THEMA: Selfdrive Uganda 2022 - Ohne Guide, mit Gorillas
04 Apr 2023 10:08 #664673
  • Katma1722
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  • Katma1722 am 04 Apr 2023 10:08
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Sadie schrieb:
Danke euch sehr! Wirklich sehr eindrucksvoll.
Kannst du mir erzählen wieso ihr eher nicht Bwindi sondern diesen Mgahinga NP gewählt habt? Gibt es dort nur diese eine Gruppe und wie war es mit dem “wir folgen ihnen” ging es da querfeldein durchs Unterholz?
Mein Plan ist auch mal die Gorillas zu sehen und daher würde es mich interessieren wieso nicht Bwindi.
Liebe Grüsse von Katrin
Liebe Katrin!
Die Frage ist leicht beantwortet. Da wir so spät dran waren, war im Bwindi schon alles ausgebucht. Ich hatte zwar schon vorher überlegt was besser ist, war aber zu keinem Ergebnis gekommen. Also reiner Zufall.
Im Nachhinein betrachtet würde ich mich tatsächlich für Mgahinga entscheiden. Den Rummel im Bwindi fand ich schon ein bisschen anstrengend... Im Mgahinga gibt es tatsächlich nur diese eine habituierte Gruppe, d.h. jeden Tag gibt es nur 1 Trekking, deshalb sind viel weniger Leute da. Die Landschaft ist sehr offen, mit vielen Lichtungen und es war nicht schwierig den Gorillas zu folgen. Wir mussten nicht durch Gestrüpp kriechen o.ä. Es ist nicht sehr steil und der Bewuchs ist nicht wirklich dicht. Manchmal muss man sich unter Ästen hindurchbücken oder darübersteigen, das war alles. Unsere 80jährigen Ladies konnten gut mithalten und Guide und Träger waren sehr hilfsbereit und rücksichtsvoll. Für mich eine klare Empfehlung und die Landschaft mit den drei Vulkanen ist einfach wunderschön!!
Liebe Grüße, Kathrin
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04 Apr 2023 19:21 #664727
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  • tina76 am 04 Apr 2023 19:21
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Liebe Kathrin,

der Golden Monkey auf dem Bild sieht ja wirklich putzig aus! Danke für den Tipp! Diese Tierart war mir gar nicht bekannt und vor allem nicht, dass es auch ein solches Trekking gibt. Toll, dass man in Mgahinga so viel unterschiedliches machen kann. Und das es zusätzlich nicht so überlaufen ist - wie in Bwindi - und vor allem das Gorilla-Trekking nicht so steil und beschwerlich ist, spricht mich doch direkt an. Na toll, jetzt könnte ich schon den nächsten Flug nach Uganda buchen. ;)

Liebe Grüße und schönen Abend
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
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04 Apr 2023 21:11 #664737
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  • Katma1722 am 04 Apr 2023 10:08
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tina76 schrieb:
Na toll, jetzt könnte ich schon den nächsten Flug nach Uganda buchen. ;)

Dafür wäre ich auch sofort wieder zu haben! :laugh: :laugh:
Schönen Abend und schöne Ostertage!
Bin ein paar Tage in Österreich, nächste Woche geht es dann hier weiter!
LG Kathrin
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05 Apr 2023 09:45 #664753
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  • Katma1722 am 04 Apr 2023 10:08
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Liebe Mitleser und Danke-Button Drücker!
Wünsche euch allen wunderschöne Ostertage und hoffentlich ein bisschen mehr Wärme!
Mit den besten Grüßen aus der heimischen Vogelwelt!



Liebe Grüße,
Kathrin
Letzte Änderung: 05 Apr 2023 09:47 von Katma1722.
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12 Apr 2023 08:08 #665089
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  • Katma1722 am 04 Apr 2023 10:08
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Es geht zum Lake Mburo
Langsam neigt sich der Urlaub seinem Ende zu. :( Heute brechen wir auf zum Lake Mburo, der letzten Station einer erlebnisreichen Reise. 292km liegen vor uns. Auch heute werden wir wieder mit dicken Pfannkuchen und Obst gestopft. Obwohl wir heute nur eine Portion bestellt haben ist es mehr als ausreichend. Wir packen das Auto und auf geht es in Richtung Kisoro. Wir nehmen Juliette, eine Mitarbeiterin der Amajambere Community mit nach Kisoro – sie zeigt uns den Weg, so dass wir diesmal nicht auf der Straße des Grauens enden. :whistle:
Ab Kisoro ist die Straße durchgehend geteert und in sehr gutem Zustand, so dass wir flott vorwärts kommen. Wir genießen die letzten Ausblicke auf die Virunga Vulkane.






Wie immer sind auf den Straßen viele Menschen unterwegs.








Gefährliche Arbeit


Wir fahren durch eine einsame Waldlandschaft, wo wir Pause machen und Kaffee kochen.






Es gibt interessante Felsen


Wir entdecken einige Fresien


Der Himmel ist klar und wir genießen Kaffee und Sonnenstrahlen.
Als wir weiterfahren sitzen ein paar Paviane am Straßenrand.


Ab Kabale wirkt die Gegend deutlich „aufgeräumt“. Die Landschaft ist abwechslungsreich und die Fahrt ist kurzweilig, weil es immer etwas zu sehen gibt.








Ugandische Wälder werden zu Holzkohle für Europa verarbeitet... :(






Am Lake Bunyoni Viewpoint halten wir für ein Foto. Einige Kinder laufen zu uns, halten die Hand auf und fordern in barschem Ton: "Give me money!" :pinch: Ich frage: "Why?" Der Älteste antwortet prompt und sehr schlagfertig: "To buy me books." - Hmmm. Wir geben ihnen trotzdem nichts und sie ziehen ab.


Gerade noch ist es wunderbar sonnig, dann bewölkt sich der Himmel zusehends:




Kurz darauf schüttet es wie aus Eimern.


Zum Glück hört es bald wieder auf und die Sonne scheint wieder.
Für unser Picknick finden wir einen schönen Platz auf einer Wiese. Wir essen die letzten Safari-Buns, die das ewige Leben zu haben scheinen, leider aber immer noch scheußlich schmecken. :pinch: Dazu gibt es Baked Beans mit Thunfisch und Kapern… Wir genießen die Einsamkeit und Weite und gegen halb vier erreichen wir den Abzweiger zum Lake Mburo Nationalpark. Die Fahrt zum Leopard Rest Camp ist ein Mini-Gamedrive und wir freuen uns über die ersten Zebras des Urlaubs.






Auch Wasserböcke und ein paar der beeindruckenden Ankole Rinder lassen sich sehen.




An einer kleinen Feuchtwiese fischen Heilige Ibisse und ein Hammerkopf nach Futter.


Das Leopard Rest Camp gefällt uns sehr gut. :)


Es gibt eine große Auswahl an Campsites zur freien Auswahl, saubere Ablutions, eine überdachte Freiluftküche und eine große Dachterrasse mit Restaurant und Sofa-Ecken. B) Die Stimmung ist entspannt und nachdem wir das Zelt ausgeklappt haben lassen wir uns auf der Terrasse einen Sundowner schmecken.
Hier ein Bild von der unteren Terrasse:


Abends essen wir im Restaurant, da wir fast alles was wir noch an Essen hatten Emma geschenkt haben. Das Essen ist allerdings eher durchschnittlich.

Fortsetzung folgt…
Letzte Änderung: 12 Apr 2023 08:47 von Katma1722.
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12 Apr 2023 08:54 #665094
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Geschenkter Tag im Lake Mburo Nationalpark
Regen, Regen, Regen… In der Nacht wache ich davon auf, dass der Regen auf unser Zeltdach trommelt. Sehr gemütlich denke ich – bis morgen früh hört es bestimmt auf … und schlafe wieder ein. Morgens gegen 6 Uhr immer noch strömender Regen. :ohmy: Gegen 7 Uhr lässt der Regen etwas nach und wir kriechen aus dem Zelt. Wir frühstücken unter dem Dach der Freiluftküche. Der Himmel wird etwas heller und wir können das Zelt im Trockenen zusammenklappen. Frohgemut starten wir zum Gate des Lake Mburo NP, wo wir den Eintritt bezahlen. B)
Schon kurz nach dem Gate entdecken wir weit entfernt eine große Herde Eland-Antilopen – ich mag diese beeindruckend großen Antilopen sehr gerne.




Es gibt viele Zebras und wir freuen uns über die putzigen Fohlen. :kiss:














Im Lake Mburo NP leben auch Impalas, die wir in diesem Urlaub bisher vermisst haben.


Auch kleine Impalas liegen im Gras :kiss:






Dann wird der Himmel wieder grau und grauer und es beginnt zu regnen. Wir lassen uns die Laune nicht verderben – schließlich sitzen wir im trockenen Auto und zockeln in Richtung See. Von Ferne sehen wir Giraffen.


Es gibt Büffel


Ein Buschbock lässt sich gar nicht von uns stören!




Vor allem aber sehen wir Vögel, Vögel, Vögel… B)
Manche, wie diese Little Bee-Eaters sind ziemlich bedröppelt... :laugh:




Yellow-rumped Tinkerbird
Letzte Änderung: 12 Apr 2023 09:06 von Katma1722.
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