THEMA: Omandumba
21 Aug 2017 17:45 #486053
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 21 Aug 2017 17:45
  • Berg-Eules Avatar
Hallo, wir waren 2015 auf Omandumba, unser Fahrer ist ein Freund der Rusts, und auch er erzählte, dass er mit Harald und dessen Bruder zum Jagen gegangen ist, das ist kein Geheimnis. Wie schon bemerkt wurde, das Fleisch auf dem Teller fliegt nicht von selbst in Scheiben drauf.

Wir sind absolut keine Freunde der Trophäenjäger, die sich dann in grinsender Siegerpose mit dem getöteten Tier fotografieren lassen, aber Jagd zur Nahrungsbeschaffung erscheint mir nicht sträflicher, als Tiere im Schlachthof zu töten. Auch in D esse ich gerne mal Wild, was ebenfalls nicht freiwillig in den Kochtopf wandert.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi, CuF, binca75
21 Aug 2017 17:45 #486054
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 21 Aug 2017 17:45
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Lotta,
du möchtest „persönlich niemals Gast auf einer Jagdfarm sein... auch nicht in einem "Nebengebäude" ein paar Kilometer weiter.“
Da könnte dir ein Urlaub im südlichen Afrika schwer fallen, bis unmöglich sein. Überall hast du in der direkten Nachbarschaft Jagd.
Du schreibst, dass dieses „Auf der HP von Omandumba... in keinster Weise ersichtlich“ ist.
Das braucht es auch nicht. Es ist die HP von Omandumba.
Und nicht die HP der Jagdfarm, so es eine weitere Farm/Camp, das Jagd anbietet gibt.

Lotta schrieb: „Diese bauen bzw. betreiben ein paar Kilometer weiter eine Jagd-Farm. Wir haben Harald Rust mit einem Jagd-Gast beim Sundowner aus Versehen getroffen - es war eigentlich ziemlich eindeutig, dass diese beiden "Urlaubsformen" sich nicht begegnen sollen.“
Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich rücksichtsvoll, dass man dort den allgemeinen Gästebetrieb von der Jagd trennt. Es stört viele Gäste.

Es ist schon schwierig: Man geht dort als Tourist auf eine „typisch namibische Farm“, so steht es auf der HP von Omandumba.
Dort kann man auch mit den San jagen gehen und sich ggf. das Fallen stellen zeigen lassen.
Das scheint ja Akzeptanz zu finden.
Und zu einer landestypischen Farm gehört übrigens die Jagd.
Die Jagd zur Fleischversorgung gehört auf einer namibischen Farm schon allein deshalb dazu, um die Fleischversorgung der Arbeiter abzudecken (wozu ein Farmer vertraglich verpflichtet ist).
Aber auf eine typisch namibische Farm zu gehen und ein Problem damit haben, wenn man den Hausherren bei der Jagd „erwischt“...

Es tut mir leid, Lotta, dass du so unsanft erwacht bist.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 21 Aug 2017 17:49 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Jan.ek, Logi, CuF, Dillinger, Mustang05, binca75
21 Aug 2017 17:49 #486056
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 21 Aug 2017 17:49
  • Lottas Avatar
Ganz kurz dazu, ich möchte das Thema nicht ausufern lassen...:
Ich habe keinerlei Probleme mit dem "normalen" Jagen auf Farmen, um Fleisch zu bekommen. Ich bin kein Vegetarier und weiß selber, dass es viele vernünftige Gründe für die Jagd gibt.
Wir haben uns das Camp selber angeschaut, haben dort auf der Terrasse gesessen und in einem Fotobuch eines Gastes von 2016 geblättert, welches er dem Camp als Geschenk zugesendet hat:
6 Tiere in 6 Tagen inkl. Dik-Dik (kann man die essen?) und Leo (er wurde mittels Ziegenfleisch termingerecht für den Jäger seit Wochen angelockt): Der Leo wurde erst tiefgefroren und dann leicht aufgetaut, um ihn in Pose zu bringen - die Fotos des zahlenden deutschen Jagdgastes empfand ich als ekelig. Seine Schilderung war ziemlich detailliert. Ich will noch nicht einmal darüber urteilen, ob der Leo "überzählig" war - aber mit einem "Halbgefrorenen" stolz zu posen?
Während unsere Aufenthaltes in Omandumba kam ein Junge des Camps und fragte den Verwalter nach Ziegenfleisch, zum Anfüttern eines Leos...
PS: Das wird mein einziger Kommentar dazu bleiben - ich wollte es einfach nur mitteilen und als 2. PS:
Wir sind Tierärzte, mit Sicherheit nicht naiv, keine Weicheier, keine PETA-Anhänger und auch nicht auf der Tier-Streichel-Welle. Wir kennen den Nutzen der Jagd, aber eben auch das Gegeteil - das habe ich, meiner Meinung dort gesehen!
LG Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 21 Aug 2017 18:02 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Steinboeckchen74, buma, Lotusblume, Jan.ek, sandra1903, Flotho, fiedlix
21 Aug 2017 17:54 #486059
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 21 Aug 2017 17:45
  • lilytrotters Avatar
Danke,
wäre gut gewesen, wenn du es gleich so eindeutig und informativ geschrieben hättest.

So sind sie die Trophäenjäger.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2017 18:01 #486061
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 21 Aug 2017 17:49
  • Lottas Avatar
Nein, ich wollte nur mitteilen, dass es dort eine Jagd-Farm/Camp auf dem Gelände gibt - ich möchte nicht eine Familie ruinieren; jeder Gast muss das selber entscheiden!
Nur ist eine Jagd-Farm eben nicht eine Farm, auf der gejagt wird, damit Mann und die Gäste etwas auf dem Teller haben.
LG Lotta
PS: Jetzt konnte ich mich mit meinem Kommentar doch nicht zurückhalten :blush:
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 21 Aug 2017 18:03 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2017 18:03 #486062
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 21 Aug 2017 18:03
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Lotta,
danke für deine Info - bin nun sehr froh, dass ich nicht Omandumba gebucht habe, obwohl es immer sehr als Übernachtung im Erongo emphohlen wird (oder wurde).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.