THEMA: Omandumba
22 Aug 2017 13:13 #486174
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 22 Aug 2017 13:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
Auch finde ich es schwierig, zu glauben, auf einer Jagdfarm fände keine Trophäenjagd statt..., - auf jeder Jagdfarm findet Trophäenjagd statt. Auch auf anderen Farmen findet Trophäenjagd statt, wenn es dort genehmigte Abschüsse gibt.
nur mal kurz zum Hintergrund "Jagdfarm". Auf einer Farm darf grundsätzlich nur der Besitzer+Familie jagen, es sei denn diese ist als Jagdfarm beim Umweltministerium registriert (was so ungefähr fast alle sind). Ob dann da Trophäenjagd stattfindet oder nicht ist eine ganz andere Sache (und dieses findet auf vielleicht 5% der Farmen statt). Also Jagdfarm ist nicht pauschal gleich Trophäenjagd, sondern in den allerwenigsten Fällen ist es so. Eine Gästefarm ist eine Art von Unterkunft (beim Namibia Tourism Board registriert) und hat per se nichts mit dem naturschutzrechtlichen Status einer Jagdfarm zu tun. Auf fast allen Farmen wird mindestens Jagd zur Selbstversorgung betrieben.

Ich kenne eigentlich keine Gäste- und Jagdfarm (die meisten kennzeichnen es so), die heutzutage - eben aus den angesprochenen "Abneigungen" gegen die Trophäenjagd - die "normalen" von den "jagenden" Gästen nicht räumlich und/oder zeitlich trennt. Wem aber natürlich schon Kuduhörner über der Bar zu viel "Trophäenjagd" sind, der ist in einem Großteil der Restaurants und Farmunterkünfte des Landes falsch aufgehoben

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 22 Aug 2017 13:14 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotusblume, Jan.ek, Rangu, Logi, Berg-Eule, CuF
22 Aug 2017 13:44 #486184
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 70
  • Rauhhaarbracke am 22 Aug 2017 13:44
  • Rauhhaarbrackes Avatar
....oh Gott, man kann sich das Leben auch schwer machen! :side:


Gruß
Alex der selber Jäger ist, aber noch nie in Afrika gejagt hat (würde halt gerne das Fleisch anstatt der Trophäe mit nach Hause nehmen)! :P

P.S.: Als Jäger möchte man auch nicht gerne mit den angeblich so "normalen" Touristen am Frühstückstisch sitzen um dann dauernd als Mörder betitelt zu werden. :evil:
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maecs, CuF, Dillinger, Flash2010
22 Aug 2017 14:08 #486189
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 22 Aug 2017 14:08
  • lilytrotters Avatar
Lotusblume schrieb:
Gästefarm = immer Jagdfarm = immer Trophäenjagd

Eine solche Gleichung ist so nicht genannt worden.

Es wurde nicht geschrieben, dass alles gleichzusetzen sei, allerdings dass das Eine das Andere durchaus auch impliziert, sich überschneidet, bzw. sich nie vollkommen ausschließt, - es sei denn der „Gästefarmer/Farmer“ schließt es für sich aus, weil er persönlich fremde Jäger bei sich nicht haben will oder es nix zu jagen gibt (er nix beantragt hat).

Gruß lilytrotter


Bitte, Rauhaarbracke, verschärfe nicht diese gelungene höfliche Diskussion. Niemand hatte hier bisher den vollkommen unpassenden Begriff "Mörder" für Jäger benutzt. Danke.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 22 Aug 2017 14:15 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, CuF
22 Aug 2017 14:16 #486192
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 22 Aug 2017 14:16
  • Dillingers Avatar
Danke Rauhhaarbracke (ich habe eine Brandlbracke :))

Man kann hier wirklich gut und nett unterwegs sein. Meine die Leute hier im Forum. Aber jedes mal wenn das Thema auf Jagd zu sprechen kommt, werden hier einige sehr beleidigend. Wir Jäger können nicht alle in einen Topf geschmissen werden. Ich möchte hier auch nicht ständig abfällige Bemerkungen über die Jagd lesen.
Weiter möchte ich mich dazu jetzt hier nicht äußern, da es keinen Sinn hat. Möchte mal wissen, ob die, die sich hier ständig soweit aus dem Fenster lehnen und die Jagd schlecht machen wollen, dies auch im Urlaub bei Leuten machen, die in Namibia leben. Ich wette, dass die hier oft vertretene Meinung zur Jagd, in Namibia auf ein noch wesentlich größeres Unverständnis führt als bei uns in Deutschland. Die Jagd gehört zum Leben und ganz besonders in vielen Afrikanischen Ländern. Die brauchen sie zum Überleben. Wen die Jagd stört, sollte in ein Land ohne Jagdfarmen und ohne Wildfleisch reisen. Am besten auf eine kleine Insel im Meer und sich dort von Kokosnüssen und Seetang ernähern.

Waidmannsheil Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
22 Aug 2017 14:43 #486196
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 70
  • Rauhhaarbracke am 22 Aug 2017 13:44
  • Rauhhaarbrackes Avatar
lilytrotter schrieb:


Bitte, Rauhaarbracke, verschärfe nicht diese gelungene höfliche Diskussion. Niemand hatte hier bisher den vollkommen unpassenden Begriff "Mörder" für Jäger benutzt. Danke.

Der Begriff ist durchaus unpassend, wird aber von Nichtjägern gerne benutzt! :sick:

Danke Markus, "Brackenkollege"! :)

Gruß
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Letzte Änderung: 22 Aug 2017 14:44 von Rauhhaarbracke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
22 Aug 2017 15:12 #486202
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 22 Aug 2017 15:12
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Auf fast allen Farmen wird mindestens Jagd zur Selbstversorgung betrieben.

Es wäre ja auch ziemlich dämlich hunderte Kilometer zu fahren, um sein Fleisch im Supermarkt zu kaufen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek