THEMA: Omandumba
21 Aug 2017 18:52 #486080
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13212
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 21 Aug 2017 18:52
  • Logis Avatar
Nochmal: das hier ist eines der Tore der Conservancy (Hegegemeinschaft)



Alles, was zwischen diesem Tor und dem vor Omaruru liegt, ist Gebiet, das auch legal von den Farmern bejagt wird.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, lilytrotter, Mustang05, binca75
21 Aug 2017 19:24 #486085
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 21 Aug 2017 19:24
  • binca75s Avatar
Hallo Lotta,

für mich sind es zwei verschiedene Dinge, die du hier ansprichst:
1. Die Jagd generell auf dem Farmgrundstück
2. Jagd auf Leoparden (mit zweifelhafter Zurschaustellung)

Zu Punkt 1 kann ich sagen, dass sie sicher stattfindet auf Omandumba, was ich auch überhaupt nicht verwerflich finde. Auch, dass ihr "versehentlich" Harald auf der Jagd getroffen habt, finde ich nicht schlimm. Ich nehme an, das war der Ausgangspunkt deiner Überlegungen, zumindest hatte man bei deinem ersten Post den Eindruck.

Zu Punkt 2: Natürlich würde ich auch ungern bei jemandem zu Gast sein, der so etwas praktiziert. Wir waren zwei Nächte dort. Hätte ich dieses Fotobuch gesehen, hätte ich mit Sicherheit Deike oder Harald darauf angesprochen und nachgefragt. Zugegebenermaßen fällt es mir schwer, mir diese Szene bei Harald und Deike vorzustellen.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2017 21:42 #486115
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 21 Aug 2017 21:42
  • Lottas Avatar
Hallo Bianca,
vielleicht habe ich mich in meinem ersten Post nicht eindeutig ausgedrückt (obwohl ich das eigentlich schon denke):
Mir geht es um eine Jagdfarm und NICHT um eine Farm, auf der für Lebensmittel gejagt wird!
D. H.
Punkt 1 auf Deiner Liste: kein Problem
Punkt 2 für uns völlig indiskutabel - und diese Jagdfarmen würde ich gern auf ihren Hp`s erkennen können, um dann für mich entscheiden zu können, ob ich sie buche.
Auf der HP von Omandumba wurde uns eine namibianische Farm verkauft - keine Rede von professioneller (Trophäen)- Jagd. Das war es, was uns so enttäuscht hat.
LG Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 21 Aug 2017 22:12 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2017 10:10 #486142
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 22 Aug 2017 10:10
  • lilytrotters Avatar
Hmm, ich kann dich nun verstehen, aber das ist in Namibia kein Widerspruch und das müssen sie auf der HP der einen Firma nicht schreiben, was sie bei der zweiten Firma/ihrem zweiten Standbein machen: Das eine ist die Rinderfarm/Gästefarm und das andere das JagdCamp – ist ungefähr so, wie Rosen aus fairem und unfairem Handel, die kommen aus Kenia auch vom gleichen Hersteller, - will man deshalb die guten fairen nicht kaufen sobald man das weiß?

Harald Rust ist also Berufsjäger und wurde bisher immer als netter Mensch beschrieben.
Auf seiner Bilderbuchfarm gefällt es irgendwie allen. Und das nicht ohne Grund!
Will man auf eine typisch namibische Farm, wäre Omandumba in der Gegend die erste Wahl.

Rinder zu farmen ist mit Verlusten verbunden, z.B. „füttern“ Rinderfarmen IMMER einen Teil ihrer Kälber an die Leoparden. Sie nehmen das hin, es gehört dazu. Wenn das aus dem Gleichgewicht kommt und Anzahl die Risse aufs Doppelte ansteigen, sind sie interessiert, es wieder auf das „akzeptierte“ Maß zu reduzieren, mit Jagd. In der einen oder anderen Art.

Ich habe mich hier schon sehr viel über die Jagd geäußert. Die Fleischjagd ist für mich akzeptabel, Trophäenjagd nehme ich hin, denn sie ist eine wichtige Einnahmequelle (es hängen sehr viele Arbeitsplätze daran), aber ich mag sie nicht und will nicht mit Trophäenjägern am Esstisch sitzen und mir ihre Begeisterung für das Töten der, „unter den begehrten Trophäen lebenden", Tiere anhören. Das Prahlen und fast immer damit verbundene Saufen schütteln mich (hab einige Flüge zwischen Trophäenjägern verbracht, sie waren immer sehr offene Gesprächspartner, - insbesondere, wenn der Alkoholspiegel stieg – in Vorfreude... :ohmy:

Läuft Trophäenjagd unethisch ab, weil der zahlende Kunde wichtiger ist als die eigene Jagdethik (so man sie noch kennt und nicht nur die Dollars), geht mir der Hut hoch.
Das allerdings schließe ich bei Harald Rust aus !!
Mir ist es lieber, gute Jagdführer begleiten den gierigen Kunden, als schlechte, denn die aufgeregten Kunden treffen oft nicht richtig, was zu Problemen und Qualen führt. Da ist ein guter Jagdführer wichtig.

Gruß lilytrotter


Und abschließend noch
@ Lotosblume, du schreibst:
„...bin nun sehr froh, dass ich nicht Omandumba gebucht habe, obwohl es immer sehr als Übernachtung im Erongo emphohlen wird...“
Schau dir in dem Zusammenhang, doch mal in deinem Thread deine „Alternativen“ Wildacker und Bush Baby etwas genauer an... :whistle:

Meiner Meinung nach, ist Omandumba ebenso empfehlenswert wie bisher.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 22 Aug 2017 10:24 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, Lotusblume, Logi, Berg-Eule, Markus615
22 Aug 2017 11:16 #486150
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 22 Aug 2017 11:16
  • Lotusblumes Avatar
OT
Hallo lilytrotter,
das habe ich gestern gleich getan. :) Wildacker entfällt sowieso wegen der Entfernung und
zu Bush Baby finde ich diesbezüglich nichts, außer das es eben eine Jagdfarm ist (was für uns ok ist) - aber nichts von Trophäenjagd. Deshalb frag(t)e ich auch nach Erfahrungen zu Bush Babys :whistle:
________________________________

Für uns ist es selbstverständlich, dass auf vielen Gäste-Farmen gejagt wird, schließlich müssen Angestellte / Gäste satt werden - aber Trophäenjagd ist für uns inakzeptabel.
Ich kann deshalb Lotta gut verstehen, wir wären vielleicht sogar -hätten wir die Aufzeichnungen in die Finger bekommen- gleich abgereist...zumindest hätten wir ein klärendes Gespräch mit den Eigentümern gesucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2017 11:28 #486151
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13212
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 21 Aug 2017 18:52
  • Logis Avatar
@Lotusblume

Jagdfarm bedeutet immer Trophäenjagd. Die wenigsten Gäste fahren wegen der Fleischjagd dorthin. Das können sie auch zu Hause haben. Und warum soll der Farmer das Wild selbst schießen, wenn es zahlungskräftige (und willige) Gäste dafür gibt? Geschossen wird es so oder so, ob mit oder ohne Trophäe. Tot ist tot.

Da hat Lilytrotter eindeutig recht: Omandumba schließt Du aus - interessierst Dich aber im gleichen Atemzug für Wildacker. :whistle: Und Wildacker fällt ja nur raus, wegen der Anreise, nicht weil es etwa unter anderem auch Jagdfarm ist.

Jetzt rate mal, wo ich die Wildackerer kennen gelernt habe?

Edit: Und falls Du jetzt alternativ Dornhügel in Betracht ziehen solltest, dann rate ich dringend zu einem netten B&B in der Stadt. ;)

LG
Logi
Letzte Änderung: 22 Aug 2017 11:48 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, CuF, Flash2010