THEMA: Omandumba
22 Aug 2017 15:18 #486204
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 22 Aug 2017 15:18
  • Logis Avatar
Rauhhaarbracke schrieb:
lilytrotter schrieb:


Bitte, Rauhaarbracke, verschärfe nicht diese gelungene höfliche Diskussion. Niemand hatte hier bisher den vollkommen unpassenden Begriff "Mörder" für Jäger benutzt. Danke.

Der Begriff ist durchaus unpassend, wird aber von Nichtjägern gerne benutzt! :sick:

Kleine Anmerkung: Ich/Wir sind Nichtjäger!

Trotzdem haben wir die Truhe voller Wildfleisch, weil wir nichts mehr im Supermarkt aus Massenproduktion kaufen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2017 15:36 #486207
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 22 Aug 2017 15:36
  • Lotusblumes Avatar
Hi lilytrotter,
Logi schrieb:
Und wie schon gesagt/geschrieben wurde: grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass auf allen Farmen Jagd betrieben wird. Wer das nicht haben will, sollte (Gäste-)Farmen meiden
LG
Logi
Logi schrieb:
@Lotusblume
Jagdfarm bedeutet immer Trophäenjagd.
LG
Logi

Darauf habe ich meine Gleichung erstellt.

Aber dank deiner und Christians Erläuterungen zu diesem Thema bin ich nunmehr "wissender" . Vielen Dank dafür! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2017 15:55 #486213
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 22 Aug 2017 15:55
  • lilytrotters Avatar
@ Dillinger u. Rauhaarbracke:
Derartig dumme Bewertungen kann man in die gleiche Schublade stecken, in der die Bezeichnung "Mörderinnen" der Katholischen Kirche steckt, für die Frauen, die einen Abort haben durchführen lassen.

Eure Sensibilität ehrt euch, dass ihr euch füreinander einsetzt.
Vielleicht liege ich falsch, aber mir fällt insbesondere bei Diskussionen in denen auch nur am Rande Jagd und Jäger eine Rolle spielen, Jäger sich schnell getroffen fühlen und aufgerufen zur Solidarität mit denen, mit denen sie eigentlich nix zu tun haben, außer dass sie zufällig auch Jäger sind.

Viele alteingesessene Namibier haben eine sehr kritische Meinung zu den schwarzen Schafen in der Trophäenjagd, der Streit geht z.T. durch die Familien.
Ihr könnt sicher sein, dass wir schon wissen, wovon wir sprechen und sehr wohl differenzieren können. Über die Guten braucht man nicht zu reden.

In Namibia macht jeder PH mit seinen Kunden Probeschießen und wenn man mit ihnen redet, rollen sie mit den Augen: Die wenigsten Jagdgäste sind im Veld der Lage sauber zu treffen. Nicht selten müssen sie Stunden hinter dem angeschossenen Tier her...
Ich will deine/eure Fähigkeiten nicht bestreiten, ich meine euch nicht persönlich, ich kenne euch nicht, - aber die erzählten Sachen sind Fakt und das alles kann auch dem Jäger im allgemeinen und im Besonderen nicht egal sein, - das was die Dummen in ihren Reihen so anstellen... Es gibt viele Jäger, die sich davon distanzieren. Auch von dem Geprahle, dem Gesaufe und vom Posen mit dem erlegten Tier - es zu „ehren“... :blush: – Nein, das Tier wird damit nicht geehrt! Es geht dabei ausschließlich um Selbstdarstellung und Jägerstolz. Das sollte man dann auch einfach so benennen können. Und ich finde es wohl ebenso abstoßend wie Lotta, die es anfangs beschrieb.

Es ist alles ausgeufert, den Jägern der Welt quillt das Geld aus den Taschen und jeder Jagdbetrieb in Namibia versucht etwas davon abzukriegen...
Auf Deibel komm raus.
Regelmäßig betteln die Jagdfarmen/Jagdführer alle umgebenden Farmer an, denn sie haben schon seit Jahren Probleme, die Kundenanfragen nach sehr großen Trophäen auf ihrem eigenen Gelände zu bedienen...

und bei all dem, was ich schreibe, geht es nicht gegen DIE Jagd an sich oder DEN Jäger an sich.



... eigentlich ging es ja nur um die Klarstellung, was Gästefarmen sind und was sie auch sein können und so.


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 22 Aug 2017 16:09 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek, Randfontein, CuF, Flotho, Tidou, fiedlix
22 Aug 2017 21:16 #486255
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 22 Aug 2017 21:16
  • Lottas Avatar
Oh Gott! Genau aus diesem Grund wollte ich in meinem ersten post nur einfach sagen, dass es die Familienfarm Omandumba so nicht mehr gibt - so, wie man sie sich als Touri anhand der HP vorstellt!
Noch einmal: Ich habe volles Verständnis für die Jagd aufgrund: Essensbeschaffung, Schutz meiner Herden, Schutz des Landes (weil keine Raubtiere vorhanden sind), Geldeinnahme für sowieso überfällige Tiere -
aber so gar nicht habe ich Verständnis dafür, dass man Tiere aus Spaß, aus Egoismus oder zum Posen tötet. Mit diesen "Jägern" möchte ich persönlich nicht an einem Tisch sitzen und ihre Geschichten widern mich an. Dies ist meine ganz persönliche Meinung.
Mir gefällt die HP von Omandumba in dieser Form einfach nicht, da man dort keinen Hinweis auf das benachbarte Jagd-Camp bekommt, sondern, dass einem nur eine alte namibianische Rinder-Farm gezeigt wird.
Im Mai 17 gab es keine Rinder mehr auf der Farm, die Eigentümer sind ins Jagd-Camp mit ihren jugendlichen Kindern gezogen - kein Lagerfeuer mehr am Abend mit Geschichten aus alter Zeit. Damit wirbt die HP allerdings noch!
Die Verwalter waren sehr nett, aber nach dem Abendessen wurde erwartet, dass man sich zurück in seinen Bungalow zieht. Ziegen für die Angestellten gibt es noch, allerdings haben sie damit wohl Probleme mit den Leos - in den zwei Nächten, in denen wir dort waren, hat ein Leo eine Ziege gerissen...
Und damit drehen wir uns im Kreis - ich als Farmer würde ebenfalls den Leo bejagen; aber wenn ich vorher Leos mittels Ziegenfleisch für meine Jagdgäste anlocke, muss ich mich auch nicht wundern....
Also alles sehr schwierig, mir war es nur ein Anliegen mitzuteilen, dass es auf dem Gelände der Farm ein professionelles Jagd-Camp gibt. Damit jeder selber entscheiden kann, ob er Omandumba buchen möchte. Wir sind Harald mit seinem Jagd-Gast aus Versehen zum Sundowner begegnet (wie erzählt) stellte sich sehr schnell im Gespräch heraus, dass er kein Freund, kein Jäger für Fleisch etc. sondern wirklich ein Jäger war, der auf Trophäen aus war. Jeder muss sich da selber seine Gedanken machen und ich wollte der Familie auch keinen Schaden bereiten!
PS: Wir haben während unseres Aufenthaltes keine Antilopen etc auf dem Gelände gesehen; laut Verwalter lag das am Wetter und nicht daran, dass dort professionell gejagt wird. Dies kann und will ich nicht beurteilen. Allerdings haben wir auf der angrenzenden Farm Ai Aiba, sobald wir die Grenze passiert hatten, eine Menge Springböcke, Kudus etc geshen. Zufall?
LG Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 22 Aug 2017 21:18 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
22 Aug 2017 21:29 #486258
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 22 Aug 2017 15:18
  • Logis Avatar
Allerdings haben wir auf der angrenzenden Farm Ai Aiba, sobald wir die Grenze passiert hatten, eine Menge Springböcke, Kudus etc geshen. Zufall?

Ai-Aiba ist auch Teil der Conservancy (Hegegemeinschaft) und gehört zu Anibib. Was verstehst Du daran nicht?

LG
Logi
Letzte Änderung: 22 Aug 2017 21:36 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2017 22:23 #486271
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 22 Aug 2017 21:16
  • Lottas Avatar
Liebe Logi,
was sollte ich daran nicht verstehen? Auf dem Gelände der Farm Omandumba gab es für uns ersichtlich keinelei Wildtiere - hinter der Grenze mit Zaun zur genannten Lodge tauchten plötzlich Springböcke, Kudus, Paviane etc auf -
wo ist Dein Problem?
Lg Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.