen heißen. :)
Im Office gibt es dann leider etwas Stress mit unserer Extra-Permit. :( Der Officer stellt sich stur und behauptet das passt so nicht. Ich sehe die Aussicht, die Gorillas zu sehen schwinden… :( :( Nach langem Hin- und Her erklärt er, er würde das Büro in Kampala anrufen und schickt uns zum Briefing. Mit einem mulmigen Gefühl lauschen wir den Informationen, was ungefähr halb so lange dauert wie im Bwindi. Tatsächlich sind wir 11 Leute statt 10 woraufhin eine Amerikanerin auch sogleich anfängt zu meckern… :pinch: Martin der heutige Chief Guide beschwichtigt sie und als wir fertig sind treffen wir draußen auf die Träger. Der muffige Officer ist verschwunden :dry: und es gibt keine weiteren Beanstandungen der Permits – mir fällt ein Stein vom Herzen und so langsam stellt sich die Vorfreude ein. B)
Martin erklärt uns, dass der Mgahinga Gorilla Park der einzige Park in Uganda ist, der jemals erweitert werden konnte – Teile des Sekundärwaldes kamen dazu, so dass die ansässige Gorilla Gruppe, die Nyakagezi Group genug Futter findet und nicht mehr darauf angewiesen ist, nach Ruanda zu wandern. Die Einheimischen wünschen sich im Gegenzug Jobs – zum Beispiel als Träger – nur 5 der 11 Teilnehmer heuern daraufhin einen Träger an, was ich ehrlich gesagt enttäuschend finde. Es geht hier nicht darum, dass man seinen Rucksack nicht selber tragen kann, sondern darum, die Akzeptanz für den Schutz der Gorillas zu erhöhen. Mein Träger, Julius ist auf jeden Fall sehr zuvorkommend und erklärt mir, wenn ich wiedermal stehen bleibe um zu fotografieren, alle möglichen Pflanzen. Das Tempo ist sehr langsam, da wir zwei alte Damen dabei haben. Die Mecker-Amerikanerin vom Briefing positioniert sich direkt hinter unserem Guide und macht allen klar, dass das der ihr zustehende Platz ist… :S
Uns soll es recht sein. Wir bilden das Schlusslicht und behalten die Übersicht! :)
Der Pfad den wir einschlagen führt an der Grenze des Nationalparks entlang in Richtung Westen. Der Himmel ist leicht bewölkt mit etwas Sonne und die Luft ist deutlich klarer als die letzten Tage.










Schon auf dem Weg gibt es viel zu entdecken:
Acanthus


Moose und Farne


eine Fliegenversammlung :silly:


Männertreu


Nach knapp 45 Minuten werden wir nochmals an die Verhaltensregeln erinnert. Wir lassen unsere Rucksäcke bei den Trägern. Nur die Kameras dürfen wir mitnehmen. Die Gorillagruppe ist jetzt sehr nahe! Die Nyakagezi Group setzt sich aus 3 Silberrücken, 2 erwachsenen Weibchen, 3 Teenagern und einem 18 Monate altem Baby zusammen. Der dominante Silberrücken heißt Mark und ist 45 Jahre alt. Er lebt mit den anderen Silberrücken friedlich zusammen. Nach weiteren 15 Minuten heißt es „Masken auf“. Kurz darauf sehen wir ihn – den ersten Gorilla. Es handelt sich um den jüngsten der drei Silberrücken.







Er frisst gerade und ignoriert uns komplett. Erwachsene Gorillas verspeisen zwischen 20kg (Weibchen) und 34 kg (Männchen) pflanzliche Nahrung pro Tag.
Berggorillas leben nur noch an den Hängen der Virunga Vulkane und im Bwindi Regenwald. Ihr Bestand wird heute auf etwas über 1000 Individuen geschätzt.
Wir folgen dem jungen Silberrücken und finden den Rest der Gruppe!


Diesen Tieren, mit denen wir 95 Prozent der Gene teilen so nahe sein zu dürfen ist ein besonderes Erlebnis. Das zu beschreiben ist sehr schwierig und sicher erlebt jeder das anders, deshalb lasse ich jetzt einfach mal die Bilder sprechen:
Mark und Nyiramwiza






Letzte Änderung: 03 Apr 2023 12:28 von Katma1722.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, ANNICK, freshy, picco, Sue.ch, Tinochika, Sadie, yp-travel-photography, Beatnick, Sangwali
03 Apr 2023 12:38 #664618
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 02 Apr 2023 21:15
  • Katma1722s Avatar
Auf einer Lichtung genießt die Familie die warmen Sonnenstrahlen:






Die Fliegen sind lästig und es geht zurück ins Gebüsch:


Mama Nshuti und Baby Rukundo




Immer wieder ziehen die Tiere weiter und wir folgen ihnen und beobachten sie beim Fressen.






Die Form der Gorilla Nase und der "Falten" darüber sind das Pendant zum menschlichen Fingerabdruck


Mark strahlt eine unglaubliche Souveränität aus, während die jüngeren Silberrücken zeigen müssen, dass sie hier das Sagen haben. Wir bekommen einen Eindruck des „Brusttrommelns“, was ganz schön einschüchternd ist. Mehrfach gehen die jungen Männchen so nahe an uns vorbei, dass ihr Fell unsere Beine streift.
Mark dagegen sucht sich einen Sitzplatz und passt auf seine Familie auf:










Schließlich widmet sich auch Mark wieder dem Fressen:








Ich bin einfach nur glücklich, das erleben zu dürfen!!!




Viel zu schnell vergeht die Zeit und nach einem letzten Blick gehen wir zurück, wo unsere Träger schon mit den Rucksäcken warten.


Die Amerikanerin hat alle Selfies mit Gorilla im Kasten und ist zufrieden... ;)
Am Office bekommen wir noch alle eine Urkunde überreicht. M. und ich machen mit einem Begleiter nochmals einen kurzen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt, wobei wir beide unseren Gedanken nachhängen und die Begegnung mit Mark und seiner Familie sacken lassen.




Natürlich wird noch das eine oder andere fotografiert:








Anhang:
Letzte Änderung: 03 Apr 2023 12:52 von Katma1722.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, ANNICK, freshy, picco, Sue.ch, Tinochika, Sadie, yp-travel-photography, fiedlix, Sangwali
03 Apr 2023 13:02 #664619
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 02 Apr 2023 21:15
  • Katma1722s Avatar
Um kurz nach 13 Uhr finden wir uns auf der Terrasse des Amajambere Camps ein. Wir sitzen gemütlich draußen, essen Kartoffelsuppe und Pfannkuchen und trinken Tee (Kaffee ist leider aus).
Im Garten ist beste Unterhaltung geboten. Es gibt zahlreiche Vögel und schöne Blumen.
Lilie


White-browed Robin Chat






Fuchsie




Engelstrompeten




Rwenzori Nektarvogel


Schließlich zieht der Himmel zu und es beginnt wieder einmal zu regnen. Der Muhavura hüllt sich wieder in Wolken:


Da die Terrasse gut geschützt ist, harren wir aus und beobachten weiter die Vögel.
Baglafecht-Weaver??


Gegen halb drei hört es auf zu regnen und wir fahren zurück zur Unterkunft, wo wir unsere Stühle aus dem Auto holen und uns in die Sonne setzen. Kinder schauen zum Zaun herein und versuchen unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Wir winken, was zur Folge hat, dass sie gar keine Ruhe mehr geben – nicht das sie betteln, sie wollen einfach gesehen werden! :) Wir machen es schließlich wie die Gorillas und ignorieren sie – bald wird es ihnen zu langweilig den Touris beim Lesen zuzusehen und sie trollen sich. :whistle: Wir lassen uns Obst schmecken und freuen uns über die Sonne. B) B)
Leider fängt es gegen 16.30 Uhr wieder an zu regnen und wir gehen ins Haus, wo wir Tee kochen, lesen und Kniffel spielen. Urlaub eben!
Aus leichtem Regen wird strömender Regen als wir gegen 18 Uhr zurück zum Restaurant fahren. Es ist wieder empfindlich abgekühlt und wir sitzen am Kaminfeuer und lassen uns ein Bierchen und später wieder ein leckeres Abendessen schmecken. Diesmal habe ich um eine kleinere Portion gebeten, die ich auch bekomme.
Fortsetzung folgt…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, ANNICK, freshy, picco, Sue.ch, Tinochika, Sadie, Beatnick, Sangwali
03 Apr 2023 14:31 #664625
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1504
  • Dank erhalten: 6991
  • Tinochika am 03 Apr 2023 14:31
  • Tinochikas Avatar
Einfach nur wundervoll und wie Du sagst unbeschreiblich.
Einer unserer Träume, einmal Gorillas in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben, wird wahrscheinlich immer ein Traum bleiben. Vielen Dank fürs zeigen der einfühlsamen Fotos.
Es bleibt zu hoffen, dass diese Tiere weiter geschützt werden und dass ihnen noch lange Zeit solche Rückzugsgebiete ermöglicht werden.
Liebe Grüße
Die Tinochikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722