THEMA: Gelbfieberimfpung
29 Apr 2021 13:43 #614327
  • astrids
  • astridss Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
  • astrids am 29 Apr 2021 13:43
  • astridss Avatar
Vielen Dank allen für die Unterstützung und Infos.

Eine "Zwangsimpfung" würde mir nicht helfen, da ich aktuell nicht geimpft werden darf.

Die Botschaften hatte ich bereits beide per Mail angeschrieben, warte aber noch auf Antwort. Aber vielen Dank für die Idee, auch noch die Immigration anzuschreiben. Das habe ich jetzt für beide Länder gemacht.
Und jetzt rufe ich noch beim Tropeninstitut an. Vielleicht stellen die mir ja ein Gültigkeitszertifikat aus, wenn es der Tropenarzt schon nicht macht.

Und wenn ich von keinem eine schriftliche Antwort bekomme, dann soll es wohl nicht sein und wir fliegen nur nach Kenia. Vielleicht werden die Gorilla Permits ja auch nächstes Jahr wieder günstiger Angeboten.

Viele Grüße
Astrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2021 18:41 #614364
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 29 Apr 2021 18:41
  • tiggis Avatar
Hallo Astrid,
wir waren gerade in Uganda.
Es hat niemand nach der Impfung gefragt. Im Moment interessiert ein PCR-Test mehr, als eine Gelbfieberimpfung.
Den Impfausweis musste ich nicht auspacken.

Gruß
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: astrids
29 Apr 2021 18:52 #614366
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 29 Apr 2021 18:52
  • BikeAfricas Avatar
tiggi schrieb:
wir waren gerade in Uganda.
Es hat niemand nach der Impfung gefragt. Im Moment interessiert ein PCR-Test mehr, als eine Gelbfieberimpfung.
Den Impfausweis musste ich nicht auspacken.

Schön für Dich, aber die Bestimmungen sind nun mal andere.
Du brauchst nur jemanden als Gegenüber, der ganz neu im Job ist und keinerlei Fehler machen will und sich deshalb penibel an alle Vorschriften hält.
Und dann hilft es Astrid genau gar nichts, dass Du den Impfpass nicht vorzeigen musstest, wenn sie es jetzt dann doch muss und dann wieder nach Hause fliegen kann.

Ich selbst musste ihn bei der Einreise nach Uganda auch nicht vorzeigen, aber in anderen Ländern sogar schon bei Polizeikontrollen vorzeigen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel, Logi, astrids
29 Apr 2021 20:16 #614383
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 472
  • Dank erhalten: 1118
  • tina76 am 29 Apr 2021 20:16
  • tina76s Avatar
Hallo Astrid,

Ich hatte das gleiche Problem mit der schon länger als 10 Jahre zurückliegenden Impfung. War im Februar gerade in Uganda.
Bin vorher zum Tropeninstitut gegangen und habe mir dort unter den Eintrag für die alte Gelbfieberimpfung noch einen handschriftlichen Eintrag "Lifelong" mit Stempel des Tropeninstituts geben lassen. Wollte da auch auf der sicheren Seite sein. Mein Impfpass wurde auch direkt bei Einreise kontrolliert. War so überhaupt kein Problem.

Ich wünsche einen schöne Reise! Lass Dir Uganda nicht entgehen.:-)
Viele Grüße, Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: astrids
29 Apr 2021 21:07 #614393
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 29 Apr 2021 21:07
  • Sabine26s Avatar
Hallo Tina, hallo alle,
tina76 schrieb:
Hallo Astrid,

Bin vorher zum Tropeninstitut gegangen und habe mir dort unter den Eintrag für die alte Gelbfieberimpfung noch einen handschriftlichen Eintrag "Lifelong" mit Stempel des Tropeninstituts geben lassen. Wollte da auch auf der sicheren Seite sein.

weiß jemand, ob die Entfristung nur ein Tropeninstitut machen kann oder auch eine Impfstelle, die berechtigt ist, die Gelbfieberimpfung vorzunehmen?
Meine letzte läuft auch bald ab, ich wusste zwar schon seit ein paar Jahren, dass diese jetzt nicht mehr aufgefrischt werden muss, aber nicht, dass es da ggf. bei einer "Nicht-Entfristung" Probleme geben könnte.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2021 21:14 #614394
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 29 Apr 2021 21:14
  • Nyangas Avatar
Ich hatte auf Seite 1 schon geschrieben, das es auch das Gesundheitsamt entfristen kann. Dort anrufen. Heute weiß man nicht ob es da nun auch wieder Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: astrids