THEMA: Uganda 2017 - Das (für uns) etwas andere Afrika
24 Aug 2017 12:32 #486498
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 24 Aug 2017 12:32
  • kalachees Avatar
Topobär schrieb:
Das Gorilla-Trecking ist wahrscheinlich für jeden, der es einmal gemacht hat, ein ganz besonderes Erlebnis. Auch für uns gehört es noch immer zu den schönsten Tiererlebnissen, die wir je erlebt haben. Die eigentliche Sensation Eures Gorilla-Trekkings war aber der Elefant. Während es für die Gorillas ja quasi eine Sichtungsgarantie gibt, sieht man die wenigen Waldelefanten im Bwindi so gut wie nie. Ihr seit die ersten, von denen ich mitbekomme, dass sie dort einen Elefanten zu Gesicht bekommen haben.

Geht mir auch so. Bei mir ist das mittlerweile schon sagenhafte acht Jahre her inzwischen, aber es wird wohl wirklich für immer als eines der eindrücklichsten, ergreifendsten Tiererlebnisse sein (und das sind zum Glück nicht wenige!), die ich jemals erleben durfte.

Daher vielen Dank an Ralph + Martina für diesen tollen Bericht, der wahrhaftig schöne Erinnerungen weckt.

Der Elefant ist ja wirklich ein Ding! Dass es dort überhaupt welche hat, habe ich noch gar nicht mitbekommen oder ich mag mich zumindest nicht erinnern, dass davon die Rede war während unseres Aufenthaltes damals.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2017 13:00 #486503
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 24 Aug 2017 13:00
  • panthers Avatar
Hallo Sam,

schön dass wir die Erinnerung wieder etwas geweckt haben :)
Beim Tracking war ein bewaffneter Guide von UWA und ein bewaffneter Polizist dabei. Am Anfang erklärte man uns dass diese nur wegen der Elefanten bewaffnet sind, um im Notfall die Elefanten durch Schüsse in die Luft zu vertreiben. Wenn man dann losgeht und das Dickicht sieht denkt man auch, "klar wegen der Elefant, wo sollen denn hier Elefanten sein?". Aber sie sind da :ohmy: :)

Noch ein kleiner Bonusfilm

Gruß

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, picco, Uli.S, Old Women, Daxiang, Tidou, Mustang05, fiedlix
24 Aug 2017 13:58 #486520
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 24 Aug 2017 13:58
  • Tidous Avatar
Ja, die Gorillas sind für uns auch ein unvergessliches Erlebnis. Wir waren bei einer elfköpfigen Gorillafamilie in Rushaga und bei einer Familie mit 27 Mitgliedern in Ruanda. War sehr toll! Vor allem die vielen Kleinen und die drei Silberrücken in Ruanda hatten es uns sehr angetan. Die Kleinen spielten miteinander, war sehr lustig. In Uganda mussten wir den Gorillas hinterherlaufen, aber es hatte dort eine Mutter mit ihrem ganz kleinen. Der war wirklich süß. In Ruanda waren sie stationär und da es so viele waren, mussten wir uns nur hinsetzen und zuschauen. :) Sie waren teilweise so nah bei uns dass wir sie hätten streicheln können. Als einer der Silberrücken sich uns extrem näherte, mussten wir uns alle auf dem Boden zusammenkauern. Er ging dann knapp neben uns vorbei.

War wirklich ein wunderbares Erlebnis! Das einzige dass ein bisschen schade war, war dass wir sie zu schnell gefunden haben. Nach einer knappen Stunde in Uganda und ein bisschen mehr als einer Stunde in Rwanda. Wir wären gerne länger gelaufen.

Wir waren auch beim Lake Bunyonyi, bin gespannt wie es euch dort gefallen hat.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 14:02 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2017 14:48 #486526
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 24 Aug 2017 14:48
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ihr habt einen Waldelefanten gesehen!!!
Wau!!!
Meinen herzlichen Glückwunsch!!!
Nicht dass Gorillas mir nicht reichen würden, auch nachdem ich sie nun schon in allen drei Ländern in denen sie vorkommen gesehen (und dabei beim Aufstieg zur ehemaligen Forschungsstation von Dian Fossey zwei sogar höchstpersönlich entdeckt) hab werd ich wohl wieder mal Gorillas tracken gehen.
Aber einen Waldelefanten zu sehen würde das Gorillatracking wohl noch einmaliger machen als es so schon ist!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2017 16:48 #486543
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 24 Aug 2017 16:48
  • franzickes Avatar
Liebe Panthers,
schon vom Lesen und natürlich von den phantastischen Fotos bin ich total beeindruckt!
Ja, das glaub ich, dass diese Begegnung einem wirklich unter die Haut geht. Ich hab ja immer ein bisschen Zweifel wegen kaputtem Knie und bergab und rutschig und so ... aber ich bin wohl nicht mehr von dem Gedanken abzubringen.
Und ich freu mich total, dass ihr nach Büsnau kommt - ihr werdet euch wohl auf Löcher-in-den-Bauch-Fragen einstellen müssen. DANKE-Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2017 22:07 #486583
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 276
  • Tom2008 am 24 Aug 2017 22:07
  • Tom2008s Avatar
Hallo Ihr Zwei,

das war ja wohl der absolute HAMMER :cheer: :cheer: :cheer: bei den Gorillas. Wir waren ja schon ziemlich gespannt wie nahe Ihr den Gorillas kommt, aber ich hätte nicht gedacht dass die Bilder so eindrucksvoll sind. Ich kann mir kaum vorstellen wie eindrucksvoll es dann live gewesen sein muss. Durch das ecoTraining letztes Jahr habe ich ja schon so einiges bzgl. hautnahen Begegnungen mit Elis zu Fuß ... erlebt, aber das toppt das Ganze.

Danke für's teilen der Erlebnisse und Eindrücke :lol:. Da geht es uns jetzt so wie Ingrid, sind jetzt ziemlich angefixt und freuen uns auf Büsnau :P .

Bis dann.

LG Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.